[Kaufberatung] No Limits!

krass das Geizhals die spannungsversorgung nun auflistet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dimi0815

Danke für Deine Zusammenstellung. In das Case passt leider mein AGB-Pumpenhalter nicht rein.

Das ist schade, aber kann man ja anpassen. Würde aber an deiner Stelle bei Wakü eher in Richtung 140er/280er/420er gehen. 3900X und 2080ti nehmen schon gehörig Kühlung in Anspruch und die 120er hört man dann halt doch raus, wenn die Wassertemperatur nicht zu hoch liegen soll.

...oder man schraubt den MoRa an die Seitenwand... Ist er immerhin fast im Gehäuse :xmas:

Wenn die Kabel am Netzteil bzw. deren Optik wichtig sind, dann würde ich einen Bogen um das Dark Power machen. Haben die Corsair ATX eigentlich keine einzeln gesleevten Kabel? Mein SF600 hat ab Werk welche, aber auf den (total gut aufgelösten...) Produktbildern bei Corsair scheinen die großen Netzteile das nicht zu haben.

120er können genau so leise oder auch leiser als 140er Lüfter sein. Ob man jetzt 280er oder 360er Radis nimmt ist prinzipiell egal.

420 + 280 hätten zumindest mal eine größere Fläche als 2 360er und das bei einem Lüfter weniger; bei gleicher Lüfterquaität dürfte das etwas geräuschärmer sein; ist aber nur ein Vorschlag.

Ich hatte mich gehen Corsair als PSU entschieden, weil die nur ihren Aufkleber auf anderer Arbeit kleben.

Was wäre die nötige Watt-Zahl?

Ich würde sagen 600W ist das absolute Minimum.

Ja, das hat mir auch meine Rechnung ergeben. Was wäre sinnvoll 750 oder 850 Watt?

Ging jetzt auch erstmal rein um die gesleevten Kabel. Wenn du da nicht selber sleeven willst musst du ja auch noch schauen, für welche Netzteile du da Kabelsätze bekommst. Oder du machst es dir einfacher, führst die originalen Kabel hinter den Tray und machst von da an mit gesleevten Verlängerungen weiter. Mir persönlich ist der Lüfter in den Dingern immer viel wichtiger. Sonst hat man am Ende jede Menge Geld für die Wakü ausgegeben, nur damit einem dann der Netzteillüfter auf den Sack geht.

Ich würde mal knapp über 500W kalkulieren, aber trotzdem zu nem Netzteil > 600W greifen. Wenn du übertakten willst sowieso.

Hat das BeQuit bessere Lüfter als das Seasonic?

Case ist erst Anfang Oktober lieferbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor Oktober wirst du wahrscheinlich auch keinen 3900X zu einem vertretbaren Preis bekommen.

Semipassiv ist halt immer so eine Sache. Die Lüfter in BeQuiet Netzteilen (hatte ein SP10 und ein DP11) sind so leise, dass ich den Modus nie vermisst habe. Aus Platzgründen hatte ich Zwischendurch ein Seasonic Focus irgendwas. Semipassiv mit Schalter um den Modus einzuschalten.
Im Semipassiv-Modus schaltete sich der Lüfter schon teilweise auf dem Desktop zu und wieder ab. So richtig nervig. Hab ihn dann dauerhaft laufen lassen, aber die Lautstärke war eine Zumutung.

Straight ist einige Jahre jünger und vollmodular. Würde das nehmen.

Du brauchst, wenn du kein Extrem OC betreibst, selbst mit 16 Kernen nur einen 8-Pin anschließen.
Ich würde das DPP nehmen, da bessere Effizienz.

Ja, lieber das Dark Power. Der Unterschied ist die Effizienz (80 PLUS Platinum vs. Gold), wie lange die Serien auf dem Markt sind, sagt nichts aus (aktuell ist eh Version 11 bei beiden). Entweder so ein Netzteil oder ein Seasonic Prime oder Platinum.

Aber wenn Du ein weißes Gehäuse willst, dann setze doch auch weiße Komponenten ein! Da es kein weißes MB für Ryzen gibt, habe ich jetzt mal für Intel zusammengestellt:

1 KFA2 HOF Pro SSD PCI-E M.2 2TB - SSD (gibt's noch nicht in Deutschland)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt in der Leistungsklasse leider keine weißen)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Hall Of Fame ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (im Ausland oder gebraucht kaufen)
1 https://ezmodding.com/Galax-KFA-RTX-2080TI-HOF-Wasserkuehler (muss man im Ausland bestellen)
1 NZXT N7 Z390 Matte White ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
10 Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 PWM Sleeved ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
2 Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper White Special Edition 360mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Seasonic Snow Silent 750W ATX 2.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@just m3

Das ist prima. Danke für die Liste. Intel ist aber keine Option. Ich brauche mehr Kerne und den größeren Cache für das Upsampling.

Das Lian Li gibt es ja auch in Schwarz.

Ja, lieber das Dark Power. Der Unterschied ist die Effizienz (80 PLUS Platinum vs. Gold), wie lange die Serien auf dem Markt sind, sagt nichts aus (aktuell ist eh Version 11 bei beiden). Entweder so ein Netzteil oder ein Seasonic Prime oder Platinum.

Aber wenn Du ein weißes Gehäuse willst, dann setze doch auch weiße Komponenten ein! Da es kein weißes MB für Ryzen gibt, habe ich jetzt mal für Intel zusammengestellt:

1 KFA2 HOF Pro SSD PCI-E M.2 2TB - SSD (gibt's noch nicht in Deutschland)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt in der Leistungsklasse leider keine weißen)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Hall Of Fame ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (im Ausland oder gebraucht kaufen)
1 https://ezmodding.com/Galax-KFA-RTX-2080TI-HOF-Wasserkuehler (muss man im Ausland bestellen)
1 NZXT N7 Z390 Matte White ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
10 Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 PWM Sleeved ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
2 Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper White Special Edition 360mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Seasonic Snow Silent 750W ATX 2.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Selbst im weißen O11 sehen weiße Komponenten glaub ich nicht so gut aus wie dunkle. Und wenn's eh nur ein "kleiner" 8 Kerner werden soll, dann würde ja auch MSI B450M Mortar Titanium ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland gehen :d

Es scheitert aber doch spätestens an der nicht verfügbaren 2080 HOF. Den Block dafür könntest du übrigens ganz einfach im deutschen Shop bestellen, den du ja auch selbst verlinkt hast :confused:

Die Effizienz wurde aber z.B. direkt hier im hardwareluxx bereits getestet und prinzipiell schenken die beiden sich nichts bzw. ist im Alltag das Straight Power bei weniger Last trotz niedrigerer Zertifizierung sogar effizienter (und eben auch günstiger).

Wieso denn nun doch auf 750W? Mehr ist nicht in jedem Fall besser... du wirst bereits die 750W niemals auch nur ansatzweise in der Praxis erreichen. Da ist jetzt schon mehr als genügend Spielraum für höchsthypothetische Lastspitzen mit einberechnet, nur um dich mental zu "beruhigen" :)

Nimm' das Straight Power 11 750W, spar dir das Geld und werd' glücklich damit. Das 750W ist mit dem 850W sowieso relativ identisch / selbe Plattform.

Nimm' das Straight Power 11 750W

Ok.

Wegen RAM müssen wir noch mal gucken. Ich hatte ja die Royals ausgesucht, weil im Netz gelesen. Wie sieht es bei den anderen Empfehlungen mit OC aus? Ich würde da schon gerne das Optimum auch für den Ryzen rausholen wollen.

1 Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (CMT64GX4M4K3600C16)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS4C16G4D30AESB/BLS4K16G4D30AESB)
1 G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTRS)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh