Noctua nh-d15 kühlt nicht wie er soll?! oder doch?

kelv

Neuling
Hi Leute,
habe mir vor ein paar Tagen den Noctua nh-d15 zugelegt und verbaut. Allerdings erreicht mein System in Prime95 (Ver. 28.5) small ftt Temperaturen von maximal 85 Grad und liegt somit weit über den in diversen Tests gemessenen Werten. Daher meine Frage an euch, woran könnte es liegen? Lüfter sind alle PWM gesteuert. CPU Lüfter drehen in Prime mit knapp 1500 rpm. Temperaturen wurden ausgelesen mit HWMonitor.
Kann mir nicht vorstellen, dass allein das Verwenden des Noctua NF-F12 PWM statt des NF-A15 PWM 15 Grad unterschied ausmachen sollen?

System: Core i5 4670k @ 4,4 ghz @ 1,167 vcore
Kühler: Noctua nh-d15 allerdings wurde einer der 150mm Lüfter durch einen 120mm Noctua NF-F12 PWM Lüfter ersetzt aufgrund Ram-Inkompabilität.
Wärmeleitpaste: Gelid Solutions GC-extreme
Gehäuselüfter: Hinten: NF-A15 PWM (ausblasend) Vorne: Fractal Design Silent R2 140mm (einblasend)
Gehäuse: Define R4

pc.JPG

Mit freundlichen Grüßen

kelv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du die Version 28.5 benutz also mit AVX und dazu noch OC hast sind die 85 ganz gut und im normalen Betrieb werden die niemals auftreten. Mit der Version 27.9 sollten die Temps dann bei ca 70°C liegen also alles ok.

Die CPU's juckt es auch ned wenn die mal mit 100° laufen. Nur mal so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Neoline vielen dank für die Antwort. Das solche Temperaturen im "Normalbetrieb" nicht auftreten stimmt, nur möchte man, dass die verbaute Hardware auch so funktioniert wie sie soll ;). So hat Computerbase z.B. letzte Woche den nh-d15 getestet und kam mit dem gleichen Prozessor ebenfalls @ 4,4 ghz in Prime auf 70 Grad. Leider war dort nicht angegeben welche Primeversion sie benutzt haben. Vll. bin auch nur ein wenig enttäuscht, weil ich mir einen größeren Temp-Vorsprung vor meinem Macho Rev. A erhofft hatte :).

Du kannst ja Ne0s Aussage mit Prime 27.9 überprüfen.

Es kommt ja auch drauf an welche Spannung sie angelegt hatten für die 4,4GHz. Aber die 70° sprechen eigentlich für die 27.9 Version bei der 28.5 wirds durch das AVX verdammt warm.

Das passt so. Mein 4790k@stock macht mit Prime28 auch seine 85Grad

Vll. bin auch nur ein wenig enttäuscht, weil ich mir einen größeren Temp-Vorsprung vor meinem Macho Rev. A erhofft hatte :).

Ja die Kühler liegen in dem Bereich nicht weit auseinander....

Hey Neoline vielen dank für die Antwort. Das solche Temperaturen im "Normalbetrieb" nicht auftreten stimmt, nur möchte man, dass die verbaute Hardware auch so funktioniert wie sie soll ;). So hat Computerbase z.B. letzte Woche den nh-d15 getestet und kam mit dem gleichen Prozessor ebenfalls @ 4,4 ghz in Prime auf 70 Grad. Leider war dort nicht angegeben welche Primeversion sie benutzt haben. Vll. bin auch nur ein wenig enttäuscht, weil ich mir einen größeren Temp-Vorsprung vor meinem Macho Rev. A erhofft hatte :).

Dieser Test?

Ist doch angegeben wie getestet wurde.
-"dem Small-FFT-Test des Tools „Prime95“ in der Version 28.5"
-"i5-4670K...1,15 Volt...4,4 Gigahertz übertaktet...Zusätzlich wird der Uncore-Bereich auf 4,2 Gigahertz übertaktet"

Zuletzt bearbeitet:
Danke ro8otron, als ich das letzte mal die "Testbedingungen" nachgelesen habe, war die Primeversion noch nicht angegeben. Dann stellt sich für mich weiterhin die Frage, warum meine Temperaturen 15 grad über den von CB gemessenen Temps liegt... Hab den Kühler schon 2mal neu montiert und beide male die selben Ergebnisse.

DIe Ergebnisse von computerbase kann ich auch nicht nachvollziehen, wie gesagt ich komme auch auf 85Grad mit einem 4790k auf 1.15V.
CB verwendet aber auch einen Haswell der ersten Generationen, gibt es vlt Befehle im Haswell Refresh die besonders heizen?

Dann stellt sich für mich weiterhin die Frage, warum meine Temperaturen 15 grad über den von CB gemessenen Temps liegt... Hab den Kühler schon 2mal neu montiert und beide male die selben Ergebnisse.

Gute Frage, 15°C mehr ist schon ein recht großer Unterschied. Natürlich ist/verhält sich jede CPU anders und beim Kühler gibt es auch Fertigungsschwankungen.
Wie schaut es denn unter LinX 0.6.5 aus? Teste mal 10-15min mit möglichst viel RAM. HT4U kommt da auf ~76°C mit einem 4670K* @4,3 GHz @ 1,3 Volt (TurboMode: on), ich glaube auf einem offenen Teststand bei 20°C Raumtemp.

werd ich heute Abend testen und mich nochmal melden!

So linX mal auf den Standarteinstellungen laufen lassen und max 82 Grad gemessen. Wenn man den offenen Teststand berücksichtigt, den HT4U benutzt hat käme das schon eher hin. Wobei immer noch nicht geklärt ist, wie die 15 grad Differenz zu erklären sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh