Noiseblocker oder Noctua für Radiator?

Mich verwundert es einfach, das viele sagen sie haben einen Ultra Silent System, und dann zB eLoops oder Noctuas auf 6-800RPM laufen.

Ich hab zum Glück den Noctua Lüfter nicht aufm Radiator, und lediglich nur diesen einen gekauft als Gehäuse Lüfter.

Leider gibts den A14 ULN nicht als Chromax ._. Was mir bei Noctua total aufm Keks geht, die hässliche braune Farbe.

Kriege im übrigen einen Ersatz-Lüfter von Noctua. Mal sehen ob es sich vllt. nen bisschen bessert. Kann ja immer sein nen Montags Modell erwischt zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als kleines Beispiel wie empfindlich ich bin; Mir sind Eloop auf der niedrigsten Stufe im Idle mit 450 RPM zu laut!
Ein Eloop 450 RPM im Idle übertönt bei mir 6x Noctua A14 auf 350 RPM und ist deutlich herauszuhören.

Whoa. Meinen Eloop höre ich bei 450rpm definitiv nicht. Sonst laufen im Idle keine weiteren Lüfter und ich kann den Eloop nicht mal 40cm vom Ohr weg hören.
Und ich bin ebenfalls extrem empfindlich was Lautstärke angeht. Es handelt sich bei mir um einen einzelnen B12-PS ;)

Du kannst ja fast schon über ein komplett passives System nachdenken, wenn du den Eloop noch hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 450 höre ich auch keine NZXT :d Die hört man erst ab 750 aber auch nur leicht.
 
Meine eloops 120er sind selbst mit 550 rpm lautlos. Die noctuas sind aber da total laut gegn. Ab 600 hört man sie leicht.

Den noctua hör ich selbst noch mit 300 rpm

Natürlich machen Lüfter Geräusche, allerdings ist es nicht so wie hier viele behaupten die noctuas sind total Silent und kann man bis 800 rpm. Lautlos betreiben


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie klingt das seltsam. wie steuerst du die an? was für ein geräusch hörst du?
 
Der NF-A14 ist bei 800u/min definitv nicht lautlos, sofern er nicht frei hängt. Evtl. im Ultra-Silent Gehäuse.
 
Wie siehts mit den Nfa12 aus wenn wir gerade bei dem Thema sind. Die sollten demnächst auf meinem radiator drauf.

Ich Steuer alles mit dem aquaero an.

Der Lüfter hört sich wie ne Eule an. Abgesehen davon dass das Gehäuse geschlossen ist und ich den Lüfter noch bei 450 Rom wahrnehme (Luftstrom)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Whoa. Meinen Eloop höre ich bei 450rpm definitiv nicht. Sonst laufen im Idle keine weiteren Lüfter und ich kann den Eloop nicht mal 40cm vom Ohr weg hören.

Ich glaube das kommt auch auf das Modell an, ich habe ein wirklich extrem leises System, zwei MoRas und eine sehr stark entkoppelte externe D5 auf Stufe 2, im Rechner selbst bewegt sich abgesehen von zwei Eloops gar nichts.
Meine zwei B12-1 sind aber ab 400 rpm definitiv hörbar, daher ist bei mir kein Lüfter schneller als 300-350 rpm unterwegs. Vielleicht ist das bei den B12-PS anders?
 
Gut möglich das die PWM Variante der Eloops einfach sauberer bei niedrigen Spannungen/wenig PWM läuft.

Ich bin mit LuKü unterwegs, heisst bei mir läuft nichtmal ne Pumpe mit. Das NT ist semipassiv, die Graka hat ZeroFan und Gehäuselüfter hab ich auch keine... Tiefer als die ~450rpm bekomme ich den B12-PS aber übers Bios auch nicht geregelt.
 
Gibt es bei den Noctuas evtl. einen Unterschied zwischen den PWM-Modell und dem mit analoger Ansteuerung (FLX)?
Wollte bei meinem 280er Radi eigentlich die NF-A14 FLX einbauen, 4 Stück im Push/Pull-Betrieb.
Bisher hab ich die Yate Loon D14SL-12.
 
Kann jemand noch was zur Lautstärke der 120er noctuas beitragen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Noctua mit Spannungsregelung gehen nicht so tief wie die mit PWM. Bei mir war mit Spannungsregelung bei den NF-A14 bei 380 RPM Ende. Die PWM gehen auf 160 runter.
 
Noctua mit Spannungsregelung gehen nicht so tief wie die mit PWM. Bei mir war mit Spannungsregelung bei den NF-A14 bei 380 RPM Ende. Die PWM gehen auf 160 runter.

Ja, das ist o.k..
Ich dachte es gibt evtl. Unterschiede bei der Geräuschentwicklung zwischen den beiden Typen.
 
ich hasse nichts mehr vor einen brummenden oder eiernden PC zu sitzen. Beim 25Eur Lüfter sollte man erwarten das der besser ist als ein 12Eur Lüfter. Ist er in meinem Fall nicht.
 
KEIN Lüfter dieser Welt ist auf 800rpm lautlos. Wer mit dieser Erwartungshaltung ran geht kann auch nur enttäuscht werden.

Und das er nicht besser sein soll als ein 12€ Modell ist Bs.
 
ich hasse nichts mehr vor einen brummenden oder eiernden PC zu sitzen.

+1. Mich machen im Winter die Strömungsgeräusche vom Heizkörper an der Wand wahnsinnig ;)

KEIN Lüfter dieser Welt ist auf 800rpm lautlos. Wer mit dieser Erwartungshaltung ran geht kann auch nur enttäuscht werden.

Jup. Bei <500rpm darf man aber einen nahezu unhörbaren Lüfter erwarten. Und bei 800rpm dann ein ganz leichtes Luftrauschen.
 
KEIN Lüfter dieser Welt ist auf 800rpm lautlos. Wer mit dieser Erwartungshaltung ran geht kann auch nur enttäuscht werden.

Und das er nicht besser sein soll als ein 12€ Modell ist Bs.

da muss ich meinen Senf nochmal dazu geben.

Ich zu meinem Teil hab absolut keine Ahnung von Lüftern, hatte damals mal Corsair Dinger aufm Radiator die gingen gar nicht. Also mal hier im Forum in die Runde gefragt (Resultat Noctua oder eLoops). Mir wurde hier im Forum ziemlich schnell vermittelt von diversen Useren, dass sie entweder Noctua Lüfter oder doe eLoops bei bis zu 800RPM lautlos betreiben. Das habe ich des öfteren hier gelesen, selbst von den "Profis" hier wurde sowas des öfteren erwähnt. Dann kauft man sich so ein 25€ Premium Lüfter und muss feststellen dass dieser Lüfter totaler Müll ist, ich weiß nicht wie die 120er Noctuas sind aber der 120er hier ist einfach müll hoch zehn. Ich hab einfach ein extrem gutes Gehör. Ich verstehe zwar dass Lüfter Strömungsgeräusche machen, überhaupt kein Thema allerdings dass ein "Premium" Lüfter dann brummt, heult und was weiß ich nicht für Geräusche macht geht mir einfach aufm Sack.

Zu dem sei noch gesagt habe ich persönlich keine Erwartungen an Produkt X. Aber wenn ich öfters lese, zB vorhin beim durchstöbern. Da behauptet einer er lasse seine eLoops aufm Radiator auf 1000RPM laufen, man man höre nichts davon. Wenn ich das mehrmals lese von verschiedenen Usern, dann geht man doch voller Erwartung und kauft sich solch Lüfter, um dann am Ende enttäuscht zu werden.
 
Bei mir hat der 140er Noctua im Deckel verbaut bereits ab 800u lauter Vibrationen aufs Gehäuse übertragen trotz seiner tollen Antivibrationspads.

Meine Wingboost 2 von Alpenföhn sind aus einer komplett gummierten Fläche und brummen selbst bei 1000u nicht.

Ich gehe mal davon aus das du diese nicht kennst. Denn hier ist Noctua BS im Vergleich zu den Wingboost. Nicht nur optisch.
 
Mir wurde hier im Forum ziemlich schnell vermittelt von diversen Useren, dass sie entweder Noctua Lüfter oder doe eLoops bei bis zu 800RPM lautlos betreiben. Das habe ich des öfteren hier gelesen, selbst von den "Profis" hier wurde sowas des öfteren erwähnt.
Da behauptet einer er lasse seine eLoops aufm Radiator auf 1000RPM laufen, man man höre nichts davon. Wenn ich das mehrmals lese von verschiedenen Usern, dann geht man doch voller Erwartung und kauft sich solch Lüfter, um dann am Ende enttäuscht zu werden.

Ja die fallen halt dann auch alle unter die Kategorie "unhörbar" aka leiser als mein restlicher lärmender Rechner. Lass dir keinen Scheiß erzählen, auch Eloops und Noctuas hört man bei 500 rpm, bei 800-1000 rpm nerven die genauso wie billige Lüfter bei 500 rpm.
 
Da sieht man wieder die Unterschiede bei den Usern. Die einen wohnen auf dem Land wo alle Stunde tagsüber mal ein Auto fährt, heizen mit Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung, haben >200qm Wohnfläche und sitzen dem entsprechend nicht mit dem PC neben dem Kühlschrank. Die User nervt ein Noctua bei >350 rpm.

Der andere sitzt auf seinen 30qm Hochhausbude, Autobahn Luftline 200m entfernt im Wohnzimmer oder Küche am Rechner, wird von der gastherme und den Nachbarn genervt. Der userkreis hört natürlich den Noctua bei 1000rpm nur minimal leise.

Das mal als extreme Gegenüberstellung. Jeder so wie er kann, ich lebe jedenfalls aufm Land. Da wirst du wach, wenn nachts ein Auto vorbei fährt. Daher 2x Mora 360 an 450 Watt Abwärme beim Spielen.
 
So siehts aus, zwei MoRas müssen schon sein, einer war mir zu schwach/laut (eben über 350 rpm Eloops) :d
 
Kann jemand noch was zur Lautstärke der 120er noctuas beitragen ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kann ich, hatte 27 NF-S12A FLX im System, schön leise bis lautlos, jedoch war der Druck für Radis (selbst für niedrige Drehzahlen designte XSPC RX) eben nicht ausreichend.
Daher habe ich die am meisten empfohlenen Lüfter von NB PL/eLoops + Noctua P12/F12/S12AFLX selber ausprobiert. Das Geld war es mir Wert.
Meine Sig sagt Dir, welcher bei meinem System der leiseste 120er Lüfter war und ist.
Klare Empfehlung :hail:

Stimmt, ein Mora +280er und 360er war mir auch zu wenig!
Wenn ich die neuesten schönen Builds hier sehe, mit der geringen Radifläche, die können niemals leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel rpm laufen denn deine Lüfter?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Es muss auch unterschieden werden, ob es sich um 140mm oder 120mm Lüfter handelt.
Klar ist ein Eloop 120er bei 450Rpm leiser als ein 140er.

Bei mir ist es leise in der Wohnung! Ich höre sogar ein fiepen vom Mainboard, wenn ich das Netzwerk vollauslaste.

Das lauteste in meinem Rechner sind die Noctuas mit 350Rpm im Idle.
Unter Vollast, gehen 650Rpm mit Kopfhörer in Ordnung.

Früher habe ich in einer Mietwohnung in München gewohnt, da haben mich im Idle auch 600 Rpm und unter Vollast 1200 Rpm nicht gestört.
Jetzt geht mir meine kleine EKWB Pumpe mit 2000 RPM im Idle aufs Keks. Daher wurde die im Idle auf 1200 RPM reduziert und arbeitet sehr sehr leise.
Lt. Test war die bei 100% eine der leistesten Pumpen am Markt.
Eine VP755 würde es nie in mein Gehäuse schaffen, da diese einfach zu laut ist. Dafür muss ich halt mit einem geringeren Durchfluss leben, aber das geht schon in Ordnung und macht nicht die Welt aus.
 
Da sieht man wieder die Unterschiede bei den Usern. Die einen wohnen auf dem Land wo alle Stunde tagsüber mal ein Auto fährt, heizen mit Luftwärmepumpe und Fußbodenheizung, haben >200qm Wohnfläche und sitzen dem entsprechend nicht mit dem PC neben dem Kühlschrank. Die User nervt ein Noctua bei >350 rpm.

Der andere sitzt auf seinen 30qm Hochhausbude, Autobahn Luftline 200m entfernt im Wohnzimmer oder Küche am Rechner, wird von der gastherme und den Nachbarn genervt. Der userkreis hört natürlich den Noctua bei 1000rpm nur minimal leise.

Das mal als extreme Gegenüberstellung. Jeder so wie er kann, ich lebe jedenfalls aufm Land. Da wirst du wach, wenn nachts ein Auto vorbei fährt. Daher 2x Mora 360 an 450 Watt Abwärme beim Spielen.

So betet ihn an den er hat eine Schlussfolgerung gezogen, ja so ist es nun mal daher nicht nur auf Usermeinungen vertrauen, sondern einfach mal ein Testmodell kaufen und wenn nicht gefällt zurück. Dennoch finde ich die Noctua in 140mm sind die leisesten die ich die letzten 10 Jahre in der Hand hatte und das waren einige.
 
Eine VP755 würde es nie in mein Gehäuse schaffen, da diese einfach zu laut ist. Dafür muss ich halt mit einem geringeren Durchfluss leben, aber das geht schon in Ordnung und macht nicht die Welt aus.

Was hast du bitte für eine EK Pumpe die leiser als ne VPP755 sein soll? Müllprodukt hin oder her, aber leise ist die auf jeden Fall und schon eine normale D5 ist auf Stufe 1/2 mit entsprechender Dämpfung und Entkopplung extrem leise.
 
Bei wie viel rpm laufen denn deine Lüfter?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Traue ich mir hier nicht zu sagen, Einige würden dass sofort anzweifeln.
Mehr als 450 jedenfalls. Aber nur weil es eben lautlos ist, selbst mit höherer Drehzahl, 350U/min würden aber auch zum kühlen bei mir locker reichen.
Ich habe ein lautloses System, dafür habe ich einiges getan, was mir durch ausprobieren halt so aufgefallen ist.
Ist in letzter Konsequenz sicher nicht immer übertragbar, bei mir aber durch selber testen aufeinander abgestimmt.

Shrouds im Ansaugbereich! bei Push und Pull, vor und nach den Radiatoren Dichtungen/Entkopplungen.
Auch die Radiatoren scheinen da zu helfen, sind ja für langsam drehende Lüfter aber ziemlich dick ca.6,5cm, jedoch oder deshalb erzeugen sie weniger (besser keine) Luftströmungsgeräusche als meine vorherigen ALC ST30.
Mein Case ist extrem schwer, durch die vielen Radiatoren und sehr großen 400mm AGBs (4Stk), dass hilft auf jeden Fall auch.

Wer denkt, nur der Lüfter ist für die Geräusche wichtig, liegt falsch.
Vor allem die Optimierung des Luftstroms, der Radiator und das Case spielen da gewaltig mit rein, wer einen P12 bei 450U/min hört, hat nicht den falschen Lüfter sondern ein anderes Problem, er hört auch nicht den Lüfter als solches, sondern Luftströmungsgeräusche oder Geräusche durch schlechte Entkopplung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben:)
Gerade im Pull sind 20mm Shrouds wichtig. Die 7mm sind da zu wenig.
Im Push reichen auch die Abdichtungen oder 7mm.
 
Das heisst ihr habt die shrouds im saugend betrieb vor den lüfter montiert oder auf dem radiator zwischen lüfter und radiator ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh