Noblechairs Icon Gamingstuhl im Test

Was ist denn jetzt ein anständiger Stuhl? Könnt ihr mir da nicht etwas empfehlen? Ich meine, wir sind schon auf der 2. Seite und niemand konnte einen "anständigen Stuhl" nennen, bei dem das P/L stimmt.
Minimum HJH Venus One (399 Euro) - hat grundsätzlich mal alles "wichtige" (zB verstellbare Sitztiefe) - mehr geht immer, aber wenns nicht 600 Euro+ sein soll ist der Stuhl gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs einfach mal mit belegten Argumenten ankommen

Warum nennet man ein Produkt überhaupt "gaming" was sagt es über einen Stuhl aus der "gaming-chair" genannt wird.

Man würde ja vermuten das so einer besonders bequemt ist und eine gesunde Sitzhaltung vermittelt. Denn was wäre idealer für lange gaming sessions? Das der Stuhl toll aussieht, wie ein Recaro Rennsitz? Das ist die wichtige Eigenschaft eines gaming chairs? merkwürdig das man nie einen mit Synchronmechanik oder verstellbarer Lubal- oder Lordosetsütze findet. Man kann nicht man meist nicht mal den Widerstand der Rückenlehne verstellen (wenn überhaupt verstellbar). Alle sogennaten "gaming-chairs" die ich mir bisher angeschaut habe sind einfach nur Abzocke ... gaukeln einem durch Optik vor etwas besodneres zu sein. leider verstärken die meisten e-Sports events dann auch noch den Irrglauben die Dinger wären gut, weil dort nur auf solche Dinger gesetzt wird.

Aber höre nicht auf mich oder einen anderen Amateur hier, frage einfach einen Profi. Ein Neurologe oder Orthophäde wird sicher eine Interessante Meinung zu diesen gaming chairs haben.

Man könnte sich natürlich auch mal die Erfahrungen durchzulesen: https://www.hardwareluxx.de/community/f243/noblechairs-icon-weicher-als-epic-serie-1178578.html

Wenn man da hört das die Teile sehr hart und ungemütlich sind und den Besitzern teilweise sogar der Hintern taub wird beim drauf sitzen, da rollen sich mir die Fussnägel hoch. Wie kann man nur glauben das wäre 500 euro Wert, geschweige denn Gesund. Aber Hauptsache ich habe einen Gaming Chair. Wenn jemand an einem ergonomisch Korrekten Stuhl interessiert ist, ich kann die Marke Ergohuman sehr empfehlen ... habe einen solchen und Dauersitzungen wie 20 Stunden Evil Within 2 am Wochenede sind kein Problem (und ich bin zusätzlich noch durch einen schweren Bandscheibenvorfall belastet).
 
Gamingstühle sind wie Gaming mainboard,mäuse,tastaturen etc. Sie sind wie alle andren Produkte nur mit Gaming Logo und etwas Aufpreis.
Ich glaube nicht, dass diese Stühle schlechter sind, als alle andere die es sonst so bei Ikea, Möbelhäusern etc zu kaufen gibt. Nur das man für das Geld eben was gesünders bekommen könnte.

Ich kann mit meinem 30 Jahren noch auf allem sitzen, stundenlang, ohne Probleme. Egal ob Ikea, Gaming oder Klappstuhl
 
merkwürdig das man nie einen mit Synchronmechanik oder verstellbarer Lubal- oder Lordosetsütze findet.
Zumindest bei einer Modellreihe hat Maxnomic eine verstellbare Lordosestütze anstelle des Kissens.

Auf der einen Seite bin ich mit meinem über 3 Jahre alten Maxnomic-Stuhl (damals für 290 Euro) sehr zufrieden, zumal dieser immer noch ohne Macken ist. Super bequem, mir schläft der Hintern nie ein und Rückenschmerzen habe ich bei dem auch nicht bekommen. Um einiges angenehmer als viele der 0815-Stühle, die keine verstellbaren Armlehnen haben - wenn überhaupt welche vorhanden sind. Wenn Stühle "Körperverletzung" sind, dann ja wohl eher solche... Aber wenn es danach ginge, wäre es vermutlich auch Körperverletzung, wenn mich ins Sofa lümmel und dort zocke.

Auf der anderen Seite würde ich mir vermutlich nicht noch mal so einen Stuhl kaufen - zumindest nicht mit der mäßigen Austattung für den doch recht hohen Preis (je nach Modell). Zwar halte ich eine gesunde Haltung immer noch für am wichtigsten, aber wenn man für den gleichen Preis oder leichten Aufpreis auch noch bequeme Stühle mit Synchronmechanik, dynamischer Rückenlehne, verstellbarer Lordosestütze und flexibler Sitzfläche bekommt, dann würde ich dann auch lieber sowas bevorzugen als einen Gaming-Stuhl.
 
Warum nennet man ein Produkt überhaupt "gaming" was sagt es über einen Stuhl aus der "gaming-chair" genannt wird.

Man würde ja vermuten das so einer besonders bequemt ist und eine gesunde Sitzhaltung vermittelt. Denn was wäre idealer für lange gaming sessions? Das der Stuhl toll aussieht, wie ein Recaro Rennsitz? Das ist die wichtige Eigenschaft eines gaming chairs? merkwürdig das man nie einen mit Synchronmechanik oder verstellbarer Lubal- oder Lordosetsütze findet. Man kann nicht man meist nicht mal den Widerstand der Rückenlehne verstellen (wenn überhaupt verstellbar). Alle sogennaten "gaming-chairs" die ich mir bisher angeschaut habe sind einfach nur Abzocke ... gaukeln einem durch Optik vor etwas besodneres zu sein. leider verstärken die meisten e-Sports events dann auch noch den Irrglauben die Dinger wären gut, weil dort nur auf solche Dinger gesetzt wird.

Aber höre nicht auf mich oder einen anderen Amateur hier, frage einfach einen Profi. Ein Neurologe oder Orthophäde wird sicher eine Interessante Meinung zu diesen gaming chairs haben.


Wieso sollte ich auch auf Dich hören? Ich meine du redest was von Features die es bei Gaming Stühlen nicht gibt, obwohl es Sie doch gibt. Das sagt doch schon das Du dich 0 informiert hast. Aber hey, aufjedenfall von Abzocke sprechen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von dem Thema keinen Plan - aber ich wüsste auch gerne was für ein Feature ein Gaming-Stuhl den so hat ?
 
Minimum HJH Venus One (399 Euro) - hat grundsätzlich mal alles "wichtige" (zB verstellbare Sitztiefe) - mehr geht immer, aber wenns nicht 600 Euro+ sein soll ist der Stuhl gut.


Danke dir,

kannst du mir abgesehen von dem auch noch ein paar andere nennen, die die "wichtigen" Funtionen haben? Zum Vergleichen.

Ich habe diese Woche Schulung und der Unterrichtsraum ist mit Interstuhl Bürostühlen ausgestattet. Meiner hat zwar keine Kopfstütze aber der ist richtig bequem. Armlehne und Lendenwirbeleinstellung ist vorhanden und diverse Wippfuntionen, Neigung einstellbar. Nur scheinen die Teile verdammt teuer zu sein. Da ist Steelcase noch günstig, im Vergleich mit Interstuhl :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstellbare Lordosenstütze klingt ja schon mal ganz gut.
Aber für den Preis... hmm Ist mir dann doch nicht so viel wert.
Aber warum zur Hölle brauchen diese ganzen Gamingstühle Seitenhalt ?
Hab jetz seit 3 Jahren den Markus von Ikea. Ist Ergonomisch, unterstützt den unteren Rücken (Buckel und so), Sitzfläche verstellbar. Top.
 
Man muss aber sagen dass mein verlinkter Stuhl zwar mit 400€ kein Schnäppchen ist, aber dementsprechend auch stabil und für schwere Leute gemacht. 130kg und 150kg maximal hast du bei kaum einem IKEA-Stuhl in der Freigabe.

Für kleinere leichtere Leute gibts auch noch die Version für 350€ und 320€, allerdings dann nur mit Lordosenkissen.

Mein Nachbar hat den Classic Office seit 4 Jahren, keine Abnutzungserscheinungen beim Polster und kein Knarzen. Sieht aus wie neu. Und der zockt und streamt soviel in seiner Freizeit, wie er kann.

Den IKEA Markus hab ich auch, aber wo hat der eine Verstellung der Sitzfläche? Der hat doch einfach die Höhenverstellung und die Verstellung der Rückenlehne die jeder Stuhl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikea stühle sind afaik bei 110-130kg Maximallast. Wenn man deutlich mehr wiegt, sollte man vlt seine Rückenprobleme auch auf andere Weise angehen, als nur mit dem entsprechendem, teuren Stuhl, ohne das jetzt Verallgemeinern zu wollen.
 
Ich denke es geht hier nicht um die Behandlung von schon bestehenden Rückenproblemen. Eher um die Vorbeugung.

Mir persönlich geht es darum, möglichst lange ermüdungsfrei sitzen zu können und das der Stuhl lange hält.
 
Der beste Stuhl nützt nichts ohne ergonomischen Schreibtisch: http://hoehenverstellbare-schreibtische.net/produkt/desktopia-pro-elektrisch-hoehenverstellbarer-schreibtisch/
 
Ein wirklicher guter Beitrag, auch wenn am Anfang die Begeisterung nicht so groß war. :) Dafür, dass es erst der zweite Gaming Stuhl aus dem Hause noblechairs ist (mittlerweile gibt es ja noch den HERO), ist die Verarbeitung schon sehr gut. Ich schwöre selbst auf den Secretlab TITAN, der hat eine verstellbare Lordosenstütze und alle Funktionen die man braucht (Liegefunktion, 4D-Armlehnen, Kissen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh