[Kaufberatung] Node 304 Mini ITX Gaming PC bis 700€

nowai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2014
Beiträge
51
Hallo,

nachdem mein Bruder jetzt auch Blut geleckt hat, brauche ich für ihn eine sehr ähnliche Zusammenstellung wie diese hier, nur im ITX Format im Fractal Design Node 304 Case.
Verwendungszweck ist mit Multimedia, Gaming und Office ähnlich und auch die Lautstärke sollte so gering wie in so einem Case möglich gehalten werden.

Nach einiger Recherche komme ich auf diese Konfiguration:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock B85M-ITX62,35*€62,35*€
1Be quiet! Straight Power E9 400W59,95*€59,95*€
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit55,20*€55,20*€
1Crucial M500 120GB55,94*€55,94*€
1EKL Alpenföhn Matterhorn Pure30,40*€30,40*€
1Fractal Design Node 304 Black65,78*€65,78*€
1Intel Core i5 4570160,44*€160,44*€
1MSI Radeon R9 270X Gaming 2GB164,27*€164,27*€
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.654,33*€

Mainboard: WIFI wäre für die Zukunft sinnvoll, auch wenn es im Moment nicht gebraucht wird. In Frage kommen würde da evtl. das Gigabyte H87N-WIFI, was preislich wahrscheinlich gerade noch so OK wäre. Ich mache mir nur sorgen, dass der PCIe Slot zu nahe am CPU Sitzt und sich Kühler und Graka in die quere kommen könnten.

Netzteil: Mir wäre ein modulares Netzteil lieber, da gibt es aber anscheinend auch wieder Probleme mit der Grafikkarte. Das Straight Power passt zwar rein, verursacht aber Kabelsalat.

CPU Kühler: Sollte auch bei niedrigen Drehzahlen gut kühlen. Beim Alpenföhn Matterhorn bin ich mir wegen diesem Review nicht sicher, ob ich ihn in Richtung des Luftstroms einbauen kann. Allerdings scheint bei dem dort verwendeten MSI Mainboard der PCIe Slot auch sehr nahe am CPU zu liegen.

Der Rest düfte so in Ordnung sein.
Übertakten ist vorerst nicht geplant.

Dankesehr und viele Grüße
Nowai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schwede schon sagt, gibt es beim gigabyte da probleme.
das selbe problem "hätte" ich bei meinem z77 itx von asrock ;)

würde da bzgl. wifi eher auf ne usb-lösung setzen. dann kannst du das b85 so beibehalten ;)
 
Ich habe den Alpenföhn Matterhorn mal maßstabsgetreu eingezeichnet.
Die Größe dürfte ja noch ganz gut passen?



Nur bei den Festplattenkäfigen bin ich nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Festplattenkäfig passt der Kühler def. nicht habe grade so den Katana 4 rein bekommen, Ich würde eine größere SSD nehmen und dafür die HDD weglassen dann bekommt man so ziemlich jeden Kühler ins Gehäuse da der Festplattenkäfig nicht benötigt wird.
 
Netzteil: Mir wäre ein modulares Netzteil lieber, da gibt es aber anscheinend auch wieder Probleme mit der Grafikkarte. Das Straight Power passt zwar rein, verursacht aber Kabelsalat.

Auf CM würde ich bei einem so kleinen System nicht verzichten. Wenn ich richtig informiert bin, passen modulare NTs mit einer Tiefe von 140mm rein.

Als Bsp.:
http://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx500m-500w-atx-2-3-cp-9020059-a883467.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Die einzige Ausnahme mit 160mm Tiefe, wäre die Seasonic G-Series. Die Anschlüsse liegen unterhalb der Graka. Das NT soll aber wohl ab 80% etwas lauter werden. Alter Schwede hat mich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, ob du das allerdings beim Gamen hörst/merkst, weiss ich nicht.

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Du kannst aber mal den Node 304 Thread bei overclock.net überfliegen. Bzw. die Galerie anschauen, da bekommst du verdammt viele Infos.
 
Dankesehr, da werde ich einiges zu tun haben. :)
Ich werde wahrscheinlich auf die Festplattenkäfige verzichten und die SSD auf 240gb aufstocken um mehr Spielraum beim Kühler zu haben. Als Datengrab dient sowieso ein Synology NAS mit 2x4tb und ich muss wirklich keine zehn Games zugleich installiert haben.
Zu den Netzteilen werde ich auch Reviews wälzen; ein modulares wäre wirklich toll!

Ich melde mich morgen wieder mit einer hoffentlich nahezu finalen Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken 2 steht auf der gegenüberliegenden Seite der Graka ca. 1,8cm über. Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe müsste über dem Kabel zur PSU aber genügend Platz dafür sein.

Ich würde das so bestellen, falls es keine Einwände mehr gibt. :)

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock B85M-ITX62,35*€62,35*€
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit55,20*€55,20*€
1Crucial M500 240GB88,79*€88,79*€
1EKL Alpenföhn Brocken 234,74*€34,74*€
1Fractal Design Node 304 Black65,78*€65,78*€
1Intel Core i5 4570160,44*€160,44*€
1MSI Radeon R9 270X Gaming 2GB164,27*€164,27*€
1Seasonic G-Series 450W73,13*€73,13*€
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.704,70*€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke des Netzteils wurde ja schon erwähnt ;)

Der Brocken 2 ist ziemlich overpowered für eine non-K CPU, da würde auch ein Thermalright True Spirit 120M BW oder Prolimatech Basic 65 reichen.

Ansonsten sieht das schon gut aus
277196-daumen.gif
 
Wenn du mir ein maximal gleich teures, modulares Netzteil, das vor allem bei niedriger und mittlerer Last leiser ist und auch in dieses Gehäuse mit langer Graka passt, empfehlen kannst, bin ich ganz Ohr! :)
Und 80% Auslastung beim Seasonic werde ich mit diesen Komponenten sowieso nicht oft erreichen?

Beim Brocken haben mir vor allem die Silent-Qualitäten in den Testberichten gefallen und preislich ist ja auch kein soo großer Unterschied. Ich werde aber auch den Thermalright nochmal anschauen. Ich verliere langsam den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen dreht der Netzteillüfter ab 70% Auslastung sehr hoch. Aber Du hast schon recht, der PC wird unter Last keine 250 Watt ziehen, daher ist da noch etwas Luft zum "kritischen" Auslastungsbereich.
 
Sehr gut, dann werde ich die Graka noch durch die 2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ersetzen (weil die MSI bei Mindfactory nicht lieferbar ist) und heute Nacht per Midnightshopping bestellen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, wir sehen uns dann in 5 Jahren wieder. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise genau beobachten und ggf. doch lieber morgens bestellen.
Danke, gerade eben ist das Node 304 schon 5€ teurer geworden. Ich werde weiter wachsam sein.

Feedback zum neuen Rechner wäre aber schon schön :)
Wird es geben, sobald alles fertig ist.

Und in 5 Jahren basteln wir Dir dann einen i9-8970K in eine Smart-Watch mit integriertem Ultra-HD Beamer
Wäre doch nur jetzt schon "in 5 Jahren"!
 
Beim Brocken haben mir vor allem die Silent-Qualitäten in den Testberichten gefallen und preislich ist ja auch kein soo großer Unterschied. Ich werde aber auch den Thermalright nochmal anschauen. Ich verliere langsam den Überblick.

Da hast dir aber direkt nen richtig Dicken ausgesucht. :d

Ich werf noch den BQ Shadow Rock Slim in den Raum. Selber Preis, etwas kleiner und Lautstärke sollte auch besser sein. Dafür halt etwas schlechtere Kühlleistung, was bei der CPU aber nicht schlimm sein sollte.

Review bei silentpcreview

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html
 
Hallo!
Die Teile sind am Samstag alle gekommen und das Gerät läuft recht gut und ruhig. Wegen der Lautstärke habe ich mich doch für das Straight Power PSU entschieden, nun ist die Grafikkarte das lauteste Teil. Non modular ist zwar ein bisschen gefummel, ich habe den Kabelsalat aber denke ich ganz gut in den Griff bekommen. Vollends zufrieden bin ich mit der Geräuschentwicklung nicht, im Vergleich mit meinem alten PC ist es trotzdem ein riesiger Unterschied.

Allerdings gibt es ein Problem: wenn ich im laufenden Betrieb an der Lüftersteuerung rumspiele passiert es manchmal, dass der Bildschirm für wenige Millisekunden schwarz wird und dann alles eingefroren ist. Bisher ist mir das drei mal passiert: einmal im BIOS, einmal während der Win8.1 Installation und einmal im normalen Windows-Betrieb.
Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. was ich da machen könnte?

Achja, ich habe diese Konfiguration nun auch für mich bestellt, weil mir das ITX Format sehr gut gefallen hat; das Define Mini ist halt doch recht groß. Mein Bruder bekommt dann das gleiche, sobald alles läuft.

(Das letzte Bild zeigt den Abstand zwischen GraKa und Audio Ausgängen des Mainboards)


Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: die vorderen Gehäuselüfter wollen auf 5V nicht richtig anlaufen.
 

Anhänge

  • P1013660.jpg
    P1013660.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 114
  • P1013662.jpg
    P1013662.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 223
  • P1013664.jpg
    P1013664.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 169
  • P1013667.jpg
    P1013667.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 158
  • P1013668.jpg
    P1013668.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 131
  • P1013669.jpg
    P1013669.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 138
  • P1013670.jpg
    P1013670.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Bastelarbeit
277196-daumen.gif


Wenn das Problem nur auftritt, wenn Du an der Lüftersteuerung rumspielst, tippe ich mal darauf, das sie defekt ist. Falls das so ist, müsstest Du das Gehäuse halt umtauschen. Oder nicht an der Steuerung rumspielen, wenn der Rechner läuft :d
 
Du könntest alle Gehäuselüfter Drehen dann kannst du den Lüfter vom CPU Kühler weg lassen.
 
Schaut gut aus :wink:

Zwecks den nicht anlaufenden Lüftern und der Steuerung könntest du mal hier im Support Forum von Fractal Design fragen.
Und wenn die Graka das lauteste ist, mal MSI Afterburner anschauen. Vielleicht kannst du die via Lüfterkurve noch schön runterregeln.
 
Schaut gut aus :wink:

Zwecks den nicht anlaufenden Lüftern und der Steuerung könntest du mal hier im Support Forum von Fractal Design fragen.
Und wenn die Graka das lauteste ist, mal MSI Afterburner anschauen. Vielleicht kannst du die via Lüfterkurve noch schön runterregeln.
Danke für den Link zum Fractal Design Bereich, den kannte ich noch nicht!
Der Afterburner kann leider auch nicht unter 20% regeln. :(

Mal sehen was der Support zu sagen hat.

Schicke Bastelarbeit
277196-daumen.gif


Wenn das Problem nur auftritt, wenn Du an der Lüftersteuerung rumspielst, tippe ich mal darauf, das sie defekt ist. Falls das so ist, müsstest Du das Gehäuse halt umtauschen. Oder nicht an der Steuerung rumspielen, wenn der Rechner läuft :d
Nicht dran rumspielen wäre evtl. wirklich eine Option. Ich habe mir schon überlegt den hinteren Lüfter durch einen PWM fähigen zu ersetzen und die vorderen einfach immer auf 5V laufen zu lassen. Dann hab ich im Idle meine Ruhe und muss unter Last nicht dran denken die Lüfter hochzudrehen.
Laut einem Post im Node 304 Owners Club bewegen die kleinen sowieso nicht viel Luft, sodass ein Austausch nur Geld kosten würde.
Dafür müssten sie halt wenigstens anlaufen. :haha:

Du könntest alle Gehäuselüfter Drehen dann kannst du den Lüfter vom CPU Kühler weg lassen.
Danke für den Input, so lange ich den CPU Lüfter nicht explizit wahrnehmen kann werde ich ihn lieber dran lassen. Habe mit auch schon ein eigenes PWM Profil im BIOS eingestellt, damit er bei geringer Belastung möglichst leise ist. :)

Edit: Das "drehen" hatte ich überlesen. Könnte ich mal ausprobieren, wobei ich mir vorstellen könnte einen Hitzestau zu produzieren, wenn die kleinen Lüfter an der Front wirklich so wenig Luft schaufeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh