Noctua präsentiert die lang erwarteten NF-A12x25 120-mm-Lüfter

Klar sind die NF-F12 besser als die P12 (insbesondere Redux) aber vom Preis Leistungsverhältnis dürften die P12 Redux nun sehr gut liegen. Insbesondere für Leute die das noctus Farbschema nicht ganz so optimal finden:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, die stimmen schon, nur beziehen sie sich auf die max. Drehzahl und mal ehrlich, wenn meine >1200 drehen müssten, dann würde ich erstmal über mehr Fläche nachdenken.

Wakü ist soll bei mir hauptsächlich für Ruhe sorgen (Bestelltrieb ist auch ein Grund).

Meine ältesten im Hauptrechner haben schon >10Jahre, ändert aber nichts daran, dass man die Summe erstmal bezahlen muss.

Noctuas NF-F12 bei 1.500U/min sind laut, und können keine Luft ansaugen. Die können nur fokussieren wenn die Luft bekommen, aber dann entfachen die einen Tornado.
 
Einmal tief durchatmen, keiner hat was von Bling Bling gesagt.
Die braun-beige Farbgebung mag deren Markenzeichen sein, Fakt ist das die Lüfter in den meisten Gehäusen nicht ins Farbschema passen.
Könnte mir vorstellen das Noctua mehr Lüfter verkaufen würde wenn die Dinger einfach nur schwarz wären.

So siehts aus. Ich baue mir allein wegen der Farbe keine Noctuas ein. Braun beige. Bah!
 
Braun beige auf schwarzem Gehäuse schaut doch schön aus. Schwarze Lüfter können alle bauen und keiner weis was das für einer ist. Die Noctua Lüfter sieht man wenigstens aus 100m Entfernung. Aber mal abwarten, da kommt sicher ein Chromax. :)
 
Wie weit gehen sie runter?
Ich setze lieber auf die NF-P12 - NF-F12 ist nur mit Push/Pull bzw. mit höherer Drehzahl besser.

nö! die f12 sind mit steigendem gegendruck besser. cb hat bei ihrem radi test einen 30mm 16fpi radi genommen, da kann sogar ein sw2 durchkommen :)
 
Sehr schön, was lange währt wird endlich gut. :)

Btw. wegen dem Preis, klar da kommt schon einiges zusammen wenn man 4-8 oder gar mehr Lüfter braucht, wir sind ja im Luxx, natürlich würde man auch mit günstigeren guten Lüfter Happy werden. Wenn man das Maximum an Leistung/Lautstärke/Qualität haben möchte, zahlt man idR noch deutlich oben drauf.

Meine vier Noctua NF-A20 PWM haben leider auch knapp 30 Euro pro Stück gekostet, sind aber jeden Cent Wert, unhörbar bei 60cm Sitzabstand bei unter 450 rpm und schaufeln trotzdem massiv Luft durch den Radiator.
 
chromax versionen asap, bitte :(
 
Die Chromaxvarianten kommen erst sicher dann wieder,nachdem sich alle mit den brownies eingedeckt haben.Erscheint fast logisch,dass doppelt zur Kasse bitten profitabler ist,als nur einmal
 
so einfach wird die Chromax Version hiervon wohl leider nicht sein - es steht ja im Artikel das Noctua ewig lange experimentieren mußte bis man die Materialmischung so beisammen hatte damit die geringen Toleranzen auch über mehrere Jahre gehalten werden können und der Rotor nicht zu schleifen beginnt - mit ner anderen Farbe und somit anderen Materialien beginnt das ganze dann wohl wieder fast von vorne. Noch lieber als ne Chromax Variante wäre mir erstmal ne 140mm Variante wobei wohl auch da fraglich sein wird ob die für die 120mm Lüfter optimale Materialmischung genügt um die 140mm Lüfter ebenfalls über mehrere Jahre innerhalb der Toleranzen zu halten - damit die Rotoren bei den geringen Spaltmassen nicht irgendwann am Rahmen schleifen...

es geht also sicher nicht ausschliesslich um den Profit warum die Chromax oder 140 mm Varantie auf sich warten lässt - falls es den technisch überhaupt machbar ist ...
 
Auf Twitter ? haben Sie geschrieben, dass eine 140 er Version nicht vor 2019 kommt.
Da eben der Materialmix ein komplett anderer sein muss.
 
Gibts jetzt extra RadiatorDichtungen von denen?

Edit: ach das ist ein 140er Adapter...... hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Twitter ? haben Sie geschrieben, dass eine 140 er Version nicht vor 2019 kommt.
Da eben der Materialmix ein komplett anderer sein muss.

na ich bin ja sehr froh wenn überhaupt was kommt in 140mm und 2019 hätte ich nun noch gar nicht vermutet - aber wenn man die Materialmischung erst einmal hat, ist es wohl zumindest ein klein wenig leichter davon ausgehend die benötigte Plastikmischung für andere Varianten zu ermitteln...
 
Hallo,
ich dachte ich gönn mir was besseres und habe an meinem Thermalright True Spirit 120 Direct auf nem Ryzen 2600x den Lüfter durch einen NF-P12-redux-1300 getauscht. Was für nen Lüfter Thermalright da genau beipackt kann ich nicht heraus finden. Subjektiv ist der Noctua schon leiser, jedoch sind meine Temperaturen deutlich höher, das hatte ich jetzt irgendwie nicht erwartet?
Thermalright gibt an:
Drehzahl 600 - 1.300 U/min
Förderleistung 36,2 - 78,5 m³/h

Noctua zum vergleich:
Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1300 RPM
Volumenstrom 92,3 m³/h

Ich vermute das PWM des Asus Boards ist hier zu optimistisch trotz Lüfter-Kalibrierung (was auch immer da genau passiert), da die automatische Steuerung zwischendurch nahe an die 400 RPM laufen lässt. Bleibt mir wohl nur die Kurve per Hand deutlich höher zu setzen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar,
was meint Noctua denn mit Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1300 RPM ? Sollte man die Kurve nur auf 1170-1430 RPM einstellen? Oder ist das einfach nur als Wert für den die 92,3 m³/h gelten angenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1300 RPM +-10% bedeutet einfach, dass die Lüfter eine maximale Drehzahl von 1300 RPM haben, durch die Serienstreuung aber um 10% nach oben oder unten abweichen können. Heißt, wenn du sie auf 100%/12V laufen lässt, dass sie eine Geschwindigkeit von 1170-1430 erreichen.

Das Fördervolumen von 92.3 m³/h erreichen sie, wenn freistehend ohne Hindernisse bei maximalen RPM (1300) rotieren.
 
der beste Lüfter der Welt, nur Persil wäscht weißer, ach ne, das war was anderes. Wenn es der beste Lüfter ist und dann auch noch höchste Qualität besitzt, zu dem ganzen auch noch super leise ist, wozu muss man den dann drosseln oder auch, warum sollte man den drosseln? Strom sparen? Leute, wer für nen normalen 120er Lüfter bereit ist, 30€ zu zahlen, hat es nicht besser verdient. Ach ja, der Grund ist ja die Haltbarkeit, nach 20 Jahre laufen die immer noch. Gibt es tatsächlich User die 10 Jahre alte Hardware in ihrem Rechner haben? Oder sagt der zu sich, ich würde ja gerne neue Lüfter kaufen, aber die alten waren so teuer die müssen noch 10 Jahre halten.
 
ja mache ich, aber ich habe keine 30€ pro Stück dafür ausgegeben und werde ich auch nie tun, irgendwann endet der Wahnsinn. Aber weil ich selbst Noctua nutze, kann ich mitreden und verstehe deshalb auch nicht die Behauptungen, Noctua sei das Salz der Erde. Normale Lüfter aus dem High End Bereich, wie andere auch. Schau mal, ich habe teure Noctua-Lüfter welche ich im Rechner nutze.

 
Für die Corsair zahlt man auch bis 20-25€ das Stück und die erreichen nicht die Effizienz :)

Es ist doch immer so, für das letzte bissl High-End zahlt man immer deutlich mehr, GPUs zeigen uns das immer wieder. Kein Wunder, weil das letzte bisschen Perfektion bedeutet immer hohe Entwicklungskosten und der Prestige will auch bezahlt sein. Die A12x25 liefern auf gleicher Lautstärke mehr als so ziemlich jeder andere Lüfter, sind für jedes Szenario geeignet und haben keine Eigenarten wie z.b. eLoops. Wem die letzten 1-2 Grad Effizienz egal sind, findet zig andere Lüfter :)
Ist auch immer eine Sache des eigenen Anspruchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege ob ich meinen Macho einen verpasse oder wären da andere Lüfter zu empfehlen? Die 120mm wären nicht optimal für den Kühler aber 140mm wie NF A14 würde ich mit den Klammern nicht dran bekommen glaube ich.
 
Wird es die Lüfter auch in 140mm geben? Und wenn Ja, gibt es einen Releasetermin?
 
Also ich trauerre grad um einen S-flex 1200 der mir gestorben ist . Jetzt hab ich nur noch 1. Hab ich damals 2006 gekauft nachdem ich das forum von oben nach unten gelesen hab.

Jetzt war ich grad bereit 20€ für F12er auf den Tisch zu legen :/ und ja ich bekenne mich zu beige braun, Hab auch noch ein gigabunt board von anno dazumal^^ oder das schöne P4GD1 in dünnpfiff.

Wenn ich irgendwo ein grünes Borad mit den Möglichkeiten der jetztigen "gamer" boards bekommen könnte, ich würde zugreifen.

justmy2cents and not jays^^
 
OK. Danke noch einmal für Deine Ergänzung. Wobei ich mir vorstellen kann, das sich durch die aktuelle Lage alles ein wenig nach hinten verschiebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh