[Kaufberatung] Noctua oder Xigmatek ?

Hmm, ich habe auch nur nen Klecks WLP in die Mitte der Die gemacht u. den Kühler raufgepappt ... event. sollte ich die nochmal verstreichen , was meint ihr? Wie habt ihr das gemacht ... und welche WLP? Die Noctua ... ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie klecks in die mitte der die?

Das verstreicht man und dann kommt der Kühler drauf!!! Der klecks kann deine CPU kosten
 
Hmm, ich habe auch nur nen Klecks WLP in die Mitte der Die gemacht u. den Kühler raufgepappt ... event. sollte ich die nochmal verstreichen , was meint ihr? Wie habt ihr das gemacht ... und welche WLP? Die Noctua ... ?

Wie hoch sind denn deine Temps?
Ich hab es auch so gemacht, und alles ist Bestens.
Klecks WLP in die Mitte, Kühler ein paar mal hin und her bewegt, nochmal drunter geschaut, ob es sich einigermaßen gut verteilt hat und fertig.
Da die Temps super sind mach ich mir auch überhaupt keine Gedanken, dass da etwas nicht stimmt.
Im Zweifelsfall mach es nochmal neu und verteil die WLP über den gesamten HS.
Wirst ja sehen, ob die Temps dann noch besser sind.
Hinzugefügter Post:
wie klecks in die mitte der die?

Das verstreicht man und dann kommt der Kühler drauf!!! Der klecks kann deine CPU kosten

Deshalb verteilt man den Klecks ja auch, indem man den Kühler ein paar mal hin und her bewegt.
Dass das die CPU kostet, ist mir völlig neu.
Wenn du den Kühler verschraubst, verteilt sich das durch den Anpressdruck doch noch weiter.
Die richtige Menge macht´s.
Btw steht das mit dem Klecks sogar in der Anleitung vom Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps liegen IDLE bei 35/36° und unter Vollast so bei 50/50° (Standard Vcore)

Mit dem Mine waren es ca. 5° mehr ... Wieso hat der Wechsel vom Mine zum Noctua bei euch nur soviel ausgemacht? Habt ihr ne andere WLP verwendet? Verstrichen oder Klecks ???
 
wie klecks in die mitte der die?

Das verstreicht man und dann kommt der Kühler drauf!!! Der klecks kann deine CPU kosten

Habe beide Methoden schon mehrmals probiert.... immer war die Klecksmethode besser, siehe auch Post von Goldi775. Das Gerücht mit der Verstreicherei scheint sich hartnäckig zu halten... ;)
 
Naja dass die CPU davon abkratzt kommt eben auf die verwendete WLP an. Normalerweise ist diese aber auf Silikonbasis.

Ich habe auch Klecks- und Streichmethode verwendet, und ich merk da irgendwie keinen Unterschied. Benutz aber eher die Streichtechnik, weils nachher einfach sauberer ist ;)
 
Klecksstrichsprühwälzspritztechnik ist immer noch die beste... bringt bist zu 0,05° Temp-Vorteil. :shot:
 
So, habe ja von Scythe neue Pushpins für meinen Mine bekommen und der steht dem Noctua den ich bei´mir getestet habe nicht mehr in einem Grad nach ... ! Soll heißen, der Noctua hat bei mir überhaupt nüscht gebracht ?! Hat mich schon sehr verwundert ... hatte ihn aber auf jeden Fall richtig verschraubt und verschieden WLP's und Auftrag-Methoden benutzt !
Werde meinen Mine behalten ... der kühlt meine CPU @Standard-Vcore @max. 50° unter Prime! Der Noctua war genauso ... ich kann es noch garnicht glauben, aber der steht jetzt zum Verkauf :d
 
So, habe ja von Scythe neue Pushpins für meinen Mine bekommen und der steht dem Noctua den ich bei´mir getestet habe nicht mehr in einem Grad nach ... ! Soll heißen, der Noctua hat bei mir überhaupt nüscht gebracht ?!

:eek: Kann ich bald gar nicht glauben... habe ja noch einen Mine (RevA) hier, und wenn ich nicht zu faul wäre, das Mobo noch mal auszubauen, würde ich den auch noch mal testen. Mal sehen, wie es auf einem Quad aussieht....
 
Schwer vorstellbar.

Ich hatte auch den Mine und die gleiche CPU (E6300). Der Temperaturunterschied zwischen Mine vs. Noctua ist wie Tag & Nacht.
 
Leute, ist bei mir aber wirklich so! Was meint ihr wie mich das wundert???! Habe mir nen enormen Temp-Unterschied versprochen und nun das ... Was für Temps hattest du denn mit welchem Kühler?
Und welchen Lüfter hattest du am Mine? Ich habe nämlich einen S-Flex 1200 drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut dann kleckst mal ^^
ich werd weiter streichen :d

Mir ist einmal nen Athlon abgeraucht weil ich zu faul war zum verstreichen. vielleicht lags auch an was anderem, naja rma :d
 
nagut dann kleckst mal ^^
ich werd weiter streichen :d

Mir ist einmal nen Athlon abgeraucht weil ich zu faul war zum verstreichen. vielleicht lags auch an was anderem, naja rma :d

hm ich denke nicht das es daran lag das du zu faul warst es zu verstreichen!

da ich mal denke das du von nem Athlon aus der A.64/ X2 Serie sprichst, muss ich dir sagen das man die auch ganz ohne WLP betreiben kann wenn die HS noch drauf ist... jedoch mit ca 8-10°C mehr temperatur :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh