Nitro VG 270UP Probleme

Er soll sich erstmal ein Colorimeter besorgen und mittels Displaycal kalibrieren ;).

Die Standardfloskel kennen wir schon. Wird Zeit für eine neue.

Hast du ne Empfehlung? Würde meinen VG270UP auch noch kalibrieren wollen. Habe das jetzt erstmal nur nach Augenmaß grob eingestellt.
Denke mal da geht noch einiges mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ne Empfehlung? Würde meinen VG270UP auch noch kalibrieren wollen.

Nimm einfach den Spyder 5 Express und DisplayCAL (Freeware) ;).

Bezüglich performer, er hatte schon ewig keinen IPS mehr und will hier mitreden und immer diese VA Lügen auftischen, von denen jeder, der entsprechende VA Monitore hatte weiß, das sie nicht auf Gaming VA Panel zutreffen.

Selbst der Q3279VWF mit ~5000:1 statischem Kontrast und sehr gutem semi glossy coating kann farblich nicht mit IPS (mit light mate AG) mithalten, aber dort sehen wenigsten dunkle Inhalte sehr gut aus. Bei 100 - 144 HZ VA's mit 2000:1 - 3000:1 statischem Kontrast und Milchcoating kann da keine Rede von sein.

Am besten ignorieren. Hat eh keinen Zweck mit ihm zu reden so lange er sich keinen modernen IPS gekauft hat.

Er ist, wie er schon sagte, nur auf billig, billig aus und will wohl nicht viel Geld für einen Monitor ausgeben. Da ist billiges VA sogar genau das richtige, denn es gibt keinen 144 Hz IPS so billig ;).

Und noch mal performer hier will dir niemand etwas persönlich, nur deine Unwissenheit nervt einfach ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle erdenklichen WQHD - UQWQHD high refresh (100+ Hz) VA's ;). Habe nicht ohne Grund keine mehr ;).

Ich weiß also im Gegensatz zu dir, der keine IPS seit Jahren mehr hatte, genau über was ich spreche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerne mal Star Citizen heute Abend starten und dann schauen wie das bei mir aussieht. Habe jedoch keinen Vergleich. Und auch meine Kamera ist eine gänzlich andere. Werde versuchen, das so gut wie möglich einzufangen.

@asus1889
Danke für die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
@performer

Genau deswegen weil, ich die Monitore hatte. Ich habe sie aber nicht mehr und kann daher auch keine Vergleichsfoto machen ;).

Ich hatte den VG270UP und einen Monitor der ein der fast das gleiche Panel wieder MAG27CQ hat. Den C27HG70. Ist das Panels mit MAG nur mit QD Folie. Also Farben sind beim MAG total off.

Mit allen Monitoren meine ich nicht Panelklone ;). Wie blood schon sagte: "Kennste einen, kennste alle!". Bis auf eventuell leicht verändertes Overdrive ändert sich am Monitor nämlich i.d.R. nie etwas bei Panelklonen.

Und genau weil das so ist hat der MAG auch genau wie der C27HG70 krasse Pixelinversion ;).

Zuletzt bearbeitet:
Asus du empfiehlst ds programm displaycal. Ist das besser als das was bei der syder mitgeliefert wird oder muss ich das zusätzlich verwenden?
zudem wenn ich das bild kalibriert habe: es wird dann ein farbprofil erstellt. dieses wird von den meisten spielen überschrieben soweit ich das gelesen habe. wie aknn man das verhindern ode rhabe ich heir einen denkfehler. Lässt sich die spyder eigentlich auch bei curved monitoren einsetzen. Würde den mag gleich mit kalbrieren. Bei mmag ist mir aufgefllen das vorallem rottöne falsch sind. Also ein roten lichtschwert ist definitiv eher lila.

- - - Updated - - -

@TE ich habe den gleichen Monitor seit ein paar Tagen auf meinem Schreibtisch und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Habe die HElligkeit auf 35 Reduziert. Kontrast steht glaube auf 50. Für mich ein sehr gutes Bild.

Ein Colorimeter kannst du dir natürlich auch besorgen. Die Software zeigt dir dann an was du einstellen sollst. Das macht man einmal und dann ist gut.

Performer labert hier mal wieder nur seinen üblichen Müll rauf und runter.

Würde dich bitten dir mal das foto mit dem raumschiff bei dir anzuzeigen und ein foto von deinem bildschirm zu machen. obowhl das dann wahrscheinlich auch nicht wirklich sichtbar wäre weil einfach der vergleich fehlt. ich hatte eben auc schon andere ips monitore und eienr davon hatte auch einen deutlichen farbstich aber im gelben hellgrünen bereich (stärker als meine anderen ips modelle die ich auch da hatte. wenn du deinen alten monitor i mvergleich mal daneben stellst und anschließt wirst du den fabrstich wahrscheinlich auch bemerken. würde mich über ein bildschirmfoto trotzdem freuen. dieses hier
pc0903911tdzf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich ist displaycal besser, das Spyder 5 Express Tool ist ultra kastriert. Du sollst, damit das Profil nicht von Games überschrieben wird, das Tool nutzen welches ich dir auf cb genannt habe.

Poste das hier doch am besten auch für andere leute.
Und spiele überschreiben eigentlich immer Farbprofile.

Das Tool nennt sich Color Sustainer.

@DTritus

Natürlich lässt sich der Spyder auch bei curved Monitoren einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal der versuch das Bild zu Fotografieren. Ist mit dem Oneplus 3t gemacht. Mit meiner Dslr bekommt man zu sehr den ips glow drauf. Hier ist das schon übertrieben. So stark ist das in reallife nicht.
Ist mit Blitzlicht gemacht. Daher der weiße Fleck. Auch die restlichen weißen objekte sind in echt nicht so überstrahlt.
31971f8d582e3fcfc164480c864a3bbf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lege gleich mit dem colorimeter los. gibts noch irgendwelche tips? am besten i mabgedunkelten raum oder bei normalen lich der lampen im zimmer?
noch etwas: was sit denn der srgb modus? wenn ich den beim acer einstelle verändert sich das bild nochmal ordentlich? Weiß auch jemand wie ich den zurücksetze? es scheint dafür keine einstellungen zu geben...

Oh das habe ich auch noch gar nicht gefunden. Muss ich auch nochmal schauen auf welchem Modus das bei mir steht.

Abgesehen davon ist in deinen Verlinkungen offensichtlich die Helligkeit zu hoch denn so starke Lichthöfe habe ich bei mir mit korrekt eingestelltem Bild nicht.

Im Video hat er erklärt dass er den Lenovo auf 50% reduziert hat und beim FG2421 die Helligkeit auf 90% aufgedreht hat(anscheinend hast du ihm nicht zugehört), beim FG2421 hatte ich die Helligkeit max 70%. Ich denke die anderen sehen auch das Lila und den Va Glow der Lenovo ist immerhin ein Billig VA, es spricht ja nix dagegen aber High End ist das nicht. Bei 144Hz braucht man auch nicht unbedingt Gsync.

@DTritus
Entweder der Monitor hat was oder er ist wirklich falsch eingstellt so würd ich einen IPS nicht behalten. Wenn du willst dass der Monitor vieles aufhellt kannst du einen höheren Gamma Wert einstellen und dann Helligkeit reduzieren und dann Farben einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl keinen Bullshit. Habe lange genug auf 144 Hz FS Monitore mit Nvidia GPU zum Beispiel gezockt, da hat man fast kein Tearing gesehen.

Siehe auch hier:

Freesync @138 fps/hz vs Nonsynced 144hz @ 180 fps - YouTube

Habe mal bei CS die Frames auf 30 und 60 FPS limitiert. Fast 0 Tearing. Das einzige was auffällt ist, G-sync macht das gameplay ein bisschen flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Läuft auf Helligkeit 30. Abends müsste ich eigentlich auf 25 runter stellen, bin aber zu faul. Mit 50 wird das Schwarz eindeutig aufgehellt und wirkt eher grau was du als lila interpretierst !?
Gerade bei 144Hz braucht man G-Sync weil V-Sync nur smooth läuft solange man 144FPS schafft ! Falls du meinst man kann auf 144Hz ohne Sync zocken weil weniger Tearing als auf 60Hz dann:

Anhang anzeigen 452422

Du definierst also Qualität über den Preis. Ich definiere Bildqualität durch Kontrast, Schwarzwert, Framerate, Kantenglättung und Bildsynchronisation darum FHD VA, 4xDSR und G-Sync. ;)
Kannst dir gerne einen 700€ 16:9 oder 1000€ 21:9 AUO IPS kaufen und einbilden High End zu haben aber das was du bei Bewegung siehst ist letztendlich schlechter als mein Billig Ding. :p

Liebes Performerchen: Diese Monitor Panel sind dennoch von LG ^^ Monitore mit Auflsung: 3440x1440 (UWQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 100Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du überliest wohl gerne Beiträge :d

Es gibt kein 1000 Euro 21:9 AUO Panel ;). Du meinst wohl wie immer X34, X34(A), PG348Q, X34P und AW3418DW. Die haben alle kein AUO Panel. Sondern eins von LG ;).

Ob in den 120Hz 21:9 ein LG Panel steckt spielt keine Rolle wenn die Bildqualiät genauso schlecht ist ! Oder gibt es Vergleichsbilder zwischen AUO vs. LG die etwas Anderes sagen ?

Lul :d.

HP x35 Omen vs Acer Predator x34p #1 Wallpapers - YouTube

HP x35 Omen vs Acer Predator x34p #2 Wallpapers - YouTube

So hier VA von AUO (links ;) ) vs. LG IPS.

Klar hat man auf 144Hz weniger Tearing als auf 60Hz
aber trotzdem sind die fiesen Fransen an allen vertikalen Kanten sichtbar. Aber wer mit IPS Schwarz leben kann, der wird wohl auch das über sich ergehen lassen.
Dazu braucht es schon 240Hz um zu sagen man hat kaum noch Tearing, siehe hier aber bei 144Hz gehört es einfach mit dazu. Das nennt sich Genuss Gaming. :drool:

Nein, sind sie nicht. Nur mit einer ultra slow motion cam, sieht man den Unterschied. Kann man mit dem Auge aber kaum sehen ;). Denke mal eher dein kack VA Monitor mit seinen extrem hohen Schaltzeiten führt zu sowas. Die Dinger sind wirklich mit niedrigren Hertzzahlen extrem choppy. Deswegen ist bei VA G-Sync/Free-Sync eh für den Arsch. Da bei low framerates (unter ca. 80 FPS) nicht mehr brauchbar. Flackert nur und ist choppy.

Aber wer mit IPS Schwarz leben kann, der wird wohl auch das über sich ergehen lassen.

Auch mehrmalige Wiederholung macht es nicht korrekt. Gaming VA ist beim Schwarz nicht besser als IPS, sondern sogar noch viel schlechter. Weil der VA Glow und die schlechte Blickwinkelstabilität hinzu kommen ;). Weiß aber eigentlich auch jeder der in den letzten Jahren mal einen IPS hatte und nicht von "IPS Glitzergrau" bis 2011 spricht ;).

Dazu braucht es schon 240Hz um zu sagen man hat kaum noch Tearing, siehe hier aber bei 144Hz gehört es einfach mit dazu. Das nennt sich Genuss Gaming. :drool:

Noch mal. Deine Erfahrungen mit VA nicht auf alle anderen Displaytechnologien übertragen. Das Video von PCGH ist total für den ..... . Ist total am schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nochma für dich Kontrast ist nicht alles und macht noch lange kein gutes Gesamtbild...

KA wer diesen Mythos mal ins www. gesetzt hat.

Ist ja auch egal jetzt der TE soll sich lieber mal wieder melden:d

@ Performer

Tja, trotzdem ist das Schwarz dort besser. Weil die VA Nebeneffekte wegfallen ;). Das kommt auch nicht bei dir an ;).

@ Blood

Der Kontrast würde ein gutes Bild bewirken, wenn es ein IPS wäre, der weder VA Glow überall hat noch Colorshift, noch Gammashift hat und DeltaE (was sich auch aus den vorher genannten Faktoren ergibt) nicht so hoch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die kalibrierung abgeschlossen und es scheint etwas besser zu sein mit den fabren des IPS

Ich hab meine freundin mal draufschauen lassen und sie fidnet immer noch den mag27cq besser. Sie hat ein ganz gutes wort dafür gefunden. auf dem ips ist ein eierfarbener filter drüber. Ich persönlich weis nicht wie die fabre weiß nach 6500k aussehen müsste. wahrscheinlich etwas wärmer als ich mir das vorstelle. Zu de rvon mir immer angesprochenen dunkelheit: ich meine jetzt nicht, dass detailes im schwarz absaufen. Ich habe ja imemr geschrieben das der aver dunkler wirkt als der mag (unabhängig vom ausgewaschenen des va panels und unabhängig von der eingestellten helligkeit.) meine freundin sagte auch, es wirke als hätte man eine ganz leichte sonnenbrille auf, eine filterfolie vor die kamera gelegt.

dsa sind im prinzip meine hauptprobleme. Der eierfarbene (leichtes gelb) film und die "grunddunkelheit" die das bild nicht so klar wirken lassen wie den acer. Der dunkelheitseffekt könnte noch ganz gut folgendermaßen beschrieben werden. bei tn panels nimmt bei einem bestimmten blickwinkel ja stark die helligkeit ab, alles wirkt dann dunkel/schattig. diesen effekt hat das ips panel im gegensatz zum acer.

bei diesem testvideo [4K][60fps] Black Level Screen Test for 10 hours | Monitor TV Test - YouTube müsste meiner subjektiven meinung nach der ips schlechter abschneiden. tut er aber nicht er ist gefühlt minimalst besser als der va zumindest beim 2. kästchen. Das gefühl das das bild zu dunkel ist, ist schwer zu vermitteln

Zuletzt bearbeitet:
bei diesem testvideo [4K][60fps] Black Level Screen Test for 10 hours | Monitor TV Test - YouTube müsste meiner subjektiven meinung nach der ips schlechter abschneiden. tut er aber nicht er ist gefühlt minimalst besser als der va zumindest beim 2. kästchen. Das gefühl das das bild zu dunkel ist, ist schwer zu vermitteln

Das ist das was performer nicht kapiert. Die Gaming VA Schleudern sind nicht besser beim Schwarz, nur die "richtigen VA Panel" mit 4000+:1 statischem Kontrast und auch nur dort wo sich der VA Glow und die anderen VA spezifischen Faktoren nicht zuschlagen.

Du weißt erst was beim Acer falsch läuft, wenn du den Samsung und Acer eingemessen hast. DisplayCal => Überprüfung => Große Überprüfungstestform.

Anhänge

• Displaycalu.jpg
    Displaycalu.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Die 100 HZ davon sind 60 HZ nativ und OC 100 HZ von LG und die anderen 100 HZ nativ und OC 120 HZ auch von LG und eben ein neueres Panel.
Die LG Panel haben laut dem was man hört nicht so ein Farbstich wie die AUO Panel.

Mein AUO TN Panel hatte auch einen Farbstich und damals die zwei PG27AQ hatten auch einen Farbstich.

Gut oder schlecht ist auch in gewissermaßen subjektiv , weil genau aus dem Grund hälst du 27 Zoll 1080P,VA, 144HZ , Gsync für dein perfektes Gamingerlebniss.

Mir würde es auf so einem Bildschirm kein Spaß machen.
Habe mich halt im Laden vor einigen Gaming Monitore setzen dürfen wo unter anderem Samsung VA mit dabei war und mich hat der Acer nur überzeugt.
Selbst diese MSI, VA , Curve waren dabei. Also meins ist es nicht.
Mir hat Samsung VA absolut nicht zugesagt und habe sorgar den Samsung C49HG90 ausgibig getestet und PC´s hatten internet und konnte Videos schauen benchen alles.

Gerade beim Samsung C49HG90 habe ich einen gewissen kotzreiz verspürt :d

Ich finde im übrigen meinen Monitor für 1000€ auch zu teuer , aber wenn man halt kein lust mehr hat kauft man halt was anderes.
Von der reinen Bildquallität ist OLED das Maß der Dinge , aber bis wir dahin kommen im Monitor Bereich vorallem , weil da wohl alternive Lösungen
sich verbreiten müssen wird das noch dauern.

Vielleicht 2020 kommt der erste Monitor der die Anforderungen in allen Bereichen etwa decken kann , aber bis dahin habe ich dann wenigsten schon spaß gehabt mit dem was ich
jetzt haben kann , weil ich schon 21:09 , Curve , 120HZ , Gsync , 110 PPI , gute Farben (meine subjektive Meinung) mir schon einen deutlichen höheren Spielspaß als der 2460PG bietet und überhaupt
der neue Moni mich überhaupt wieder zum zocken bewegt hat.

Mein kompromiss ist eben etwas schlechteren Kontrast (Da war mein TN Panel deutlich schlechter) und halt noch gerade so akzeptable Latenzen , weil da war mein TN Panel absolut perfekt.

Eigentlich ist es wenn überhaupt der IPS Glow der bisschen nerven kann , weil BLB ist kaum vorhanden .

Zuletzt bearbeitet:
@DTitrus wie ich dir sagte du kannst den Monitor auf eine höhere Gamma Stufe stellen, dein Monitor sollte 3Gammastufen haben, dann hast du mehr AUfhellung als bei einem VA und kannst danach den Monitor einstellen.

Zum Thema Ich hab auch schon Freesync gegen Non Freesync getestet, Vsync Off(immer aus) ist noch immer das schnellste

Zuletzt bearbeitet:
Gamma verstellen bringt nichts. macht das bild zwar dunkler oder blasser aber der farbstich bleibt
hab mal das farbprofil hochgeladen. Kann sich ja mal jemand ansehen.

VG270U P #1 2018-12-11 21-13 D6500 sRGB F-S XYZLUT+MTX.zip beim Filehorst - filehorst.de

habe bei den fabren jetzt folgendes eingestellt R:47 G:45 B:50
Kann ich irgendwie prüfen ober meine farben jetzt so aussehen wie sie sollten? Ich kann die profile und die diversen informationen darin nicht auswerten bzw verstehen. Falls das aber jemand drauf hat: Sieht rot, blau, grün ect so aus wie es aussehen sollte (nach "wissenschaftlichen" standards)?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hast du Gamma 2.2 großteils verfehlt.

Gamma.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zudem geht es hier um den Acer VG 270UP also doch wieder AUO IPS nur eben ohne G-Sync für Nvidia User die sich keine moderne Bildsynchronisationstechnik leisten können. :p

Dir ist aber schon klar, dass ein Youtube Video nur mit 60FPS läuft und es dadurch schlechter sichtbar ist !? Klar hat man auf 144Hz weniger Tearing als auf 60Hz
aber trotzdem sind die fiesen Fransen an allen vertikalen Kanten sichtbar. Aber wer mit IPS Schwarz leben kann, der wird wohl auch das über sich ergehen lassen.

So jetzt pass mal auf du kleiner Vollidiot. Wer sich hier wie und was leisten kann bestimmst immer noch nicht DU, kapiert?
Ich könnte das gleiche nämlich von dir behaupten...kauft sich einen WHD 27 Zoll Monitor mit beschissener Auflösung, weil er nicht genug Geld hat. Dazu postet er bis tief in die Nacht immer nur die selbe Gülle um dann bis mittags zu pennen weil er scheinbar keine Arbeit hat nur um dann genau die gleiche Scheiße wieder abzuziehen.
Jetzt sind wir auf deinem niedrigen Niveau angekommen...merkste was?

Wieso sagt man, man sieht das bei einem 60Hz Video nicht, verlinkst dann aber ein Video bei dem man nichtmal weiß mit wie viel Hz es aufgenommen wurde?
Lächerlich.

Halt endlich mal dein Maul oder konzentriere dich auf den Thread und hilf dem TE. Wobei du sowas ja gar nicht kannst. Von dir kommt bei Monitoren immer nur deine VA vs IPS gebashe mit irgendwelchem Hz Gelaber. Genau wie in den anderen Hilfethreads zu Mikrorucklern wo auch nur haltloses Gelaber von dir kommt ohne dem TE zu helfen.
In anderen Foren wärst du schon längst geflogen.

Edit: Tolle Farben vom VA an dieser Stelle...da bekommt man ja einen Brechreiz.... HP x35 Omen vs Acer Predator x34p #2 Wallpapers - YouTube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh