[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Da wird das Lager des Lüfters einen Treffer abbekommen haben.
Reparieren wirst du da nichts können. Also entweder neu kaufen, oder nur einen Lüfter montieren. Die Mehrkühlung mit zwei Lüftern halte ich persönlich für zu gering (dafür aber lauter).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gut wie die Noctua Lüfter sein mögen, was den statischen Druck und den Luftdurchsatz angehen. Aber Leisetreter sind sie gerade nicht. Selbst mit U.L.N.A sind die leicht hörbar und ohne geht gar nicht. Dazu sind die meisten Boards mit PWM Regelung ausgestattet, die man aber mit den Noctua-Lüftern nicht nutzen kann, weil die nur 3-polig sind.

Ich selbst habe mal nach einem Ersatzlüfter gesucht und bin beim ENERMAX Twister Cluster gelandet. PWM mit 500-1200U/min, 8-14dB, passen sich der CPU Belastung an. Was soll ich sagen...bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Support hat sich bei mir gemeldet, muss eine Kopie von der Rechnung schicken und gut ist :-) kriege einen neuen Lüfter so wie es aussieht da nach meiner Lieferadresse auch gefragt wurde.

Hab die Idee mit dem "Zusatzkühler" mal aufgegriffen, weil ich meine Kiste eh auseinandernehmen mußte...

Die Kühlkörper hatte ich noch von meinem Setsugen übrig; ob's jetzt groß was bringt, wage ich zu bezweifeln, aber es stört auch nicht!;)

Bei der Gelegenheit habe ich mal wirklich nur "1 Tropfen" NT-H1 aufgetragen und mit dem Kühler, beim Aufsetzen, mit variierendem Druck, leicht verteilt, anstatt mit nem Spatel/Chipkarte (größere Menge, vollflächig).

Die Temps sind tatsächlich, unter Last, minimal besser geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat schon mal jemand versucht einen be quiet Silent Wings auf den Noctua zu schnallen?

Mir gehts um den Silent Wings, da der ja so ein wenig anders aufgebaut ist und immer dabei steht "passt nicht auf alle Kühler".
Ich würde den aber gerne montieren wollen, da er schön leise sein soll und über eine PWM Steuerung verfügt.

Ich hab mir das Teil jetzt mal angesehen; das wird mit den Noctua-Klammern nicht passen, auch wenn du diese Stifte entfernst!

Wenn du das durchziehen willst, muß du wohl ne alternative Befestigung basteln.

Aber machbar ist das allemal!

p.s. ...wobei ich mir kaum vorstellen kann, das das Ding leiser ist, als ein, mit 800-1000 U/Min. drehender Noctua!

Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es aber keinen Lüfter von Noctua mit PWM Steuerung. :(

Das ist ja nur ne Frage des Leistungsverbrauchs, nicht der Lautstärke.

Geregelt wird der Lüfter auch mit nem 3-poligen Anschluß, halt nicht durch die stromsparende Pulsweitenmodulation.

...Geregelt wird der Lüfter auch mit nem 3-poligen Anschluß...
leider nicht auf jedem Mainboard. :( Mit einem neuen ASUS Board kannst Du den 3-Pin Noctua zwar an dem 4-Pin Anschluss des Mainboards betreiben, aber der Lüfter wird nicht geregelt, sondern läuft immer auf 1300 U/min.

Hätte ich bei Asus nicht vermutet; auf meinem Gigabyte GA790FXT-UD4 wird der Lüfter normal gesteuert.:)

Da bleibt dann ja nur SpeedFan o.ä., wenn das bei Asus funzt!:bigok:

Kann mir jemand sagen was genau beim NM-A90 Mountingkit für den U12P SE2 anders ist?
Wird da nur am Kühler eine andere Halterung angebracht oder muss man auch den MB-Teil austauschen?

Habe an meinem NH-14D einfach einen zweiten NF-P14 gehängt. Somit stimmt Luftdurchsatz und die Lautstärke nimmt drastisch ab sobald ich sie auf ausreichende 75% oder sogar niedriger laufen lasse.

120031d1271057305-noctua-u12p-cpu-kuhler-mit-nf-p12-luefter-u-nt-h1-wlp-p4101024kleiner.jpg

120032d1271057340-noctua-u12p-cpu-kuhler-mit-nf-p12-luefter-u-nt-h1-wlp-p4101032kleiner.jpg

leider nicht auf jedem Mainboard. Mit einem neuen ASUS Board kannst Du den 3-Pin Noctua zwar an dem 4-Pin Anschluss des Mainboards betreiben, aber der Lüfter wird nicht geregelt, sondern läuft immer auf 1300 U/min.

Versuchs mal mit dem EPU-6 Tool von Asus. Dieses steuert deinen Lüfter einwandfrei (allerdings vollautomatisch). Schönes Ding zum Strom sparen.
Wo wir schon bei dem Thema sind, hat mal jemand versucht zwei Noctua Lüfter mit einer Y-Verbindung über den CPU-Pin des Mainboards laufen zu lassen? Sollte das funktionieren, könntest du mit dem Tool wunderbar beide Noctua Lüfter des Kühlers steuern lassen.

Anhänge

• P4101024kleiner.jpg
    P4101024kleiner.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 107
  • P4101032kleiner.jpg
    P4101032kleiner.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon bei dem Thema sind, hat mal jemand versucht zwei Noctua Lüfter mit einer Y-Verbindung über den CPU-Pin des Mainboards laufen zu lassen?

Das funktioniert; es wird zwar nominell nur ein Lüfter ausgelesen, aber das ist repräsentativ für den 2.; und beide Lüfter lassen sich dann auch über SpeedFan manuell steuern!

@boggler

Du solltest deine Bilder etwas verkleinern!;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand überprüfen ob bei ihm der Widerstand im NLA-Adapter auch so heiß wird?
Hab mir grad fast die Finger verbrannt als ich ihn berrührt habe.

Hi,

ich habe mir das AMD Retention Kit bestellt damit ich den Kühler einmal um 90°drehen kann dummerweise ist mir gestern nacht beim Einbau eine Kunstoff unterlegscheibe verloren gegangen.
Die wird ja zwischen Mainboard und der Befestigung des Kühlers gelegt.
Nun wusste ich nicht genau wenn ich die Stelle ohne scheibe lasse ob ich dann meine Hardware schrotte.
Kann mir das eine Sagen wenn ich die Unterlgescheibe weglassen würde.
Was könnte denn man als ersatz nehmen?

mfg crah

naja, es geht ja darum den Kühler vom Mainboard zu isolieren.
Also es würde sozusagen jedes andere nichtleitende Material ausreichen. Entweder du gehst zum Baumarkt, oder du nimmst was anderes (mir fällt auf die schnell nichts blöderes ein als diese Kunststoffeinlage von den Colaflaschen im Verschluss :fresse:, vielleicht tuts auch ein aufgebohrter Knopf).
Die Gefahr ist halt das du n Kurzschluss verursachst.
Ich würde einfach beim Service von denen anrufen oder eine Email schreiben und die sollten dir gegen Vorlage der Rechnung ohne Probleme solche dinger schicken können (kostenlos versteht sich)

hi leute. ich habe mich dazu entschlossen, mir einen Noctua NH-U12P SE zu kaufen (mein favorit der NH-D14 ist mir leider ein wenig zu teuer :'( ). nun meine frage bezüglich der anbringung der 2 lüfter: braucht jeder lüfter seinen eigenen anschluss am MB oder kommt mit dem kühler auch so ein Y-adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Y-Adapter... auf Caseking findest Du den kompletten Inhalt, wobei Du wirklich nur einen Lüfter auf dem Kühler brauchst.

dasding.jpg

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen!
Du kannst beide Lüfter mit dem mitgelieferten Y-Adapter an einen Board-Anschluss anschliessen. Wie oben erwähnt reicht aber ein Lüfter. Der zweite Lüfter bringt fast nichts. Ich habe den zweiten Lüfter als Gehäuse-Lüfter verwendet.

ja nun. dann freu ich mich auf nen guten kühler in meinem zukünftig guten gehäuse und aufs übertakten^^
dann kommt der 2. noctua kühler evlt ans gehäuse :d

thx für die info's!

heut hat der umzug meiner hardware in mein neues gehäuse endlich ein ende gefunden. gleichzeitig wurde der neue kühler verbaut.
ich bin begeistert! ganze 20° im idle und 15° unter last unterschied!
und das bei einem leiseren betrieb!!

Die Noctua Lüfter haben ja keinen 4er PWM Anschluss was müste man da im BIOS umstellen ?

:wink:

klein

Ich würde die automatische Regelung im Bios deaktivieren oder auf 100% setzen. Wenn du geringere Drehzahlen willst empfehle ich eher die beiden Adapter. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh