[Sammelthread] Nintendo Switch / Switch Lite / Switch OLED

Meine Frau hat sich diese Woche "wegen Mario Kart" eine Switch OLED (Bundle mit Mario Kart 8 Deluxe) gekauft.

Kann man das Gerät im TV Modus auch für irgendetwas anderes außer Zocken sinnvoll nutzen? Geht Audio/VideoStreaming von einem Medienserver (Plex & Co) aus? Netflix & Co sollen wohl nicht gehen. Die Ausgabe ist wohl auf 1080p limitiert, aber immerhin. Habe hier lokal ein NAS stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau hat sich diese Woche "wegen Mario Kart" eine Switch OLED (Bundle mit Mario Kart 8 Deluxe) gekauft.

Kann man das Gerät im TV Modus auch für irgendetwas anderes außer Zocken sinnvoll nutzen? Geht Audio/VideoStreaming von einem Medienserver (Plex & Co) aus? Netflix & Co sollen wohl nicht gehen. Die Ausgabe ist wohl auf 1080p limitiert, aber immerhin. Habe hier lokal ein NAS stehen.
nicht wirklich soweit ich das weiß - man kann Youtube schauen meine ich (habe ich noch nicht getan bisher, dafür habe ich ein AppleTV...) Ich würde tatsächlich empfehlen sich noch nach anderen Spielen umzusehen wenn dir was reinläuft. die Zelda Reihe ist superb, Alles mit mario auch immer super, whatever floats your boat
 
Meine Frau hat sich diese Woche "wegen Mario Kart" eine Switch OLED (Bundle mit Mario Kart 8 Deluxe) gekauft.

Kann man das Gerät im TV Modus auch für irgendetwas anderes außer Zocken sinnvoll nutzen? Geht Audio/VideoStreaming von einem Medienserver (Plex & Co) aus? Netflix & Co sollen wohl nicht gehen. Die Ausgabe ist wohl auf 1080p limitiert, aber immerhin. Habe hier lokal ein NAS stehen.
Bis auf Youtube geht nicht wirklich was auf der Switch.
Durch die 1080p will man da aber eh nicht wirklich Medien darauf konsumieren.
 
Hmm, klingt alles nicht erhebend, wenn ich mir auch wenig Hoffnung gemacht habe. Dann wollen wir mal sehen.

Danke euch!
 
Ich habe jetzt die Tage auch mit einer Switch rumspielen können.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das mir diese "Hust" Grafik soviel Spaß macht. Die ist echt schon etwas Mau, aber mit dem Kart auf Rennstrecken rum düsen macht echt Laune. Also soviel Laune das ich mir auch eine gekauft habe, allerdings mit den beiden Zelda spielen.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und die Handschlaufen sind echt sinnvoll. :fresse: Ich hab sie dran gemacht, nachdem mein Kater dem fliegenden Controller hinterher gehechtet ist. :rofl:

Mal sehen wie sich der Pro Controller (Nintendo) verhält, vermutlich wir dieser für Zelda besser sein als die normalen Controller.

Eine Frage hätte ich jetzt aber doch: Gibt es eine Möglichkeit bei der Switch die Controller Anzahl und Reihenfolge festzulegen?

Ich finde es ja schön das man quer durchs Beet tauschen kann, würde es aber besser finden wenn die Controller Reihenfolge festlegbar wäre. Es sind 4 angeschlossen, die immer in der gleichen Nutzungsreihenfolge bleiben sollen. Auch wäre es toll wenn die Switch automatisch die Richtung der Controller ändert und auch wieder zurücksetzt wenn das Game geschlossen wird.
 
Zelda auf jeden Fall auf dem großen Fernseher mit dem Pro Controller zocken. Breath of the Wild und Tears of the Kingdom sind für mich mit die besten Videospielerfahrungen der letzten 10 Jahre, wenn nicht die besten. Hänge aber auch emotional sehr an der Reihe.

Ich wünschte, ich könnte regelmäßig in die Zeit zurückreisen und diese beiden Meisterwerke nochmal zum ersten Mal spielen. 💚
 
@Darth Wayne 100 Zoll + Pro Controller. Meine Switch kam erst gestern an daher heute nur schnell zusammengestöpselt und eingerichtet. Warum man die Tasten beim Controller nicht beleuchten kann ist mir allerdings ein Rätsel. Schwer genug ist er ja, da hätte man bei dem Preis schon mit verbauen können.
 
Heute kam die Yellow Gold Edition von Slaps and Beans 2. Geilomat. 🤩🥰
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Darth Wayne 100 Zoll + Pro Controller. Meine Switch kam erst gestern an daher heute nur schnell zusammengestöpselt und eingerichtet. Warum man die Tasten beim Controller nicht beleuchten kann ist mir allerdings ein Rätsel. Schwer genug ist er ja, da hätte man bei dem Preis schon mit verbauen können.

Diesen Controller kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sowohl wir als auch unsere Tochter haben so einen seit weit über nem Jahr im Gebrauch. Haptik nicht ganz so wertig wie die vom Pro Controller, aber dennoch sehr gut. Zusatztasten an der Unterseite, Beleuchtet und kann die Switch aus dem Standby holen (braucht keinen extra Dongle - die Switch erkennt ihn selbst).

Edit: Awww jetzt gibts ihn sogar in Blau & Rosa - das darf unsere Kurze nicht sehen. :fresse:

LG
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20231201_144335031.jpg
    IMG_20231201_144335031.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20231201_144342514.jpg
    IMG_20231201_144342514.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Habe beide Zelda Spiele mit diesem hier gespielt:

War und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Fühlt sich sogar relativ wertig an dank der Oberfläche an den Seiten. Kann die Switch ebenfalls per Direktverbindung aufwecken. Echtpower macht sehr ordentliche Gamepads.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diesen Controller kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sowohl wir als auch unsere Tochter haben so einen seit weit über nem Jahr im Gebrauch. Haptik nicht ganz so wertig wie die vom Pro Controller, aber dennoch sehr gut. Zusatztasten an der Unterseite, Beleuchtet und kann die Switch aus dem Standby holen (braucht keinen extra Dongle - die Switch erkennt ihn selbst).
Die Beleuchtung ist natürlich cool, sieht top aus! Hoffe aber, der Akku hält damit lange - meine Zelda Sessions gingen immer gut 3 bis 6 Stunden :fresse:
 
@Pirate85 nutzt du den auch am PC? Mich würden Switchcontroller in Zusammenhang mit Diablo 4 mal interessieren, würde einen teuren PS5 Controller ersparen.
 
Am PC nutze ich einen Xbox Series Controller - Wegen der Tastenbelegung & den Analogen Triggern.
 
Hab nen X Box Controller der ersten Generation, der ist echt in Mitleidenschaft geraten, den wollte ich ungern weiter nutzen, liegt zudem nicht gut in der Hand und hat scharfe Kante/ Nähte.

Also bleibt wohl nur der PC5 Controller+ etwas für die Switch, sofern ich nochmal darauf spielen sollte.
 
Ich hatte auch versucht den Pro Controller am PC zu verwenden - geht via Bluetooth sehr gut. Allerdings fehlen mir die Analogen Trigger... ich spiele No Mans Sky und Elite Dangerous: Odysee damit... da brauche ich die einfach.
 
@Darth Wayne
Erste Anfänge. Mit der Steuerung muss ich erst warm werden. Konsole ist ungewohnt.
image.jpg
 
Ich hatte auch versucht den Pro Controller am PC zu verwenden - geht via Bluetooth sehr gut. Allerdings fehlen mir die Analogen Trigger... ich spiele No Mans Sky und Elite Dangerous: Odysee damit... da brauche ich die einfach.
Gehört hier zwar nicht her, für PC nutze ich aber das MSI Force GC30V2. Für mich wie ein Xbox-Controller, nur in geiler. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Darth Wayne
Erste Anfänge. Mit der Steuerung muss ich erst warm werden. Konsole ist ungewohnt.
Anhang anzeigen 944753
Das kommt, bei mir hat es damals auch paar Stunden gedauert. Mit dem Gamepad solltest du auch zielen können, je nachdem wie du das Pad hälst/neigst/kippst. Das macht v.a. beim Bogenschießen extrem (!) viel aus. Ich hoffe, dein Gamepad unterstützt diese Funktion?!

Und du wirst schnell lernen müssen, mit deinen Waffen zu haushalten. Ich finde es genial, dass die sich abnutzen, manche hassen es. Ich glaube aber, dass das Spiel dadurch anspruchsvoller wird und man taktisch vorgehen muss. Wie erledige ich den Gegner oder die Gruppe? Beginne ich mit Schwert oder Bogen? Wie komme ich da heil raus? Und wie kann ich mir die Umgebung zu nutze machen? Unterschätze Physik nicht: Wasser, Blitze, Feuer, Wind... ;)

Kleiner Teaser: In Tears of the Kingdom wird der Waffen-Aspekt noch deutlich komplexer und vielseitiger! Aber bitte: Geh Spoilern aus den Weg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt - muss im Spiel eingeschaltet werden.

Mich hat es bei Skyrim verrückt gemacht... da wusste ich aber nicht das es der Gyro ist. :fresse:
 
In Zelda find ich es perfekt umgesetzt und ohne würde ich gar nicht Bogenschießen wollen.
Hach... jetzt bekomme ich wieder Lust, es neu durchzuspielen... Aber TotK ist noch zu frisch, ich warte noch (mit BotW)... :fresse:
 
Habe mittlerweile über 70 Stunden in Zelda Tears of the Kingdom und 65 Schreine und die Hauptstory scheinbar fast durch. Dennoch gibt es noch so viele Nebenaufgaben und es gibt noch immer Teile auf der Karte die zwar aufgedeckt wurden, aber die ich noch nicht erforscht habe. Der Untergrund wird ebenfalls noch viel Zeit benötigen den komplett zu erkunden. Das Spiel ist gewaltig.

Ich spiele primär im TV Modus mit den Joy Cons, finde ich super, habe kein verlangen nach einem Pro Controller
 
Der Untergrund sowie Himmelsinseln hätte man sich eigentlich sparen können.
Ersteres dient dazu eigentlich nur zum farmen.

Ist nice 2 have aber war jetzt auch nicht so der gamechanger.

Ich habs wie bei Botw gemacht, der Story folgen mit leichter Erkundung hier und da und nun wird der Rest über die nächsten Jahre gestreckt :d
 
Der Untergrund sowie Himmelsinseln hätte man sich eigentlich sparen können.
Ersteres dient dazu eigentlich nur zum farmen.

Ist nice 2 have aber war jetzt auch nicht so der gamechanger.

Ich habs wie bei Botw gemacht, der Story folgen mit leichter Erkundung hier und da und nun wird der Rest über die nächsten Jahre gestreckt :d
Sehe ich halt komplett anders, sowohl Himmelswelt als auch Untergrund sind stark verknüpft sowohl mit der Story als auch diversen Gameplayelementen. Für mich ist der Untergrund sogar eines der Highlights des Games. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich will hier für den Kollegen nichts spoilern. Beide Zelda Teile zum ersten Mal zu spielen ist mit die beste Videospieleerfahrung, die man machen kann. War zumindest für mich so. Es ist ein Wunder, dass TotK das zu BotW nochmal toppen konnte, obwohl es ja eigentlich die selbe Welt ist und nur paar Jahre später.
 
Ich hab mir ToTK als Weihnachtsprojekt vorgenommen. Im Alltag hab ich leider viel zu wenig Zeit, um so ein Spiel genießen zu können.
 
Ich hab mir ToTK als Weihnachtsprojekt vorgenommen. Im Alltag hab ich leider viel zu wenig Zeit, um so ein Spiel genießen zu können.
Ist auch nicht mein Ding, für 30-60 Minuten das Game anzuschmeißen. 2-3std sollte man sich schon nehmen, um richtig einzutauchen, ist dann wie ein großartiger Film eines größeren Franchises. Ich war nach 150 Stunden mit der Story durch, habe mir aber auch Zeit für Erkundung, Sandbox und Sidequests. Das war mein Sommer von Mai bis Juli in den Abendstunden, wenn mal kein Besuch da war. :fresse:
 
Jemand nen guten Tipp für billige Pro Controller für meine Nichte und Neffe? Alter sind 5 und 8 Jahre. Zu Weihnachten kriegen sie Super Mario Wonder + 2 Controller. Die 8bit do Ultimate würde ich ja für mich kaufen. Aber nicht für Kinder, die nicht so sorgfältig wie ich damit umgehen :fresse:

E: von den Ultimate gibt es jetzt ne billig Version. 8BitDo Ultimate C For Switch. 30€. Ich glaube die werden es
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kaufen uns heute die Switch, die Frau möchte damit diese Sportspiele zocken, nachdem sie bei einer Freundin damit soviel Spaß hatte.

Wir nehmen natürlich die Oled Variante, welche 64gb Speicher hat. Wenn ich die Spiele alle Physisch kaufe, brauche ich dann unbedingt eine SD Karte? Oder komme ich mit den 64gb trotzdem erstmal gut zurecht? Gibt es sonst andere Vorteile mit einer SD Karte?
 
Keine SD-Karte notwendig
 
Erstmal nicht. Je nach Spiel sind die Updates und DLC's nicht ohne.
Zudem gibt es ne Menge Indy spiele z.B. , die verdammt gut sind und nur im Store erhältlich.

Ach, du merkst das schon😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh