[Sammelthread] No Man's Sky

In den Steuerungseinstellungen kann man unten links auf invertieren einstellen. Zu Fuß ist es normal, im Schiff dann korrekt invertiert. :wink;

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's jetzt erst am WE gekauft, und schon >25h drauf gebuttert. Macht echt Spass, ist wie ein Mix aus GRAV, Elite Dangerous und Minecraft, nur nicht so beschissen wie Grav, nicht so unendlich kompliziert wie Elite, und lang nicht so Kindergarten wie Minecraft. Irgendwie so ... :)

Und ja, der murks mit den Inventarplätzen kann echt nervenaufreibend sein. Auch dass man die Module fürs Schiff/Anzug/Multitool nicht ausbauen und z.B. verkaufen kann (logisch für weniger Wert als vorher), das wäre einfach fair, sinnvoll, gut. Crushen kann man sie ja glaub ich alle, aber auch da gibt es nicht immer was zurück. Vom Basebau habe ich bisher relativ abgesehen, hab das gemacht was für die erste Quest nötig war und gut. Ich will erkunden und wohne im Schiff :d

Was ich nicht verstehe warum ich in einem Universum plötzlich mord Schaden bekomme wenn ich paar Asteroiden farme... kennt das jemand bzw. kann mir erklären was das soll?
 
Bekannter Bug.
 
Ich hab gelesen, dass der Bug seltener auftritt, wenn man die Netzwerk-Spiel-Option deaktiviert. Hatte das persönlich aber nur, wenn ich mit jemanden zusammen spiele.
 
Ok geil, das erklärt auch warum jegliche meiner Module welche man sieht wenn man E im Schiffsinventar drückt kaputt sind .... was hab ich für die Teile geschuftet naaaarrrrffff.
 
Ich suche mittlerweile nur noch S Klasse Schiffe und Frachter ... bisher habe ich nur ein Exotic Schiff mit 16 Plätzen gefunden.

Multitools gibts ja noch über die Portalmethode locker zum abholen. Danach gehts an den Basisbau ... die Questreihe ist halt nur scheiße lang und alle 2h muss man da wieder dran um neue Pläne runterzuladen.
 
Habe leider so meine Schwierigkeiten einen "Wissenschaftler" zu finden .Hab schon einige Systeme abgeflogen und die Raumstationen besucht,ausser einem "Handelsgesandten" aber niemand anheuern können:(Muss man vorher irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen? (Basis ist gebaut)Auch ist mir klar das der Wissenschaftler vom richtigen Stamm sein muss.Es wird mir nur nirgends einer angeboten.
Kann jemand helfen ?
 
Habe leider so meine Schwierigkeiten einen "Wissenschaftler" zu finden .Hab schon einige Systeme abgeflogen und die Raumstationen besucht,ausser einem "Handelsgesandten" aber niemand anheuern können:(Muss man vorher irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen? (Basis ist gebaut)Auch ist mir klar das der Wissenschaftler vom richtigen Stamm sein muss.Es wird mir nur nirgends einer angeboten.
Kann jemand helfen ?

Hatte ich mit dem Waffentypen ... die Quests sind teilweise einfach buggy. Ich habe dann einfach mal nen paar Stunden eine andere Quest ausgewählt und dann wieder auf die zurück und Korvax Systeme durchgewarpt. Irgendwann findet man den. Was auch sein kann ist das man die Quest über das Log neu starten kann mit einer neuen Zielperson - musst du mal schauen ob das da geht ;)

@Selecta - youTube ;) S Class Multi Tool und dann findet man genug Koordinaten. Du solltest aber der Einfachheit halber nen Exocraft besitzen bzw. bauen können. An sich geht die Methode so - Portal nutzen mit den Koords - im neuen System nen Wegpunkt setzen und dann wieder zurück durchs Portal - ins Schiff setzen und hinwarpen ... ist halt nur doof wenn das zu weit weg ist
 
Gibt jetzt mit 1.7 Subnautica in NMS. ;)
 
