Noiseblocker NB eLoop X ab sofort im Handel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
noiseblocker.jpg
Schon vor einigen Wochen hatte Noiseblocker seine neue Lüfterserie eLoop X erstmals angekündigt. Damals versprach man, dass die verbesserten Lüfter erstmals im Dezember verkauft werden. Dieses Versprechen hat der Hersteller eingehalten, denn die eLoop X sind ab sofort im Handel verfügbar.Laut Noiseblocker hat man bei den eLoop X einige Verbesserungen vorgenommen. Das Prinzip der bekannten und zugleich beliebten BionicLoop-Fan-Technologie wurde zwar beibehalten, allerdings hat man durch eine spezielle...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Vergleichtest des NB-eLoop X B12-P und Noctua NF-A12x25 wär sicher sehr interessant. :)
 
Ich würde mir ja direkt einen 140er zum Probieren bestellen, aber mit Versand dann knapp 41 € für einen Lüfter? Nein danke.
 
Bringen sie die verbesserten Lüfter auch noch ohne RGB? Ich möchte ungern 5-10€ Aufpreis zahlen für etwas das ich nicht brauche.
 
Prinzipiell fehlt ja noch ein highendlüfter mit RGB. Die bisherigen RGB Lüfter sind preislich in ähnlicher Region aber wesentlich schlechter. Inwiefern dieser Lüfter weniger zu Eigenschwingungen neigt bei Widerstand im Ansaugbereich wird sich zeigen müssen. Mir persönlich wäre lieber gewesen, sie hätten das Lager verbessert, das ist im Schnitt ein gutes Stück schlechter als das von den BQ SW 3 oder Noctua.
 
Bringen sie die verbesserten Lüfter auch noch ohne RGB? Ich möchte ungern 5-10€ Aufpreis zahlen für etwas das ich nicht brauche.

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Ich hätte gern den schwarzen 14 PS mit 1.500 U/min (wie der eloop X) statt 1.200 U/min.
 
Habe mal die 140 mm eloop b14-3 mit den neuen verglichen; das was sich deutlich verbessert hat ist der Luftdruck: 1,57mmH₂O -> 2,31mmH₂O.
Stromaufnahme 1,92 W -> 2.88W.
Bei der 120 mm Version der Luftdruck sogar von 1,99 ->3,02mmH₂O. Damit sogar besser als die noctua nf-a12x25, aber viermal so laut 22,6 -> 28,4 dB.

Falls wer von Noctua dies mal lies: 5 - 10 € günstiger ohne RGB Bitte. :hail:
 
Habe mal die 140 mm eloop b14-3 mit den neuen verglichen; das was sich deutlich verbessert hat ist der Luftdruck: 1,57mmH₂O -> 2,31mmH₂O.
Stromaufnahme 1,92 W -> 2.88W.
Bei der 120 mm Version der Luftdruck sogar von 1,99 ->3,02mmH₂O. Damit sogar besser als die noctua nf-a12x25, aber viermal so laut 22,6 -> 28,4 dB.

Falls wer von Noctua dies mal lies: 5 - 10 € günstiger ohne RGB Bitte. :hail:

Vier mal so laut?

Falls wer von Noctua .....?
 
Glaube allgemein war wenn ein Lüfter ~ 10 dB(A) höher ausfällt, ist die empfundene Lautstärke schon doppelt so hoch, je leiser die Lautstärke grundsätzlich, desto stärker empfindet man dann auch geringe Erhöhungen.
 
gar von 1,99 ->3,02mmH₂O. Damit sogar besser als die noctua nf-a12x25, aber viermal so laut 22,6 -> 28,4 dB.

Die Daten sind sehr seltsam. Afaik hat man die Flügel nicht verändert. Beide 120er drehen (alles laut Datenblatt) bei 2000 U/min und fördern dabei 138m³h und erzeugen 28.4dba. Alles alles identisch, abder druck soll von 2.24 (wo hast du 1.9 her?) auf über 3 gestiegen sein? Seltsam, wenn alles andere absolut identisch bleibt.
Oder sind die alten bei Gegendruck vom Motor her so langsam geworden?^^
 
Bringen sie die verbesserten Lüfter auch noch ohne RGB? Ich möchte ungern 5-10€ Aufpreis zahlen für etwas das ich nicht brauche.

Könnte schwer werden, ich denke RGB ist einfach der Trend aktuell und deshalb gibt es immer mehr RGB Komponenten. Ich selbst sehe es wie du, ich hab in meinem PC nichtmal ein Seitenteil aus Glas und arbeite komplett ohne RGB.
 
Die Daten sind sehr seltsam. Afaik hat man die Flügel nicht verändert. Beide 120er drehen (alles laut Datenblatt) bei 2000 U/min und fördern dabei 138m³h und erzeugen 28.4dba. Alles alles identisch, abder druck soll von 2.24 (wo hast du 1.9 her?) auf über 3 gestiegen sein? Seltsam, wenn alles andere absolut identisch bleibt.
Oder sind die alten bei Gegendruck vom Motor her so langsam geworden?^^

Der verbrauch hat sich nahezu verdoppelt bei gleicher drehzal, das muss irgendwo herkommen. Und das scheint der druck zu sein. Druck, durchfluss und verbrquch stehen immer in direktem zusammenhang genauso wie strom,spannung und widerstand.
 
Habe mal die 140 mm eloop b14-3 mit den neuen verglichen; das was sich deutlich verbessert hat ist der Luftdruck: 1,57mmH₂O -> 2,31mmH₂O.
Stromaufnahme 1,92 W -> 2.88W.
Bei der 120 mm Version der Luftdruck sogar von 1,99 ->3,02mmH₂O. Damit sogar besser als die noctua nf-a12x25, aber viermal so laut 22,6 -> 28,4 dB.

Falls wer von Noctua dies mal lies: 5 - 10 € günstiger ohne RGB Bitte. :hail:
Die Garantiezeitraum hat sich auch deutlich geändert:

Alt 6 Jahre
Neu 2 Jahre
 
Könnte schwer werden, ich denke RGB ist einfach der Trend aktuell und deshalb gibt es immer mehr RGB Komponenten. Ich selbst sehe es wie du, ich hab in meinem PC nichtmal ein Seitenteil aus Glas und arbeite komplett ohne RGB.

Bei meinem habe ich extra Power und HDD LED abgeklemmt, damit sie mich nicht nerven. Da werde ich doch jetzt keinen beleuchteten Lüfter einbauen. Immerhin bietet Noctua in dem Preisbereich noch klassische Lüfter ohne Bling Bling an.
 
Der verbrauch hat sich nahezu verdoppelt bei gleicher drehzal, das muss irgendwo herkommen. Und das scheint der druck zu sein. Druck, durchfluss und verbrquch stehen immer in direktem zusammenhang genauso wie strom,spannung und widerstand.

Die LEDs verbauchen knapp unter einem W was genau der Differenz der Varianten entspricht
 
Warum zum Teufel müssen die 140er 29mm Hoch sein ?
wo praktisch alle anderen Hersteller die 140er wie die 120er mit 25mm bauen, dadurch passen die bei mir nicht in das Gehäuse
 
Die Daten haben ich einfach von geizhals übernommen; eine Quelle gibt Hr. Haber ja nicht an und bei noiseblocker selbst ist auch noch nichts zu finden.
Erscheint mir selbst auch sehr unwahrscheinlich - laut Bildern sehe ich null Unterschied, ob beim Rahmen oder den Flügeln.
 
Warum zum Teufel müssen die 140er 29mm Hoch sein ?
wo praktisch alle anderen Hersteller die 140er wie die 120er mit 25mm bauen, dadurch passen die bei mir nicht in das Gehäuse

Wie passen nicht? Hast du Lüfterkäfige die nur 25mm zulassen? Ansonsten ist es doch einem Gehäuse egal wie weit die ins innere ragen.
 
Laut Angabe 0-1.500 RPM.. ich bin ja noch auf der Suche nach Lüftern, die <200 RPM laufen ohne komische Geräusche zu machen. Wie realistisch ist es, dass diese das können?
 
Die non-rgb eloops laufen bei 300 rpm an ohne irgendwelche Geräusche zu machen.
Diese hier haben eine viel höhere Startspannung von 6 V - bedeutet das in eine höhere Start-Umdrehungszahl?
 
Ich hab jetzt mal 6 bestellt und bin sehr gespannt.
Aktuell hab ich auf meinen 2 420er Radiatoren je 3 Silent Wings 3, welche ich permanent auf >300 laufen lassen muss, weil sie sonst quietschende Geräusche machen.
 
Wie passen nicht? Hast du Lüfterkäfige die nur 25mm zulassen? Ansonsten ist es doch einem Gehäuse egal wie weit die ins innere ragen.
Leider ja in meinen LianLi sind die oberen 140er Lüfter zwischen Gehäuse u. der oberen Abdeckung eingebaut u. da ist nur ca. 27mm Platz
 
Ich habe heute mal ein kurzes Video und ein paar Bilder gemacht. Ich finde es sieht nicht so aufdringlich aus und endlich eloops um das case indirekt zu beleuchten.
Für mich steht hier mehr die Nutzung von Einzelfarben im Vordergrund! Mit frosted Lüfterblättern würde es warscheinlich noch wesentlich besser aussehen und das Licht auch besser verteilen.


sam_9135pbjir.jpg


sam_9136doj8s.jpg


sam_91413ckda.jpg


sam_9142kjke7.jpg


sam_914495kg3.jpg


sam_9145mkjcq.jpg


sam_9150u1ko9.jpg
 
Saustark! Vielen herzlichen Dank!
 
Ich hatte >hier< ein par Fragen zu diesen eLoops Lüfter. Weiß das hier evtl. jemand?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh