Schwerter skalieren am besten mit Hertz, Fähigkeit als 3.
Doppel-Schwerter mit Fähigkeit, Hertz als 3.
Odachi mit Stärke, Hertz als 3.
Wenn das Auch so Deine Haupt-Stats sind die Du hoch gelevelt hast, dann würden sich die 3 am ehesten Anbieten, da die vom Multiplikator am ehesten von den bestehenden Punkten profitieren.
Wobei das dann aber eher für MIN/MAX Geschichten interessant wird, da so oder so alle Waffen 3 Stats haben die den Angriff-Multiplikator beeinflussen.
Ich z.B. habe Stärke auf 20, Hertz und Ausdauer auf 99, für das Odachi wäre es besser wenn ich Stärke auf 99 und Ausdauer auf 20 hätte, aber das wäre ein Problem wegen meinem Rüstungsgewicht/Beweglichkeits Level
und Hertz auf 20 würde bedeuten das ich deutlich weniger Ki hätte
Somit habe ich halt die beiden sekundären Multiplikatoren auf max und den primären nicht, dadurch mache ich beim Gegner zwar weniger Schaden, aber durch die bessere Rüstung halte ich dafür länger durch
Alles eine Ermessensfrage, ausser Du bist Level 500 oder so, dann kannst alle Primären Multiplikatoren der Waffen maximieren
SOMIT:
Welchen Charakterlevel hast Du denn aktuell?
Wie sieht denn Deine Punkteverteilung aus?
Hast Du Dir schon die ganzen Waffenübergreifenden Passiv Skills der diversen Nahkampfwaffen geholt ?
Daran würd ich mal die Waffenauswahl machen - oder halt n respec via dem Buch
EDIT:
Hab grad gesehen Du bist relativ am Anfang, da würd ich einfach mal testen und mir wegen Skills noch keinen großen Kopf machen
Aktuell bist Skill(auswahl)-Technisch sehr eingeschränkt das es keinen großen Unterschied macht welche Waffen Du mal testest (und gerade kralle oder Flux z.B. brauchst nur einmal freischalten und die gelten dann für alle Waffengattungen)