Noctua NH-U12S am Limit?

@Katinka

Der Luftstrom ist ziemlich kacke bei dir.

Das Problem ist, wie ich schon schrieb *heiße luft steigt immer nach oben auf*.
Du hast halt diverse Probleme in dein Gehäuse.

1. Keine Luftdurchlässe Oben , was widerrum bedeutet deine 2 Lüfter hinten müssen die Heißluft ALLER Komponenten nach draussen befördern , bzw. du müsstest die eigendlich schon auf sehr hoher drehzahl laufen lassen um es irgendwie in den griff zu kriegen.Was widerrum mehr Lautstärke verursacht.

2. In der Front die 2 Lüfter können nicht richtig frischluft ins gehäuse bringen, weil kaum bis kein Luftschlitz beim Gehäuse vorhanden ist.

Ich würde zumindestens drüber nachdenken , von einen oder selbst oben in der Front 2 -3 Luftdurchlässe reinbohren zu lassen, alternativ nen neues Gehäuse ran hollen.

Ein Prozessorkühler bei einen Hitzkopf wie nen I7 8700K , der wohlbemerkt anscheinend nicht Overclocked ist.Solche Temperaturen erreicht von 75-85 Grad ist echt nicht Gesund in Prime bzw unter vollast 75 grad +/- sind ja noch in Ordnung, aber wie gesagt das ist für nen normalen Prozessor mit ner ziemlich Guten Luftkühler etwas zuviel.

Wenn du nen NH 15 kaufen würdest von Nocuta den für 70-90 Euro , das wäre raus geschmissenes Geld. Du wirst nen paar Grad weniger haben, evtl auch nen Leiseren rechner aber das die CPU so Heiß sein wird Im IDLE und in Games ,wird das Problem nicht lösen.

Auch wenne nicht Köpfen willst wegen der Garantie, das wäre die einzige Kostengünstigste Alternative, die temperaturen effektiv zu senken bzw. die Lautstärke deiner Lüfter zu reduzieren.

Ein Gehäuse zb das Fractal Design Meshify C , was nen sehr guten airflow hat , würd auch gewiss was bringen aber ändert halt nichts daran das die CPU aktuell zu heiß wird (ohne köpfen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn da nicht genug durch geht

und ja mir gehts ja nicht um temperatur, die find ich ja eigentlich okay, wollts nur leiser.

neues gehäuse hatte ich schon da, darkbase 700 habs aber wieder zurück geschickt, gehen vorne auch nur 2 lüfter rein und hinten nur einer raus, die die man im deckel montieren kann blasen zurück ins innere zum großteil.
und sonst hab keine gefunden die mir gefallen
diese fractal designe is echt hübsch is mir aber bissle zu klein, das sieht dann so vollgestopft aus.

und ja window ist wichtig

@ Katinka Ok habs anders in Erinnerung, ok vorne geht genug luft durch, aber hinten wie gesagt halt nicht .

Das Gehäuse gibt es mie vielen verschiedenen fronten =)

Ja ich will mir in den Deckel noch 2 140er Lüfter ausschneiden lassen, die passen nämlich ziemlich genau zwischen die Stütz streben oben.

Lass es bleiben, die zwei Lüfter hinten sind vollkommen ausreichend!

passt denn auch nen NF-A15 Lüfter auf den kühler?

Das Package der CPU ist bei dir über 120w. Wenn du eh nicht übertaktest, kann man das im BIOS auch auf die 95W fest setzen. Das sollte auch was bringen.

https://www.google.de/amp/www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Coffee-Lake-95-W-TDP-Limit-gegen-Ueberhitzen-1244436/amp/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Singlecore Turbo auf allen Kernen anlegst, dann darfst du dich bei einer ungeköpften Cpu auch nicht über die Temperaturen wundern ;) Das ist dann (leider) normal.

Temps ja aber doe Lautstärke zu den temps passt nicht xD

Das Gehäuse ist doch nicht oben zu? (??) Was erzählt ihr da? Oder bin ich blind? :fresse:

Was an dem Gehäuse schlecht ist, ist der Netzteilkäfig. In einem klassichen ATX-Case (also Netzteil oben) gehört das Netzteil auf dem Kopf und das Netzteilkäfig (wenn so ein Quark überhaupt da ist) unten FREI (und nicht so ein beklopptes Lochblech davor wie bei dem Gehäuse)

Man könnte für das Budget des 15er Noctuas auch einerseits das Gehäuse mit Akasa Paxmate auskleiden, und da es davon nicht grad kühler wird ;) einen Macho verbauen (wenn er denn passt). Hat man mehr von als nur mit dem 15er Noctua. Und gehörig mehr als mit dem 12er Noctua. Und sogar noch paar Groschen für Prolimatech PK-2 bleiben über. Für die braucht man für das optimale Ergebnis nicht soviele Skills wie für die merkbar zähflüssigeren Probanden (auch die MX-4 ist zäher und dabei auch noch schlechter als die PK-2).

Der Hype um die 15er war und ist daneben. Das sind REAL meist 2°C Unterschied zu den Machos, wenn man auch auf diese 2 Lüfter schnallt (oder eben mit einem vs. 15s) Gut, auch damit: Erster Platz. Keine Frage. Aber nichts was gleich zitterig von Aufregung macht oder? Der wahre King bei Noctua ist für mich eher der NH-U14s. Wenn man für die BigOnes nicht soviel Platz hat gibt es keinen Kühler der bei der Größe soviel leistet.

@Katinka
Die meinen das mit den Temps so, daß wenn diese runtergehen, die Steuerung (Mainboard) den Lüfter auch nicht so hoch drehen lassen wird. Damit wird es also automatisch leiser, ohne was an den Lüftern zu basteln ;) Ich wage das aber leider zu bezweifeln, daß sich das signifikant auf die Lautstärke des 12er Noctua auswirkt, wenn der nächste große Zockerabend beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn der kühler doch größer ist dann bleibt er doch mit weniger drehzahl bei seinen 70°C oder nicht?
ja der U14S gefällt mir auch, ist nicht so riesig aber doch größer.
der HR02 gefällt mir nicht so, wenn rießen glotz dann mit lüfter in der mitte xD

ja aber wenn der kühler doch größer ist dann bleibt er doch mit weniger drehzahl bei seinen 70°C oder nicht?

Musst du wohl selber ausprobieren ob das so ist.
Der beste Kühler nützt nichts, wenn er durch die Intel WLP nicht seine Leistungsfähigkeit entfalten kann.

Würde wohl können ;) Wie laut das alles letztendlich ist hängt aber primär davon ab was die Lüftersteuerung bei 70°C darüber denkt.

ja der U14S gefällt mir auch, ist nicht so riesig aber doch größer.
der HR02 gefällt mir nicht so, wenn rießen glotz dann mit lüfter in der mitte xD
Ja nun. Das äußerst scharmante an den Machos ist halt nicht ihr Äußeres, sondern Preis/Leistung.

Ich weiß zwar nicht warum "der_Schmutzige" sich noch nicht nach hierhin verirrt hat, aber ich glaube er könnte das hier bisschen nach voren bringen... Schreib den vielleicht mal an, ob er hier vorbeischauen könnte.

Der NH-U12S ist zu laut. Steht glaub ich irgendwo am Anfang des ersten Beitrags...

Zuletzt bearbeitet:
@BessereHälfte
ja danke für den Hinweis und das Zitat habe ich einfach mal so eingefügt, weil mir danach war.

Ich weiß. Du machst ja gerne diesen vollrhetorischen Klamauk... Ich ja auch. Nur wer hat den anderen nun falsch verstanden? ;)

Trotzdem ging es zwischendurch auch um die These, daß ein Board bei besseren Kühlung den Kühlerlüfter langsamer drehen lässt und die Geschichte dabei leiser wird. Wobei man mit einer fetten Kühlung das Lüfterprofil von Standard auf Silent (oder so) stellen könnte und es wird leiser bei gleichbleibenden 70°C. Statt selbst an "Lüfterkurven" zu fummeln.

Ich halte das aber wie gesagt nicht für einen 100% sicheren Tipp (daß die Temps bei dem Gehäuse dann wieder bei 70°C bleiben). Das Ausprobieren bedeutet aber erwähnensert viel Geld in die Hand zu nehmen.
Ich selbst teste aber nicht meine Theorien mit fremden Geld... Von daher muß ich mich hier auch wieder verabschieden. Viel Glück euch.

wieso was ist mit dem luftstrom?
bilder gesehn?

Ja, Bilder gesehen.

Die Frage ist, ob sich die Temps bessern mit nem Top- Blower.

Der Scythe Grand Kama Cross 3 hat zb. nen sehr langsam drehenden 140er Lüfter,

der bei mir Sehr Leise agiert und trotzdem die Temperaturen im Griff hat.

Habe auch ein LianLi Gehäuse in dem allerdings nur 1 140er vorne Reinbläst un dhalt hinten nen 120er Raussaugt.

Der Überschuss an Luft drückt hinten an den Slotblechen Raus....

Bei nem Towerkühler isses etwas Ungünstiger, dreht Lauter, warum auch immer..

cu, stephan

Hab das Problem mit den hohen Temps beim 8700k auch, mein letzter Intel war ein 4790k der ging mit einer Aio nicht weit über 50 Grad, seit welcher CPU Gen nutzt Intel den diese Zahnpaste?

gut preis leistung ist mir nicht so wichtig wenns halt 80€ kostet dann kostet es das halt, ich mein so kühler heb ja lange

die graka die dreht halt auch immer sehr hoch bei 70 grad, kann das sein das meine altes bios hat?

@Katinka

Du kannst deine Grafikkarte also die Lüfter auch manuell Ansteuern zb. lässt die einfach über MSI Afterburner durchgehend laufen bzw. kanst auch nen GPU Limit also hitzelimit einstellen so 70 -80 grad sind eigendlich normal.

Du hast auch um ehrlich zu sein nen Falsches GPU Model ausgewählt .

Die Strix versionen sind nicht gerade dafür bekannt, das diese Leise sind. Sowie die Modelle haben sehr oft Spulenfiepen.

Hab die genommen weil sie laut cb test die leiseste war und die die am wenigsten piepsen XD

Hab die genommen weil sie laut cb test die leiseste war und die die am wenigsten piepsen XD

Ich kenn einige Leute die ne Strix 1080/1070/1060 haben die haben alle Spulenfiepen.

Die Meisten von dennen haben sich ne Wakü gehollt bzw.d en Kühlerabmontiert oder teilweise von artic oder co nen ExtraKühler dran gebaut, damit die karte leise ist.

Find die Gainward Phoenix modelle selbst die MSI leiser .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh