speziell bei Asus kommt man oft nicht auf niedrige Werte.
Wenn das kein Layer 8 Problem ist, dann spricht das nur ums mehr dafür, dass ASUS keinen Wert auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme legt, zumindest bei denen mit Z Chipsatz und User die dies tun, dann besser die Finger von deren Mainboards lassen sollten.
Zumindest ich zahle den Strom, den der gesamte Rechner verbrät und nicht den der CPU alleine. Und da ist Intel nicht besser als AMD.
Wir müssen alle den Strom für das Gesamtsystem zahlen, aber diese zu vergleichen ist extrem schwer, weil die System sehr stark voneinander abweichen, da macht jede Laufwerk, jeder Lüfter, jedes RGB, etc. einen Unterschied von den Netzteile und deren Effizienz mal gar nicht zu reden. Aber das ein AMD Mainboard selbst so viel weniger Leistungsaufnahme hat, dass es die fast 20W die eine AM5 CPU im Idle mehr als eien S1700 CPU verbrauchen kann und damit am Ende auf das Gleiche rauskommt, kannst du mir noch erzählen. Klar kann man sich ein S.1700 System mit allem möglichen drin bauen wo das dann im Vergleich zu seinem nackten AM5 System der Fall ist, aber für einen fairen Vergleich müssen man eben auch möglichst identische System nehmen.
Aber schauen wir mal was Tomshardware ermittelt hat:
(
Quelle,
Testsystem)
(
Quelle,
Testsystem)
Wie man sieht, hängt es sehr vom Mainboard ab, bei den AM5 X670E Boards reicht es von 69W beim ASRock X670E Steel Legend WiFi bis zu über 100W, bei den Z790 Boards von 48W bis 80W im Idle, wobei das einzige ASUS Board im Vergleich mit 59W sogar gut abschneidet, während die beiden MSI mit 79W und 80W die höchste Idle Leistungsaufnahme haben. Nimmt man eines von denen und vergleicht man dies dann gegen ein AM5 System mit dem ASRock X670E Steel Legend WiFi, so ist dessen Idle Leistungsaufnahme sogar geringer. Aber das ist Cherrypicking und 6 oder 9 getesteten Z790 Boards sind sparsamer als das sparsamste X670E Boards, während 8 der 10 X670W Boards mehr Leistungsaufnahme als selbst das hungrigste Z790 Board haben. Die Aussage Intel wäre nicht besser als AMD ist also nicht haltbar und dabei beziehe ich mich auf den Vergleich von S1700 und AM5, nicht auf Dual Sockel Server oder Notebooks oder meine Hund heißt Intel und meine Katze AMD, die frisst viel weniger das der Hund oder sowas.