Noctua präsentiert die lang erwarteten NF-A12x25 120-mm-Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
noctua.jpg
Noctua hat schon seit längerer Zeit an neuen, fast spaltlosen Lüftern gearbeitet. Nach über 4,5 Jahren Entwicklungszeit konnten die NF-A12x25 120-mm-Lüfter nun endlich offiziell vorgestellt werden.Mit den neuen Lüftern sollen die erfolgreichen Noctua-Modelle NF-F12 und NF-S12A noch einmal übertroffen werden. Noctua hat dafür den Abstand zwischen Rotor und Lüfterrahmen so weit wie irgend möglich reduziert. Der sogenannte Laufradspalt ist...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat man über die bilder von klimt damals.auch gesagt. es ist ein lüfter, kauf dir deinen bling bking scheiss und sei froh, ich habe gerade 6 neue lüfter gefunden die es werden.
 
NA


ENDLICH!!


Edit: Hui die zwei sind ja schon am Freitag da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat man über die bilder von klimt damals.auch gesagt. es ist ein lüfter, kauf dir deinen bling bking scheiss und sei froh, ich habe gerade 6 neue lüfter gefunden die es werden.

Einmal tief durchatmen, keiner hat was von Bling Bling gesagt.
Die braun-beige Farbgebung mag deren Markenzeichen sein, Fakt ist das die Lüfter in den meisten Gehäusen nicht ins Farbschema passen.
Könnte mir vorstellen das Noctua mehr Lüfter verkaufen würde wenn die Dinger einfach nur schwarz wären.
 
Schwarz wird bei denen laut Noctua noch sehr lange dauern da durch die andere Farbmischung die LCP Zusammensetzung anders wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs hören sich ja recht gut an. Wenn verschiedene Tests das Versprochene, Effizienz, Langlebigkeit und Laufleistung auch bestätigen, dann ist der Preis gerechtfertigt. Eine volle Garantie für 6 Jahre ist auch nicht gerade üblich. Da steckt sicher viel Entwicklungszeit dahinter. Sind beim NF-A12x25 auch schwarze Lüfter geplant?
 
Meine Fresse, 30 Euro sind selbst für Noctua ne ganz schöne Hausnummer.
Mal sehen ob es ihn auch als 15er geben wird, dann werd ich ihn sicher mal testen. Mit meinem NF-S12A hab ich nämlich keine Probleme.
 
Mein Wunsch: Noctua-Lüfter in "weiß", dann würde sie zu meinem weißen Setup passen.
Die eLoops sind leider nicht überall nutzbar und scheinen auch leider nicht die Quallität zu besitzen, die Noctua auffährt.
 
kannst ja selber weiss färben. mit ner grundierung und einer aurpaint aus dem spielwarenladen biste bei 20 euro für 4 lüfter.
 
kannst ja selber weiss färben. mit ner grundierung und einer aurpaint aus dem spielwarenladen biste bei 20 euro für 4 lüfter.

Je nachdem wie gut man da ist und was für ein Material man nimmt könnte das bei 0,5mm Laufradspalt etwas schiefgehen^^
 
man bezahlt 30€ für einen Lüfter weil der auf 0.5mm genau gefertigt ist und pinselt ihn an...nice :d
 
deshalb gerade von oben sprühen, so fein wie die teile zerstäuben wäre das kaum der rede wert
 
Hatte be quiet ja mal vorgeschlagen, dass sie Lüfter zum selber bauen anbieten.
Also Rahmen und Lüfterrad und Kabel geseleevt in verschiedensten Farben.
Sowas könnte Noctua auch machen bei dem Preis.
Z.b. schwarzen Rahmen mit rotem Lüfter und rotem Sleeve
 
30€... oh Gott, NEIN. (allerdings sind 6 Jahre Garantie nach wie vor beachtlich)

Dann setz ich lieber auf die NF-F12 (~18-20€) demnach sollte der neue Lüfter auch ~50%+ mehr Leisten ;)

Bin dennoch sehr auf Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmen aber die Angaben bei Geizhals nicht, wobei sie sich mit den Angaben auf Noctua.at decken:

NF-F12:
Umdrehungen: 300-1500rpm • Luftdurchsatz: 93.4m³/​h • Luftdruck: 2.61mmH₂O •

NF-P12:
Umdrehungen: 300-1200rpm • Luftdurchsatz: 92.3m³/​h • Luftdruck: 1.68mmH₂O

Aber danke für den Link.

Allerdings wären Radiatoren mit 30cm Dicke und ~20FPI heutzutage besser als Testobjekt da weiter verbreitet.

Mir wärs eigentlich recht, wenn es zwischen F12 und P12 kaum Unterschied gibt, spart man sich wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich... nur zwei Monate zu spät, nun habe ich e-Loops an meiner WK. Aber wenn man sich so lange Zeit lässt und den kommunizierten Zeitraum um fast ein halbes Jahr ohne weitere Erklärungen verstreichen lässt: Sorry, not sorry.
 
Da sind die gute Stücke.

Woll mal sehen wann die Industrial Serie von denen kommt, bei 3.000U/min sicher nicht ganz ohne, aber was die Robustheit anbelangt, unverwüstlich. Und sogar in Schwarz wie die meisten da oben sie wollen, nur leider kostet der dann auch 40€. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
30 € mir zu teuer. 20 € für die eloop-Lüfter war bei mir die Grenze; an diesem innovativem top Produkt muss sich bei mir der NF-A12x25 messen, behaupten die Beschäftigten dass jener NF-A12x25 auch ein innovatives top Produkt sei.
Gehe nicht davon aus dass der Preisanstieg von 66 %, linear in mehr Leistung oder geringerer Lautstärke im Betrieb übergeht.
30 € für die 14 Zoll Variante dieser Lüfterreihe wäre noch irgendwo vertretbar.
Bin dennoch gespannt auf den Test hier bei luxx, danke dafür.

Ne 14 Zoll Variante wäre wirklich was Cooles :)
Wie kommst du aber auf 66% Anstieg?
 
sobald es die 140mm Version dieses Lüfters gibt wird es interessant - 120 mm kommen mir heutzutage nicht mehr ins Gehäuse (ausser die Dinger wären wirklich besser als die NF14 von Luftdurchsatz/statischem Druck und Lautstärke - was ich aber nicht so recht glauben mag - bin auch sehr auf die ersten Tests gespannt) - also bleibt es vorerst bei den SW3 als Gehäuselüfter und den Noctua NF14 chromax als Cpu Kühler - Lüfter....
 
30€ ist auch echt hart an der Schmerzgrenze für einen Lüfter ohne RGB, Entwicklung hin oder her.
Dennoch freut es mich, dass es da wenigstens mal wieder einen Hersteller gibt, der die Entwicklung voran treibt.
Meiner Meinung nach könnte man in dem Bereich viel mehr machen, was man an diesem Beispiel ja mal wieder sieht.
 
die Preise sind hart - hätte auch nichts gegen 10 Euro weniger - aber es gibt halt in der Mischung aus Qualität/Lautstärke/Luftdurchsatz nicht wirklich was gleichwertiges, geschweige denn was besseres und das galt schon für die "alten" NF12 und NF14 und wenn die neuen da wirklich in allen Belangen noch mal nachlegen können - kann ich irgendwo auch mit dem Preis leben
 
Ich glaube sowas kauft man wirklich nur einmal und hat für 5 Jahre Ruhe. Rechnet man das mal um kommt man auf 6€ pro Jahr.

Ich bin mir sicher es kommt auch immer darauf an wie der Lüfter verarbeitet ist. Ein 14€ Lüfter fällt einmal nach vorne um und ist hin, schon kann man einen neuen kaufen, und da kauft man dann wohl nicht mehr den selben weil man sich denkt lieber etwas mehr investieren und schon landet man bei 14€ + 20€ für einen Lüfter.

Mir ist einer von sechs NF-F12 IPPC aus 15cm Höhe mit der Seite auf´s Gehäuse gefallen, aber er läuft immer noch absolut rund. Weit ruhiger als der NF-A15 PWM bei 1.200U/min, und der macht mal eben 2.000U/min. Weil ich Zeitdruck hatte viel mir der vierte gleich nach vorne um, aber hat absolut nix abbekommen. Da tut man sich echt schwer etwas anderes zu kaufen als diese Industrial Dinger. :)

Einen 10 Jahre alten 140mm .... LED Lüfter um ca. 11€ hab ich nach vorne umfallen lassen, der hatte sofort einen groben Lagerschaden. Der knarzte und scheuerte überall. Ein Fall aus 1m hat da auch nichts mehr verändert. Die Warscheinlichkeit das ein Industrial Lüfter das übersteht ist um ein vielfaches höher weil der Rahmen aus einem härteren Material gefertigt ist. Da zahlt man gerne ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmen aber die Angaben bei Geizhals nicht, ...

Doch, die stimmen schon, nur beziehen sie sich auf die max. Drehzahl und mal ehrlich, wenn meine >1200 drehen müssten, dann würde ich erstmal über mehr Fläche nachdenken.

Wakü ist soll bei mir hauptsächlich für Ruhe sorgen (Bestelltrieb ist auch ein Grund).

Ich glaube sowas kauft man wirklich nur einmal und hat für 5 Jahre Ruhe.

Meine ältesten im Hauptrechner haben schon >10Jahre, ändert aber nichts daran, dass man die Summe erstmal bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja geschrieben NF F12 >>> NF P12, zumindest von den reinen Daten her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh