Noctua präsentiert CPU-Kühler der Produktlinie redux und neues Zweitlüfter-Set

noctua.jpg
Noctua hat jetzt den NH-U12S redux der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierbei handelt es sich um den ersten CPU-Kühler der Produktlinie. Wie Noctua bekannt gab, ist der NH-U12S redux eine günstigere Version des renommierten NH-U12S. Dabei nutzt der neue Kühler die gleiche Bauform wie der NH-U12S und kann somit problemlos mit hohen Speichermodulen verwendet werden. Das Unternehmen garantiert zudem eine hohe Gehäuse- und PCIe-Kompatibilität. Das SecuFirm2-Montagesystem sowie die vorapplizierte NT-H1 Wärmeleitpaste sind ebenfalls mit an Bord.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte aber gern den Originallüfter in der Farbgebung des redux Modells. Diese Beige/Kackbraun Kombination ist wirklich grauenhaft. Wie ist man bei Noctua eigentlich darauf gekommen, gerade diese Farben zu nehmen?

@Morrich
Naja dann wird dann einfach in ein paar Monaten nen "Chromax" nachgeschoben für nen gewissen Aufpreis... So geht Noctua ja gerne vor...

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer für das Gebotene. Man spart 10€, aber dafür hat der Kühler eine Heatpipe weniger, man kriegt einen schlechteren Lüfter, die Alu-Finnen sind nicht verlötet und man kriegt keine Tube WLP, sondern nur einen voraufgetragenen Klecks. Bei den vielen Einsparungen hätte der Kühler viel günstiger sein müssen.

Wie ist man bei Noctua eigentlich darauf gekommen, gerade diese Farben zu nehmen?
Damit konnte/kann man sich halt abheben. Man sieht sofort, dass da Noctua verbaut ist. Der Erfolg gibt ihnen ja recht.
Naja dann wird dann einfach in ein paar Monaten nen Chromax nachgeschoben für nen gewissen Aufpreis...
Vom Redux wird ganz sicher kein Chromax nachgeschoben. Und den U12S gibt es bereits in schwarz.
Viel zu teuer für das Gebotene.
Oja, sind nichtmal 10€ um zum U12S. Seh da auch wenig Gründe, den Redux zu kaufen aktuell.
die Alu-Finnen sind nicht verlötet
Sagt er das wo im Video?

@Morrich
Naja dann wird dann einfach in ein paar Monaten nen Chromax nachgeschoben für nen gewissen Aufpreis... So geht Noctua ja gerne vor...
Noctua hat es ja in über zwei Jahren noch nicht einmal geschafft den NF-A12x25 in Schwarz auf den Markt zu bringen obwohl der zur Computex 2019 schon fertig war

@Tommy_Hewitt
Ich habs mal in "" gesetzt, das es kein Redux Chromax geben wird ist klar, das war eher im Sinne der Farbgebung zu verstehen und dem Thema Upselling.

@Jeff Kelly
Steht nach wie vor noch auf der Liste die immer mal wieder aktualisiert wird, was aber wenn man dem A12x25 folgt auch nicht so einfach zu machen ist, nicht umsonst machen das kaum weitere Hersteller, glaube TT ist der einzige der was ähnliches macht... Corona wird das in diesem Jahr auch nicht einfacher machen.

Hatte eigentlich auf den Redux für den Rechner der Frau gehofft, aber bei der Preisgestaltung nicht.
Schade wäre gern bei Noctua geblieben.

Ich hätte aber gern den Originallüfter in der Farbgebung des redux Modells. Diese Beige/Kackbraun Kombination ist wirklich grauenhaft. Wie ist man bei Noctua eigentlich darauf gekommen, gerade diese Farben zu nehmen?
Gleiches Prinzip wie bei einem Fahrwerk von KW.

Ein Alleinstellungsmerkmal. Jeder der irgendwas mit der Hardware macht weiß bei "Beige/Kackbraun" das hier ein Noctua verbaut ist.
Kenne nicht sonderlich viele Leute die 24/7 in ihr Gehäuse schauen und sich ärgern nicht lieber eine AiO oder alternativen Luftkühler zum Noctua genommen zu haben.

Preis ist leider etwas zu hoch.

Zum Beitrag wären mir zusätzlich noch Bilder lieber gewesen, da ich nicht unbedingt immer Videos durchskippen kann um zu sehen wie der Spaß aussieht.

Ich weiss nicht, mir gefällt die Farbkombi inzwischen. Abgesehen davon guck ich aber eh nicht in meinem PC sondern auf meinen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen jetzt lieber mal endlich die NF-A12x25 Chromax raushauen:-)

Die Herstellergarantie beläuft sich auf insgesamt sechs Jahre.
Aus welchen Einzelkomponenten setzt sich dieser Gesamtzeitraum zusammen?

Erhält man 1x 4 Jahre Herstellergarantie und dazu noch mal weitere 2 Jahre?
Oder sind es 1 + 3 + 2 Jahre Herstellergarantie, welche sich auf insgesamt 6 Jahre belaufen?

Vielleicht kann mir @dbode ja erklären, wie sich die Herstellergarantie bei Noctua zusammensetzt.

Anstatt "neuer" Produkte sollten sie mal versuchen die Preise zu senken. Ich habe ja bisher auch noch nichts gefunden was besser wäre als das Noctua Gesamtpaket, aber die Preise kann ich trotzdem langsam echt nicht mehr sehen, vorallem der geradezu unverschämte Aufschlag für die Chromax Varianten.

Tjo, die lassen sich ihre Qualität halt bezahlen. Warum sollten sie den Preis weiter senken,als sie es hier schon versuchen?
Bin froh, dass es die Lüfter gibt. Klar kosten die dann etwas mehr.

Die werden eh nicht ins billig Segment gehen. Da können sie nur verlieren. Und dich scheint es ja auch zu interessieren, sonst würdest Du nicht fragen. 😉

Das ist kein "Versuchen", das ist "Verarschen". Noctua produziert billigst in Asien, so wie alle anderen auch, entsprechend fallen die Gewinnmargen bei 30+ € Lüftern aus, ein "Versuchen" würde ganz wo anders ansetzen als beim weglassen von Teilen.

Und es erwartet wohl kaum jemand das Noctua seine 30 € Lüfter in's 4,95 € billig Segment verschiebt, das wäre völlig Realitätsfremd, eine 4,95 € Preissenkung hingegen könnte durchaus realisitisch sein, und müßte noch nicht einmal zu einer Verringerung des Gewinns führen wenn man sich dadurch einen größeren Marktanteil sichert.

Aber das zu diskutieren ist sinnfrei, gewinnorientierte Unternehmen sind nicht unsere Freunde, hier geht es nicht um Fragen und Bitten, sondern schlicht um das Vortragen von Fakten, und Fakt ist das die Teile überteuert sind.

Naja, klar sind die nicht preiswert. Aber letztendlich ist es ja egal wie weit sie den Preis senken. Für irgendwen werden sie immer überteuert sein.
Gerade die 12x25 sind einfach zur Zeit das Nonplusultra. Und die Entwicklung dessen lassen sie sich halt bezahlen.
Anscheinend können sie bei ihren jetzigen Preisen alles verkaufen was sie produzieren, oder zumindest ausreichend viel. Und eine bessere Alternative gibt es halt nicht. Wo wir wieder bei Fakten wären. ;-)

Ganz offensichtlich können sie das, es gibt ja praktisch keine Konkurrenz im 900+ RPM Bereich in dem Noctua so glänzt, der Konsument hat da also keine Wahl, das ist halt das Problem mit solchen quasi Monopol-artigen Stellungen. Aber nur weil dem so ist muss man das noch lange nicht gut finden oder unkommentiert lassen.

Der Tag wird kommen an dem auch anderen Herstellern der Durchbruch gelingt, und wenn die dann günstiger sind, dann bin ich (und viele viele andere) ganz fix weg von Noctua, soviel ist sicher. Allenfalls wenn es sich bei der Konkurrenz um die schamlosen Abkupferer von Thermaltake handelt, dann würde ich es mir wohl vielleicht nochmal ganz kurz überlegen :)

Da bin ich ja auch überrascht, dass das bisher so unkommentiert läuft.
Also seitens Noctua.

Noctua produziert billigst in Asien, so wie alle anderen auch, entsprechend fallen die Gewinnmargen bei 30+ € Lüftern aus, ein "Versuchen" würde ganz wo anders ansetzen als beim weglassen von Teilen.
Wenn man in einem Marktsegment die beste Ware anbietet, ist es völlig unerheblich, wo man produziert oder was die Margen sind.

Wenn man in einem Marktsegment die beste Ware anbietet, ist es völlig unerheblich, wo man produziert oder was die Margen sind.

Ähm, nicht wirklich, aber selbst wenn dem so wäre ist das nicht wirklich der Punkt, mir ist schon klar wie Kapitalismus funktioniert, doch nur weil man etwas tun kann, muss man es ja noch lange nicht machen, und ich als Konsument muss es noch lange nicht gut finden oder gar mitspielen. Wer ein Segment beherrscht und hohe Margen hat, hat entsprechend Spielraum und könnte, wenn er denn wollte, diesen zugunsten seiner Kunden nutzen... Stichwort "könnte" und "wollte".

Mit Arctic habe ich meine Lektion entgültig gelernt, billig kaufen kann ordentlich in die Hose gehen, auf der anderen Seite, wer mal 8+ Noctua Lüfter in einem Gehäuse verbaut hat und sich bei 250+ € nicht mit voller Wucht an Kopf fasst, der hat einfach zuviel Geld. Aber gut, wer weiter ohne wenn und aber die Mondpreise zahlen will, bitte, nur zu, ich will niemanden von seinem Glück abhalten, einfach hübsch weiter kaufen und alles bleibt beim alten. Ich für meinen Teil werde wo ich nur kann auf Noctua verzichten, und sie wenn es irgendwie geht nur noch für die wichtigsten Bereiche nutzen :)

Ähm, nicht wirklich,
Ähm, ja wirklich. Wenn die Konkurrenz den Produkten am oberen Ende nichts entgegensetzen kann (Stichwort NF-A12x25), kann man dafür beliebige Preise aufrufen, weil man in seinem Segment allein ist.

wer mal 8+ Noctua Lüfter in einem Gehäuse verbaut hat und sich bei 250+ €
Diese Zahl halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Bei 8 140mm Gehäuselüftern vom Typ A14 zahlt man 176€ und bei Verwendung von 120er Lüftern S12A zahlt man 160€.

Aber gut, wer weiter ohne wenn und aber die Mondpreise zahlen will, bitte, nur zu,
Noch mal: es sind keine "Mondpreise", wenn die Konkurrenz keine Ware mit den gleichen Eigenschaften, aber niedrigerem Preis anbietet.

Ich für meinen Teil werde wo ich nur kann auf Noctua verzichten
Sehr gut, tu das.

und sie wenn es irgendwie geht nur noch für die wichtigsten Bereiche nutzen
Ok, dann halt doch nicht :)

Von den angesprochenen a12x25 würden 8 stück tatsächlich um die 240€ kosten :)

Davon ab, die Corsair QL wären noch teurer, die eLoop-X auch. Nicht nur Noctua kann teuer und da ist immerhin vom Lüfter an sich mehr Substanz hinter, als ein paar LEDs. Selbst der Thermaltake "Nachbau" liegt bei 25€ Stück.

@odtl Ferrari will auch nicht, dass jeder mit ihren Ferraris rumfährt und wird die jetzt für 40k Euro verscherbeln. Trotzdem ist das Ganze wohl keine 200k Euro Wert. Louis Vuitton will auch nicht, dass ihre Taschen bei Kik verkauft werden. In einer freien Marktwirtschaft macht es eigentlich wenig Sinn, darüber dermassen zu diskutieren. Es gibt Angebot und Nachfrage und da ist es Noctua freigestellt, in welchem Marktsegment sie sich bewegen möchten. Ich schätze unter anderem auch den überaus guten Support von Noctua. Ich weiss nicht auch nicht was Du mit Fakten meinst und dich gleichzeitig nur auf die Produktionskosten in China beziehst. Sind noch lange keine aufschlussreichen Fakten die Du hier in den Raum wirfst, denn es geht nicht nur um die Produktionskosten, um eine durchgängige Wertschöpfungsrechnung zu erstellen die für Noctua stimmt.
Ich hab von meiner AIO ein paar Alphacool Lüfter und die gehen mir dermassen auf den Sack, dass ich mich schon sehnlichst auf die NF-A12x25 Chromax freue. Ob die nun 35 Euro kosten ist mir wurscht, halten sowieso etliche Jahre, ohne mich einmal nerven zu müssen.
Und Monopolstellung, also bitte. Wenn dem so wäre, dann hat Noctua exorbitante Ausgaben für R&D. Es handelt sich hier nicht um Raketenwissenschaft, aber es schaut aus, als ob andere Unternehmen wohl nicht so in R&D investieren wie Noctua es tut. Aber der Kunde entscheidet immer noch selber was er will. Der Anspruch, dass der eigene PC silent ist hat doch nocht lange nichts damit zu tun, Noctua ein Monopol zu unterstellen. Oder hast Du wirklich keine Alternative? Es gibt hunderte Lüfter auf dem Markt. Ich mein auf gut Deutsch hintergehst Du dich einfach selber mit deinen Äusserungen. Als ob Noctua auf dem Lüftermarkt das Unternehmen ist, dass weltweit am meisten Lüfter absetzt, also bitte. Noctua ist einfach, so wie es das in jedem Bereich gibt, im obersten Segment und das zu Recht. Und scheinbar kommst Du trotz jammern auch nicht davon Weg, was für mich unverständlich ist wenn man sich den Lüftermarkt anschaut. Ist ja klar, dass Du halt scheinbar Einbussen in Kauf nehmen musst bei tieferem Preis. Sind dann nicht die anderen auch überteuert? Nach Deiner Logik besteht im Lüftermarkt ein Nachfragemonopol, alle wollen durchgängi nur Noctua und kommen nicht drum herum (so wie du scheinbar, wie du oben erwähnt hast). Und dem ist sicher nicht so, da es auf dem Lüftermarkt sehr viele unterschiedliche Bedürfnisse der Nachfrager gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon geschrieben, dass er das verstanden hat und die Marktzwänge nachvollziehen kann.

Die Noctuas sind ihm halt zu teuer. Ist sein gutes Recht. Und er würde darauf verzichten sobald es eine bessere Alternative gibt. Aktuell kauft er die aber, weil sie eben so gut sind.
Da hat Noctua wohl doch einen guten Marktpreis getroffen. :)

Ach du meine Güte, die Menge an Strohmänner gegen die hier argumentiert wird haben das Potential einen weltweiten Dämmstoffengpass auszulösen. Man sollte meinen das in einem Forum das sich so sehr mit Technik beschäftigt, Kontext und Nuancen einen gewissen Stellenwert hätten, aber so kann man sich irren.

Also fassen wir mal zusammen:

• Ich werde mir jetzt 8 Lüfter vom Typ NF-R8 redux verbauen, die entsprechen zwar von Größe und Typ her überhaupt nicht dem Einsatzzweck, aber hey, sie sind viel günstiger als die NF-A12 für 30 € das Stück - macht Sinn!

• Kontext ist unwichtig, wenn jemand von einer quasi Monopol-artigen Stellung in einem ganz bestimmten Teil eines Segments spricht, dann besteht da absolut kein Unterschied zu dem Wort "Monopol", und man kann es in jeden beliebigen Zusammenhang bringen - muss man wissen!

• Preisgestaltung kann man nicht monieren, denn Ferraris sind ja auch recht teuer - *insert galaxy brain meme here*

(y) Einen schönen sonnigen Sonntag noch!

Ich hab Noctua nen nettes Trinkgeld hinterlassen 2017 oder 2018 :d

NH D15 (86€)
1x A15 nachgekauft für Kühler, da ich 3 haben wollte am Kühler. (Ca. 19€)
8x A14 Lüfter (Ca. 160€)
Später durch 4x A20 ausgetauscht da die mehr dumms haben ^^ (Ca. 120€)

Viel Kabel Zubehör nachgekauft um zu koppeln.

Endsumme: 386 +- Euro.

Ja teuer, aber das kauft man im Gegensatz zu billig Lüftern auch nur einmal.

Bestes Beispiel Thermaltake Riing Schrott. Da hat jeder Lüfter nen nerviges Geräusch.

Aber auch wenn einer spinnen sollte, man hat Endkundensupport die durch 6 Jahre Garantie abgedeckt sind. Kenne keinen Hersteller der sowas bei Lüftern und Kühler macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh