nochmal 512 brig mir das was ?

Mentor

Neuling
Hi leute ich bin grad am überlegen ob ich mir noch einmal 512 DDR 400MHZ TWINMOS hochlen soll , bring das irgend was für mein system ?

P4 3006 mhz
512 DDR 400 mhz Twinmos
GE 6800GT
Board: ABIT IC-7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Spielen mit hohem Speicheraufwand bringen mehr RAM scho eine Steuerung. Ein kleine Steigerung wirst bei allen Spielen merken. Kannst ja aber auch Dual-Channel nutzen, um nicht die Kapzität zu vergrößern sondern den Durchsatz

Setzt du 2*512 MB in Dual-Channel, so hast du zwar nur eine Kapazität von 512 MB, dafür läuft der Speicher ca. 40% schneller.

@mflox

also du sagst das sich die speicherkapazität halbiert wenn ma dualchannel nutzt? also das hast aber deutlich was mit raid1 verwechselt;) .

@mentor

also dualchannel is schon etwas schneller aber vor allem wirst du merken wenn du spiele wie bf2 spielst und 1gb hast statt 512mb, dadurch lädt es erstens wesentlich schneller und zudem sind auch die nachladeruckler geringer.

Ich habe geschrieben, dass wenn er 2*512MB RAM in Dual Channel setzt, dann hat er nur ein Speichergröße von 512MB zur Verfügung.
Und so stimmts ja auch.:wink:

Dual Channel modus ist trotzdem 1GB -nur die Speicherbandbreiter wird verdoppelt und die system ist 5% Schneller.

Dualchannel hat NIX mit speicherkapazitätshalbierung oder sowas in der richtung zu tun. Wenn man 2 *512 mb ram hat bleibt das so, egal ob dc an oder aus. Aber mit dualchannel wird die speicherbandbreite erhöht :)

Tut mir leid, dass ich dir des jetzt sagen muss, aber das stimmt ned.

Durch Dual-Channel wird die Kapazität halbiert und der Durchsatz erhöht. Setze ich 2 512MB-Module Single-Channel, so habe ich volle 1024MB RAM zur Verfügung bei normaler Speicherbandbreite.
Setze ich aber 2 512MB-Module in Dual-Channel, so habe ich nur eine Kapazität von 512MB zur Verfügung, die aber mit erhöhter Speicherbandbreite.

Wer hat dir denn das erzählt?! :hmm:Das will ich bewiesen haben. Dann würde man ja effektiv nur 512 mb ram nutzen können...:stupid:

Du hast vorher mal RAID erwähnt. Ähnlich funktioniert das mit Dual Channel auch.
Halbe Speicherkapazität und höhere Performance bei RAID0 oder erhöhte Sicherheit bei RAID1.
Bei Dual Channel gilt hier das Prinzip von RAID 0. Halbe Kapazität, erhöhte Performance. Wäre es nicht so wäre doch DC viel weiter verbreitet.

Glaube ich nicht, wäre es nämlich so, würden spiele wie z.B. bf2 nicht auf 2 gb systemen flüssig laufen, weil ja im prinzip nur 1 gb zur verfügung stehen würden. Außerdem würden dann ja auch bei systemanalyseprogrammen nur 512 mb angezeigt werden. Also das will ich noch von einer weiteren person hören sry. Kann ja auch sein dass es stimmt aber ich meine nicht

MFloX schrieb:
Du hast vorher mal RAID erwähnt. Ähnlich funktioniert das mit Dual Channel auch.
Halbe Speicherkapazität und höhere Performance bei RAID0 oder erhöhte Sicherheit bei RAID1.
Bei Dual Channel gilt hier das Prinzip von RAID 0. Halbe Kapazität, erhöhte Performance. Wäre es nicht so wäre doch DC viel weiter verbreitet.

so ein "shice" (sry) hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
1)raid0: bei 2platten wird die speicherkapazität nicht halbiert! (2x80gb pladden ergeben 160gb)
2)Dual Channel erweitert die Bus Breite auf 128bit, das 1gb ram wird dabei voll genutzt!!!

@topic: ja, bringt aufjedenfall was. zumal wie schon erwähnt DC genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
also so einen schwachfug, der gegen alles andere was ich je gehört hab spricht hab ich noch nie gehört...
aber wenns stimmt sind wir alle am arrrs

hehe, meinen direkt mit...:d
bin zwar nicht der hardware-crack, aber soviel "grundwissen" muss sein....

:stupid: :stupid: :stupid:

So ein Schwachsinn. Man sollte sich wirklich erstmal genau mit der Technik auseinander setzen, bevor man sowas postet. :rolleyes:

Das denke ich aber auch, das muss man schon haben, und wenns falsch sein sollte was ich gesagt habe ist das ein guter grund hier einen peinlichen abgang zu machen :fresse:

@hyundai_racer ich hoffe du meinst jetzt nicht mich :d

wie du oben geschrieben hast: dc erhöht den durchsatz aber nicht die kapazität. Aber die Kapazität wird auch nicht verringert (wie du geschrieben hast)....sonst wär dc ja total.. sinnlos

@Topic:

von 512 auf 1GB bringt ne ganze menge. Vor allem, wenn man sone schnelle Graka hat, dann kann man mit 1GB spiele wie FarCry, HL² etc. Auf vollen details spielen, was mit 512 MB nur eingeschränkt geht.
Dualchannel bringt auch etwas an Mehrleistung, aber nicht allzu viel.
Ich selbst habe 4X512 MB im Dualchannel, und BF2 rennt damit flüssig wie sonst was. Aber 1GB reicht für alles andere aus.

MFloX schrieb:
Tut mir leid, dass ich dir des jetzt sagen muss, aber das stimmt ned.

Durch Dual-Channel wird die Kapazität halbiert und der Durchsatz erhöht. Setze ich 2 512MB-Module Single-Channel, so habe ich volle 1024MB RAM zur Verfügung bei normaler Speicherbandbreite.
Setze ich aber 2 512MB-Module in Dual-Channel, so habe ich nur eine Kapazität von 512MB zur Verfügung, die aber mit erhöhter Speicherbandbreite.

:stupid:

Was ist das denn für ein Schmarrn???? Wenn das ganze so bei dir im System läuft ist ein 512er bei dir kaputt :haha:

2x 512MB - egal ob DS oder SS - ergeben im Dualchannel 1024MB. :teufel:

Am besten wir testen mal alle. Ich nehm jetzt meine 2x 1024MB Crucial raus und stecke sie einzeln in Single-Channel.

............. 30 Sec ........... 60 Sec .............. 90 Sec ........

Sorry Mflox, es sind keine 4GB draus gworden :rolleyes:

:btt:

In den System sollten auf jeden Fall mehr MB vorhanden sein. Hast du jetzt einen einzelnen 512er drin? Wenn ja welchen genau?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Profis,
ich habe zwei 512 MB PC400 Infineonriegel im Dualchannel laufen und wollte mir jetzt eigentlich mehr Ram kaufen um die langen Ladezeiten in BF2 zu verkürzen und ruckelfreier zu daddeln.
Deshalb dachte ich an einen zusätzlichen 1024er Riegel, aber muss ich dann den Dualchannel-betrieb meiner beiden 512er ausschalten oder kann ich die so weiterlaufen lassen?
Und ist es überhaupt ratsam zwei 512er Riegel mit einem 1024er zu kombinieren, gibts da, wie so oft, Probleme, so dass sie sich im Endeffekt gegenseitig ausbremsen????

Hier ist mein Sys:

Athlon 64 3000+
MSI K8T Neo2
2 x 512 MB PC400 Infineon
Asus V9999GT
LC Power 550 Watt
usw.

du musst halt dann auf dual-channel verzichten.
außerdem halbiert sich dein speicher mit der zeit. ... ...
mflox schrieb:
Setzt du 2*512 MB in Dual-Channel, so hast du zwar nur eine Kapazität von 512 MB, dafür läuft der Speicher ca. 40% schneller.
gleich 2 fehler in einem satz...dc bringt maximal ~10% performance. maximal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh