Noch eine 2te 6800GT dazu oder besser ne G71

Tiberius1976

Enthusiast
Moin zusammen,
ich will meinen Pc etwas aufrüsten zur Zeit habe ich eine Asus 6800 GT und wollte mir noch eine dazuholen für kleines Geld:
http://www.geizhals.at/deutschland/a135056.html
oder ist es besser sich eine 7600GT oder ne 7900GS zu holen.
Als CPU dazu hab ich einen 3500+@2500MHz und 1GB RAM.
Mainboard Asus A8N-SLI Deluxe
Die maximale Bildschirmauflösung die ich verwenden kann ist 1280x1024 mehr kann der LCD nicht.

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du kannst ja deine 6800 für rund 100€ oder so verkaufen und dann auf eine entsprechende karte umsteigen. habe mir erst die 7600gt geholt aber nun auf die 7900gs gewechselt. der performance unterschied ist bei dem geringen preisunterschied doch recht hoch, teilweise 30% mehr leistung! und preislich geht die 7900gs ja auch schon bei 160€ los, bzw mit gutem kühler bei 180€!

schweine kohle? welches hat er denn? und weit unter 100€ is ja nun auch n bisl aus der luft gegriffen!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_sli_pruefstand/8/

also nach den werten lohnt es sich in der tat, auf sli umzurüsten!

wenn man sich die spiele benchmarks ansieht, sieht das aber schon wieder ganz anders aus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_sli_pruefstand/10/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_sli_pruefstand/11/

musst du aber halt selbst wissen, was dir lieber ist! bei sli hab ich schon oft genug von viel ärger gehört, was die installation und erkennung als sli betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
... ich überlege ... evtl ist dann bei einem 6800GT SLI die CPU der Flaschenhals .... bei dem was ich bei Compubase gelesen hab überzeugt mit das 6800GT SLI eigentlich doch... und bei 1280x1024 Auflösung mehr kann der TFT eh nicht sieht alles gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
@piefke: weil es kein vergleichbares mobo für den preis gibt! (als meins zb)

entweder es unterstützt kein sataII, hat keinen nforce4 chipsatz oder kein pcie 16x!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier mal Piefke recht und empfehle ebenfalls auf SLI umzusteigen. Es wird ja bei heutigen Usern die Grafikkarten suchen ja auch gesagt "JA, kauf dir ne 7900GT und wenn du nicht zufrieden bist, kannse ja noch ne zweite dazukaufen" <-- Jetzt mal nur einen Beispiel zu nennen.

Ein Kollege von mir hat ebenfalls 2*6800GT im SLI (http://www.sysprofile.de/id2379) und ist eigentlich recht zufrieden mit der Leistung. Und mal SLI zu haben, ist ja auch mal was anderes ^^

Ich würde kein Geld mehr in ein derartiges SLI stecken. 6800 GT, 256 MB ... was soll man da mit einem SLI? Bringts doch nur noch für Benches und selbst da ist langsam die Luft heraus.

Dann lieber die 130 EUR sparen, die andere Karte gebraucht verkaufen und sich eine bessere Einzelkarte kaufen.

SLi/CF bringt nur etwas wenn man gleichzeitig zwei aktuelle High-End-Modelle kauft. Zum Aufrüsten taugt SLi/CF kaum bis garnicht.

Ich verstehe die User hier teilweise nicht. Ich würde mir an seiner Stelle eine 6800GT dazukaufen. Gebraucht gibts die teilweise für unter 100 Euro. Und dann hat er erstmal wieder genug Leistung. Habe auch 2 6800GS und bis sehr zufrieden. Da ich schon 1 GS hatte, habe ich für 100 Euro ein Sys bekommen, wofür ich sonst hätte über 200 zahlen müssen. Klar weiß ich, dass es bei einigen Spielen nix bringt. Aber bei anderen bringt es halt was. Ich würde klar auf die 6800GT setzen und damit die Zeit bis zum G80 überbrücken.

Das ist der größe Mist den du veranstalten kannst !

Kauf dir bloß keine zweite dazu ! Da biste ja mit einer 7900GT immer schneller unterwegs ! Mein Tipp --> Ab mit deiner alten Karte ins eBay , 100€ verdienen, zu den bereits 133€ legen , welche eigentlich für die zweite 6800er gedacht war, und eine 7900GTO kaufen ! Das ist das Vernünftigste was du machen kannst !

SLi/CF bringt nur etwas wenn man gleichzeitig zwei aktuelle High-End-Modelle kauft. Zum Aufrüsten taugt SLi/CF kaum bis garnicht.

So weit ich weiß, war das Argument derer, die sich zu 6xxx Zeiten ein SLI-Board mit nur einer Graka gekauft haben, dass sie später falls die Leistung nicht mehr ausreichen würde, einfach eine Weitere hinzukaufen.

Ich würde die billigere Variante wählen und wenn es bei egay ne 6800gt für unter 100 € gibt, dann hol sie dir.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll SLI mit Low-End Grakas?
SLI lohnt nur im High-End bereich.

Ich würde den Mehr-Stromverbrauch, den Mehr Platzverbrauch, die Mehr-Wärmeentwicklung, die Mehr-Laustärkeentwicklung, die SLI-Treiberfrickelei, den 0-Performance-Gewinn bei CPU-Limitierten Spielen, den 0-Performance-Gewinn bei nicht SLI-Unterstützenden Spielen, den wenig-Performance-Gewinn bei kleinen Auflösungen (leute die Low-End kaufen haben keine High-End-Monitor mit riesigen Auflösungen, die Domäne von SLI) einfach vergessen und mir ne schöne neue leise Graka kaufen die die beiden alten Rotzdinger locker in die Tasche steckt und nebenbei vielleicht SM3 unterstützt damit man auch ein paar neue Effekte sieht.

BTW SLI ist nicht alles.. lieber 512MB Vram :-)

Edit: Ja ich weiss wovon ich spreche, hatte auch mal SLI *G*

Zuletzt bearbeitet:
die Geforce6-Serie unterstützt aber bereits sm3 :d

@threadersteller:
würd dir auch zur bereits vorgeschlagenen Variante mit 7900GTO raten, denk da bekommste die beste Leistung fürs selbe Geld (deine 68er verkloppen + Zuzahlung im Wert einer neuen 6800GT)

und nebenbei vielleicht SM3 unterstützt damit man auch ein paar neue Effekte sieht.

Mir ist neu das die 6800GT kein Shader3 hat.?.

Ich würde aber auch zur 7900GT raten, auch wenn SLI ne tolle Sache ist. Ne 7900GT macht einfach mehr her.

Aber zum überbrücken zum G80 nimm dir eine 2te 6800GT, da sparst du dir den ärger mit alter Karte in Ebay setzten usw.

... dann werde ich mal Ausschau halten nach einer neuen Graka :) (.. ob ne 6800GT oder ne 7900gto... das werde ich noch aus knobeln ... wohl eher aber ne 7900GTO

Was soll SLI mit Low-End Grakas?
SLI lohnt nur im High-End bereich.

Ich würde den Mehr-Stromverbrauch, den Mehr Platzverbrauch, die Mehr-Wärmeentwicklung, die Mehr-Laustärkeentwicklung, die SLI-Treiberfrickelei, den 0-Performance-Gewinn bei CPU-Limitierten Spielen, den 0-Performance-Gewinn bei nicht SLI-Unterstützenden Spielen, den wenig-Performance-Gewinn bei kleinen Auflösungen (leute die Low-End kaufen haben keine High-End-Monitor mit riesigen Auflösungen, die Domäne von SLI) einfach vergessen und mir ne schöne neue leise Graka kaufen die die beiden alten Rotzdinger locker in die Tasche steckt und nebenbei vielleicht SM3 unterstützt damit man auch ein paar neue Effekte sieht.

BTW SLI ist nicht alles.. lieber 512MB Vram :-)

Edit: Ja ich weiss wovon ich spreche, hatte auch mal SLI *G*

SLI lohn überhaupt nicht ! << ausser du rubbelst dir einen beim 3D Mark !

ansonnsten ist es wirklich Quark, und wenn dann lohnt es eher als Spielerei mit günstiegen karten, weil im High end bereich ist es zu Teuer, und es ist und bleibt nichts anderes als Spielkrams !

Bei nem 30" TFT der 2500er+ Auflösungen fährt lohnt sich meiner Meinung nach dann auch SLI, aber alles was eine Single-Karte schafft brauchts nicht.

ich würd auch sagen karte bei ebay verscherbeln und erst mal eine vernünftige kaufen sli lohnt sich erst richtig ab 1600x1200 aufwärts

hä piefke du schliesst dich auch eher den meinungen der mehrheit an oder? (@#3, #16 <-> #23) was denn nun?!

:P es gibt soviele laien hier schrecklich ;) aber man merkt das viele hier geld haben ;D was die leute highend grakas haben ;D

und dieser satz is der geilste find ich -> Was soll SLI mit Low-End Grakas?
SLI lohnt nur im High-End bereich. <-:lol:

6800gt low end karte :love: in welcher lebst du .. geh mal an die frische luft würde dir gut tun.

7300gs .. 6200.. sowas is für mich low end oda x330se x550 sowas ... aber nich 6800gt gott schrecklich was die meisten leute hier für einen verdammten mist reden ... schon traurig :shakehead:

Also wenn du günstig an eine 6800gt kommst von einem Kumpel oder sonst wo .. kauf dir die mach das SLI und spiel damit und seid glücklich :) glaub mir.. ich hab hier 1 sys mit 2 x 6800ultra ( ungefähr das gleiche) und das is richtig gut.. da spielst du alles was du willst ( ohne ruckeln) prozii vorausgesetzt.

Aber .. lass dir nich einreden das du dir dies oda das kaufen sollst... is viel schwachsinn dabei mich würde es nich wundern wenn händler hier unterwegs sind :d und ihre produkte werben.

naja bin drausen .. aber verschont uns bitte mit so einem müll ;D gabs schon so oft die SLI nützlich oda nich nützlich threads.

LG

-systro-

hä piefke du schliesst dich auch eher den meinungen der mehrheit an oder? (@#3, #16 <-> #23) was denn nun?!

Hi,
ich bin weiterhin der meinung das er noch ne 6800er reinbauen soll, denn mit der Idee wurde das MB doch mal angeschafft !

Und mal erlich, alle die sich ein SLI MB gekauft haben und nie SLI nutzen, was ich übriegens schon vor nem Jahr hier im Forum geschrieben habe, weils nicht Lohnt,und ich dann Dumm angemacht wurde, diese SLI Spezis habens nicht besser verdient !

ich würde gerade jetzt ein SLI aus 2x 6800GT bauen, weil jetzt ist es günstig, und mal erlich, eine 7600Gt ist ja nun auch nichts dolles, die hat den gleichen stellenwert wie damals zu deiner 6800er Zeit die 6600er !<< und ist teilweise sogar langsammer wie meine 1jahr alte x850xt@PE+ !

also nimm ne zweite 6800er und gut ist !

meine meinung zu SLI hab ich ja oben schon geschrieben, es lohnt nicht, sowas Neu zu Kaufen, ausser aus dem Schwanzmark aspeckt !

Ansonnsten, nutze jetzt die gelegenheit, und mach dein SLI so wie du es wohl mal geplant hattes !

Zuletzt bearbeitet:
Oder guck dich am besten mal um und gucke für wieviel €uros Du deine 68GT los wirst und entscheide dich dann für die günstigere Variante.

Denn sogesehen macht beides Sinn. Eine 6800GT im SLI und dann OC würde in meinen Augen schon was hermachen. Andererseits könnte das eine einzelne Grafikkarte aus der jetzigen Königsklasse ebenfalls genauso gut ;)

Aber ich persönlich würde da doch immernoch lieber zu der SLI-Variante greifen. Mal was anderes und Du machst dadurch halt auch neue Erfahrungen :)

also jetzt will ich mich hier mal zu wort melden.. und erstmal nach möglichkeit vermeiden das ich hier nen brechreitz bekomme..

erstmal vorweg.. SLI bzw CF isst von vornerein das dümmste und unwirtschaftlichste was man machen kann. wenn man eine aktuelle graka hat ( meinet wegen eine 7900gtx ) kauft man dazu ( als normal sterblicher der keine gold card hat ) garantiert keine zweite karte weil

a: zu teuer
und
b: die erste karte hat mehr als genug leistung als die meisten leute hier wirklich bräuchten ( wenn sie es zugeben würden )

wenn die karte dann vom preis her so weit gefallen ist das sie erschwinglich wird und die leistung einer einzelkarte auch nicht mehr sooooo das beste ist.. kommt die argumentation zustande die hier atm bei der 6800gt aufkommt... von wegen verkauf deine alte und für die kohle + das was zu für deine 2. 6800gt bezahlen würdest bekommste schon ne schnellere karte. ( was sicherlich auch richtig ist ) aber dann frage ich euch jetzt. warum haben nv und ati uns diese tollen techniken geschenkt wenn sie eh keine nutzt..?!? aber wenigstens ein sli board haben..LOL also einige von euch.. naja..

und die variante mit der 7900gto.. ja, gebe zu da hab ich auch drüber nachgedacht.. aber erstmal eine bekommen..:fresse:

ich für meinen teil hatte bei mir eine leadtek 6800gt drin ( 1 slot lüfter ) und als ich jetzt neulich bei ebay eine weitere für 130€ neu, ovp mit rechnung bekommen habe musste ich einfach zuschlagen. und was soll ich sagen.. ja.. ihr habt recht.. die max frames ( habe schon in einem anderen post berichtet ) haben sich kaum verändert.. was sich aber verändert hat sind die min frames.. die sind alle bis zur vergasung angestiegen.. mal ganz davon ab das zwei dieser kärtchen im tower einfach mal schweine geil aussehen..^^

und wer hat eigentlich das gerücht in die welt gesetzt sli würde bei einer 6800gt nix bringen..? warum kann ich fear dann jetzt auf einmal mit allen details zocken.. und sogar mit soft shadows..?! und vorher ging es nicht..? naja.. vielleicht fühlt sich der hamster den ich ja anscheinend im laufrad meiner ersten graka habe nun genötigt schneller zu rennen.. ( konkurenz.. :rolleyes: ) naja bermutlich eher nicht.

um nun hier zu einer abschluss wertung zu kommen.. wenn du günstig an eine andere 680gt kommst, kann ich dir nur empfehlen kaufen und auf den g80 warten. vllt reicht dir die leustung ja sogar das du noch etwas länger daran bleibst. wenn du magst kann ich dir auch mal die adresse von dem shop geben wo ich meine karte gekauft habe kannst mich dann ja noch mit einer msg beglücken und vielleicht haben die ja noch ein kärtchen für dich..;)

so.. hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen.. wie gesagt.. wenn du nähere infos haben willst.. meld dich einfach..

so long

edit..:

ach so ja... eine frage hätte ich da noch.. ich stelle mir grade noch die frage.. wieviele bon den leuten die hier über den kauf einer 2. 7950gx2 nachdenken gehen dafür wirklich arbeiten, leben nicht mehr bei mutti.. ( nein mutti wäscht auch i cht merh eure wäsche ) und hat so wie ich 1000€ auf dem konto von denen ehr montlich leben muss und miete..?!
denke wenn es bei9 dir ähnlich aussieht wie bei mir oder du sogar noch schüler bist ( wobei grade die dicken rechner haben ( sry an alle die nicht ) dann nimm die 6800gt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh