noch ein 4790k OC DAU mit speziellem Ziel

maxmueller2

Enthusiast
Hi,
ich könnte glaube ich ein paar Anregungen von den Spezis gebrauchen.

Vorab, ich habe noch nie übertaktet - habe aber versucht mich einzulesen hier im Haswell Beitrag...

Das Ziel welches ich erreichen möchte ist folgendes:

Ich habe einen Haswell 4790k (Kühler Mugen 5 - CPU gebraucht gekauft, diese ist wohl geköpft und mit Flüssigmetall versehen worden)
auf einem Asus Z97 Sabertooth Mark S mit 32GB Corsair Vengeance pro 2400 Ram (der läuft mit 1.65 V auch auf dem XMP Profil mit 2400)

Das ganze hängt an einem seasonic x-400 fanless in einem Chieftec Dragon OHNE Gehäuselüfter. (UIUIUI....)

Grafik momentan MSI GTX960, wird aber gegen irgend eine Sapphire AMD noch getauscht, die sich allesamt langweilen, weil
ich den PC nie für Spiele oder Rendering, sondern nur für Audio, Grafik und Office verwende - dementsprechend brauche ich nur hohe Auflösung,
ansonsten will ich die Grafik nur nicht hören - Plan hier entweder RX550, RX580 SE oder 590SE je nach Ebayangebot - ODER eine Nitro+ 5500 weil weniger Stromverbrauch.
m Idealfall würde ich die Grafik undervolten, damit kühler.
Ansonsten nur ein paar SSDs, DVD Brenner, Cardreader

Die CPU würde ich am liebsten auf den Turbotakt, also 4400 GHz bringen und Vcore mäßig usw. fest einstellen, weil es für die Audiogeschichten wohl am besten ist,
einen definierten Zustand herzustellen, der sich nicht ändert, um Knackser zu verhindern. Also sind ALLE Stromsparvarianten deaktiviert.

Ich hatte als erstes eingestellt, das alle Kerne syncron laufen mit Turbo, alle Spannungen auf AUTO (Angst essen Sehle auf....) und er lief mit 1.2xx V (werde ich nächstes mal notieren)

Jetzt habe ich noch gehört, idealerweise soll der Turbo auch deaktiviert werden, daher ist der Plan (oder Wunsch):
die CPU manuell dauerhaft auf 4400 GHz mit möglichst wenig Vcore und damit möglichst kühl - und leise - zu betreiben.

Ich habe also ausprobiert, die Vcore manuell auf 1.05 zu fixieren mit 4000 Ghz Basistakt, Turbo aus, allCoreSync - geht, paar Minuten Prime ca. 73 Grad
(VID wurde vorher ohne Turbo 1.0610 v angezeigt in Coretemp)

Dann auf 4400 Ghz per Multiplikator - Fehlermeldung beim booten
Dann auf 1.15 V Vcore - geht erstmal, habe dann Prime ein paar Minuten laufen lassen, wird dann so bis 85 Grad heiss. (Huch, man hört auf einmal den CPU Lüfter ;-)
Nach der kurzen Zeit keine Fehler laut Prime - ist die letzte Version, habe gelesen man sollte FMA3 deaktivieren...komischerweise finde ich in der neuen Version die Icons zum deaktivieren nicht...doch falsche Verion...
aber ich habe diesen LOG (wie heisst er doch noch gleich? war das nicht irgendwo in HWinfo?) noch nicht laufen lassen, also keine Ahnung
Und beim Devils Canyon

Bevor ich nun langsam die Spannung reduziere und dann mal länger Teste - und mir dann einbilde, das würde klappen.....Ein paar Fragen -

ist es dasselbe, die 4 Kerne per Turbo allcore enhance auf 4400 zu fixieren / manuell auf 4400 per multi zu stellen? Irgend ein Unterschied zu erwarten?

Muß ich an diese ganzen Cache Geschichten ran, um die CPU da ev. noch etwas kühler zu bekommen?

Ist die Strategie komplett abwegig? (Vorausgesetzt man will mit möglichst wenig Temp. stabil auf 4400 GHz arbeiten...)

Ich will also nicht das Maximum ausloten, sondern eher den besten Kompromiss zwischen Temperatur und Leistung bei fixierten Spannungen und Takt.

Tips? Danke schon mal im Voraus und Sorry wenn wichtige Infos fehlen, bin DAU und natürlich bereit die bei Bedarf nachzureichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Kann dir leider bezüglich Haswell 4790k "übertakten" nicht helfen, aber hier noch ein paar Fragen die kommen werden:

Wofür / was ist das Ziel?

Du schreibst ja du machst Audio, Grafik und Office...
Die Beschreibung ist doch sehr vage...Audio... Podcast aufzeichnen oder Audio Engineering/Musik produzieren?
Grafik nicht Rendern... also malen mit MS Paint oder doch eher Foto-Bearbeitung oder ähnliches wie Photoshop mit Effekten?
Office... Alltägliches (Brief/Rechnung schreiben) oder Datenbankprogrammierung oder Excel mit allen Feldern voll mit Formeln?

Willst du nur schauen, was so geht wenns schon ne "K"CPU ist?

Mit nem Lüfterlosen Netzteil (mit 400Watt) und Gehäuse ohne Lüfter wäre ich sowieso vorsichtig.
Übertakten frisst immer mehr Watt=Mehr Abwärme...gerade wenn man die Energiesparmodie abschaltet... und dann willst du nach einer GraKa schauen die weniger Stormverbrauch hat...und Kühler ist?

"4 Kerne per Turbo allcore enhance auf 4400 " oder alle Kerne auf 4400 Mhz sollte sich nichts nehmen...
Cache nutzt meiner Erfahrung nach nicht viel, macht Temperatur-Technisch auch nix aus (höchstens Messtoleranzbereiche).

Wenn du ein leises und Kühles System haben willst, und momentan keine Leistungsengpässe hast, würde ich eher vorschlagen den Prozessor auf z.B 4000Mhz fix einzustellen und dann zu Undervolten.
Max Temp laut Intel ist sowieso 74°C.

Wenn du unbedingt die Leistung willst bist du eigentlich auf dem richtigen Weg 4400 fix einstellen und Vcore langsam absenken. Prime dann mehrere Stunden laufen lassen. Wenns nicht abstürzt sollte es passen. Aber Achtung, hab vom Übertakten schon die Erfahrung gemacht das Prime stabil läuft und Cinebench nach 2 Minuten abschmiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh