Noiseblocker Multiframe Lüfter

also subjektiv liegt die förderleistung der MF höher als bei den XL, aber der direkte vergleich auf meinem Xigmatek Achilles erbrachte nur ne differenz von 1°C - da bin ich net so mutig und hänge mich ausm fenster, um zu brüllen "yeah! mehr durchzug" *gg*
das lager des MF isn anderes, is weiterentwickelt, warum es jetzt "nanosli" heißt, kann ich zwar net sagen (die werbebegriffe sind mit auch recht egal), aber es is definitv nen bisschen besser als das eh schon geile (pardon) der XL Rev3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja scheinbar immer nur die gleichen Lüfter über die sich unterhalten wird. Hier wäre vielleicht mal ein direkter Vergleich wirklich gold wert:

Nanoxia FX12-1250
Noctua NF-P12 und S12-1200
Sycthe S-FLEX 1200
Noiseblocker XL2 und MF12-S2

Wenn die mal jemand unabhängig bei gleicher Drehzahl auf Fördervolumen, db(A) und Vibrationen testen könnte wäre schon extrem viel geholfen. Der NB Vergleich mit den Papst Lüftern ist absolut lächerlich...
 
Zumindest beim NF-P12 kann ich dir jetzt schon schreiben der fällt bzgl. der Lautstärke gegen Noiseblockers MF & XL gleich raus. ;)

Hab den selbst bei meinen NH-U12 Kühler dabei gehabt und der brummte leicht (im Thread zum Kühler gibts noch mehr User die das schreiben). Das sind Geräusche, die du bei den Noiseblocker nicht kennst.

Coolink SwiF-1201 ebendso. Auf 12V. vs. XL1 @ 12V. surren die Coolink einfach hörbar (hab 2 Stück hier) und fördern dabei weniger Luft - also auch durchgefallen.

Zu Scythe & Nanoxia müßten andere hier, die diese Lüfter und gleichzeitig NBs XL/MF besitzen, mal eine Statement abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zur einordnung bzgl. nanoxia & scythe darf ich mein "kleines" roundup in die runde werfen: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85
der P12 bekommt 2/2 bei klackern und schleifen, 4 bei brummen.

btw: die coolink können in keinster weise mithalten, ist das das vll. beste kugellager auf dem markt, aber gegen die geilen gleitlager a la NB, scythe, xencore und co. einfach technisch klar unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem K&M die M12-S2 Lüfter erst in ca. einer Woche hätte liefern können habe ich die Bestellung storniert und bei Aquatuning bestellt.

Gestern bestellt und heute geliefert.:hail:

Lüfter sind eingebaut. Einer an der Gehäuserückseite und 2 unter dem HTSF Radiator. Geregelt werden die Lüfter vom Aquaero.

2 Dinge vorab:

1.) Bei 50% (6 Volt) laufen die Lüfter bei ca. 710 bis 740 Umdrehungen (S-Flex sind da bei ca. 550 Umdrehungen)
2.) Bei der Montage auf dem Radi sollte man richtig aufpassen. Durch die "weiche" Gummientkopplung kann man die Schrauben weiter reindrehen und so den Radi beschädigen. Also aufpassen ist angesagt!

Rest folgt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ein wenig mehr Informationen.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin von den neuen Noiseblockern M12-S2 Lüfter sehr angetan. Die Lüfter sind noch mal eine Ecke leiser als die Scythe S-Flex SFF21E und fördern bei gleicher Einstellung am Aquaero (50%) mehr Luft, laufen aber auch auf ca. 720 Umdrehungen (Scythe ca. 530). Die M12-S2 sind dabei aber leiser als die Scythe.

Insgesamt hat sich für mich der Tausch gelohnt. Ich habe nun dieselbe Kühlleistung bei weniger Spannung (M12-S12 ca. 4 Volt) gegenüber den Scythe bei ca. 6 Volt. Und dadurch natürlich ein leiseres System.

Positiv auf der einen Seite ist die gute Entkopplung. Negativ bei dieser Entkopplungsmöglichkeit ist, dass man sich bei Benutzung der Lüfter auf einem Radiator denselben durchlöchern kann, da die Gummientkopplung weich ist. Zudem steht die Entkopplung etwas über, sodass die Montage eines "Shroud" erschwert bis gänzlich unmöglich gemacht wird.
Ist aber eigentlich auch nicht nötig.

Gruss
Dirk

P.S. Wer Interesse an meinen Scythe S-Flex SFF21E Lüftern hat (bis zu 5 Stück) kann sich gerne melden.
 
@ dirk 1166, ich hätte interesse an Scythe S-flex, aber leider noch nicht jetzt.

was willste für die 5 stück ?

achja, hast du etz 5x multiframe , d.h. 100 euro für lüfter ? wie hast du das gemesssen, das sie mehr fördern und auch leiser sind . Naja wahrscheinlich mit dem Ohr wargenommen.
 
hast eine PN

Wahrgenommen habe ich die bessere Leistung durch versch. Temperatursensoren und deren Veränderung bei wechselnden Spannungen.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,

wie viel haben die neuen lüfter gebracht, also wie viel °C bei selber geschwindikeit ?
 
Bei selber Geschwindigeit nicht. Bei selber Spannung drehen die Lüfter mit ca. 720 Umdrungen (Scythe ca. 550 Umdrehungen). Dadurch wird mehr Lüft befördert, bei mindestens gleichbleibender, wenn nicht leiserer Geräuschkulisse.
 
also meine (S2) sind vor etwa 30 min gekommen und ich hab sie direkt eingebaut und bin begeistert...
super leise, kein schleifen, nur ein bisschen rauschen, was sich auch noch ändern wird, wenn meine kaze master LS da ist...
 
Wir sind ja auch nicht im Computerbild-Sparfuchs-Forum. :)

Man bekommt sehr gute Leistung fürs Geld, womit sich das aus Preis-/Leistungssicht wieder etwas relativiert.
Im Vergleich zu einigen Silenx, die preislich ähnlich angesiedelt sind, sind sie, wenn man es so betrachtet, sogar noch günstig.

Soweit ich das hier bisher mitverfolgen kann, scheint es auch wenig bzw keine Ausreisser in der Qualität zu geben. Mein fünf Lüfter (2x120 + 3x80 mm) sind auch alle ohne störende Nebengeräusche.
 
Caseking hat die Lüfter jetzt auch im Sortiment: klick (leider nur die MF)

Pech, schon woanders bestellt...
 
So, heute ist auch meiner angekommen und ich muss sagen: Ich bin zufrieden :d Und das sogar, obwohl ich Flöhe husten und Gras wachsen hören kann
 
der preis ist nicht überzogen, es liegt allein an der entkopplung, die normalerweise bei NB 5-6€ kostet. wenn man das abzieht ist man beim alten preis.

@topic:
schönes review, werd mir mal auch welche zulegen und s1 austauschen.
 
Interessante Lüfterchen. Ein 140er davon wäre nett. :)

Weiß jmd, was es mit diesem NanoSLI-Lager auf sich hat?
Hab darüber nur folgendes gefunden:
"Als Lager kommt das neuentwickelte NB-NanoSLI® Lager zum Einsatz, welches durch eine spezielle Schmierung besonders Langlebig und leise ist."

Alles bissi wischi waschi. Hat da jmd genauere Infos drüber?

Das ist eine verdammt gute Frage. Bei Noctua gibt es unter http://www.noctua.at/main.php?show=sso_bearing&lng=de sehr viele Informationen zum SSO Lager.

Bei Noiseblocker finde ich zum NB-NanoSLI® Lager leider nichts konkretes.

Interessant ist nämlich, wie sich die Geräuschkulisse mit der Zeit entwickelt? Das Lager taugt wenig, wenn die Lüfter nach einem Jahr plötzlich wild zu klackern oder brummen anfangen. Und solche Lüfter hatte ich schon, auch von NB.

Wer mehr Infos zum NB-NanoSLI® Lager hat, der ist eingeladen diese hier zu posten.

Ich habe den Noiseblocker Multiframe S, MF12-S1 laufen. Das Lager ist tatsächlich praktisch unhörbar. Natürlich hört man den Luftstrom, wenn man nahe am Lüfter steht.

Aus 1 m muss man sich schon sehr konzentrieren und es muss sehr leise sein, damit man ein leisen Windstrom hört. Wer nicht wie ich ein Silentsystem hat, also gedämmte Festplatten, Passivkarte, passivgekühlte Q9450 CPU, der wird diese Lüfter garantiert nicht hören, weil das Geräusch überlagert wird.

Das ist definitiv der beste Lüfter den ich bisher hatte. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie sich dieser nach einigen Monaten anhört? :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry IvI, aber mir ist absolut schleierhaft wie du getestet hast.
Die Xigmatek vibrieren (selbst auf 5V) wie ein Kuhschwanz im Vergleich zu anderen Lüftern. Wenn das nach deinem Test die besten LED Lüfter zur Zeit sind,.. na dann gute Nacht.

Das die Noctua "laut" sind im gegensatz zu den Noiseblocker ist klar (bei gleicher voltzahl, dafür geht auch bei weitem mehr luft mit mehr druck durch ^^). Viel interessanter wäre, welcher Lüfter mehr Luft befördert und mehr Druck hat und ich behaupte jetzt einfach mal das hier der Noctua JEDEN Noiseblocker in grund und boden drückt.
Was bringt mir ein Vergleich 12V vs. 12V wenn die Lüfter unterschiedlich schnell drehen, laut sind und luft befördern sowie druck aufbauen?

Habe selber etliche Noctua verbaut und an ner Lüftersteuerung bzw. @7V sind die ein Traum. Das einzigst wirklich schlechte sind die Entkoppler.

Ein wirklich geiler Lüfter würde für mich so aussehen:
Rahmen von Noiseblocker (das scheint ja wirklich das BESTE unter der sonne zu sein!)
Blätter vom Noctua
Lager von ??? Nanoxia (die drehen ja schon bei extrem wenig V an), Noctua (langlebig?) oder NB?

Ich möchte den NB Lüfter absolut NICHT schlecht machen, da er wirklich extrem tauglich zu sein scheint, aber manche aussagen hier verwundern mich doch sehr!
 
Welchen Noctua meinst du? Der der immer minimal vor oder der der hinter den NB liegt? der multiframe ist da noch nicht dabei.
Der besser in diesem Test dastehende P12 wird mit einer Förderleistung von 92,3 m³/h bei 1300 RPM angegeben, der NB Mutiframe macht lt Hersteller bei max. 1250 RPM 87 m³/h.

http://forum.effizienzgurus.de/f24/ranking-120mm-luefter-im-vergleich-datenbank-t4167.html

ich möchte den NB Lüfter absolut NICHT schlecht machen, da er wirklich extrem tauglich zu sein scheint, aber manche aussagen hier verwundern mich doch sehr!

Ja mich deine eben auch etwas. Die Sache mit dem Grund und Boden beruht doch eher auf Vermutungen, oder? ;)
Und ivi postet nur seine persönlichen Erfahrungen. Wenn du andere gemacht hast, kannst du die ja auch so aufschreiben. ;)
Niemand behauptet, dass das allgemeingültig wäre. :)
 
Also mir ist schon sehr aufgefallen, daß der beiliegende NF-P12 vom NH-U12P schon wesentlich hörbarer drehte als meine NB-BlackSilents. Selbst auf 7V. konnte man da noch ein minimales brummen lokalisieren.

Mag vieleicht nicht die Regel bei den Noctuas sein oder ich habe da ein anderes Hörempfinden oder ebend Serienstreuung aber mir gefiel der, trotz seiner exzellenten Verarbeitung (die ist wirklich klasse), vom Betriebsgeräusch mal gar nicht.

Übrigens hat mir ein Herr Polenz vom BLACKNOISE® Deutschland Support vor ein paar Tagen nochmal vial Mail bestätigt, daß der Aufpreis bzgl. umrüstung von BS-Lüfter auf MF-Lüfter in meinen persönlichen Fall sich nicht rechnen würde. Ich hätte laut seiner Aussage mit allerhöchstens einer Geräuschreduzierung von 1-2db zu rechnen, daß ist mir dann die Neuinvestition nun wirklich nicht wert. ;)

..nur mal als kleine Anmerkung für Leute die schon BS-Lüfter in der Rev.3 verbaut haben und über eine Umrüstung zu den MF-Lüftern nachdenken.
 
Nochmal:
Das der P12 hörbar ist, gebietet alleine schon die Logik wieviel Druck dieser Lüfter aufbaut und wieviel Luft er befördert.
Hier wäre ein unabhängiger Test mit exakten Werten (z.B. Sone) wirklich Gold wert.

Aber an IvI Test verstehe ich ebend z.B. das mit dem Vibrieren nicht. Als Beispiel sei hier immer wieder der Xigmatek genannt der im Vergleich zu jedem anderen Lüfter den ich je bessen habe oder installieren dürfte wirklich extrem vibriert und selbst auf 5V noch "laut" ist. Nimm ihn in die Hand und teste selber :p
 
Wieviele von den Xigmatek LED Lüftern hattest du denn in der Hand?
Gerade bei LED Lüftern kann ich mich gut an Serienschwankungen bei anderen Herstellern erinnern. Nur mal so als Denkanstoß...
 
Übrigens hat mir ein Herr Polenz vom BLACKNOISE® Deutschland Support vor ein paar Tagen nochmal vial Mail bestätigt, daß der Aufpreis bzgl. umrüstung von BS-Lüfter auf MF-Lüfter in meinen persönlichen Fall sich nicht rechnen würde. Ich hätte laut seiner Aussage mit allerhöchstens einer Geräuschreduzierung von 1-2db zu rechnen, daß ist mir dann die Neuinvestition nun wirklich nicht wert.

Vielleicht auch noch ganz interessant für manch einen. Ich habe ebenfalls mit dem Support telefoniert, weil ich wissen wollte wann der Multiframe PWM erscheint.

Der ist momentan in Produktion und kommt September bzw. Oktober hat man mir gesagt. :)
 
Ein 140mm-Variante hätte mich jetzt mehr interessiert...ruf' doch noch mal an und sag', Du hättest noch was vergessen. :fresse:
 
Aber an IvI Test verstehe ich ebend z.B. das mit dem Vibrieren nicht. Als Beispiel sei hier immer wieder der Xigmatek genannt der im Vergleich zu jedem anderen Lüfter den ich je bessen habe oder installieren dürfte wirklich extrem vibriert und selbst auf 5V noch "laut" ist. Nimm ihn in die Hand und teste selber :p

Ja super, du hast überhaupt nicht gelesen.
Wenn ich mir nun EINEN xigmatek nehme, hab ich ne persönliche erfahrung über diesen einen und nicht mehr. ;)
Genau wie du. :)
Nur weil bei dir einer so exterm schlecht war, kannst du doch nicht auf alle anderen schliessen...
Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Im MF-Forum haben sich letztens 2 User den Xigmatek LED-Lüfter geholt, die waren sehr zufrieden mit den.
Soll sehr leise laufen und super aussehen von der Beleuchtung.

Schätze mal, du hast da wohl eher einen aus der Montagsproduktion erhalten. ;)

Aber das ist mit allen Lüftern so. Vor ca. 4 Wochen habe ich mir, aufgrund IVIs Lüfterroundup mal bei K&M ein 6er-Pack dieser XenCore-Carboon gekauft. Ausgepackt und angeschlossen folgte die Ernüchterung auf den Fuß. Drei der sechs Lüfter hatten extremes Lagerschleifen und liefen unrund.
Was solls, nochmal nach K&M hin, den Verkäufer das Problem geschildert, umgetauscht und gleichzeitig ein neues Sixpack bestellt. Warum sollte ich die wegen einmal Murks gleich meiden oder sofort schlecht reden ohne ein weiteres Paket zu testen? Vor ein paar Tagen dann waren die da, abgeholt nochmal alle nacheinander durch getestet und wunderbar. Laufen mindestens genauso leise auf 12V. wie meine Noiseblocker und für den Preis (16,31€) der absolute Hammer! :)

@ IVI: Danke übrigens nochmal für den Test der XenCore. Ohne deinen Lüfterroundup hätte ich noch nichtmal gewußt das es die überhaupt gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe momentan folgende Lüfter in meinem Gehäuse montiert:
- Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm

Würde sich der Wechsel für mich lohnen? Denke schon oder?
Und würdet ihr mir den MF12-S1 oder MF12-S2 empfehlen?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Nadine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh