[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Castle
Jop, der P12 ist als CPU-Lüfter gedacht und die S-Serie eigent sich besonders für die Gehäuselüftung.



Ich habe heute meinen Noctua verbaut und möchte eine Inkompatibilität melden. Der Mosfet-Alu-Kühler des Asus P5E kolidiert mit der Halterung vom Kühler. Man muss ca. 7 Lamellen zur Seite biegen oder um paar mm kürzen.
 
Ich wollte nun auch in mein zweiten System einbauen (im ersten habe ich den 12Per). Also hab ich mir den Noctua U12F Xeon bestellt. Als ich dann die Verpackung sah war dieses nur der schwarze Karton, im inneren fehlte zu dem das Handbuch, die beiden Low-Noise Adapter und die Halte-Klammern für einen zweiten Lüfter.

Laut dem Händler wäre meine Lieferung aber so richtig, bei Noctua stehen im Zubehör immerhin der Ultra-Low-Noise Adapter.

Noctua U12F und Noctua U12P, wo ist da nun der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um unterschiedliche Kühler, die sich aber stark ähneln. Des Weiteren haben beide unterschiedliche Lüfter. Doch das ist nicht das Problem bei deiner Schilderung, sondern die XEON-Variante für den Sockel LGA771 aus dem Serverbereich. Da zählen keine Adapter um einen Kühler auf Ultra-Leise zu drimmen.
 
Es handelt sich um unterschiedliche Kühler, die sich aber stark ähneln. Des Weiteren haben beide unterschiedliche Lüfter. Doch das ist nicht das Problem bei deiner Schilderung, sondern die XEON-Variante für den Sockel LGA771 aus dem Serverbereich. Da zählen keine Adapter um einen Kühler auf Ultra-Leise zu drimmen.
Okay, dann geht er zurück, da Händler und Hersteller bei diesen Produkt damit werben!
 
Hab meinen heute bekommen, schaut euch eure Bodenplatte genau an.:rolleyes:
Bei mir waren Spuren am Kühlerboden, die nicht wegzuwischen sind und die Ränder der Platte sind richtig versaut:grrr:
Ich mach dann gleich mal Fotos, hab gerade wieder alles verstaut - stay tuned
 
Hmm, also meine Bodenplatte sieht so aus



Bisschen Staub is drauf, sonst eigendlich perfekt ;)
 
Mir geht es auch eher um die Ränder des Bodens, die sehen übel aus. Kann blos gerade keine Fotos machen, weil meine Frau ihre Cam nie lädt:motz:
 
Gibst jetzt schon bilder?
 
Sieht doch alles gut aus :hmm:
 
Du meinst, dieses "Relief" an der Seite und die Spuren auf der Bodenplatte, die aussehen, als wäre das Material an der Stelle zu heiß geworden, sind normal?
Sieht deiner auch so aus?
 
Das "Relief" kommt vom fräsen/löten und die Spuren sind auch normal. Die beeinflussen die Kühlleistung auch net.

Wenn du mein Bild mal genau anschaust, wirst merken, dass auch bei mir am Rand noch so nen "Relief" is ;)
 
Hmm sieht so aus, als ob an den Stellen Dreck oder ähnliches beim Vernickeln vorhanden war. Ich muss mal schauen, ob ich noch Fotos von meinem Noctua habe und der ebenfalls so aussieht. Ich habe aber in Erinnerung, dass alles i.O. war.

Kühltechnisch dürfte das auch recht egal sein.

Achja ich habe nun meinen verbaut sellout :d Das Problem ist jetzt nur, ob man CT trauen kann.
 
Hey, na denn ist ja alles klar.
Ich weiß noch nicht, ob ich ihn behalten - hab schon wieder so nen Basteldrang Richtung Wasser:fresse:

Core Temp kannst du vergessen, die Cpu Diode ist genauer:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand die von Noctua mitgelieferte WLP NT-H1?

Wie sind die Erfahrungen und gibt es "Tricks" beim Auftragen der WPL?
 
Ich benutze die NT-H1 und habe, wie es im Handbuch steht, einfach nur einen Klebs auf die Mitte der CPU getan und danach den Kühler montiert. Als Kontrolle habe ich ihn dann noch mal demontiert und den Kontakt überprüft. Das Ergebnis war überraschend gut. Die WLP hat sich gleichmäßig und dünn in alle Ecken verteilt :)
 
Und hast du auch Vergleichstest mit den anderen Referenzpasten gemacht (AS5 , Ceramic etc)?:)
Ich schwöre immer noch auf eine totale Billigpaste, die ich mal von Alphacool zu einem Mounting Kit dazu bekommen hatte, die hat glaub ich nicht mal einen echten Namen aber lag bisher immer vor AS5.
Das wird interessant, wenn die NT-H1 gegen sie antritt bei mir:coolblue:

Kennt die noch jemand?:d


Leider bald alle, super ergiebig und verteilbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bleibt die Frage, wie das mit gesteigerter Verlustleistung aussieht - ein e6400 ist keine Herausforderung, wenn das DeltaT zw idle und load mit einem Lüfter auf 5V bei nur 10k liegt:hmm:
 
Benutzt jemand die von Noctua mitgelieferte WLP NT-H1?

Wie sind die Erfahrungen und gibt es "Tricks" beim Auftragen der WPL?

Tricks? Die WLP lässt sich nicht anders verteilen, als andere auch. Mach einfach nen kleinen Klecks auf die Mitte deiner CPU und dann setz den Noctua auf. Dann drehst du ein bisschen hin und her, anschließend schraubst du den Kühler fest.


Mfg DerrickDeluXe
 
Na ja, man kann die Paste ja auch mit ner Plastekarte oder Vergleichbarem verteilen. Ich habs so gemacht. Bei Grakas mach immer immer die Klecks-und-Kühler-drauf-Methode :d
 
So, hab mir gestern auch mal nen Noctua U12P bestellt !
Bin ja mal gespannt auf die Temperaturen und die Lautstärke des Lüfters.
Na ja, sollte der nichts sein kommt eben einer meiner 120er Nanoxias drauf !

Aber ich denke mal nachdem was ich hier im Thread und in diversen Reviews gelesen habe dürfte ich wohl nen guten Kauf getätigt haben !?
Hatte mich auch eine Zeit lang für den Thermalright Ultra 120 extreme interessiert, aber da hat mich doch die konvexe Grundplatte davon abgehalten ihn zu kaufen. Schade eigentlich, zumal ich mit Thermalright an sich, siehe HR 03 Plus auf meiner Grafikkarte, sehr zufrieden bin.

Was soll´s, hauptsache der olle Zalmann CNPS 9500 fliegt endlich vom Board, ..... man war der laut !!

Zero-One
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Der Lüfter vom NH-U12P hat einen 3 pol. Anschluß? Kann also nicht über den Anschluß vom Board per PWM geregelt werden?
Was bringt dann der Adapter 3 auf 4 pol. ?
 
Ja, der Lüfter hat einen 3-Pin Anschluss, kann man dennoch auf dem Mainboard anschließen. Im BIOS müsste man noch von PWM auf Voltage-Regelung umstellen, sofern dies möglich ist. Der Adapter ist für das Anschließen ans Netzteil.
 
@krappler:
Der Adapter 3- auf 4-Pin ist für den Anschluss an einen 4-Pol-Festplatten-Anschluss des Netzteil; hier werden einfach die 12V angezapft.

Edit: Hatte patrock84 ja schon geschrieben; ich nehme mal eben die Tomaten von den Augen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua Kühler schein ja echt nicht schlecht zu sein, mal kühlt er besser als der IFX 14, mal sogar schlechter als der 120 extreme. Es ist immer sehr stark davon abhängig wie die Gehäusebelüftung und die Beschaffenheit des IHS (Intel!!) ist.
Ich hoffe doch daß diese Woche mein Groß Clock'ner kommt, dann sehe ich was der kann.
 
Bin am überlegen, den Lüfter mir bald zuzulegen.
Den hat man dann entweder direkt am NT per Adapter (also auf 12, 7 oder 5 V) - dann ist er immer auf dieser Lautstärke und Geschwindigkeit oder man schließt ihn am Mobo an und stellt im Bios was um, damit er vom Mobo gesteuert wird? (kann das jedes Mobo bzw das GB P35-DQ6 oder so ähnlich).

Hat den jemand schon montiert und ist damit auf Lans gefahren, also mit dem Auto und allen damit auftretenden Kärften? (ohne dass er Mobo runtergerissen hat oder Ähnliches)?
 
Bin am überlegen, den Lüfter mir bald zuzulegen.
Den hat man dann entweder direkt am NT per Adapter (also auf 12, 7 oder 5 V) - dann ist er immer auf dieser Lautstärke und Geschwindigkeit oder man schließt ihn am Mobo an und stellt im Bios was um, damit er vom Mobo gesteuert wird? (kann das jedes Mobo bzw das GB P35-DQ6 oder so ähnlich).
Soll das eine Frage sein?
Hat den jemand schon montiert und ist damit auf Lans gefahren, also mit dem Auto und allen damit auftretenden Kärften? (ohne dass er Mobo runtergerissen hat oder Ähnliches)?
Da passiert nichts, solange man auch mit Vorsicht den Rechner transportiert (Rechner möglichst auf die Seite legen etc.). Der Kühler wird ordentlich mittels einer Backplate mit dem Mainboard verschraubt. Das ist aktuell die sicherste Variante einen Kühler zu montieren.
 
Mich stören an dem Teil mittlerweile zwei Dinge:

#1 die Halterungsbügel blockieren den Hebel der Sockelhalterung, sodass man die Cpu nicht wechseln kann, ohne eine Seite des Bügels zu lösen (So775)
#2 die lose übergetülpten Federn nerven beim Cpu-Wechseln

Fälllt aber beides nur bei häufigen Cpu-Wechseln ins Gewicht, was bei mir allerdings der Fall ist. Ansonsten ist das immernoch ein super Paket, gegen den Lüfter sind meine Loons ein Witz:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh