Nintendo lässt 379 Fanspiele entfernen

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Dass Nintendo dafür bekannt ist, juristisch gegen nicht lizenzierte Spiele vorzugehen, dürfte kein Geheimnis sein. Immer wieder wurden in der Vergangenheit Hobby-Spieleentwickler anwaltlich abgemahnt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein kommerzielles Interesse an dem entwickelten Spiel besteht oder nicht.
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Da Nintendo immer wieder auf ähnliche Situationen trifft und gegen Hobbyentwickler vorgeht, könnte das japanische Unternehmen eine eigene Plattform schaffen, auf der sogenannte Homebrew-Games veröffentlicht werden dürften. Somit hätte Nintendo unter anderem die Möglichkeit, Nachwuchstalente zu entdecken und zu fördern.
DAS wäre ja zu einfach für Nintendo, lieber jammert man.
 
Ich finde es ist ein Unterschied, ob Nintendo gegen Eigenentwicklungen vorgeht, die auf Emulatoren laufen, oder ob mit "halb eigenentwickelten" Spielen, die deren große Lizenzen verletzen (Mario, Pokemon...) anderswo Geld verdient wird. Wenn man in dem Fall primär gegen letzteres vorgeht, kann ich es verstehen. In der Vergangenheit gab es da sinnlosere Aktionen.
 
Ist ja ein echter dienst an den Spielern! Jetzt müssen die nicht mehr so einen unerträglichen Werbebildschirm anschauen, nur um danach genau das zu spielen, was sie wollten.. :lol:
Naja, so lange Japan noch so traditionell verankert ist, wird Nintendo sich auch nicht verändern.
 
Rechtlich gesehen natürlich glasklar, aber aus Sicht der Fangemeinde sehr schade.
Beispielsweise lässt Nintendo ja gerne mal in deren (älteren) Spielen Code aus der Entwicklungszeit zurück, welcher später noch verwertet werden kann. Das geht teilweise von einzelnen Räumen oder Charakteren bis hin zu ganzen Quests, zumindest in Stücken. Auch ganze Alphas werden gerne mal gehackt. Es gibt wirklich mehr interessante Sachen, als man Zeit hat, sich diese anzuschauen :)
Aber ja, rechtlich gesehen muss Nintendo das machen...
 
Wenn man in dem Fall primär gegen letzteres vorgeht, kann ich es verstehen. In der Vergangenheit gab es da sinnlosere Aktionen.
Äh was? Super Mario im Emulator laufen lassen ist ok, oder aber ein sehr stark an Mario angelehntes Spiel zu entwickeln nicht?

Ich darf also kein Restaurant aufmachen das sich McDonalds nennt und nachgemachte BigMacs verkauft, aber ich darf ein Restaurant aufmachen, das sich McDowels nennt und BugMigs verkauft?

Man mag ja geteilter Meinung über Markenschutz sein, aber das finde ich doch schon sehr zweifelhaft.

Man kann auch einen Metroid Klon machen und diesen Axiom Verge nennen. Dann gibts auch kein Problem. Versteh absolut nicht, warum man das nachgemachte dann auch noch Mario, Zelda und Co nennen muss. Ist doch klar, das es da Probleme gibt, vorallem wenn es um Nintendo geht.
 
Äh was? Super Mario im Emulator laufen lassen ist ok, oder aber ein sehr stark an Mario angelehntes Spiel zu entwickeln nicht?

Ich darf also kein Restaurant aufmachen das sich McDonalds nennt und nachgemachte BigMacs verkauft, aber ich darf ein Restaurant aufmachen, das sich McDowels nennt und BugMigs verkauft?

Man mag ja geteilter Meinung über Markenschutz sein, aber das finde ich doch schon sehr zweifelhaft.
Nö, du verstehst mich nur falsch. Ich meinte mit "echten Eigenentwicklungen" eben gerade nicht "Super Mario im Emulator". Nach meinem Verständnis ist eine Eigenentwicklung etwas, was einen hohen Grad an eigener Schöpfungskraft beinhaltet. Wenn jemand Super Mario nachbaut, ist es das Gegenteil. Es gab ja auch Spiele die für die Nintendo-Welt nach eigenen Ideen gestrickt wurden (auch wenn die bis zu einem gewissen Grad auch meist an bestehendes angelehnt waren).
Vielleicht hab ich da das Thema nicht getroffen, aber ich meinte jedenfalls nicht Super Mario im Emulator mit "Eigenentwicklung".
Und der andere entscheidende Unterschied war ja noch die Frage, ob jemand versucht damit Geld zu machen, egal jetzt ob Emulator-Mario oder Mario-Klon.
 
Nö, du verstehst mich nur falsch. Ich meinte mit "echten Eigenentwicklungen" eben gerade nicht "Super Mario im Emulator". Nach meinem Verständnis ist eine Eigenentwicklung etwas, was einen hohen Grad an eigener Schöpfungskraft beinhaltet.
Nein, du verstehst mich falsch. Das Problem ist nicht das Spielprinzip nachzubauen, sondern "Mario" zu nutzen. Nachbauten, also selbes Spielprinzip, gibt zuhauf, und die haben alle nicht das geringste Problem.
Natürlich kannst du ein Jump&Run bauen, indem du gegen Klötze springen kannst um PowerUps zu kriegen, oder Pflanzenblätter verschießen kannst. Es sollte halt nur nicht Mario genannt werden, oder sich im Extremfall sogar darauf berufen ein "KLON" dessen zu sein.
Und spätestens wenn jemand versucht Geld damit zu verdienen, hörts eh auf. Aber das muss nicht sein. Selbst OpenSource verstehe ich da durchaus als nicht gewollt. Das ist halt Markenrecht. Bring ich irgendwas raus, will ich auch nicht, das da jede Hinz und Kunz irgendwas nachbauen kann.
 
@Liesel Weppen Ich hab aber doch nirgendwo verteidigt, dass "Mario" irgendwo genutzt wird...das einzige was ich legitim finde, sind diese Spiele, die wie die alten Klötzchen-RPGs funktionieren und halt auf den Nintendo-Emulatoren laufen. Die verletzen keine Marken, haben eigene Storys und Designs. Mario im Emulator finde ich ohne Ambitionen Geld zu machen zwar besser als kommerzielle Mario-Klone, aber ich verstehe durchaus dass auch diese gegen Markenrechte verstoßen.
 
Ich hab aber doch nirgendwo verteidigt, dass "Mario" irgendwo genutzt wird...das einzige was ich legitim finde, sind diese Spiele, die wie die alten Klötzchen-RPGs funktionieren und halt auf den Nintendo-Emulatoren laufen.
Warum sollte man Neuentwicklungen so programmieren, das sie auf einem Emulator laufen? Das ist doch komplett hirnrissig! Das trifft soweit ich das verstehe auch nicht auf die Spiele von Game Jolt zu.
Ich denke eher, wenn inhaltlich keine Markenrechtsverletzung vorliegt, dann kann es Nintendo auch vollkommen egal sein, ob das Spiel in einem Emulator läuft. Die Hardware ansich ist nicht geschützt, deswegen sind Emulatoren ansich nicht illegal. Illegal wirds erst, wenn du damit Originalkopien ausführst.
 
@Liesel Weppen Also ich meine es gab durchaus viele Baukästen, mit dem Leute in Klötzchen-Grafik RPGs mit eigener Handlung designed haben, die teils auf den Emulatoren liefen. Das ist dann zwar über den "Maker" hinaus keine Programmierarbeit, aber es sind halt selbst erschaffene Spiele, die keine Markennamen verletzen. So in etwa:
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