Ja genau, prima. War nur die Frage ob ich es irgendwie aussitze und auf ein gleichwertiges ATX 3.0 Netzteil warte, allerdings befürchte ich dass das dieses Jahr eng werden könnte.
Es gibt aktuell bereits das
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 sowie das
MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0 kaufen. Ersteres hat m.W. keine Lüftersteuerung, keine Möglichkeit des Auslesens des Stromverbrauchs, und nur Gold-Effizienz, ist dafür aber natürlich billiger und hat sogar einen größeren (und damit vermutlich leiseren) Lüfter. Letzteres ist etwas überdimensioniert für aktuelle Gaming-PCs, selbst wenn man eine RTX 4090 mit einem stromhungrigen Prozessor kombiniert, und kostet ca. 400 Euro.
Erwähnenswert ist allerdings auch, dass zwei der neuesten Fälle von schmelzenden 12VHPWR-Steckern mit den MSI ATX 3.0 Netzteilen auftraten. Die vorher verbreitete Empfehlung, dass man mit dem nativen Kabel der ATX 3.0 Netzteile sicher vor schmelzenden Steckern wäre, hat sich also leider nicht bewahrheitet.
Für Dezember sind die neuen ATX 3.0 Netzteile für Seasonic angekündigt ("Vertex"-Serie), und für Januar die ATX 3.0 Netzteile von be Quiet. Aber ob diese Daten angesichts der chaotischen Produktions- und Transportsituation gehalten werden können, steht in den Sternen, ich bin da skeptisch.
Ich habe meinen PC-Build (vorläufig mit dem A1000G) kürzlich bei Caseking in Auftrag gegeben und vereinbart, dass man mich vor Baubeginn noch mal kontaktiert, damit ich Änderungen vornehmen kann, falls sich in der Zwischenzeit die Sachlage geändert hat. Fand ich sehr positiv, dass das ohne größeren Aufwand ging. Durch die nur sporadische Verfügbarkeit einzelner Komponenten kann es ohnehin ein paar Wochen dauern, bis der Build fertig ist (was mich nicht stört, gründliche Arbeit ist mir lieber als schnelle). Daher ist es gut möglich, dass bis dahin ein besseres Netzteil verfügbar ist.
Was deine ursprüngliche Frage betrifft: Für einen aktuellen PC hat man mit einem 2.x-Netzteil m.E. keine großen Nachteile, wobei der 3.0-Standard aber schon etwas mehr Sicherheit bietet und u.a. höhere Toleranzen für Lastspitzen verlangt. Die RTX 40er-Serie hat aber generell geringere Lastspitzen als die 30er-Serie hatte. Letztendlich weiß man aber nie, was die Zukunft genau bringt, und da man ein gutes Netzteil durchaus 5-10 Jahre lang nutzen kann, finde ich es für mich wenig sinnvoll, eins mit einem (bald) veralteten Standard zu kaufen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, es gibt da keine absoluten Wahrheiten.