Hallo Leute,
Ich hab mal wieder mit NMS angefangen, da ich viel gutes bezüglich der Updates gelesen habe.
Nun habe ich damals (relativ früh wo das Spiel neu war) nicht wirklich lange gespielt, und dachte mir ich fange mal von neuem an.
Nun stellt sich mir aber eine große Frage.
Und zwar irgendwie verstehe ich das mit der "Story" nicht so ganz, bzw. mit der "Campagne"...
Ich habe den Anfang jetzt so gespielt (wie mir das Spiel "vorschreibt" im Positiven Sinne, also an die Hand nimmt) bis ich ins zweite System kam, und auch zu dieser komischen Raumstation (dieses Sozial Hub MP dingens Bums)...dort habe ich mit nada und polo geredet und mir ausgesucht dass ich Artemis oder wie der Typ heißt suche...
Wobei ich jetzt auch nicht weiß ob dies die richtige Entscheidung war, bzw. sind das drei Hauptstränge, wo die anderen zwei wieder wählbar werden, wenn ich die erste Mainquest mit Artemis geschafft habe, oder sind das drei verschiedene Wege das Spiel zu spielen, und wenn ich mich für eines entschieden habe, ist das nun mein Spiel?

Dann frage ich mich allerdings, kann ich jetzt zu anderen Systemen springen und egal in welchem System ich bin, auch die "Story" da genau so weiter geht wie in dem zweiten System?
Ist irgendwie sehr verwirrend, und ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Also gehe ich richtig in der Annahme aus, dass der "Plot" egal in welchem Sonnensystem ich mich befinde, auf der selben Art und Weise weitergeht?
Zum Beispiel, dass egal auf welchem Planeten (und Sonnensystem) finde ich die selben "Hinweise" zu diesem besagten Artemis?!?

Weil der Anfang des Spiels war ja wie ich sagte, an der Hand genommen, wie tu dies, bau das, und ein Signal da, flieg hin...

Ich denke aber mal dass es doch so ist, dass mal angenommen, ich bleibe im System A: bekomme ich ein Signal...
Wobei ich dass selbe Signal auch in System B: bekommen würde...genau wie Artefakte auf Planeten usw...

Hoffe es ist nicht all zu Wirr geschrieben und jemand kann mich mal aufklären.
Auf diese Spezifischen fragen finde ich unter Google nicht wirklich etwas...und Hunderte von Threads durchstöbern, da kann ich auch gleich NMS weiterzocken... ;)
 
Ja, ist wirklich etwas wirr geschrieben. :giggle:

Ich hab es selbst auch ewig nicht mehr gespielt (wird auch mal wieder Zeit), aber bei mir war es damals so, dass es egal war in welche Systeme ich geflogen bin, die Story geht weiter. Wusste nicht mal, dass es inzwischen 3 Stories gibt. :unsure: Generell ist es ja so, dass die Stories rein optional sind, man kann sie spielen, muss aber nicht. Die Story um Artemis hatte ich damals selbst schon weit gespielt gehabt, daher erinnere ich mich noch gut, dass es eben weitestgehend unerheblich ist wo man ist, nur diese Spähre mit Nada und Polo taucht nur in bestimmten Systemen auf, die sind aber glaub in der Systemkarte markiert, also ein wenig wird man doch gelenkt.
 
Ok danke für deine Antwort. Und ja, so wie ich es nun halbwegs rauslesen konnte, ist die Story um Artemis wohl die main Story in verbindung mit dem Weg des Atlas, also der weg zum Zentrum der Galaxie...mhhh ?!? Oder so XD

Naja, wie gesagt, in der Nexus Station hat mich der Priester "Nada" gefragt was ich den "wissen" wolle?!?
Und da gabs drei Fragen:
Hier nur was ich auf Youtube im Englishen gefunden hab:

Wie gesagt ich habe mich für Artemis entschieden, die Fragen waren auf Deutsch irgendwie
So in etwa:
Hilfe zur exploration
Hilfe zu Artemis
Frage zu der Roten Lüge, oder so...(schätze da waren die Wächter gemeint...

Wie gesagt hatte die zweite Antwort genommen, und nach dem ich ihn wieder angesprochen hatte, meinte er nur komm wieder wenn dein weg bli bla blup, (weiß ich leider nicht mehr).

Das schlimme finde ich allerdings, dass das Spiel sich so geändert hat, dass in allen Foren unterschiedlich Sachen stehen.
Mal gehts nur um den Atlas, weil es wohl noch kein Next und Beyound gab usw...

Deswegen werde ich da nicht wirklich schlau drauß.
Aber ich denke dass mit den letzten Updates die "Story" so jetzt wohl ist, dass man mit irgendeiner Hauptquest von den drei startet, und wenn die vollendet ist, man die anderen auswählen kann, und wenn die drei Quests erledigt sind, ist man im Endgame...

Hoffe dass ich da so richtig liege...

Wie gesagt, als ich es damals angefangen hab, war eigentlich meine ich überhaubt keine Story vorhanden, und man sollte sich halt schlau über alles machen, soll heißen, Sprache lernen egal ob von Aliens auf den Stationen oder über die Artefakte, oder man hat irgendwelche Monumente gefunden, die einem etwas über das Universum beibrachten...jedoch alles sehr verschwommen, wenn ich mich recht errinere.
Eigtl fand ich es so auch besser, da man halt durch seinen Progress im Spiel mehr erfahren hat, und nicht auf einmal jetzt ne Storyline hat, wo man Angst haben muß (ich zumindest) etwas zu verpassen, wenn ich so durch die Galaxie Juckel...

Naja, wie gesagt, solltest aber auch mal wieder zocken.
Ist wirklich ein anständiges Spiel geworden, soll heißen läuft jetzt wirklich gut (wenn ich an damals denke mit den FPS, und da habe ich schon auf 30FPS gelocked und mit Motion Interpolation vom TV es halbwegs zocken können, anstatt dieses ewige 30-60Fps hoch und runter)...jetzt mit meiner angestaubten EVGA FTW 1080 und nem Uralt i7 3820K@4,5Ghz rennt es sauber in 1440p mit allem auf Ultra außer Schatten und GTAO auf Hoch mit konstanten 60FPS ohne irgendwelche dips.
Darüber hinaus ist die Grafik wirklich stark verbessert worden und auch die Tierwelt kann jetzt richtig gut überzeugen, wenn ich so an damals denke, wo alles nunja, richtig Scheiße Aussah, die zusammenstellung der Viecher plus die Animationen, ein Graus.
Und auch VR hab ich ausprobiert, und für mein System läuft und sieht es auch echt passabel aus, nur halte ich mir das noch auf bis ich nen neuen Rechner plus neuer VR (schätze Index Brille + Knuckles, Basisstationen hab ich ja) anfang 2021 kaufe. Dann Hoffe ich auch auf ne 3080er Serie...und mit der neuen Technik von Nvidia dieses VRSS wirds denke ich richtig Bombe ausschauen und laufen.
(Insebesondere freue ich mich schon auf die Unterwasser Basen plus U-boote in VR, da mich zB Subnautica in dem Bezug recht herb entäuscht hat, was die FPS und dem desaströsen LoD angeht)

Nungut, wie gesagt, ich bin echt erstaunt was Halo Games noch aus dem Spiel gezaubert haben.
Und sie arbeiten ja fleißig daran weiter, da hat sich der gute Sean Murray seine reputation wahrlich verdient.

PS: Habe auch noch ein paar Mods, und insbesondere die, die im Bild Makiert ist, ist für mich ein MUSS, denn sie macht den Weltraum schön Schwarz, und nicht dieses ekeliege Kunterbunte...uff
NMS-Mods.jpg



EDIT: Hab meine Liste nochmal geändert, "No-Speedlines" funkten nicht diese jetzt schon, und Star Trek feeling hab ich mir mit ST Monitore im Schiff und ST Scanner auch noch geholt...
NMS Mods update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lol? Das war durchaus authentisch, das Problem war nur das er von seinem eigenen Spiel zu sehr gehypt war und darum oft keine klare Äußerungen machte. Aber das er sein Spiel liebt, das kam glaubhaft rüber und die Entwicklung des Spiels bis heute bestätigt das auch. ;)
 
Überlege es jetzt noch zu holen. Wie ist denn die Community so? Oder spielt socialisen überhaupt eine Rolle?
 
Das Spiel wird mit jedem Update besser, und es ist nicht zu vergleichen mit dem Spiel zum Release.

Community: keine Ahnung. Ich habs immer alleine gespielt. Aber zufällig trifft man wohl eher niemanden, da muss man sich wohl verabreden?
 
Alles klar danke für die schnelle Antwort. Hab nur was über einen Multiplayermodus gesehen. Ich muss noch mal suchen..
 
Überlege es jetzt noch zu holen. Wie ist denn die Community so? Oder spielt socialisen überhaupt eine Rolle?

Schau mal hier vorbei. Die sind ganz OK.


Hier kann der Reisende "Seeds" bekommen:


Bei Nexus Mods gibt es sehr viele aktuelle Mods dazu. Die können die Reise deutlich abwechslungsreicher und einfacher machen. Auch der Save Game Editor wäre einen Blick wert.
 
Oh das sind ja tolle Infos :) Scheint so als ob man so einiges mehr machen kann als nur Spiel an und los.
Besonders diese Mods sind ja interessant. Ich mag ja grundsätzlich solche Möglichkeiten. Zeigt auch dass ein Spiel lebt und aktiv ist.
Ganz ehrlich, umso mehr ich von diesen Dingen hier erfahre desto interessanter wird das.
 
Es gibt inzwischen auch ein Community Hub, wo man anderen Spielern begegnet, primär ist das Spiel aber immer noch auf Solo und optional CoOp ausgelegt.

Das Spiel hat sich seit Release wirklich extrem verändert und ist deutlich umfangreicher geworden.
 
Kann man eigentlich mittlerweile gemeinsam an einer Basis bauen?
Wir haben damals aufgehört weil immer nur einer irgendwie mit der Basis interagieren konnte und alle anderen nur sein Rum laufen konnten...
 
Kann ich leider nicht sagen, länger nicht gespielt und ich spiele alleine.

Edit: mal etwas gegoogelt, scheint sich nichts daran geändert zu haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt auch ein paar Videos angeschaut. Klar es ist nun von vielen Startkrankheiten befreit worden und man kann mit Mods etwas optimieren sofern man von etwas in der orig. Fassung stark gestört wird.

Die Überlegung mit der ich am meisten kämpfe ist einfach nur, ob das Game einen etwas länger als paar Wochen motivieren kann.
Zumal man öfter hört: "Habe länger nicht gespielt".
Ich habe das Gefühl die meisten lassen sich von der Größe des Universums beeindrucken und spielen erstmal eine Zeit lang, in der dann auch alles erstmal neu und spannend ist. Solo gaming macht dann einen auch nichts aus.

Jedoch genau das was den Reiz des Spiels ausmacht ist find ich auch gleichzeitig die Achillesferse.
Denn wie gesagt nach einer gewissen Zeit sind Soloerlebnisse dann auch ausgelebt und man möchte seine Erlebnisse teilen oder Anerkennung bzw. Reaktionen, Interaktion und Kreativität mit anderen Spielern erleben. Mindcraft ist ein positives Beispiel.

Schön ist dass jede Welt generiert wird sobald man Sie betritt. Man sieht quasi immer was neues. Endeckungen werden gespeichert und somit die negative Vorstellung ausgehebelt, dass alles nur in einer virtuellen Blase für jeden Spieler selbst stattfindet und somit wenig anders als offline wäre.
Das Problem dabei: Wen interessiert es wenn alles so unglaublich groß ist, dass die Chance auf Interaktion nie gegeben ist?

@Hoto
Danke für die Info bezüglich des Community Hubs. Ich denke die Implementierung dieser Features beweist einfach, dass Socializing einfach gewünscht ist. Durch die Möglichkeit sich ingame zumindest irgendwie auszutauschen ist immerhin ein Versuch beide Welten in ein Topf zu kriegen. Denn eine von Spielern wuselnde Welt, wo es nichts zu entdecken gibt wäre ja auch nicht konform mit der eigentlichen Spielidee.
Trotzdem sollte es eine Plattform geben, wo Spieler sich austauschen können. Meinetwegen muss das auch nicht in das Spielgeschehen eingebettet sein, so wie ein fester "Ort" ein Planet oder dergleichen wo man sich trifft oder so, sondern könnte auch einfach in Form von einer Datenbank sein, wo Entdeckungen der Spieler katalogisiert werden. Erreichte Ziele wie Highscores verglichen werden können usw.
Der Anreiz irgendwie zu zeigen was man Stunden, Wochen oder noch länger gemacht hat ist einfach da. Ebenfalls Anerkennung zu bekommen und sich vielleicht darüber zu messen.
Aber vielleicht ist all sowas schon da. Ich schreib mir hier einen Wolf und hab nicht mal 1 Sekunde gespielt ^^

Der große Traum, dass sich die Astronauten in der Mitte treffen wird wahrscheinlich nie eintreffen, oder ist das doch möglich und das stellt dann das ultimative Endgame dar? Riesige Städte und Intergalaktische Koalitionen bzw. Kriege oder Handel? Denke das könnte vielleicht auch durch Patches erreicht werden und wäre zumindest ein Ziel worauf man hinspielen könnte.
Nur im Moment macht es ohne Aussicht auf ein mögliches Endcontent nur einen zeitweilgen Reiz aus und wie viele Games hat man schon 10-50 Stunden gespielt und dann wieder deinstalliert.

Ich muss wohl die Frage für mich klären, ob ich einsehen möchte dass dies einfach so gewollt ist und Spiele wie Filme gekauft werden um kurz zu unterhalten und längerer Spielspass nur durch entsprechende Bezahlmodelle ala WOW oder EVE aufrecht erhalten werden kann.
Bei diesem Spiel hab ich das Gefühl es könnte etwas irsinnig großes werden oder einfach das bleiben was es ist und in der Versenkung verschwinden.

Sorry für desen wall of text. Bin nach Feierabend eingeschlafen und hatte jetzt einfach überschüssige Energie die sich einen Kanal zum entfleuchen gesucht hat.
 
Für mich war "nur" die Story interessant und bzw. vor allem die verschiedensten Galaxien "auszuprobieren". Viele Reisende sind "nur" in der Startgalaxie geblieben und haben oder wollten jeden Planeten besuchen. Da aber die math. Grundlage sich für die jeweiligen Galaxien mehr unterscheidet als "nur" bei den jeweiligen Planeten habe ich mich für einen Typ von Galaxie entschieden und diese dann, mittels Save Game Editor besucht und mit diversen Mods "ausprobiert" bzw. verändert.

Dieser Trainer ist m. M. auch sehr hilfreich und macht eine lange Reise deutlich einfacher:

Bei den Mods war mit der Modder redmas am liebsten, weil dort immer (fast) alles drin war was ich gerne haben wollte:


Aber es gibt auch noch andere welche eine prima Arbeit machen:

 
Mist, ich hatte innerlich schon einen Haken an das Spiel gemacht.
Mit 9xx Stunden genug gespielt, abhaken und zum nächsten Spiel weiter...

Aber mit den ganzen Updates und den tollen Mods muss der pile of shame wohl noch länger warten und No man's Sky kommt vielleicht auf ne vierstellige Stundenzahl.
Mist ;)
 
Meine "Reise" dauerte von V1.37 bis V1.77. Dann musste ich unterbrechen. Aber demnächst. soll es wieder weiter gehen. Ich bin sehr gespannt was aus dem Game geworden ist.
 
Ja, sie bauen es immer mehr und mehr und mehr aus. DLSS 2.x Support hat es ja inzwischen auch schon bekommen vor kurzem. Performance mäßig läuft es inzwischen echt ganz gut. Und Inhalte kommen mit den Patches auch immer mehr rein und weitere große Pläne (allerdings ohne Details) für die nächsten großen Patches hat Murray auch schon angekündigt. Ist also kein Ende in Sicht und alles for free.
 
Wir haben das Game zu viert erst die Tage gekauft und angefangen.
Jetzt nach 10h und 3 gefundenen Raumschiffen wird es langsam besser. Bin mal gespannt was noch alles kommt, vermutlich hab ich erst ein paar Prozent der Möglichkeiten gesehen die das Game bietet.

Technisch läuft's ziemlich gut, allerdings hatte ich vor allem in den ersten Spielstunden ein paar Abstürze bei denen das Bild eingefroren ist, das Spiel dem Sound nach aber noch lief.
Einer davon mit folgendem Bluescreen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh