[Kaufberatung] No Limits!

UweObst

Experte
Moin.

Stelle mir gerade ein neues System zusammen und hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört. WaKü ist geplant. Reservoir (das hier) ist auch schon da. Bei den Radis bin ich noch unschlüssig. System ist für's 4k-Gaming und für intensives Musik-Upsampling (mit HQPlayer).

Hier ist meine Zusammenstellung (Update: 18.9.2019):

1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
1 Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
1 EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 PWM Sleeved
1 EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (11G-P4-2487-KR)
1 Gigabyte X570 Aorus Xtreme
2 Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS
1 Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz, Glasfenster (PC-O11DXL-X)
9 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso das überdimensionierte NT ?

selbiges bei der ssd

wozu das völlig überzogene mainboard`?

warum das schicke dynamic aber dann braune lüfter rein`?

oder gefällt dir so ne farbkombi?

ich wette in einem blindtest wirst du vom Mainboard und ssd keinen nenneswerten unterschied festestellen außer dass du 600 euro in die tonne geschmissen hast^^

du ziehst 4k60 einem 1440p 120/144hz vor? oder 21:9 mit 1440 und 120hz oder bald 21:10 mit 144/175hz 3840x1600 in 38zoll

gerade wenn du zockst sind 144hz einfach deutlich sinnvoller als der schritt von 1440p auf 4k.

und der ram ist ebenfalls völlig übertrieben.

hast du einfach nur das teuerste reingepackt dass du finden kontest?

weil optisch passe das ja null zusammen

case weiß
board schwarz
ram silber
lüfter braun

würde das an deiner stelle defitiv überdenken.

bei diesem Setup wirfst du 1000€ weg..

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Mit der 970 Pro hab ich gute Erfahrungen gemacht. Das Mainboard ist das einzige X570 ohne Lüfter und mit einer stabilen Spannungsversorgung. Die Farbe der Lüfter ist mir Wumpe. Mir sind keine anderen Lüfter bekannt, die leistungs- und lautstärkemäßig da rankommen. Der RAM ist ideal für den Ryzen oder meinst Du die 64GB? Ich mache ja noch mehr damit. RAM schadet nicht. Nein, ich habe nicht nur das teuerste genommen.

Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.

@OSL

Danke! Gucke ich mir mal an.

Wie gesagt geht es mir nicht um Farbe oder Optik. Das Lian Li habe nicht deswegen ausgesucht, sondern weil dort gut zwei große 360er Radis reinpassen. Kabelmanagement ist auch gut gelöst, finde ich.

Wenn dir Optik egal ist, warum nimmst du dann die Trident Z Royals ? G.Skill bietet auch günstigere 32GB 3200er CL14 Kits an.
Nur weil man kein Limit hat, muss man sein Geld ja nicht verbrennen.

Wenn dir Optik egal ist, warum nimmst du dann die Trident Z Royals ? G.Skill bietet auch günstigere 32GB 3200er CL14 Kits an.
Nur weil man kein Limit hat, muss man sein Geld ja nicht verbrennen.

Die Royals sollen bessere Dies haben. Hab das irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Geld für OC ist in solchen ausmaßen total übertrieben ums mal vorsichtig auszudrücken

das was du da zusätzlich rausballerst für bisschen besseren ram oder ssd oder board, wirst du in den wenigstens Situationen spüren.

nimm das überschüssige Geld lieber und steck das in die Peripherie > Monitor 21:9 120hz 1440p gsync z.b. dazu ne schicke Mecha (varmilo z.b.) ne brauchbare maus und Kopfhörer.

davon hast du beim zocken bzw benutzen viel viel mehr :)

und amd für den lüfter zu belohnen in dem man ein 700€ board kauft ist leider der falsche weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geld für OC ist in solchen ausmaßen total übertrieben ums mal vorsichtig auszudrücken

das was du da zusätzlich rausballerst für bisschen besseren ram oder ssd oder board, wirst du in den wenigstens Situationen spüren.

nimm das überschüssige Geld lieber und steck das in die Peripherie > Monitor 21:9 120hz 1440p gsync z.b. dazu ne schicke Mecha (varmilo z.b.) ne brauchbare maus und Kopfhörer.

davon hast du beim zocken bzw benutzen viel viel mehr :)

und amd für den lüfter zu belohnen in dem man ein 700€ board kauft ist leider der falsche weg ;)

Vielleicht magst Du ja auch eine Zusammenstellung machen. Würde mich sehr interessieren!

@Uweobst

Wenn schon ne NVME

statt der 970 pro die 970 evo plus nehmen

die pro ist langsamer /veraltet.

Sorry aber ich sehe irgendwie keinen Sinn in dem Projekt (zumindest so und mit den Teilen)

Der Threads heißt no Limits. Lasst doch dem TE seinen Spaß, wenn er bereit ist, viel Geld auszugeben für das erste Board mit 14 echten CPU-Phasen ist das doch vollkommen in Ordnung.

Anstatt zu meckern erlaube ich mir den Spaß und gebe mal eine sinnvolle und optisch ansprechende Zusammenstellung:
NO LIMITS! Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wakü kommt gleich noch im Edit.

Hier die Wakü:
2x Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - Black
1x EK-Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi
1x EK-Vector FTW3 RTX 2080 Ti RGB - Plexi + Nickel
1x EK-Vector FTW3 RTX 2080 Ti Backplate - Black

Pumpe und Res sind ja schon vorhanden, wie ich das sehe?
Anschlüsse und Schläuche/Hardtubes solltest du dir selber aussuchen, am wartungsärmsten wäre EK ZMT und Aquacomputer DP Ultra.
EK-Tube ZMT Matte Black 16/10mm
Aqua Computer Webshop - Double Protect Ultra 5l Kanister 53149

Zuletzt bearbeitet:
Spass haben ist das Eine,sinnlos Geld zu verbrennen ist das Andere.
Zu deijer Konfiguration : Warum 64 gb Ram ?
Was zur Hölle hast du dir bei der SSD gedacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800 Watt NT???
Ausserdem geht es ihm nicht um die Optik.

Zu deijer Konfiguration : Warum 64 gb Ram ?

Weil 64 besser als 32 ist. Die Timings sind die besten für 3600er Ram die es von Werk aus gibt. OC Potential ist dank B-Die auch noch da.
PCIe 4.0, Baby!

800 Watt NT???
Ausserdem geht es ihm nicht um die Optik.

Warum nicht 800?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deijer Konfiguration : Warum 64 gb Ram und dann mit so Scheiss Timings ?

Immer locker durch die Hose atmen.

Preislimit habe ich keins genannt, was ist Dein Problem? Wo verbrenne ich Geld? Ja, das Board ist teuer, das ist mir auch aufgefallen.

Anstatt rumzutrollen, kann man auch mal nachfragen. 64GB RAM sind gesetzt. Im Netz werden genau die Timings mit Ryzen empfohlen.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, dann gerne her damit. Wenn Du rumnölen etc. willst, dann bitte nicht hier. Müllt den Thread nur zu. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das schon alles ein bisschen sehr übertrieben. Man muss sich ja auch immer ein bisschen fragen, was für einen Mehrwert man für Summe X bekommt. Klar "No Limits" hab ich schon verstanden, aber irgendwann kommt ja auch der Punkt, wo mehr Geld einfach (fast) nichts mehr bringt. Um mal noch was konstruktives beizutragen...

Würde ICH, einen Rechner mit den Vorgaben aufbauen wollen, würde er wahrscheinlich etwa so aussehen:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + Watercool Heatkiller IV Pro AMD Acetal Clean ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus 11G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Ti Acryl Ni RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X470 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://ezmodding.com/Bykski-Pumpe-D5 oder Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da ich den Radiator extern platzieren würde, spar ich mir eine Meinung zum Gehäuse und schließe mich bei den Radiatoren + Schlauch busiderbaer an.

Zuletzt bearbeitet:
genzo, das sieht ja auch schon ganz ordentlich aus. Der Ram ist halt kein B-Die und bei EVGA ist die Unterstützung für Wakü doch noch etwas besser. Das Board ist auch "nur" X470, da würde ich lieber ein Aorus Master (edit, nicht Elite) oder so nehmen und im BIOS den Lüfter ausstellen. PCIe 4.0 hast du damit auch nicht.
Aber ein MoRa ist auch noch eine gute Idee, wie siehst du das, UweObst?

Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwann kommt ja auch der Punkt, wo mehr Geld einfach (fast) nichts mehr bringt.

Deswegen frage ich hier ja auch. Ansonsten hätte ich auch alles kaufen können.

Aber ein MoRa ist auch noch eine gute Idee, wie siehst du das, UweObst?

Es muss alles in ein Gehäuse. MoRa fällt daher flach. Das Lian Li ist groß genug. Und da lässt sich mein AGB gut monieren.

@busiderbaer
Magst Du was zu Deiner Empfehlung sagen? SSD ist klar, wegen PCIe 4.0. Warum der RAM? Die Corsair sind schwächer und lauter. Warum das Enermax und nicht das Seasonic? Das Seasonic gibt es auch als 850 und 750.

Stimmt, ist ein Micron E-Die, siehe [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4
Da hier sonst eh jeder nur Samsung B-Dies in den Raum werfen wird, dachte ich mir, ich versuchs mal mit (meiner Meinung nach) vernünftigen Alternative :)

Die MSI ist halt Referenz, was die Auswahl vernünftiger Blöcke etwas erweitert. Kühlertausch geht bei MSI genau wie bei EVGA auch. Es ist halt nur, meiner Meinung nach, Quatsch 300€ mehr für ne Karte auszugeben, die sich hauptsächlich durch den besseren Kühler auszeichnet, um ihn dann eh zu tauschen.

Und MoRa ist immer eine gute Idee :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Corsairs optisch am ansprechendsten, die Royal sind nicht so mein Fall (was meinst du denn mit lauter? xD). Aber das ist im Grunde deine Entscheidung, wie die Optik sein soll. Wichtig ist nur, dass es Samsung B-Dies werden und mit den 3600 Mhz-Riegeln kannst du einfach das Profil laden und bist quasi am Optimum für Ryzen was den Takt angeht.
Wo wir über RAM reden, die Micron E sind auch sehr ordentlich, aber reichen nicht ganz an Samsung B heran. Würde ich was neu kaufen (mit Budget-Limitiertung) wäre es aber auch eher Micron. ;)
Das Enermax hab ich genommen weil es von Werk aus gesleevte Kabel hat die ich einfach toll finde. Klar ist das Seasonic auch gut von der Technik her, aber die Kabel sehen aus wie beim 50€ Bronze Netzteil. Ansonsten gibts noch das empohlene BeQuiet Dark Power Pro, das würde sicher auch gehen.

- - - Updated - - -

Die Hardwarelabs Radis sind qualitativ die besten, die es gibt. GTS ist die "slim"-Variante, die die beste Leistung für geringe Drehzahlen bringt, dickere (GTR) ist dann auf Push Pull und Drehzahlen über 1200 U/min ausgelegt.

Danke busiderbaer!

Mir gefällt das Seasonic gut. Hab mal gelesen das Enermax nur noch Murx macht.

Wegen der Optik schaue ich noch mal. Dann wären gesleevte Kabel schon schön.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Grafikkarte angeht: Klar ist es gut, wenn die MSI das Referenzdesign hat, aber die FTW3 ist eben nochmal ein bisschen leistungsfähiger und bietet mehr OC-Potential. Einen EK Kühler gibt es auch, also sehe ich da kein großes Problem.

Bezüglich Sleeving: Du kannst entweder bei bekannten Herstellern wie Cablemods gucken, oder, was ich in deinem Fall mal machen würde, ist bei kleineren Shops gucken die MDPC-X Sleeve nutzen: https://www.cable-sleeving.com/custom-cable-sleeving-services

Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815

Danke für Deine Zusammenstellung. In das Case passt leider mein AGB-Pumpenhalter nicht rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh