[Guide] Noctua NH-D15 montieren

Avenga

Enthusiast
Hallo,
Frage an die, die schon mal so einen Klotz montiert haben:

Soll ich zuerst nur die Befestigungsplatten installieren, das MB ins Gehäuse bauen inkl. Ram und dann den NH-D15 montieren
oder
außerhalb vom Gehäuse schon montieren und dann das MB quasi am Kühler festhaltend ins Gehäuse montieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab diese Anleitung gefunden:
Hab' selbst den besagten Kühler in Verbindung mit einem Define S (restliches System siehe Sysprofile) im Einsatz und die Montage war ein Kinderspiel. Hatte letztlich das tolle Glück, dass das Mainboard am längsten Lieferzeit hatte und dementsprechend hatte ich genug Zeit zur Vorbereitung

- mitgelieferte Lüfter ausgebaut und vorne drei unten hinten ein BeQuiet SilentWings 3 eingebaut und die Kabel vorverlegt (inkl. 3-fach Y-Adapter mit PWM damit ich die Frontlüfter über einen Anschluss steuern kann)
- Netzteil eingebaut und die nötigen Kabel (in meinem Fall nur für Mainboard und Grafikkarte) soweit möglich vorverlegt
- Mainboard und beide M.2 NVMe nebst RAM eingebaut, soweit bereits möglich die verschiedenen Kabel verbunden (inkl. CPU-Lüfter da einfacher, übrigens zusammen mit den low-noise-adaptern) und anschließend den Prozessor und den zugehörigen Kühler verbaut - wichtig: die Angabe von Noctua zur Wärmeleitpaste ist äußerst schwammig, ein mindestens Stecknadelkopf großer Klecks mittig auf den Heatspreader sollte es schon sein. Hab' bei mir nachträglich entsprechend nachgebessert und die Kühlleistung spürbar verbessert; da ich die CPU-Lüfter bereits angeschlossen habe war es nur noch ein kleines Gefummel diese mit dem Kühler zu verbinden, gibt aber schlechtere Lüfterhalterungen
- Grafikkarte verbaut und verkabelt

Kurzfassung: Mainboard verbauen und fest fixieren, dann die CPU-Lüfter verkabeln und erst dann den CPU-Kühler verbauen. Anschließend noch die CPU-Lüfter am Kühler befestigen (leider geht das nicht anders, da man sonst nicht an die Montage-Schrauben kommt)

Habs bisher anders gemacht und bin besser damit gefahren. Noctua Kühler sind generell sehr einfach zu montieren. Also mach dir da keinen Kopf und probiers einfach aus.

Zuerst CPU ins Mobo einbauen. Dann:
Bei So. 2011 / 2066: erst Mobo einbauen, dann den Kühler montieren, dann Lüfter.
Bei So. 1151... : erst Backplate montieren, dann Mobo einbauen, dann Kühler montieren, dann Lüfter.
Montage bei Noctua ist sehr einfach und problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh