Noch mal zum drüber schauen

stoeggich

Semiprofi
https://geizhals.de/?cat=WL-1117794

Die frage ist ob jemand hier noch ein Problem bei dieser Zusammenstellung sieht bezüglich inkompatibilität oder andere Probleme
Ich möchte keinen Ryzen kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zusammenstellung kann ich entnehmen, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Aber bitte teile uns noch mit, was alles mit dem PC gemacht werden soll (außer auch spielen).

Bei einer Auflösung von 4K wäre auch eine RTX 2080 sinnvoll, je nach Spielen und Anforderungen.

Spiele ehr weniger nur gelegenlich meist auch ältere sachen. Von Office bis Multimedia ist alles dabei.
OC ist nicht groß geplant wenn dann nur auf 1-4 Kernen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch Videobearbeitung/-umwandlung?

Sonst scheint mir das sehr überdimensioniert, vor allem Prozessor und RAM.

Ich habe im moment 16 GB Ram war schon machmal knapp daher 32GB jetzt.

Der Zusammenstellung kann ich entnehmen, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Aber bitte teile uns noch mit, was alles mit dem PC gemacht werden soll (außer auch spielen).

Bei einer Auflösung von 4K wäre auch eine RTX 2080 sinnvoll, je nach Spielen und Anforderungen.

Ich habe im moment 16 GB Ram war schon machmal knapp daher 32GB jetzt.

Bei was werden 16 GB RAM knapp???Office, Multimedia und "nur gelegenlich meist auch ältere Spiele"? Kann nicht dein Ernst sein oder?
Wird mir dem Ding was produktives gemacht? Speicherintensive Anwendungen? Irgendwas für was du diese extreme Power wirklich brauchst oder willst du dir einfach nur ein Leistungsmonster hinstellen,obwohl du es nicht brauchst, weil Geld egal ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keinen "gaming" Monitor mit dem Eizo EV2785

Da du zu Fragen zum Sinn und Zweck des ganzen offensichtlich nicht vernünftig Antworten kannst/willst bin ich raus

Um auf die Frage einzugehen: Nein, es gibt keine Inkompatibilität.

Ansonsten halte ich die Zusammenstellung nicht für sinnvoll und natürlich maßlos überdimensioneirt, wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde.

Danke Anubis1 der erste der auf die Frage eingeht und mir nicht erzählen will was anders zu kaufen und meint kauf dies oder jenes.

Die Frage ob das überdimensioniert ist oder nicht muss ich für mich beantworten weil ich weis was ich mache und benutze.

Eine weiter Frage stellt sich mir aber noch ich dachte 2 Lüfter in der Front auf rein den hinteren nach oben in den Deckel das diese die luft über den Rams und dem Spannungswandern etwas raus ziehen kann. Das Motherboard wollte ich 2 Slots nach unten rutschen damit ich etwas mehr dirkt Luft von der Front habe das das DVD Laufwerk etwas verdeckt. Die Lüfter sollen mit ca 400 U/min laufen. Gibts hier Einwände dazu

Ich hatte bis her noch keinen Be!Quiet Fans habe nur gelesen das die im Gehäuse verbauten be quiet! SILENT WINGS 3 140mm HIGH-SPEED keine so gut PWM Steuerung haben da diese nicht linear ist und ich vergleich zu den Noctua NF-A14 PWM bei gleicher Drehzahl und Lautstärke etwas weniger Durchsatz hat aso ca. 15% aber ich werde das erst mal testen und danach entscheiden ob die getauscht aber denke ehr die bleiben drin. Aber was micht etwas schockt sind die 6 Watt Leistungsaufnahme bei max. U/min bei den Be!Quiet.

Eine weiter Überlegung was an der RTX 2070 den Fan gegen 2 Noctua NF-F12 PWM auszutauschen was das ganze kühler und leiser machen dürfte. Was meint ihr dazu schon mal vorab ich werde aber auch hier erst mal den Orginal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob das überdimensioniert ist oder nicht muss ich für mich beantworten weil ich weis was ich mache und benutze.

Das ist natürlich korrekt. Es gibt jedoch Leute die unwissentlich überdimensionieren, weil ihnen schlichtweg das Know How fehlt. Daher ist es immer gut das Thema anzusprechen.

aber ich werde das erst mal testen und danach entscheiden ob die getauscht aber denke ehr die bleiben drin

So würde ich es auch machen und ich gehe stark davon aus, dass du mit den Silent Wings 3 zufrieden sein wirst.

Bevor ich die Lüfter der GPU tauschen würde, würde ich erstmal undervolten und die Lüfterkurve anpassen. Gut, dass du dich für MSI entschieden hast. Da geht dir nach einem Kühlerwechsel die Garantie nicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
undervolten werde ich alles auf jeden fall macht das ganze etwas leiser und nicht ganz so warm und man bekommt ein gutes gefühlt gespart zuhaben^^

Ich hoffe bloß mit der HDD mach ich keinen Fehler das mich das nervt hatte jetzt Jahre nur eine SSD gehabt aber in zwischen bin ich an dem Punkt mich die Lan engstelle nervt und ich erst mal mit der günstigen version HDD + Optane teste wollte und dann 10 Gbit und eine neu NAS in betracht ziehe

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Daten auf der HDD permanent? Mich persönlich stören HDD Geräusche enorm. Daher habe ich meine beiden 6TB Platten in externe Gehäuse verfrachtet.

Alternativ kannst du dir sowas zulegen: Lian Li BZ-H06B schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Dann kannst du die HDD trotzdem intern verbauen und nach Bedarf im Betrieb zuschalten. So habe ich es in meinem Pure Base 600 gehandhabt, aber in meinem aktuellen Gehäuse ist das nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Über so was habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe 0 plan ob das mit der Optane geht oder ehr alles killt. Ich wollte die HDD so einstellen das die nach 5 min abschaltet weniger wollte ich nicht machen da ständige neu starts nicht so gut sein sollen für die HDD habe ich mal gelesen aber ob das jetzt wirklich so ist ??? HDD Boxen sind raus habe damit schon meine Erfahrungen 15 Jahren gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, die Optane habe ich nicht bedacht. Dazu kann ich leider nichts sagen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1117794

Die frage ist ob jemand hier noch ein Problem bei dieser Zusammenstellung sieht bezüglich inkompatibilität oder andere Probleme
Ich möchte keinen Ryzen kaufen!

Das

:bigok:

ging an dich!

Ich find deine Combi super im Hinblick auf nicht reinen Gaming PC.

Da du dir ein RGB Board ausgesucht hast, für 10-20€ mehr gibts den 3200 Ram auch als RGB.

Zum Mainboard, Wlan unwichtig?

lg und viel Spaß mit deinem Setup!

- - - Updated - - -

Ah okay, die Optane habe ich nicht bedacht. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Die beschleunigt den Start nochmals spürbar gegenüber einer M-2 und ist nur für das BS gedacht.

Ich bin jetzt stark davon ausgegangen, dass die Optane als HDD-Cache für die 10TB Platte dient

die Optane ist natürlich als Cache für die HDD.

Ich habe das Board und die Grafikkarte nicht nach der leider verbauen RGB Beleuchtung ausgesucht die ich auch sicher deaktviert werden wird so fern das geht.... Allgemein ist mir die Optik der Hardware recht egal einzig der PC von Außen sollte gut auschauen und eine Alu Optik bieten leider hat Lain Li nichts brauchbares mehr im angebot daher der "schwere" Be!Quiet das mir auch etwas zu groß ist aber leider alternativ los wenn man ein verdecktes DVD Laufwerk möchte. Das einzige Optische was ich aus gesucht habe wäre die Noctua NA-HC4 Blende wenn schon das Fenster da ist denn so^^ hab auch schon überlegt anzufragen was das Stahlseitenteil kosten würde aber erst mal schauen.

Ich habe die Grafikkarte gewählt wegen dem großen Lüfter da der auf der Armore schwächer ist.
Das MSI Board hat einen sehr niedriegen Strom verbrauch und wenig nicht benötigete Sachen wie z.B kein Wlan eine sehr gute Soundkarte bin auf den vergleich zur STX vorsichtig gespannt und die Onboard GPU der CPU könnte genutzt werden. Zu den sachen die das Board nicht hat keinen zweiten M.2 Kühler, die Sinnlose RGB Beleuchtung, kein 10Gbit lan kostet halt 150€ aufpreis dafür gibts auch eine Karte wenn man das dann brauchten sollte (der unter Pcie 16x müsste über die PCH mit 4x angebunden sein).

Ich verstehe das nicht warum das inzwischen so schwer geworden ist hier gute Antworten zu bekommen aber auch in andern Foren so kommen immer die gleichen 0815 Antworten oh viel zu teuer kauf doch einen Ryzen der ist viel billiger ... Also bitte die Frage lesen und vielleicht am rade auf möglich andere Themen eingehen

@Amigac64 oder wolltest du eine Ironische Anspielung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich dir zu, ich geb immer der Politik die Schuld.
Stell die Optane Frage doch im speziellen Festplattenunterforum.
Ich könnte dir dazu nur sagen was ich irgendwann, als ich las, aufgeschnappt habe...
Sonst, sieht doch alles dufte aus.
Oder möchtest du noch cl14 Ram?

der CL15 kostet schon +90€ auf Preis CL14 +120€. Mir persönlich zu viel da ich denke die mehr Leistung ist wohl nur noch im bereich +1% Liegt wenn überhaupt.
Wollte eigentlich mit 2000€ hinkommen. Sehe aber kein großes Einsparung Potenzial mehr der 9700K hat "zuviele" Nachteile weniger Cache und nur 8 Kerne.
Beim Netzteil könnte man kein Titanium nehmen aber ich wollte so effizient wie möglich die 40€ mehr rechnen sich zwar nie aber viele kleinigkeiten machen auch was. Eine kleines Netzteil mit genügten Stromsteckern für das Motherboard gibts es nicht und mit Adaptern wollte ich nicht anfangen (vermutlich würde das Board aber auch nur mit dem 8 Pin laufen aber ich will ein stabieles System)
Mein altes Lian Li PC-P50 Armorsuit könnte ich noch weiter nutzen gefällt mir nicht mehr so und hat auch ein paar Nachteile könnte nämlich Probleme mit dem Noctua NH-D15 das die max höhe für CPU 165mm ist auch sind mein Front USB nur 3.0 und nicht mehr ganz I.O. Auch habe ich keine Staubfilter. Den alten Noctua NH-D14 weiter nutzen wäre vielleicht noch das einzige aber dann braucht ich min einen neuen Lüfter für 20€ + 7€ für das Adapter kitt für den Sockel macht auch nicht so viel Sinn denke ich.

Die mehr 70€ kosten für die Samsung 970 im vergleich zur 860 sind sicher gut Investiert und mit 219€ wirklich die günstigste SSD die ich für einen PC je gekauft habe waren bisher immer so 300€ angfangen mit der Intel x25-m 80GB. Aber auch erst die vierte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh