Nintendo Switch: Die Konsole hat womöglich ein Bandbreiten-Problem

1. Okay. Man sollte also Zelda so optimieren, dass es docked ruckelfrei läuft. Also 720p. Im Jahre 2017. Für 300€. Sorry, das ist keine gute Leistung. Und damit hat scheinbar auch Nintendo selbst nicht gerechnet, sonst hätte man das Problem ja nicht.
Dockend schaltet die Switch auf 900p. Also wie die etwa 8 mal stromhungrigere Xbox one.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deutlich niedrigerer Leistung.

Dockend schaltet die Switch auf 900p. Also wie die etwa 8 mal stromhungrigere Xbox one.

Das ist ja das Problem, sie schaltet auf 900p während die falsch geplante Hardware die First-Party Software nicht fehlerfrei in 900p rendern kann. Irgendwo scheint es hier also ein Problem zu geben. Weiß jetzt nicht, was der Stromverbrauch damit zu tun hat.

Ich wollte aber auch nur disuktieren und niemandem sein Produkt madig reden. Ich halte mich dann hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Sie überzeugt doch! Mein Gott da ruckelt es bei einer ganz neuen Konsole in einem Spiel. Mal abwarten was die Zukunft bringt. Schließlich wurde besonders Zelda eben auch noch für zwei grundsätzlich verschiedene Architekturen programmiert.

Und der Rest der geäußerten "Kritiken" ist doch echt banane. Angebliches Zerkratzen, schlechte Herstellungsqualität, Joy-Con Probleme, Pixelfehler. Wirklich nichts was irgendwie als generelles Problem belegbar wäre. Aber es wird trotzdem ein Aufriss drum gemacht und eben mit der "Enttäuschung" einer nicht 1080p fähigen Konsole vermischt. Daraus lese ich jetzt wirklich in jedem Thread, ob hier, bei CB oder PCGH 20 Leute, die nur sagen wie scheisse die Konsole ist. Da muss man doch mal auf dem Teppich bleiben. Das hat wie gesagt auch nichts mehr mit kritisches Diskussion zu tun, sondern ist einfach ein mangelndes Bewerten der Quellen oder schlimmer noch: fehlenden Denken von der Wand bis zur Tapete. Und ja, der werde ich vielleicht auch ein bisschen emotional, aber nicht weil ich ein Fanboy bin, sondern weil ich das als grundsätzliches Phänomen in der heutigen Medienlandschaft darstelle und ich hier ganz klar den Leuten mal wieder entgegenrufen möchte: prüft eure Quellen! Eigentlich lernt man sowas in der Schule.

Im übrigens sollte man sich halt einen Rechner holen wenn man in 4K man Anschlag spielen will. Vielleicht auch der Grund, warum viele PC Gamer auch eher eine Nintendo Konsole mit grundsätzlich anderen Konzept haben wollen, als einen billigen PC Abklatsch (PS4 und XBone).

Keine Erfahrung damit, aber Multiplattform Titel wie Rayman Legends gehen immer und funktionieren wunderbar auch mit "wenig-Spielern". Bei Freunden kommen nach wie vor Sportspiele (meist FIFA, je nach Interesse) am besten an, da man kein Splitscreen hat. Ich habe extrem viel Mario Kart 8 Online gespielt, jedoch nie mit Freunden weil man immer FIFA oder NHL spielen wollte.

Meine Kumpels und ich sind eher Fraktion Ballerspiele und da kommt für uns keine Konsole in Frage, da ist PC mit Maus und Tasta die erste Wahl.

Nintendo hat sich in meinen Augen seid der Wii als Familienkonsole etabliert und eben genau da die Lücke gefunden.
Für Fifa (war sogar eines meiner PS3 spiele damals) usw. sind die anderen Konsolen bestimmt besser geeigneter. Wobei es ja auch für die Switch kommen soll, da bin ich mal gespannt.

Jeder hat da eben seine eigenen Vorlieben und daher sollte man sich das aussuchen was für einen passt und wenn das andere nicht passt, muss man es nicht krampfhaft scheisse reden.

Und der Preis ist auch kein Argument, wenn ich mit meinen Kumpels saufen geh... bin ich auch mal eben 150 Euro los und hab davon garnichts ^^

Jeder hat da eben seine eigenen Vorlieben und daher sollte man sich das aussuchen was für einen passt und wenn das andere nicht passt, muss man es nicht krampfhaft scheisse reden.

Und der Preis ist auch kein Argument, wenn ich mit meinen Kumpels saufen geh... bin ich auch mal eben 150 Euro los und hab davon garnichts ^^

Achso, aber pro Switch ist in Ordnung, aber Kritik an Switch ist nicht in Ordnung, weil das ist scheisse reden. Für dich passts, trotz alles Mängel, ist ja ok, dann sollt es aber auch genauso ok sein, wenn es für jemand nicht passt.

Der Preis ist ein Argument, definitiv. Du kannst für das Teil auch 1000€ zahlen, wenn du das möchtest, realistisch ists dennoch nicht.

Lustiges Kerlchen, was hast du eine PS4 oder Xbox One? Da ich in den Threads nicht unterwegs bin, sind da so auch so Leutchen die das Haar in der Suppe suchen und euch das Teil madig machen wollen?

Probleme kann es mit jeder Konsole auf dieser Welt geben, unabhängig vom Hersteller. Microsoft hatte doch damals den Ring of Death und Sony eben die Laufwerke die abgeraucht sind. So what? Meine PS3 damals war glaub ich zum Release 600 Tacken oder so (zu lang her) und das war damals auch nicht wirklich angebracht.

Preis muss doch nun wirklich jeder für sich entscheiden... ich würd mir nie einen Volkswagen kaufen da die einfach zu teuer sind in meinen Augen, andere sehen das wieder anders.

Jeder entscheidet ob er was teuer oder billig findet. Da die Switch ein Verkaufsschlager ist, haben wohl viele gedacht das der Preis ok ist.

Wir wissen nun das die Switch niemals nie was für Dich sein mag. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sie überzeugt doch! Mein Gott da ruckelt es bei einer ganz neuen Konsole in einem Spiel. Mal abwarten was die Zukunft bringt. Schließlich wurde besonders Zelda eben auch noch für zwei grundsätzlich verschiedene Architekturen programmiert.

Und der Rest der geäußerten "Kritiken" ist doch echt banane. Angebliches Zerkratzen, schlechte Herstellungsqualität, Joy-Con Probleme, Pixelfehler. Wirklich nichts was irgendwie als generelles Problem belegbar wäre. Aber es wird trotzdem ein Aufriss drum gemacht und eben mit der "Enttäuschung" einer nicht 1080p fähigen Konsole vermischt. Daraus lese ich jetzt wirklich in jedem Thread, ob hier, bei CB oder PCGH 20 Leute, die nur sagen wie scheisse die Konsole ist. Da muss man doch mal auf dem Teppich bleiben. Das hat wie gesagt auch nichts mehr mit kritisches Diskussion zu tun, sondern ist einfach ein mangelndes Bewerten der Quellen oder schlimmer noch: fehlenden Denken von der Wand bis zur Tapete. Und ja, der werde ich vielleicht auch ein bisschen emotional, aber nicht weil ich ein Fanboy bin, sondern weil ich das als grundsätzliches Phänomen in der heutigen Medienlandschaft darstelle und ich hier ganz klar den Leuten mal wieder entgegenrufen möchte: prüft eure Quellen! Eigentlich lernt man sowas in der Schule.

Im übrigens sollte man sich halt einen Rechner holen wenn man in 4K man Anschlag spielen will. Vielleicht auch der Grund, warum viele PC Gamer auch eher eine Nintendo Konsole mit grundsätzlich anderen Konzept haben wollen, als einen billigen PC Abklatsch (PS4 und XBone).

Du findest die Switch toll, freut mich auch für dich, wirklich.

Aber trotzdem, es gibt Leute die bei diesem Preis auch was erwarten. Meine Erwartung hat sich nicht erfüllt. Ich spiele kein Spiel, dass auf 20 FPS dropt. Das ist einfach scheisse, auch wenn es ein Spiel ist, dass für 2 Konsolen entwickelt wurde.

Das es doch geht, sieht man im Handheld-Modus. Aber nein, man hat 2017 lieber Tegra statt Tegra 2 genommen.

Kritik muss man auch akzeptieren können.

Das Problem ist nur, dass es viele gute Spiele eben nicht für den PC gibt. Und in vielen Horizon Zero Dawn Threads liest man eig. sehr oft, dass viele PC Spieler doch sehr schockiert sind, was die 399€ Hardware der PS4 Pro in Verbindung mit HDR da auf den Screen zaubert. Die PS4 Pro ist glaube ich derzeit eine absolute Preis/Leisungsbombe mit tollen Releases wie Nioh oder Horizon ZD. Für mich und viele andere ist das durchaus wichtig und mit Checkerboard Rendering genau der Sweetspot, den sich viele wünschen.

Schau einfach in die Threads in den Foren hier. Wenn sogar PC'ler mit Top-System die PS4 Pro für Horizon ZD loben, dann muss ja schon was dran sein. Von mir aus ist es billiger Abklatsch, ist mir als Kunde doch nur recht. 400€ für gute Einsteiger 1440p-2160p/1440p-2160p Checkerboard Unterhaltung ist wunderbar.

Und nun wünsche ich allen mit ihrer Switch viel Spaß, komplett ernst gemeint. Lohnt sich nicht hier zu streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch lächerlich, dass Zelda nicht stable (oder zumindest halbwegs) mit 30FPS läuft und teilweise sogar ein 200FPS lock kommt
Gute Grafik hin oder her, bei na Konsole muss es auch ohne Patches am ersten Tag ohne größere Ruckler laufen. Wenn Nintendo das nicht schafft, müssen sie halt Details reduzieren oder komplett auf 720p gehen.
Ich erwarte keine PS4/Xbox One Grafik oder 60FP, aber ein flüssiges Spielerlebnis sollte dann doch gewährleistet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Um nichts anderes ging es mir: es soll jeder Spaß haben, mit dem was er als richtig empfindet.

Aber: ich akzeptiere total Kritik! Ich lehne aber hier die Kommentare absolut ab, die mir mangelnde Kritikfähigkeit attestieren wollen. Ihr habt meine Beiträge nicht gelesen! Mir geht es - und ich wiederhole mich - nicht darum Kritik nicht zu zulassen, ob die Technik vielleicht hätte anders sein sollen. Mir geht es darum das in jedem Thread über die Switch z.B. irgendeiner das dämliche Zerkratz-Video auf YouTube hervorkramt, ohne selbst sich man angeschaut zu haben, wie das in Wirklichkeit mit dem Dock funktioniert oder das sich über Pixelfehler neuerdings echauffiert wird, wo JEDER Monitorhersteller Pixelfehler innerhalb der Toleranz sieht. Das hat nichts mit Kritik zu tun, sondern ist künstlich aufgesetzt nach dem Motto das Haar in der Suppe finden.

Ich brauch auch nicht über Horizon Zero Dawn zu sprechen. Das mag absolut total geil aussehen und sonstwie gut sein...es trägt nichts zu der Diskussion bei. Freut mich, wenn euch das Spiel gefällt und es unglaublich gut auf der PS4 Pro aussieht!

Ganz ab davon, dass dieses Spiel, sofern er mal auf dem PC rauskommt, sicherlich ebenfalls gut aussieht. Da in der jetzigen Generation eh nur x86 Hardware drinne steckt, fehlt auch irgendwo das Alleinstellungsmerkmal. Und gerade deshalb sollte man sich gut überlegen, welche Konsolenexclusives einem die Anschaffung einer Konsole wert ist. Besonders Sony und Microsoft haben die Zahlungen für die Exklusivrechte ja mit der aktuellen Generation enorm zurück geschraubt und ich glaube die Puplisher, wollen eben bei mehr oder weniger gleichbleibenden Preisen der Spiele und steigenden Produktionskosten eben trotzdem mehr Gewinn einfahren, was z.B. nur durch mehr Käufe ergo Konsolenübergreifend möglich ist. Und genau in diese Lücke kann Nintendo mit seiner IP immer noch Punkten. Es gibt schlicht und ergreifend kein Mario Kart, kein Zelda, kein Pokémon, kein Splatoon, kein Smash Brothers, kein ... für andere Konsolen. Ganz zu schweigen von den klasse Party Games wie ganz aktuell 1-2-Switch, was wirklich unglaublich lustig ist und genau den Sinn der Switch zeigt. Nintendo hat mehrer Argumente, warum man eben eine Konsole von ihnen kauft. Sony, Microsoft und der PC kannibalisieren sich da eher gegenseitig. Für den Preis eine PS4 (Pro) oder XBone kann ich mir auch ne Grafikkarte leisten; die meisten haben doch eh einen Rechner zu Hause stehen. Besonders wo jetzt doch so Midway Upgrades bei den Konsolen Einzug halten nach drei vier Jahren.

Soll das Video jetzt die gefürchteten Framedrops zeigen? wenn ja an welcher Stelle?
Naja, soll Nintendo halt im nächsten Patch die Option geben, auch im Docked Mode auf 720p zu samplen. Bei mir ruckelt zwar nichts, aber wenn damit dann alle flüssig spielen können...

Der Vergleich mit den anderen Konsolen ist eh total daneben. Nintendo fährt nunmal ein anderes Konzept und dieses scheint diesmal wieder aufzugehen.
Wem das nicht gefällt der muss sie ja nicht kaufen.

Was die anderen Mängel angeht. In der aktuellen Charge sind (wenn ich es richtig gelesen habe) etwa 2Mio Konsolen im Umlauf und auch Nintendo hat nunmal ne Qualitätsstreuung. Sei es nun ein Software-Defekt, ein teildefektes Panel oder mal eine ungleichmäßige Lackierung... Was glaubt ihr denn was bei Sony oder MS jedesmal losgewesen wäre, wenn diese Clickbait-Affen damals schon so aktiv rumgetrollt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen von den klasse Party Games wie ganz aktuell 1-2-Switch, was wirklich unglaublich lustig ist und genau den Sinn der Switch zeigt.

Sorry, aber da muss ich dann nochmal das Fazit von 4players zitieren (weil es einfach lustig ist), die bekanntlich PRO-Nintendo sind:

“Schlimm, schlimmer, 1-2-Switch! Bei dieser peinlichen und völlig überteuerten Minispiel-Sammlung muss man Spaß mit der Lupe suchen - und wird selbst dann nur selten fündig!”
Wertung: 28

Soll jetzt nicht wieder als Diss zu verstehen sein, aber die Meinungen scheinen da schon sehr abzuweichen. Vielleicht missverstehen viele (inklusive mir) auch die Switch, obwohl sie die Wii oder WiiU eig. gut verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Tests ist aber auch wer macht den Test? Ich bin auf der Seite da nicht aktiv, aber wenn da dann eben Leute testen die Mitte 20 sind, können die aber nicht für Familien sprechen. Einem 10 jährigen kann das übelst Spaß machen.

Ich leih mir die Spiele meistens in der Videothek erstmal für ein Wochenende aus und schau dann ob es in meinen Augen kaufbar ist.

Ja über Geschmack lässt sich streiten...die 88 jährige Oma hier hat jedenfalls unglaublich gelacht, als wir um die Wette Kühe gemolken haben. Vielleicht sind die Tester halt nicht die Zielgruppe?

Das Problem an Tests ist aber auch wer macht den Test? Ich bin auf der Seite da nicht aktiv, aber wenn da dann eben Leute testen die Mitte 20 sind, können die aber nicht für Familien sprechen. Einem 10 jährigen kann das übelst Spaß machen.

Ja, diese Tests beziehen sich aber eben nicht auf den subjektiven Eindruck eines 10-jährigen (was glaube ich auch kaum einen interessiert außer den 10-jährigen). Zudem geht es hier ja auch wieder nicht um subjektiven Spielspaß sondern um Umfang zu Preis. Ist es Fair so etwas um Vollpreis zu verkaufen? Bei jeder anderen Konsole würde das jeder abwerten aber hier könnte es ja "irgendwem" gefallen. Verstehe ich nicht ganz.

4Players sind ihren Tests sehr konservativ und ehrlich. Sie strafen spiele wie CoD ab und haben wirklich tolle WiiU Spiele wie Tropical Freeze oder Mario Kart mit den Höchstnoten bewertet. In vielen Foren ist man sich auch realtiv einig, dass sie deutlich Pro-Nintendo sind, weil auch die Tester selbst zur Zielgruppe gehören.

Sowas ist dann fast schon wieder lustig: Test (Wertung) zu Vroom in the Night Sky (Rennspiel, Nintendo Switch) - 4Players.de

Glaub für Vollpreis würde ich es auch nicht kaufen, hätte auch gedacht das es wie Nintendoland bei der Wii U dabeiliegt.
Denke maximal 25 Euro würde ich dafür auf den Tisch packen, kann aber auch sein das ich eben nach dem Ausleihen sage das es Wochenende vollkommen ausgereicht hat.

Aber ich denk die Switch ist eher Zielgruppe Familie und Kinder... klar hat so eine Seite das Problem eben diese Testgruppen dann nicht gerade am Start zu haben, aber fände es schon mal interessant am Ende mal zu vergleichen
4Players Test vs Familie vs Gruppe von Kindern ... denke da kämen ganz unterschiedliche Bewertungen raus.

Dann ist es aber billiger geworden, am Release Tag kostete es bei uns in den Geschäften 49,99 Euro und dann kam Real und hat es in Verbindung mit der Switch für 29,99 rausgehauen und Gamestop ist dann auf 39,99 runter.

Hmmm die Preise standen bis kurz vor Release nicht fest. Amazon gibt ne Preisgarantie beim vorbestellen. Pech wer sich da an GameStop bindet.

Kostet im Nintendo Store allerdings 49,99€

Ja, weil es in den letzten Tagen gefallen ist (warum wohl). Zu Beginn kostete es 45-49€ in allen Shops offline & online (+wahrscheinlich im eSpop). Und selbst 35€ wären zu viel für eine eigentlich Demo-Beilage. Als Nintendoland v2 hätte glaube ich sich auch keiner beschwert, solche Titel sind immer gut um die neuen Controller & Steuerungen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm also ich hab vorbestellt und es zu dem Preis bekommen. Das hakt sich mit deiner Aussage.

Aber ist auch egal: muss jeder selbst wissen, was einem das Spiel wert ist. Es ist kein Call of Duty was in 7h Single Player durch ist, sondern ein Party Spiel, bei dem man durchaus mehrer Leute Generationen übergreifend bespaßen kann. Schwierig da einen "Wert" zu finden.

Hab 35€ dafür bezahlt, m.E. immer noch zu viel aber noch vertretbar, 50€ sind totaler Wucher für und wenn man ganz ehrlich ist: Es hätte der Switch beiliegen müssen.

Mit der PS4 Pro kann ich nur zustimmen, habe sogar nur 335,28€ für die Kiste bezahlt und was die an Grafik raus haut für den Preis ist schon sehr nice. Bei meinem PC hat ja alleine meine GTX 1080 800€ gekostet^^' Das Problem am PC sind auch miese Ports. Habe meine Xbox One verkauft, weil die meisten Titel ja jetzt auch für PC kommen. Forza Horizon 3 zu Release ohne Ende Performance Probleme (bei mir läuft es durch meine nicht mehr ganz aktuelle CPU immer noch nicht komplett rund, das einzige Spiel wo meine CPU limitiert) und bei Halo Wars 2 ist der Multiplayer aktuell durch massive Lags unspielbar, Koop derselbe Mist mit zusätzlichen Performance Problemen und das auf meiner Hardware.

Wenn ich mir angucke, wie HZD oder UC4 auf der PS4 Pro laufen dagegen. Auch die fps Drops bei Zelda sind noch harmlos, auf dem PC habe ich da viel übleres gesehen. Letzten Endes habe ich die PS4 und Switch für die Exklusiv Titel, dafür kauft man die Kisten. Bei Microsoft verschwimmt die Grenze grade aber wenn die weiterhin so miese PC Ports bringen ist ne Scorpio bei mir in Zukunft nicht ausgeschlossen..^^'

@Whisky7up: Du hast dir aber schon mal angeschaut dass Nintendo mit der Switch explizit keine Kinder und Familien anspricht oder? In kaum einem Werbespot sind überhaupt Kinder zu sehen.

schonmal drüber nachgedacht das es da hauptsächlich um zelda geht was nicht gerade ein kinder oder familienspiel ist? wäre beim release mario kart oder mario ansicht am start sähe die werbung bestimmt anders aus. :p

Falls es noch einen interessiert: hier auf ArsTechnica ist übrigens ein sehr gutes Review zu 1-2-Switch und auch ein bisschen zur Konsole selbst.

Zitat zum Schluss der ganz gut die Switch zusammenfasst:

"After these test runs, I'm willing to make every one of those trades to play quirky, lower-powered games on the go with friends (and Nintendo's "Nindie" pledge makes me hopeful for a lot more to come). It's a bold type of value proposition, one that's clearly different from the paths of PC, PS4, and XB1 gaming. But for now I'm following it like a wild man, drunk on the Bar-merman Kool-Aid."

In kaum einem Werbespot sind überhaupt Kinder zu sehen.

Wieso auch, ich seh das ganz genauso. Keine Sau im Vertrieb interessiert sich für kleine Bälger die mit ihren Möchtegern-Pappa des Monats am Wochenende mal für paar Stunden irgendwelche behinderten Hüpfspiele spielen, sowas bringt kein Geld, man möchte Kunden, die die Kiste so nutzen wie die PS4/One User. Man sieht ja, was einem diese hippen Party Spieler bringen, die die Wii ja angeblich so populär gemacht haben, die WiiU aber völlig ignoriert haben. Wieso hätten sie die auch kaufen sollen, man hat ja schon die Wii und das langt ja für Leute ohne Anspruch an alles für locker 10 Jahre.

Ziemlicher Unfug was Du schreibst. Kinder die Wünsche haben und Eltern die Ihnen diese erfüllen ist ein sehr großer Faktor.
Oder meinst Du die ganzen 8-13 Jährigen haben direkt die Kaufkraft einen Erwachsenen im Bereich 18-30?
Meinen Gameboy bekamm ich meine ich 1988 mit x spielen für teueres Geld damals. Und bei uns in der Klasse hatte jeder einen.
Der Unterschied zu heute ist die meistens Kids die jünger sind haben heute nen 3DS , XL oder wie sie heissen. Switch schlägt da die Brücke, da es für beides geht. Ich denke über kurz oder lang wird's nur noch sowas wie die Switch bei Big N geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh