[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Schreibe doch einfach eine E-Mail :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich auch!
Bei einem solch guten Support wird es sicherlich eine neue Halterung für die kommenden Sockel geben..

mfg,
dickie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail ist raus...ich denke morgen werde ich eine Antwort bekommen...

notfalls passen sicherlich andere Retention Kits...
 
Der mit den Kupferpipes? :haha:

Ich möchte mir auch den Noctua holen und hab da n paar Fragen:

1. Lieber Noctua Lüfter lassen ( 5v. ) oder doch besser Sflex E ?

2. Noctua Wlp " " " " Artic silver 5 ?

3. Gibt es noch was wichtiges zu beachten ausser kompatibilität?

thx
 
Ich möchte mir auch den Noctua holen und hab da n paar Fragen:

1. Lieber Noctua Lüfter lassen ( 5v. ) oder doch besser Sflex E ?

2. Noctua Wlp " " " " Artic silver 5 ?

3. Gibt es noch was wichtiges zu beachten ausser kompatibilität?

thx

1. also ich denk mal auf 5V kannst du den noctua eindeutig lassen braucht kein ersatz

2. kenn ich mich jetzt nicht so aus aber nach allem was man so hört is die noctua mind. wenn nicht besser als die silver 5

3. fällt mir nichts ein:fresse:
 
:bigok: Danke Maggus, werde übrigens dein Lancool weiter im Auge behalten :asthanos:
 
des steht grad leider nur gut mein mainboard is hin... aber der noctua hat sich solang alles tat gut drin gemacht. wer in lancool therad mal en bild stellen
 
So,

Noctua hat wie gewohnt (TOP SERVICE) binnen einem Tag geantwortet (ging um den neuen Intel Sockel für den Nehalem)

Hier:

Guten Tag Herr XXXX,

selbstverständlich wird es für die neuen Sockel der Intel Plattform ein
entsprechendes Befestigungskit geben.
Über die Möglichkeiten wie bestehende Kunden an dieses Kit kommen kann ich Ihnen
jedoch leider noch keine Informationen geben, da diesbezüglich noch kein
Prozedere festgelegt ist.

So muss es sein! Noctua 1+
 
Kurze Frage : habe mit meinem System siehe Sig. bei 1.28V Idle Kern-Temps von 38-40°C unter Last mit Prime geht die Temp auf max 65-70°C hoch.
Mit einem Zalman 9700LED hatte ich fast die gleichen Ergebnisse. Sind diese Werte ok mit meiner Spezifikation für einen Noctua oder ist hier etwas falsch?

Mir kommt das ein wenig hoch vor und bin etwas enttäuscht
 
@henniheine: Sehr schön :bigok:! Ab mit der Info auf die erste Seite!! :)
 
Kurze Frage : habe mit meinem System siehe Sig. bei 1.28V Idle Kern-Temps von 38-40°C unter Last mit Prime geht die Temp auf max 65-70°C hoch.
Mit einem Zalman 9700LED hatte ich fast die gleichen Ergebnisse. Sind diese Werte ok mit meiner Spezifikation für einen Noctua oder ist hier etwas falsch?

Mir kommt das ein wenig hoch vor und bin etwas enttäuscht

Kommt natürlich noch darauf an was für eine Gehäuselüftung du hast usw., aber besser als der Zalman sollte er auf jeden Fall sein. Bei mir ist der Noctua sogar noch ne Ecke besser als der Scythe Mine mit 120er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasaki
ich denke meine Gehäusebelüftung ist sehr gut. hab 2x120 vorne, 1x 120 hinten, seitlich einen langsamen 120. Trotz allem sind mehr als max 5°C im gegensatz zum Zalman nicht drin. Hatte eigentlich gedacht, dass ich nicht über 60 unter last komme
 
Mhmm, hast den Kühler mal runtergenommen und nochmal neu mit WLP befestigt? Mal ein anderes Temp-Programm genommen? Zu viel oder zu wenig WLP?
Eigentlich müsste das viel besser laufen.
 
was heisst viel besser ? sind sagen wir mal 67° Kerntemp. bei 1.28V unter Vollast zuviel oder eher im normalen Bereich? WLP hab ich alles schon durch und weiss eigentlich schon wie man einen Kühler ordnungsgemäß aufsetzt. Das sollte also nicht das Problem sein.
 
Naja ich weiß ja nicht ob man meinen Prozesor als Orientierung nehmen kann aber ich bin noch nicht über 43°C gekommen unter Last (Orthos).
Du hast ja nun auch keine übertriebenen OC-Einstellungen also denke ich mal ist es zu hoch. Bei den ganzen Reviews sehen die Temps ja auch besser aus.
 
Grundsätzlich wird ein Q6600 schon deutlich wärmer als ein E6600 aber ich geb Dir natürlich recht : Die Temps sollten wohl besser sein. Andererseits, was solls. Im normalen Lastbetrieb (Spiele) gehen die Kerne auf max 48-51°C und da ich den Kühler schon einige Wochen in Betrieb habe fällt ein Austausch wohl auch flach. Alles in allem sind sie wohl noch dick im grünen Bereich.
Ist halt nur irgendwie schade weil ich mir mehr von dem Kauf erwartet hatte und vielleicht noch den ein oder anderen Tip erhofft hab.

Vielen Dank erstmal
 
also mein noctua langweilt sich glaub bei meinem 4800+ xD und ich hab mir überlegt ne wakü zu kaufen... *kopfschüttel*
 
So meiner ist auch eingebaut. Jedoch muss ich n bischen enttäuscht zugeben, dass ich mit dem Thermalright Ultra120 X bessere Temps hatte :shake:
yFb47547.jpg
 
also die Temps bei mir mit Doppelbestückung sind einwandfrei..

nur der absolute Witz ist die NTH1 Leitpaste...die lässt sich ja mal gar nicht verteilen...habe sofort wieder zu Coolab. Pro. gewechselt...die zerfließt dagegen ja wie Butter..lol..

außerdem sind die Temps nochmal um einiges besser so...
 
Doppelbestückung hatte ich auch mit 2 x SFlex 1200rpm.
Jedoch hat es sich dann wie ne Turbine angehört.
Die WLP fand ich sehr gut zum verteilen. Arctic Silver ist noch um einiges zäher und schlechter zu verteilen.
 
find ich überhaupt nicht ? das ist ja komisch..ich habe die mit ner Tüte über dem Finger versucht zu verteilen, aber keine Chance gehabt..fast wie Kaugummi...in keinster Weise irgendwie flüssig...dagegen habe ich die AS5 über der Northbridge genial verteilen können...(auch wieder mit Tüte)

ich habe einmal den Noctua original Lüfter (mit u.l.n.a. adapter) dran und noch einen xencore (700-800 rpm) mit l.n.a. adapater...es ist noch minimalst zu hören....aber etwas betriebgsgeräusche hat man ja immer...laufen also beide auf ca. 800 rpm...die restlichen Lüfter meines Systems laufen wohl so auf 600rpm...deswegen höre ich auch die 800er noch raus...aber etwas Förderleistung muss ja sein für >4 GHZ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP ist absolut top zum Verteilen! Verstehe net wie man da was anderes sagen kann. Also AS5 oder Ceramique gehen net besser...

Jimbo sind bei dir die Werte vergleichbar? Also selbe Lüfter bzw. selbe Drehzahlen etc., sonst wärs unfair zu sagen der Noctua is schlechter. Auch eine ungefähre Angabe von dem Betrag wäre interessant. ;)
 
wie hast du die WLP denn verteilt ? ich fand die total zäh so...das meißte ist an der Tüte geblieben...und nur wenig auf dem Kühler/der CPU...ich hatte dann, als es montiert war viel zu hohe Temps und es war wohl kaum Kontakt zwischen CPU und Kühler...deshalb habe ich wieder gewechselt...und natürlich wegen der wärmeleitfähigkeit...da geht nichts über Liquid Pro...

außerdem habe ich den CPU sowieso geschliffen...deshalb ist es auch von der Seite egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tüte??? Die is in ner Spitze! ( http://geizhals.at/deutschland/a294393.html )
Hab die wie gewohnt verteilt, paar Schlangen drauf und mit ner KK glattgestrichen. Ging besser als mit der Ceramique, weil nicht so zäh.

hmm geschliffen... bist du sicher dass die "richtig" geschliffen ist, wenn du keinen Kontakt hattest? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen flying, er hat ne tüte aber den finger gestülpt (wie es viele machen) und dabei ist das meiste hängengeblieben und bevor sich noch welche die köppe einschlagen wegen einer WLP(!). produktionsschwankungen.....schon mal gehört? :rolleyes:
 
Also als erstes habe ich die Arctic Silver drauf gehabt.
Jetzt die Noctua, mit welcher ich ein bischen bessere Ergebnisse habe.
Der Ultra 120X und der Noctua waren mit einem SFlex bestückt (1200rpm).
Beide mit arctic Silver 5. Mit dem Noctua hatte ich immer 5 grad mehr auf der CPU. Konnte es am Anfang irgendwie garnicht glauben. Dachte das ich vielleicht die WLP zu dick oder zu dünn aufgetragen hab. Hab es 5 mal versucht. Jedes mal neu aufgetragen. Das Ergebnis war immer das selbe.

(=> Auf dem Bild hab ich noch den Noctua Lüfter. Jedoch wurde der gegen den SFlex getauscht.)

Die WLP finde ich viel anwendungsfreunlicher als die Arctic Pasten.
Und mit einem Frischhaltebeutel auf dem Finger lassen sie sich auch super verteilen. Weiß garnicht wo da das Problem sein soll.
 
Also von einem Thermalright Ultra-120 Extreme, mit zwei Lüftern auf den Noctua zuwechseln, war auch suboptimal. Der TR ist regelrecht für hohe Fördermengen konzipiert, siehe Lamellenabstand und -design.

Wegen WLP: Ich persönlich finde die Variante mit einer Plastikkarte am besten! So kann man hauchdünn, aber eine dickere Schicht dosieren, perfekt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh