Weitere Recherchen und Überlegungen lassen mich stark daran zweifeln ob es für mich zum derzeitigen Stand überhaupt Sinn macht den Aufpreis für B550 zu zahlen.
Vorteil PCIe 4.0: Beim zocken wohl nicht zu spüren, und scheinbar auch in der Videobearbeitung kaum. Die GraKa wird kaum soviel verarbeiten können wie die SSD schieben kann.
VRM temps: Auch eher theortischer Natur. In dem Test den ich mir angeschaut habe, haben die Temps die CPU gethrottled, aber das war auch ein 3900x ohne Gehäuse Airflow. Also in meinem Fall denke ich auch eher kein Thema.
LAN: mehr als ein Gigabit benötige ich nicht.
USB-Ports: Ich benötige wegen meinem SimRacing-Rig eine Menge USB Schnittstellen (10+). Die Geschwindigkeit dieser sollte aber eigentlich doch egal sein? Sind ja keine großen Datenmengen (Wheelbase, Shifter, Pedale und mit Dasboard+Rev-Lights+Buttonbox etc mehrere Arduions).
Habe bisher einen aktiven USB-HUB am Rig.
Wenn ich jetzt Verfügbarkeit und Preis der B550 bedenke könnte ich die ~60€ Unterschied auch in eine (meine erste) nvme SSD stecken. Das würde mir doch mehr bringen. Abgesehen von der Geschwindigkeit auch mehr Gesamt SSD-Speicher.
b450 zb:
oder
?
Vorteil PCIe 4.0: Beim zocken wohl nicht zu spüren, und scheinbar auch in der Videobearbeitung kaum. Die GraKa wird kaum soviel verarbeiten können wie die SSD schieben kann.
VRM temps: Auch eher theortischer Natur. In dem Test den ich mir angeschaut habe, haben die Temps die CPU gethrottled, aber das war auch ein 3900x ohne Gehäuse Airflow. Also in meinem Fall denke ich auch eher kein Thema.
LAN: mehr als ein Gigabit benötige ich nicht.
USB-Ports: Ich benötige wegen meinem SimRacing-Rig eine Menge USB Schnittstellen (10+). Die Geschwindigkeit dieser sollte aber eigentlich doch egal sein? Sind ja keine großen Datenmengen (Wheelbase, Shifter, Pedale und mit Dasboard+Rev-Lights+Buttonbox etc mehrere Arduions).
Habe bisher einen aktiven USB-HUB am Rig.
Wenn ich jetzt Verfügbarkeit und Preis der B550 bedenke könnte ich die ~60€ Unterschied auch in eine (meine erste) nvme SSD stecken. Das würde mir doch mehr bringen. Abgesehen von der Geschwindigkeit auch mehr Gesamt SSD-Speicher.
b450 zb:
GIGABYTE B450 AORUS Elite | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B450 AORUS Elite ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
MSI B450M Mortar Max | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI B450M Mortar Max ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , … ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de