Ich lese gerade negatives bei Alternate. Ja ich weiß das Alternate Bewertungen nich das goldene sind aber Gedanken mach ich mir dann schon.
Folgendes steht da:
----------------
hmm ich kann auf keinen Fall die vollen 5 Sterne geben, da ich ähnliche Lautstärke-Probleme habe wie mein Vorredner. ich musste ewig mit den Spannungen und den Adaptern herumexperimentieren, um einen guten Kompromiss zwischen Laufruhe und Leistung herauszufinden. Denn auf 12V/1300UPM röhrt das Teil dermaßen, dass ich erst gedacht habe "das is ja wohl keine 20 Euro wert und die hochgelobte Beschreibung mit SSOBearing etc. is auch irgendwie hart ausgeschmückt - tolle Tehorie - schlechte Praxis". Ich fand heraus, dass der schwarze Adapter den Lüfter am besten laufen lässt ABER ----- der Adapter bringt weder 12, noch 7 oder 5 Volt. Ich hab den Lüfter an 10 anderen Anschlüssen im Gehäuse getestet. Im 7 Volt Betrieb ohne die mitgelieferten Adapter ist er lautlos aber bringt kaum Airflow. Der 5Volt Betrieb scheidet sowieso aus. Auf 12 Volt ist er trotz krasser Leistung VIEL ZU LAUT. Und naja... dieser mysteriöse schwarze Adapter lässt ihn wohl auf ca. 9-10Volt laufen, denn das Ergebniss war genau zwischen den Werten, die ich bei 12 und 7 Volt erreicht habe. Bisher war mir nicht klar, dass man auch eine andere Voltage als die drei beschriebenen haben kann... FAZIT: traumhafter Airflow aber nur wenn man Ohrstöpsel mitbestellt, im Betrieb mit den Adaptern sehr kompromissbeladen... ich kann keine Kaufempfehlung aussprechen
----------------
Was kann man davon halten und kann ich den Lüfter nun bedenkenlos kaufen ? Macht er Motz bei 1300 ? Wie sind die Lager in der Praxis ?