Noch keine 1200W ATX 3.0 Platinum/Titanium Netzteile erhältlich?

Aber das Prime TX ist vermutlich dennoch besser als so ein mitgelieferter Adapter
Kommt darauf an. Es gibt viele die haben garkeine Probleme. Hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du sowieso ein neues willst kannst du das ja nutzen. Ist doch alles super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, prima. War nur die Frage ob ich es irgendwie aussitze und auf ein gleichwertiges ATX 3.0 Netzteil warte, allerdings befürchte ich dass das dieses Jahr eng werden könnte.
 
Ja genau, prima. War nur die Frage ob ich es irgendwie aussitze und auf ein gleichwertiges ATX 3.0 Netzteil warte, allerdings befürchte ich dass das dieses Jahr eng werden könnte.
Es gibt aktuell bereits das MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 sowie das MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0 kaufen. Ersteres hat m.W. keine Lüftersteuerung, keine Möglichkeit des Auslesens des Stromverbrauchs, und nur Gold-Effizienz, ist dafür aber natürlich billiger und hat sogar einen größeren (und damit vermutlich leiseren) Lüfter. Letzteres ist etwas überdimensioniert für aktuelle Gaming-PCs, selbst wenn man eine RTX 4090 mit einem stromhungrigen Prozessor kombiniert, und kostet ca. 400 Euro.

Erwähnenswert ist allerdings auch, dass zwei der neuesten Fälle von schmelzenden 12VHPWR-Steckern mit den MSI ATX 3.0 Netzteilen auftraten. Die vorher verbreitete Empfehlung, dass man mit dem nativen Kabel der ATX 3.0 Netzteile sicher vor schmelzenden Steckern wäre, hat sich also leider nicht bewahrheitet.

Für Dezember sind die neuen ATX 3.0 Netzteile für Seasonic angekündigt ("Vertex"-Serie), und für Januar die ATX 3.0 Netzteile von be Quiet. Aber ob diese Daten angesichts der chaotischen Produktions- und Transportsituation gehalten werden können, steht in den Sternen, ich bin da skeptisch.

Ich habe meinen PC-Build (vorläufig mit dem A1000G) kürzlich bei Caseking in Auftrag gegeben und vereinbart, dass man mich vor Baubeginn noch mal kontaktiert, damit ich Änderungen vornehmen kann, falls sich in der Zwischenzeit die Sachlage geändert hat. Fand ich sehr positiv, dass das ohne größeren Aufwand ging. Durch die nur sporadische Verfügbarkeit einzelner Komponenten kann es ohnehin ein paar Wochen dauern, bis der Build fertig ist (was mich nicht stört, gründliche Arbeit ist mir lieber als schnelle). Daher ist es gut möglich, dass bis dahin ein besseres Netzteil verfügbar ist.

Was deine ursprüngliche Frage betrifft: Für einen aktuellen PC hat man mit einem 2.x-Netzteil m.E. keine großen Nachteile, wobei der 3.0-Standard aber schon etwas mehr Sicherheit bietet und u.a. höhere Toleranzen für Lastspitzen verlangt. Die RTX 40er-Serie hat aber generell geringere Lastspitzen als die 30er-Serie hatte. Letztendlich weiß man aber nie, was die Zukunft genau bringt, und da man ein gutes Netzteil durchaus 5-10 Jahre lang nutzen kann, finde ich es für mich wenig sinnvoll, eins mit einem (bald) veralteten Standard zu kaufen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, es gibt da keine absoluten Wahrheiten.
 
Wenn du ein be quiet Dark Power 12 nehmen möchtest, drücke ich dir die Daumen, dass du auch wirklich ein leises erwischst.

Leider gab es da teilweise erhebliche Probleme was die Lautstärke angeht.
Kannst ja hier in den beiden Threads zu den 12ern mal querlesen…

Ist beim 13 übrigens auch noch so :-( Hab da ein tiefes Lüfterrattern. Ich verstehe das nicht, die einzeln erhältlichen Silent Wings sind doch super leise, warum rattert der f*cking Lüfter vom Highend-Netzteil? Und ja, es ist definitiv der Lüfter, weil man es beim Anlaufen schon einmal besonders laut hören kann.

Falls jemand mit dem Dark Power 13 liebäugelt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch der Schutz gegen Power Spikes und Transients ist bei 2.x-Netzteilen zumindest nominell schlechter, so dass man seine Netzteile höher dimensionieren muss, um vor diesen sicher zu sein. Das sorgt dann wieder für eine niedrigere Effizienz bei den Lasten, bei denen man das Netzteil dann hauptsächlich betreibt. Allerdings ist dieser Punkt bei der 4090 weniger relevant als bei den High-End-Karten der 30er-Reihe, bei denen sich Netzteile auch schon mal abgeschaltet haben. Man weiß aber natürlich nicht, was die Zukunft bringt.

Da bei Titanium auch unter 10% Last über 90% Effizienz erreicht werden müssen, wird das nicht so dramatisch sein, oder?
 
Ist beim 13 übrigens auch noch so :-( Hab da ein tiefes Lüfterrattern. Ich verstehe das nicht, die einzeln erhältlichen Silent Wings sind doch super leise, warum rattert der f*cking Lüfter vom Highend-Netzteil? Und ja, es ist definitiv der Lüfter, weil man es beim Anlaufen schon einmal besonders laut hören kann.

Falls jemand mit dem Dark Power 13 liebäugelt...
Ja, leider ist das Lotto bei den 13ern genauso.
Die Konstruktion wie der Lüfter eingebaut ist wurde nicht verändert, von daher keine Verbesserung.
 
Hallo bin auch noch auf der suche nach einem Qualitativ guten Netzteil. Hat der Thread Starter mittlerweile eines gefunden?
Mir sind schon mal vor ewigkeiten 2 Netzteile zerraucht (nooname und leider auch Thermaltake) daher hab ich etwas mehr reingesteckt und hab bis heute ruhe (7+ Jahre) da hätte man sich sicher die 300+ euro sparen können wenns direkt ne vernünftige gewesen wäre.

Bei mir wirds wohl auch ne 13900k+4090.Anbei sind 4 2-4TB-SSDs, 2x 7200er 16TB-HDDs, ne Aio 360/420mm und 5+ Lüfter geplant(RGB muss nicht, lautstärke auch eher egal). Zudem habe ich mehrere USB Hubs&Geräte angeschglossen, da Andere und ich den Pc in mehreren Räumen bedienen. Dieser ist mit zwei 15M+ USB verlängerungen und 2 7er-Hubs (alle voll belegt aber haben eigene Netzteile) erweitert. Laut PSU rechner seiten, die mir dann alle ihre Netzteile andrehen möchten, komme ich auf ca 980-1100W bei vollast? Da ich nicht der einzige Nutzer dieses Pcs bin sondern noch 3 Andere, ist dieser auch mal 16Std an, auch öfter mal aus versehen über die Nacht. Mir wurde in anderen Foren zu den Intel CPUs & Nvidia GPUs geraten, da diese wohl gute idle Verbrauche haben und bei bedarf auch Leistung abgeben. Speziell dazu wäre mir auch die Idle State fähigkeit beim Netzeil wichtig, da dieser dann doch manchmal mehrere Stunden am Tag unangefasst im abseits stehenden Arbeitszimmer läuft ohne das wer es merkt/hört.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken ein komplett MSI set zu bauen aber ob das sinn macht dass die Teile wirklich miteinander besser auskommen/kommunizieren bezweifel ich.
https://geizhals.de/msi-meg-ai1300p-1300w-atx-3-0-a2791951.html (der hat glaub ich keine state 6/7 mode denke ich und im 115V bereich mit 89% effizienz platin zu vergeben ist auch fragwürdig dachte 92%+ wäre das)
https://geizhals.de/msi-mag-coreliquid-360r-v2-306-7zw1c41-813-a2654848.html?hloc=at&hloc=de oder doch der gute https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-acfre00109a-a2625780.html
https://geizhals.de/msi-mpg-velox-100p-airflow-a2610251.html?hloc=at&hloc=de oder doch den https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-clear-tempered-glass-white-fd-c-mes2a-05-a2423306.html
SSDs und HDDS sind schon alle gekauft und bestückt/gefüllt in diesem Pc, die werden dann mitgenommen bis auf eine neue OS SSD (https://geizhals.de/seagate-firecuda-510-ssd-2tb-zp2000gm30021-a2045857.html) für den neuen Pc.

Würde mich sehr über ein Rat zwecks Netzteil freuen oder gerne auch ob meine Zusammenstellung gar sinn macht. Mehrere Pcs werden erst mit höherem alter der Kids besorgt und kommt somit erstmal nicht in Frage.
 
Speziell dazu wäre mir auch die Idle State fähigkeit beim Netzeil wichtig, da dieser dann doch manchmal mehrere Stunden am Tag unangefasst im abseits stehenden Arbeitszimmer läuft ohne das wer es merkt/hört.

Man kann Windows dahingehend konfigurieren, dass es in den Ruhezustand geht wenn der PC länger nicht genutzt wird. :sneaky:


Das Vertex kommt hier in Sachen Effizienz auch ganz gut weg:

 
der hat glaub ich keine state 6/7 mode
Also das 1000W-Modell der gleichen Serie unterstützt angeblich C6/C7 Power States und Alternative Low Power Mode.
So steht es in mehreren Testberichten.
Daher gehe ich davon aus, dass es beim 1300W-Modell nicht anders ist.
und im 115V bereich mit 89% effizienz platin zu vergeben ist auch fragwürdig
Was interessiert dich die Effizienz bei 115V Spannung? Wohnst du in Amerika?

Ich nutze das MSI Ai1300P seit ein paar Wochen und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Windowseinstellung habe ich bereits eingestellt jedoch dachte ich, dass die Komponenten ja nicht in die Idle state fahren oder nicht tief genug.

Naja wer bei Marketing trickst (mit den 115V) der trickst auch woanders (Siehe mainboards). Wenns ja wirklich den Preis aussmachen würde gäbe es ja viel mehr Regionale Netzteile. Ist nur ein schlechter beigeschmack und wirkt halt trügerisch.Schon mal nach ner 7Segment anzeige bei Mainboards geschaut? was ist denn da bitte passiert das die teile 100€+ Aufpreis wert geworden sind.

Ist denn Seasonic qualitativ? Thermaltake war es in meinem Fall leider nicht, kenn mich aber nichtmehr aus und mittlerweile kann sich ja viel geändert haben.
Ich würde da eher auf den https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1300-1300w-atx-2-4-prime-tx-1300-a2769642.html?hloc=at&hloc=de setzen aber der ist 170€ teurer bei 16Std betrieb(0,050kW*16Std)*365*0.4€/kw*0.04(bessere 4% effizienz) 5€ gespart im Jahr sind das 36Jahre xD natürlich reduziert sich das bei hohem verbrauch aber ich denke nicht das ich da unter 15Jahre komme.Wieso ist eigentlich der https://geizhals.de/seasonic-prime-px-1600-1600w-atx-2-4-prime-px-1600-a2769661.html?hloc=at&hloc=de günstiger? und ist das Netzteil zu groß zu wählen schädlich? Da war irgendwas mit unter 10% Nutzungskurve ist´s wohl sehr anstrengend für ein Netzteil. Das Vertex hat glaub ich keine State C6/7 habs auf der Herstellerseite und dem Manual nicht gefunden und scheides leider auch aus.

Auf die 50W komm ich weil der jetztige Rechner laut Smartplug im durchschnit auf 45W Verbrauch am Tag kommt, kann mir natürlich vorstellen das troz guten Innovationen die Werte der Neuen HW nochmal ansteigt auf vllt 80?

Also ich schau nochmal weiter ist echt dünn die Auswahl ansonsten würd mich das 1600Prime PX doch schon sehr reizen.

Danke für die Hilfe
 
Das GX Vertex finde ich aktuell wenn auch teuer eines der besten ATX 3.0 NT aktuell am Markt aus meiner Sicht. Soll ja noch das PX Vertex kommen, was nochmal effizienter wird. Preislich finde ich das GX Vertex aber einfach zu teuer.
 
Ist denn Seasonic qualitativ? Thermaltake war es in meinem Fall leider nicht,
Seasonic und Thermaltake zu vergleichen... :fresse2:
Falls Du ein Thermaltake der Städte-Serie "Berlin" oder sowas hattest: Für mich sind die unterer Anschlag, Da kannste auch n Chinaböller kaufen.

Noch eine Frage: Weshalb muss es unbedingt ATX 3.0 sein?
Gibt genug gute ATX 2.XX-Geräte, bei denen man vom Hersteller das native 12V HPwr-Kabel nachordern kann. Seasonic & Corsair fallen mir da ein.
Schon hat man die Adapterfrickelei nicht mehr.
 
Ich weiß das es 12V HPwr-Kabe gibt (hab ja eines) aber wenn man stand jetzt neu kauft dann investiere ich doch nicht mehr in ATX 2.x. Wer mich kennt weiß, das wenn ich neu kaufe, dann in aktuelle Technik investiere was stand jetzt ist.
 
Und was ist neben dem Kabel für dich da relevant außer, dass es 3.0 statt 2.xx heißt?
 
Bessere Komponenten hoffentlich die effizienter sind. Immerhin ist ATX 3 nicht nur das neue Kabel sondern wurde auch auf die Effizienz genauer geschaut sonst hätte man sich ATX 3 sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug gute ATX 2.XX-Geräte, bei denen man vom Hersteller das native 12V HPwr-Kabel nachordern kann. Seasonic & Corsair fallen mir da ein.
Schon hat man die Adapterfrickelei nicht mehr.
Ja, die Adapterfrickelei kann man sich damit ersparen, nativ ist es aber nicht denn dazu müsste es auf beiden Seiten ein 12VHPWR sein - anders ausgedrückt, auch das sind nur Adapterkabel wenn auch in bester Ausführung.

Ich weiß das es 12V HPwr-Kabe gibt (hab ja eines) aber wenn man stand jetzt neu kauft dann investiere ich doch nicht mehr in ATX 2.x. Wer mich kennt weiß, das wenn ich neu kaufe, dann in aktuelle Technik investiere was stand jetzt ist.
Dazu kommt noch, dass alle bisheriger GPUs und auch ATX3.0 NTs nur eine unvollständige Version (Beschaltung) nutzen - mal sehen wie lange.
Die Auswahl bei ATX3.0 NTs ist noch recht bescheiden und die 12V Spannungen wurde auch etwas geändert - musst du selbst wissen.
Für die angepeilte HW wird der TE nie mehr als 1000W benötigen und es gibt einen Grund wieso wir bisher kaum Leistungsfähigere 3.0 NTs sehen - die Hersteller tun sich schwer die erforderlichen Spezifikationen einzuhalten.

Mal was zu lesen
Link1
Link2
Link3
 
@Scoty Das ist es definitiv nicht.
Immerhin gibt es bei ATX2.52 schon länger 80plus-Titanium-Netzteile (97%+) und ein Großteil der neuen ATX3.0-Geräte ist nur 80plus Gold zertifiziert.

Da gehts bei 3.0 eher um die Lastspitzenzertifizierung (schaffen auch viele gute 2.xx-PSUs locker) oder um die am Gerät nativ verbaute 12VHPwr-Buchse samt der Möglichkeit, die Sideband-Signale der GraKa über die 4 Sense-Pins auszuwerten.

Nun haben aber nicht mal alle neuen ATX 3.0-Geräte diese native Buchse, sondern versorgen das beiliegende 12V HPwr-Kabel wieder über zwei "alte" PCIe-Buchsen.
Alter Wein in neuen Schläuchen?
Also nix anderes als mein 2.xx Corsair & das nachgekaufte original 12V HPwr-kabel auch schon machen.

Also was ist daran nun anders? Da hängt ne 4090 (auch noch eine mit Werks-OC!) dran und nix raucht ab.

Für mich ist die einzige wirkliche Neuerung (ohne die spezielle Topologie der neuen Geräte zu kennen) halt die Sensepin-Auswertung über native Buchsen. Da wüsste ich gern mehr, was damit gemacht wird im Gerät.
Diese Buchse scheint aber nicht verpflichtend zu sein, denn weshalb haben dann so viele 3.0-PSUs (gerade die richtig hochpreisigen) den Weg über die zwei PCIe-Buchsen gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Komponenten hoffentlich die effizienter sind. Immerhin ist ATX 3 nicht nur das neue Kabel sondern wurde auch auf die Effizienz genauer geschaut sonst hätte man sich ATX 3 sparen können.
und wo soll die bessere effizienz bleiben bei den gleichen einstufungen wie bei den vorherigen atx netzteilen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh