Noctua NF-P12 PWM, 120mm vs. Noctua NF-F12 PWM, 120mm

Hallo,

mal eine Frage welche 120 mm Lüfter wäre als Ersatz für den Noctua NF A15 PWM besser ?

Noctua NF-P12 PWM, 120 mm oder Noctua NF-F12 PWM, 120 mm

Muss den 140 durch einen 120 ersetzen, weil ich höhere Speicherriegel gekauft habe und dadurch das der Lüfter dadurch weiter zu mir kommt, wenn man drauf schaut, geht die Seitenwand nicht mehr zu.

Seitenwand weg lassen ist für mich keine Option.

Oder gibt es einen besseren Lüfter mit mehr druck und mehr m³/h?

Oder habt ihr bessere Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um bei Noctua zu bleiben bekommst du wohl nichts besseres als den A12x25.

Jo nur kommt der nicht in frage weil mit 2000 U/min ist das ne Turbine und ich gebe auch keine 30 € für einen Lüfter aus 20 € ist schon heftig deshalb fragte ich ja auch nach alternativen, wenn sie nicht schlechter wären und gut sind und günstiger.

Auserdem da beide also der 120 und 140 an einen Y Adapter angeschlossen werden sollte der 120 auch nicht mehr U/min haben als der 140 also 1200 bis 1300 U/min.

Naja du musst ja nicht 2000 U/Min geben, der geht auf 400 runter. Und der ist bei 2000 leiser als der F12 oder A14 bei 1500^^
Der NF-F12 dürfte bei niedrigen Drehzahlen etwas stärker als der P12, wenn es über ~1000 geht ist er jedoch akustisch auffälliger, durch das Turbinen-artige Geräusch. Der P12 ist vom Ton her etwas gefälliger

Der wesentliche Unterschied zwischen P12 und F12 ist das der P 3Pin und der F 4Pin Steuerung hat.
Da dein A15 4Pin hat wird am Y-Kabel wohl der F12 am besten dazu passen.
Ich vermute ja das du die an den Kühler hängen willst, weil du Platzprobleme zum RAM Riegel hast?
Der F12 ist der mit dem grössten Staudruck und wohl sehr gut für den Einsatz am Kühler, (zb Erstausstattung am NH-U12-SE AM4)
Bezüglich unterschiedlicher Drehzahlen von 2 Lüftern am Kühler gibt es dieses FAQ von Noctua. Das besagt das unterschiedliche Drehzahlen sogar positiv sind. Je nach Kühler hängt der schnellere dann vorne oder hinten.

Jetzt wo ich das lese werde ich versuchen meinen beiden baugleichen Lüftern 2 verschiedene Drehzahlen zu geben. Entweder durch den 2.CPU Anschluss oder indem ich das LNA auf ein Ende des Y-Kabels setze.

Es gibt den P12 genau so als 4 Pin PWM , sowohl in braun als auch redux. Der P12 ist halt noch die "alte Gen" mit SSO Lager statt SSO2...das macht jetzt imo aber nichts

Welchen macht man denn nun nach vorne den der weniger dreht oder der mehr dreht ?

Ist egal, es geht ja vor allem darum, dass die sich nicht in der Frequenz überlagern, das klingt dann manchmal fies.
Idealerweise würde ich den mittleren langsamer laufen lassen, da hier die Gefahr von Ansauggeräuschen bei höheren Drehzahlen größer ist.

Noctua schreibt es in der FAQ genau andersrum
„. Auf Dual-Tower Kühlern wie dem NH-D15S empfehlen wir, die 1500rpm-Version in der Mitte und die 1200rpm-Version an der Front zu montieren.“
Ich hab das gestern mit den 2 Geschwindigkeiten probiert.
Da ich aber bei gleicher Geschwindigkeit kein akustisches Problem habe, habe ich es dann wieder rückgebaut. So richtig gut testen kann man das wohl auch nur bei 35 Grad im Sommer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh