Nitro VG 270UP Probleme

DTritus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
160
Hallo Leute,

ich habe mir den oben genannten Monitor bestellt und bin nicht so recht zufrieden. Das problem ist, dass er scheinbar einen farbstich hat, den ich nicht herausbekomme. es handelt sich um einen ips bildschirm und es wirkt so als hätte der bildschirm einen leichten gelb/grünstich und wirkt übersättigt bei vorallem gleblichen farben (dazu sieht weiß eher leuchtend gelb aus-leicht). Dazu kommt das bei dunklen spielszenen alles im schwarz zerläuft man also kaum abstufungen oder detailes im dunklen erkennen kann. Ich hatte zuvor einen 9 Jahre alten Tn bildschirm und selbst dieser lässt in dunklen szenen deutlich mehr konturen erkennen. Woran liegt dass, das die schwarzen szenen so schlecht rüberkommen und was kann ich am besten gegen diesen farbstich unternehmen.
Ich habe ein paar vergleichsbilder gemacht. Links ist der Acer mit ips zu sehen rechts daneben ein Va panel den MSI Optix MAG27CQ. Das Va panel ist im allgemeinen etwas blasser aber die farben wirken natürlicher als das ips panel was ja eigentlich nicht so sein sollte. Die farben des ips wirken oft zu kräftig/dunkel/übersättigt und damit schlicht unnatürlich. hab ich ein defektes modell erwischt oder was kann ich noch tun. Ich finde leider für den acer auch keine kalibrierungsdaten da er noch sehr neu ist.
P1150127.jpg
P1150128.jpg
P1150135.jpg
P1150154.jpg
P1150134.jpg

Bei den Gelborangen szenen sieht man gut die übersättigung des ips dispalys und bei den blauen meeres und himmelsdarstellungen sieht man das der ips eher türkies als echtes blau anzeigt. Bei den Fotos (gemacht in star citizen) sieht man auch die verfärbung ins orangige/gelbliche. Bei den weißen und grauen bildern sieht man auch das gelbliche leuchten der farben bzw wie unnatürlich das aussieht.

P1150152.jpg
P1150152.jpg
P1150155.jpg

auf den dunklen bildern sieht man auch dieses absaufen des schwarzes. das man nichts mehr richtig erkennt.
Dabei sei gesagt, das es auf dem foto recht schlecht rüberkommt in echt ist der unterschied noch stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon im CB Forum gesagt, du brauchst erstmal ein Colorimeter ;).

Was hast du noch mal für eine GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du auch hier. Dachte ein 2tes forum würde helfen. Hab eine 1070 drin. aber selbst mit ordentlich eingestellten farben. Das schwarzproblem kommt mir doch sehr dominant vor. Die anderen ips panles die ich hatte, waren da mmn nicht so extrem.
Wenn ich dann so ein colirimeter habe: ist das kalibrieren dann nicht eine unendliche geschichte? Ich habe ja 3 farben die ich einstellen kann sowie nochmal 3 neigungen von den 3 grundfarben sowie kontrast ect. Wie zeigt mir das gerät an wleche regler ich in den grundeinstellungen ran muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen wie zufrieden du mit dem msi bist?

schriften, schwarzwerte, va gitter, blickwinkel, ghosting, smearing etc.
 
@Performer

Die Samsung SVA's haben auch keinen besseren Schwarzwert, als ein kalibriertes IPS Panel ;). Insbesondere der VA Glow ruiniert bei Spiele VA Paneln alles wieder.

Der FG2421 hat ein tolles Schwarz mit seinen 5000:1 Kontrast, nur leider sind die Farben total blass und er hat nur läppische 92 % srgb Farbraumabdeckung.

Von dem bescheuertem Crosshetching mal ganz abgesehen.

@DTritus

Du stellst nur zu Anfang mittels der 3 Grundfarben den Weißpunkt ein, die Software sagt dir genau wie du welche Farbe justieren musst. Mehr nicht. Den Rest übernimmt das Farbprofil nach dem Kalibrieren.

Dadurch wirst du höchstwahrscheinlich deinen Gelbstich los.

@def

Der MSI hat horizontale Pixelinversion, feine horizontale Linien. VA Subpixelstruktur führ ggü. IPS zu fransigen Konturen und Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus

mir ist klar was der alles hat und was nicht. das kann ich dir mittlerweile glaub ich zu jedem halbwegs brauchbaren monitor auf dem markt sagen. ich mach seit tagen nix anderes als alles zu lesen/gucken was es gibt.

allerdings fällt es immer lotteriemäßig mal schlimmes und mal weniger auf. ich versuche die toleranzmesslatten zu erfassen :P

ich werd zu 99% eh auf das neue VA panel in q1 warten und sehen wie das ist. aktuell gibt es genau 0 monitore auf dem markt, für die ich geld ausgeben würde, weil alles müll ist
 
@performer

Du berücksichtigst mal wieder nicht den massiven VA Glow ;). Die Messwerte entsprechen nicht dem was man durch den VA Glow sieht ;). Ich hatte jedes erdenkliche WQHD - UWQHD Gaming VA Panel und weiß daher ganz genau wo von ich spreche.

ich werd zu 99% eh auf das neue VA panel in q1 warten und sehen wie das ist. aktuell gibt es genau 0 monitore auf dem markt, für die ich geld ausgeben würde, weil alles müll ist

Ich habe einen ultra seltenen 144 Hz WQHD IPS im Angebot (siehe MP). Den wirst du garantiert nicht schlagen können, auch nicht Zukunft ;).

Es ist leider Fakt das man bei Monitoren ziemlich intensiv Lotto spielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst haben was du willst, die ips 144hz 1440p panels die es gibt/gab würd ich nichtmals geschenkt verwenden
 
Lol, dann hast du keine Ahnung. Du musst nur ein ordentliches finden ;). Das ist x Mal besser als jeglicher VA Gaming Müll ;).

Ich hatte wie gesagt alle WQHD - UWQHD Panel und weiß wo von ich rede ;). Leute die VA so preferieren sind Leute die noch nie ein ordentliche IPS Panel gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
At performer:

der ezio ist nur nirgends zu kaufen und zum spielen scheint er auch ungeeignet dazu nur 23,5 zoll und fullhd auflösung... in der steinzeit wollte ich auch nicht weiterspielen...

at def:

also im Prinzip bin ich mit dem MAg27 zufrieden. Er hat eben va technisch nur ein etwas blasses bild/farben. Bzw sin die farben gar nicht schlecht. sogar recht kräftig aber man hat eben diesen grauen schleier über allen. Va glitter hat er tatsächlich recht wenig und im vergleich zum ips glow ist das deutlich angenehmer zu ertragen und bei gerader sitzhalten vor dem bildschirm wirlich kein problem. Die schrift ist nicht so ausgefranst wie man glauben mag. im vergleich zum acer mit ips hier ist sie etwas ranzliger aber ich hätte mir den unterschie doch deutlicher vorgestellt. im prinzip ist es eher anders als schlechter. wahrscheinlich eine subjektive sache. Blcikwinkel sind zumindest in der horizontale in ordnung aber vertikal merkt man schon unterschiede. wie bei tn panels wird er wenn man schräg von oben draufschaut heller. und von unten dunkler. der curved effekt ist eigentlich ganz angenehm. das bild wirkt dadurch größer als es eignetlich ist.
zum thema ghosting/smearing (von schwarzen inhalten) ja das ist leider da. normales ghosting bei hellen inhalten kann ich eignetlich nicht feststellen aber bei dunkeln hintergründen gepaart mit dunklen objekten schmiert es schon odentlich. deshalb bin ich nicht so hundertprozentig zufireden mit ihm.
zum thema scanlines: also ich versuche wirklich sie zu sehen aber ich kann sie beim besten willen nirgends wahrnehmen. egal welcher farbliche hintergrund und ob ich mit der nase direkt am bildschirm klebe. ich habe ihn für 330€ gekauft und dafür ist er eignetlich ein super teil.

mir gehts hauptsächlich um um scifi games und eher dunkle spiele und da stört das schmieren dann doch scon etwas. (aber jeder ist da anders empfindlich). Wie im thread schon steht bekomme ich den acer manuell nicht kalibriert. er hat diesen farbstich im gellichen bereich und überzieht alles mit einem orangen teint. dadurch kann ich keinen 100% vergleich zum mag anstellen. achja und der kontrast ist deutlich besser (va panel typisch). man sieht es am deutlichsten bei dem foto mit dem raumschiff. das schwarz des va panels ist nicht nur deutlicher sondern auch differenzierter also detailreicher beim ips verleirt sich alles in einem glattgebügelten schwarz sowie den dann doch stark auftretenden ips glow.

zum thema va und gaming: vielleicht gehts du da zu hart mit dem va panel isn gericht. klar es schmiert recht stark aber bei hellen bildinhalten ist es wirklich in ordnung und der contrast macht je nach game doch sehr viel aus. ich hab mal ein colorimeter bestellt und schau erstmal weiter. Danke dir soweit asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo FG2421 ist von 2014 (End of life schon seit ~2 Jahren) und ist total unscharf und grisselig. Hatte ich selber ein paar Mal hier. Dazu hat er dieses kack Crosshatching.
 
danke für den erfahrungsbericht @dtritus

@asus: lassen wir das thema. jeder hat seine eigene meinung. dass die aktuellen VA panels nicht der bringer sind geh ich mit, aber das die ips panels, egal wie gut die lotterie mitgespielt hat was taugen sollen sehe ich vollkommen anders. belassen wirs dabei
 
VA Panel in Monitoren können nicht mit IPS Paneln in Monitoren mithalten. ist leider so. Farblich sind die total off und vom Schwarzwert her, für die Einbußen bei den Farben und Blickwinkelstabilität auch nicht besonders. Von den Reaktionszeiten bis hoch zu 60 ms mal ganz abgesehen.

Sie können eigentlich nur eines gut, billig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei meinem 160 Euro Liyama IPS Jede Farbe in Farbton und Sättigung einstellen(für Farben allein 20 EInstellungen) im Menü, würd mich wundern wenn das bei vielen IPS Paneln nicht geht, kann natürlich sein das der Monitor was hat, vielleicht hast du ACR eingeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so schlecht sind die farben jetzt aber auch nicht (beim va). Also im vergleich zu dem was man so auch im höherpreisigen tn panel markt bekommt sehen die farben gut aus (ein kumpel hat den ASUS ROG Swift PG278QR und da sehen die farben des mag schon besser aus. Der asus ist aber auch schon ein sehr hochpreisiger monitor). Im moment 8ohne die kalibrierung sieht der mag in seinen standardeinstellungen leider besser aus als der acer. (hab jetzt auch nochmal jmd draufschauen lassen und ihm ist auch der farbstich des acer aufgefallen und die farben des mag wirken seiner meinung nach dadurch deutlich natürlicher/echter)

at golden: Ja einstellen kann man eine menge aber ich finde keine einstellung die den farbstich wegbekommt ohne massiv das bild zu verändern. Ich habe den acer auf kühl gestellt von den fabren was schon etwas hilft und das übersättigte/orange rausnimmt. ganz zufriedne bin ich abe rdamit immer noch nicht. wenn ich unter anwender manuell versuche es einzustellen muss ich mit dem blauton von 50 auf ca 70 hochgehen um den stich rauszubekommen. Dann ist der stich zwar raus aber dafür sind alle anderen farben dann verfäscht. wie gesagt der farbstich bewegt sich eher im orangen gelben bereich zumindet wird das bild in diesen farben eingefärbt sieht man ja auch oben auf den fotos. bei zu viel blau wird dann aber alles leicht grünlich. Das kann so eben auch nicht die lösung sein. ich hab jetzt ein colorimeter bestellt und hoffe das hilft mir.

at perfomer: auf neue technologien auch auf das konkurenzprodukt zu led von samsung brauchen wir im monitormarkt aber auch nicht warten das dauert noch min 5 jahre bis sich da etwas tut. Ist im moment echt zum verzweifeln wenn man was ordentliches sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ein Falschen Pixelformat eingestellt, Full RGB sollte iengestellt sein und vielleicht hast du unter Farbverwaltung eine eigene Kalibrierung noch drinnen
 
@Performer

Was war denn dein letzter IPS Monitor ? Ich weiß ja das du nur über antiquitiertes Wissen über IPS verfügst und an deiner Lenovo FHD VA Möhre so sehr festhälst.

Funkeln, lol, das sind keine IPS aus dem Jahr 2011, wo die ganze Fläche grau funkelte. Bei mir funkelt gar nichts. Ja, es gibt bei dunkleren Szenen graues Glow. Und ? Bei VA hast du das Glow fast überall.

VA kann auch beim Schwarzwert nicht mit IPS mithalten, sofern das Coating einigermaßen gut ist, immer dieses Geblubber VA hat das bessere Schwarz. Hats eben bei Gaming VA's nicht.

Ich hatte hier wie gesagt alle erdenklichen WQHD - UWQHD high refresh rate VA Panel hier. Habe also im Gegensatz zu dir den Vergleich.

Performer, begib dich mal auf zu neuen Ufern, als immer an diesem VA Mist festzuhalten, nur weil man mal vor zig Jahren schlechte Erfahrungen mit IPS gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du auch hier. Dachte ein 2tes forum würde helfen. Hab eine 1070 drin. aber selbst mit ordentlich eingestellten farben. Das schwarzproblem kommt mir doch sehr dominant vor. Die anderen ips panles die ich hatte, waren da mmn nicht so extrem.
Wenn ich dann so ein colirimeter habe: ist das kalibrieren dann nicht eine unendliche geschichte? Ich habe ja 3 farben die ich einstellen kann sowie nochmal 3 neigungen von den 3 grundfarben sowie kontrast ect. Wie zeigt mir das gerät an wleche regler ich in den grundeinstellungen ran muss?

Was willste denne sonst hören?
Oder was erwarteste denne von anderem Forum?
Willste es genau brauchste ein Kalibriegerät alles andere ist nur fusch und piemadaumen eingestelle.

Welche IPS Panels hatteste denne?
Viele werden auch vorkalbriert ausgeliefert z.b von Dell und LG.

Welches Bild ist das in der Nacht?

- - - Updated - - -

Wenn du angeblich weißt wovon du sprichst, warum vermischt du dann ständig Alles und verallgemeinerst Dinge um IPS als den besseren Kompromiss dastehen zu lassen ?
Du redest von VA Glow obwohl IPS viel mehr Glow hat und schwarz wie glitzergrau funkelt. Du behauptest IPS hätte einen guten Schwarzwert obwohl er nur halb so gut ist.
Der TE hat es eigentlich sehr gut beschrieben denn bei dunklen Bildinhalten säuft IPS genau wie TN ab und bei hellen Szenen wirkt es übertrieben bunt. Das ist die Realität.

Also ich hab noch kein IPS gehabt wo schwarz absäuft das ist eher VA Prob. durchs Blackcrush ein richtig Kalibriertes IPS säuft nicht ab.
Auf dem Papier hat VA auch besseres Schwarz aber der VA Glow der sich übers ganze Bild zieht macht das mehr zu nichte als die Ecken von IPS deshalb sieht man auch kaum ein Unterschied.
Ich fande VA Glow auch nerviger weils halt überall und aufs ganze Bild ist als IPS Glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch kein IPS gehabt wo schwarz absäuft das ist eher VA Prob. durchs Blackcrush ein richtig Kalibriertes IPS säuft nicht ab.

VA ist nur da IPS beim Schwarz überlegen wo das VA Glow gerade mal nicht zuschlägt und das ist bei VA maximal im absoluten Zentrum der Fall.

Das kapiert Performer ja auch nicht, das die Messgeräte den Glow nicht messen können ;).

IPS ist leider die einzige LCD-Technologie die den Spagat zwischen allen Disziplinen meistern kann. Die anderen beiden Technolgien beherrschen im Idealfall nur Extreme.

TN (Schnelligkeit) und VA (Kontrast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben^^
Zumal *hoher* Kontrast wie schon 100x gesagt noch lange kein gutes Bild macht.

Aber erklär das mal welche in TV Foren ist das genauso^^

Hab auch noch ein TV mit VA hier und ~5000:1 Farben sind VA typisch trotzdem noch verwaschen und blass im gegensatz zum Philips 7502 das war richtige erlösung dann wieder aufm VA dachte man,man säße vorm TN^^.
Natürlich hat sich der VA da besser in dunklen Filmen geschlagen aber alles was Farben,hell etc. betraf ging er gnadenlos unter.

Im Grunde aber egal jeder soll kaufen was er für richtig hält....^^
Geklärt ist es ja das der TE ohne Kalibriegerät nicht weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood: Na vielleicht erreicht man durch die reichweite noch leute die ein änliches gerät haben schon ein paar einstellungen probiert haben. was ist das denn für eine frage. ein anderer user seiner war scheinabr halbseitig gelbstichig also defekt. solche infos sind schon nützlich.
ich hatte alles gängigen whqhd gsync monitore bei 27 zoll. Das schwarz war dort nicht so erdrückend das alles versinkt. auch hatte nur einer von dennen das problem des gelb/grünstiches (änlichdem acer nun) weshalb ich den besagten viewsonic als den schlechstesten wahrgenommen habe

At asus: wegen dem va vs ips verlgeich beim schwarz wert. also das kann ich im moment leider gar nicht bestätigen. oben siehst du ja das testbild mit dem raumschiff (das hellblaue ist die atmosphäre eine planeten. die ghet beim ips z.b komplett unter da das ips bild zu dunkel scheint). Meine kamera ist nicht besonders. eigentlich ist der effekt noch deutlich stärker zu sehen. Das schwarz ist bei beiden schwarz also grau ist das ips nicht, aber wie gesagt das schwarz des ips legt sich auf das bild und verschluckt dabei sämtliche detailes während das va panel mehr tiefe und detailes mehr schwarzlevel sozusagen sichtbar macht. Auch bei meinen alten tn sah ich deutlich besser im schwarzen bereich. daher die frage warum das hier so extrem ist. glaube mir ich sitzte davor beim ips versinkt das bild im schwarzen (auf unnatürliche weise) und der glow des panles der definitiv stärker als beim va panel ist lässt das schwarz dann leider auch gleblich orange leuchten. ich versuch das nochmal besser auf bild zu kriegen.

Edit: Hab nochmal einen screenshot angehängt. Also auf em ips sehe ich keine sterne am nachthimmel (max ein winzig kleines bischen die etwas helleren größeren cluster, bei Va sehe ich alle sterne. zudem sehe ich die gebäude konturen deutlich besser.) wie sieht das bei dir auf deinem bildschirm aus. Die bildinformationen sind ja da. Links unter den orangen rohren sieht man ja ein etwas größeres haus. Beim ips ein schwarzer broken fast ohne weitere konturen. beim va deutlich "ausgearbeiteter". Was mir aber auffällt. Beim Va isnd um die lichquellen weißliche "wölkchen" wie weise umrandungen so als würde die strahlung des lichstes noch stärker seperat angezeigt. also ene lichtbubble um die weißen schrifttafeln z.b die am himmel fliegen. Bzw es schein ein blasser weißer wind zu sein den man irgendwie sieht. komplett über der stadtlienie. die konturen des "weißen windes" bewegen sich dabei wie ein banner im wind? das fehlt beim ips komplett. Fraglich nur ob das ein bug ect ist. kann ich gar nicht einordnen.

2222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das dir die Einstellung von User B mit dem selben Monitor nix bringen weil jeder eigen ist.
Der gelb/grünstich ist bei denen normal ab Werk ka was Acer da macht.

Du kannst dir auch ein gerät ausleien im Fotoshop für kleines TG zumindest ist das hier bei mir so^^.
 
das schwarz des va-panels wird manchmal auch Lila und von Ghosting haben wir noch gar nicht gesprochen.
 
Lol, performer. Die mistigen Gamer VA Panel haben auch starkes BLB, zwar nicht ganz so stark wie einige IPS Nieten, jedoch immer noch ziemlich nervig. Dagegen ist mein AOC AG271QG ein Gott.

Die Blickwinkelstabilität von AUO IPS ist immer noch um Welten besser als die von den gammeligen VA Dingern, die schon wenn man gerade vorsitzt extreme Probleme mit Colorshift haben.

@DTitus

Wenn du den Monitor nicht richtig eingestellt hast, ist klar das du das mit dem Schwarzwert nicht bestätigen kannst. Du brauchst erstmal ein Colorimeter. Danach kannst du weiterreden.

Und VA's ohne Quantum Dots sucken bei Farben ohne Ende. Selbst mit QD liegt man nicht gleichauf mit IPS.


Hier ein Star Citizen Wallpaper auf meinem AG271QG:

https://abload.de/img/pc0903911tdzf.jpg

Da weißt du warum das Ding so teuer im MP ist ;). Ist eine ultra seltene Rarität.

Geil war noch einer der meinte: "Ich zahle für Glück nicht mehr als ein Monitor normalerweise kostet :d.

Die Hersteller haben gefälligst immer so eine Qualität abzuliefern. Pretested CPUs sind etwas ganz anderes, die sind fürs Übertakten selektiert, da profitiert der Verkäufer ja nicht von Fehlern anderer CPUs."

:rofl:

Die kack OC CPUs findet man wie Sand am Meer, im Gegensatz zu so einem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen wie man will, durch den höheren Kontrast und bessere Schwarzwert ist der Bildeindruck in dunklen Szenen mit VA am schönsten. Technischer Fakt !

Du vergisst wieder mal den silbernen VA Glow, der fast überall ist. Da ist gar nichts schön, wo er ist ;). Was war denn nun dein letzter IPS ?
 
Nein, am Schwarz ändert sich nichts aber auf einem hellen Hintergrund kann man Overshoot in Form von Doppelkonturen/Ghosting von zu aggressivem Overdrive sehen.
Das hat aber wieder nichts mit dem Schwarzwert zu tun denn in einem schwarzen Bereich gibt es keinen hellen Untergrund weil dann ist es kein schwarzer Bereich mehr.
Man kann es drehen wie man will, durch den höheren Kontrast und bessere Schwarzwert ist der Bildeindruck in dunklen Szenen mit VA am schönsten. Technischer Fakt !

Kontrast ist nicht alles, dann nimm einen Schwarz-Weiß Monitor mit einem statischen Kontrast von 1:10000000 mal abgesehen dass es für die Augen anstrengend ist, nur bei Oled macht es sinn weil dort die Farben auch sehr gut sind und auch Farbübergänge. Das Lila hab ich sehr wohl wahrgenommen weil anscheinend der Farbumfang fehlt und es dann zu Vermischungen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den silbernen glow gibt es bie dem Va panel. aber nur aus recht ungünstiger blickrichtung und der curved effekt reduziert das wahrscheinlich auch ein wenig da das bild optimal (vielleicht glück) zu mir gerichtet ist. Und das wenige an glow was da ist: das ist viel weniger als das ornage glühen des acer. Entweder habe ich bei dem panel mal glück gehabt oder du bei deinem letzten modell dann wirklich pech.
Die diskusion ist hier ein wenig zu emotional geführt lasst uns doch bitte etwas zur sachlichkeit zurückkommen.
Bei dem Bild von dir asus ist jetzt aber die frage was genau du sehen kannst und was nicht. Das bild scheint auch auf dem ips panel ein gutes schwarz zu haben (abgesehen von den farbstich) schaue ich aber rüber auf das va panel sehe ich im dunklen deutlich mehr detailes (mehr sterne das schwarz hat mehr detailes an sich) ich makiers mal wo ich deutlich mehr sehe.

Bei den roten linien zeige ich auf die stelle. 2 mal sieht dort auf dem va panel deutlich! mehr kleine sterne zu sehen und der krater auf dem mond ist bei ips nur leicht links zu beobachten auf dem va sehe ich ihn komplett deutlich. Es gibt da wirklich grpße unterschiede. Wie gesagt schwarz ist beim ips auch ordentliches schwarz verschluckt aber die detailes die wahrscheinlich auch durch den deutlichen dunkleren touch des displays entstehen. Das blasse des va scheint schwarz deutlich besser zu "erhellen".
Hoffe morgen kommt das colorimeter und ich kanns vernünftig testen: Aber ob damit die dunkelheit weniger detailes verschluckt... man wird sehen

pc0903911tdzf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, das kaum Kameras bei Dunkelheit so ein detailreiches Bild schießen, das es wie in der Realität aussieht.

In der Realität sind da überall weiße Sterne. Habs mir noch mal angeschaut ;).

Den Monitor wird kein VA Panel schlagen, das kann ich dir versichern.

@Performer

Noch mal, weil du immer diese Frage gekonnt überliest:

Welches IPS hattest du bitte als letztes ?

Glitzergrau hat keines meiner IPS Monitore seit 2011 gehabt und Schwarz wirkt bei VA immer noch nicht besser und die Farben sind der letzte trash.

Wie gesagt hatte hier vor kurzem noch ein VA Panel (AG352UCG6) stehen und bin dann direkt auf den AG271QG gegangen. Diese VA Panel sind nur ein Scherz was Schwarzwert und Farbwiedergabe anbelangt.

Ich habe beide mittels Colorimeter korrekt kalibriert.

Das einzige VA Panel welches farblich, zumindestens in der Mitte, mit IPS annähernd mithalten konnte, waren Quantum Dot SVA Panels von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bilder mit dem Schwarzvergleich sind ab screenshots. Auf dem einem monitor sehe ich darauf eben mehr als auf dem anderen. Beim screenshot ist ja quasi ausgeschlossen, dass es ein fehler der kamera ist, falls du das meintest?
Noch eine Sache zur besseren vergleichbarkeit ahtte ich die monitore ein erweitertes bild anzeigen alssen, sodass ich ein bild zwischen sie schieben konnte und das lgieche auf beiden sehe (also ein teil desfotos ist auf dem einen der andere teil auf dem anderen) Dabei ist mir in einer nachtszene eine videos aufgefallen das um eine grünleuchtende ampel (es handelt sich um eine dunkle straße) bei dem va panel um das grüne licht auch grün "schatten" entstehen eine lichwolke "sozusagen", es franzt aus (wellenförmig dazu in verschiedener farbstufe) auf dem anderne monitor betrachtet existiert diese aber nicht. Ich habe es bei anderen lichtquellen vor dunklen hintergrund auch noch getestet. Beim va panel ist in solchen situationen ein farbton um die entsprechende lichtquelle herum. Ist das schon colourbanding???
habs mal versucht auf screenshot zu bannen:

33333.jpg


Edit: Auf dem Va panel ist es auf dem screenshot gut zu sehen auf dem ips nur ganz minimal... Ist es colourbanding ound beim ips wirde es nur durch die höhere grunddunkelheit überlagert? Beite besitzen da die gleiche anzahl an Bits (8Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh