Noctua NH-D15S defekt?

silberesel

Enthusiast
Hallo..

Mein Rechner lief ohne Probleme außer das sich langsam das Netzteil angekündigt hat (ab und an Startprobleme). Da hab ich mir gedacht, wenn ich das Kabelmanagement eh komplett neu machen muss, kann ich mir auch ein neues Case zulegen.
Gesagt getan und alles wurde ins neue Case umgezogen.
Nach dem ersten Start jedoch die Ernüchterung, weil die CPU Temps von 100°C (CPUTIN und SYSTIN) hatte und auch die CPU runtertaktet. Hab mir gedacht das bestimmt die originale Wärmeleitpaste zwischen DIE und HS hinüber ist. Also geköpft und mit Flüssigmetall versehen und im selben Atemzug auch vom Board alle Kühler ab und neue Pads drunter. Aber auch das hat nicht viel gebracht und das Problem besteht weiterhin.

Nun sei aber gesagt das der Noctua NH-D15S von der Tiefe nicht mehr in das neue Case gepasst hat aufgrund weniger Millimeter. Da hab ich kurzerhand mit der Flex die oberen Enden der Pipes grade abgetrennt. Bei der Fehlersuche hab ich irgendwann einfach mal einen alten Kühler nur auf die CPU gestellt ohne anschrauben. (Scyhte Mugen 2) Alle Probleme scheinen gelöst gewesen. (Prime95 mit etwa 70°C)
Also die Frage: Kann ein Tower komplett seine Kühlwirkung verlieren? Ich kann von oben in die hohlen Pipes gucken. Oder hab ich vielleicht aus versehen irgendwo Druck wirken lassen das die Pipes porös oder gebrochen sind?

I7-6700k @Stock bis auf XMP Profil
DDR4 3200MHz
Asus Ranger VIII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry die Heatpipes sind kaputt.

Das sind Röhren mit Flüssigkeit mit nem niedrigen Siedepunkt gefüllt. Das ist nun weg. Dann funktioniert es nicht mehr.

Gut das dort Gas rauskommt hab ich beim flexen nicht gesehen.. Aber ich hab wenigstens etwas dazu gelernt. Neuer Kühler ist auch bestellt.

Du hast das Wissen und die Fähigkeit eine CPU zu köpfen und mit Liquid Metal zu versehen, hast aber keine Ahnung wie Heatpipes funktionieren?

Ich mein gut, man kann nicht alles wissen. In dem Fall hast du jetzt was gelernt. Da es nen Noctua war, war's leider eine teure Lektion ^^

Passt super in eine Vitrine.

Ja das Wissen hat mir echt gefehlt.. Dachte tatsächlich eine Heatpipe ist aus Vollmaterial.

Schade um den Kühler ist es allemal, hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet.

Hast du die Enden denn so weit abgeflext, dass du in die Heatpipes hinein schauen kannst?

Wusste ich allerdings auch nicht. Ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen am Kühler herumzusägen, dann hätte ich einen anderen Kühler gekauft oder ein passendes Gehäuse.

Again what learned.

Überlesen :fresse:

Hast du die Enden denn so weit abgeflext, dass du in die Heatpipes hinein schauen kannst?

Glaube da ist nicht viel Spielraum, Heatpipes sind sehr, sehr dünn. Wenn man nur ansatzweise spürbar (also das ein Case dann zugeht) was wegschneidet ists der Kühler hin^^

Ok, das ist krass, das wusste ich auch nicht. Dachte die Enden sind da auch etwas dicker

Ja sicher, aber ich glaube nicht, dass da viel Spielraum zum kürzen ist. Denke mal die Hersteller würden dass sonst machen, damit die auch Kunden mit kleinen Gehäusen bedienen.
Aber hier steht ja eh außer Frage..RIP Noctua D15 :d

Ich kenne mich mit der Fertigung von Heatpipes leider nicht aus, aber im Meisterkühler-Forum war vor Jahren das Thema über den Eigenbau von HPs und da hatten die 8mm Pipes eine Wandstärke von 0,3mm - 0,5 mm

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren habe ich in irgendeinem Tech-Forum einen Beitrag von einem User gelesen, der in sein Mainboard neue Befestigungslöcher gebohrt hat, weil die vorhandenen Löcher angeblich nicht zu seinem Gehäuse passten.
Er war sehr verwundert, dass das Mobo anschließend nur noch für die Entsorgung geeignet war.
Ich konnte das zwar kaum glauben, war aber wohl tatsächlich genau so passiert.

Das hier fällt imho in die gleiche Kategorie. :rolleyes2:

@silberesel

Warum würde die sonst wohl Pipe = Rohr heißen, wenn die nicht hohl wäre. Warum würde man wohl ein Rohr nehmen, wenn nicht was durch strömen/fließen sollte.

Du bist nicht der erste, der auf die verwegene Idee gekommen ist die Heatpipes eines Kühlers zu kürzen und wirst nicht der letzte bleiben, Dau Alarm lässt grüßen.

Besser wär es gewesen im Zweifel vorher im Forum zu fragen was zu tun ist, dann hätte halt die Seitenwand des Gehäuses dran glauben müssen. ;)

Passiert. Viele denken das ist halt massiv. Hart drauß gelernt, weitermachen :)

Dan würden die mit Heatbar und nicht mit Heatpipe bezeichnet werden.

Mit Denken hat die Vorgehensweise glaube ich relativ wenig zu tun, dass ihm hemdsärmliger Aktionismus zum Verhängnis wurde trifft es wohl eher.

Schreib doch mal Noctua an und frag an, ob sie ihn Dir aus Mitleid/Kulanz ersetzen, paar schöne Pics für die Galerie der No-Gos bei Kühlern mit HeatPIPES.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich hier reingeschaut habe, denn mir war auch nicht bewusst, dass sich in den "Pipes" noch etwas befindet. Muss aber sagen, dass ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre, den Kühler zu köpfen :d

Jungs ich glaub ich habe es jetzt verstanden das ich etwas sau dummes getan und mir den Spott damit auch verdient habe. Aktionismus war schneller als der Kopf, aber ich habe es leider echt einfach nicht gewusst, was der Noctua mit seinem Leben bezahlt hat.. Aber lieber etwas tun und durch Fehler lernen als nie etwas versuchen.

Eben und manchmal passiert halt auch so etwas. Mir kam gestern auch ein Pin meines internen USB 3.0 Steckplatzes entgegen, der sich von mir partout nicht mehr richtig hinbiegen lassen wollte. Der Preis der Bastelei. Fürs nächste Mal weiß ich, dass ich mit dem Ganzen etwas sorgsamer umgehen muss und gut ist :)

Vermutlich hat jeder Bastler auch schon mal was kaputt gemacht (ich auch!).
So etwas passiert schon mal.

Das wichtigste ist doch, dass man aus seinen Fehlern lernt und sie nicht wiederholt. ;)

Wenn du den Noctua Kühler noch hast, dann mach daraus ne Wasserkühlung! Hier ein Beispiel

Nur würde ich empfehlen, die Heatpipes parallel und nicht in Reihe anzuschließen wie im Video gezeigt :d :d :d
Dann bräuchte man lediglich Schlauch in zwei unterschiedlichen Stärken und zwei Verteiler :d

Oder ich mach's, wenn du mir das Teil überlässt, würde auch den Versand bezahlen! Wollte sowas schon immer mal machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh