[Kaufberatung] non-Gaming-PC bis 1000€

Walt

Neuling
Liebe Leute

Ich brauche einen neuen Rechner. Und zwar für fast alles, was man gängigerweise so macht - mit Ausnahme von CAD und Spielen (naja, gelegentlich eine Partie Schach). Aus meinem alten System übernehme ich nur eine M-Audio Delta Audiophile 2496, PCI und die beiden Monitore (z.Zt. 1680*1050).

Meine bisherigen Überlegungen gehen in diese Richtung:

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho 120
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Geht das so zusammen?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
heißt gängige anwendungen auch video- und bildbearbeitung?

werden beim mainboard alle anschlüße benötigt?

Anwendungsgebiete also Office, Surfen, nen bisschen Filme/Fotos/Musik, auch Video-/Fotobearbeitung?

wenn ja, kommt mir das ein wenig ungleich vor den i7 zu nehmen aber keine Grafikkarte für die Bearbeitung, da wäre wohl eher der Umstieg auf den i5 3570K besser und das Geld, das du da sparst, kannst du entweder in eine größere SSD stecken oder auf die 840er Serie von Samsung warten und da ein Modell kaufen

bei den beiden Bildschirmen musst du dann halt zwei unterschiedliche Anschlüsse des Mainboards nutzen, d.h. eine Kombi aus VGA, DVI und HDMI

das Mainboard vielleicht von nem anderen Hersteller, Asrock ist zwar qualitätsmäßig wieder auf einem steigenden Ast, aber soll noch nicht ganz auf dem Level der anderen sein, Möglichkeiten wären MSI, Gigabyte oder Asus, wobei du hier einfach schauen kannst, welche Anschlüsse du brauchst und welche nicht

kleine Empfehlung: nimm den Lüfter in der Variante Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich, da hast du gleich einen passend langen, magnetischen Schraubenzieher, den man auch beim Zusammenbau des restlichen Systems nutzen kann(habe ich so gemacht) und kostet nur 4 Euro mehr
der Zusammenbau des Kühlers ist ohne einen langen Schraubenzieher fast unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiete also Office, Surfen, nen bisschen Filme/Fotos/Musik, auch Video-/Fotobearbeitung?

wenn ja, kommt mir das ein wenig ungleich vor den i7 zu nehmen aber keine Grafikkarte für die Bearbeitung, da wäre wohl eher der Umstieg auf den i5 3570K besser und das Geld, das du da sparst, kannst du entweder in eine größere SSD stecken oder auf die 840er Serie von Samsung warten und da ein Modell kaufen

bei den beiden Bildschirmen musst du dann halt zwei unterschiedliche Anschlüsse des Mainboards nutzen, d.h. eine Kombi aus VGA, DVI und HDMI

das Mainboard vielleicht von nem anderen Hersteller, Asrock ist zwar qualitätsmäßig wieder auf einem steigenden Ast, aber soll noch nicht ganz auf dem Level der anderen sein, Möglichkeiten wären MSI, Gigabyte oder Asus, wobei du hier einfach schauen kannst, welche Anschlüsse du brauchst und welche nicht

kleine Empfehlung: nimm den Lüfter in der Variante Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich, da hast du gleich einen passend langen, magnetischen Schraubenzieher, den man auch beim Zusammenbau des restlichen Systems nutzen kann(habe ich so gemacht) und kostet nur 4 Euro mehr
der Zusammenbau des Kühlers ist ohne einen langen Schraubenzieher fast unmöglich

Wie kommst du drauf das Asrock schlechtere Qualität hat, wie andere Hersteller, denke immo ist es eher umgekehrt, hast du schon mal eins gehabt? Oder nur vom höheren sagen?
Hatte von Z77 boards Gigabyte, Asus und Asrock und kann sagen, das Asrock in nichts nachsteht, eher im Gegenteil, mein jetziges Asrock Formula schlägt immo alles was ich kenne, beste Board zur Zeit meiner Meinung nach.
Für den TE ne Graka würde ich auch nehmen gerade für Bild und Video, und anstatt der 128 830 die 256 830 nehmen die ist zur Zeit super günstig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
er hat auch recht, bei z77 hat asrock unterhalb des extreme6 schlechtere bauteile in der spannungsversorgung im vergleich zu vielen konkurrenten.
stabil laufen tun sie deshalb natürlich trotzdem.

Wie kommst du drauf das Asrock schlechtere Qualität hat, wie andere Hersteller, denke immo ist es eher umgekehrt, hast du schon mal eins gehabt? Oder nur vom höheren sagen?
Hatte von Z77 boards Gigabyte, Asus und Asrock und kann sagen, das Asrock in nichts nachsteht, eher im Gegenteil, mein jetziges Asrock Formula schlägt immo alles was ich kenne, beste Board zur Zeit meiner Meinung nach.
Für den TE ne Graka würde ich auch nehmen gerade für Bild und Video, und anstatt der 128 830 die 256 830 nehmen die ist zur Zeit super günstig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

joa auch eher vom Hörensagen, aber wenn man mal bei geizhals nach Sockel 1155 und Z77 sucht und dann nach Bewertungen sortiert sind die Anteile an Asrock Modellen 1/10 bzw 4/20, mir selbst wurde beim Zusammenstellen vor knapp 4 Monaten auch eher von einem Asrock abgeraten,

die Seite Testberichte.de stellt für die letzten 6 Monate über den 1155er Sockel ein ähnliches Bild, Asrock ist nicht schlecht, aber es gibt immernoch bessere
ein direkter Test auf anandtech.com kommt zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich, nämlich das Asrock auf einem aufsteigenden Ast ist:
"ASRock are on the road to becoming one of the top tier manufacturers and joining the ranks of ASUS and Gigabyte, but the Z77 Extreme6 is not it.".
Der Test war Mitte Juli.

habe jetzt aber auch gleich mal eine kurze Recherche gemacht, das OC Formula hat wohl mit dem neuen i7 3770k einen neuen Weltrekord ermöglicht, aber man sollte keine 230€ boards mit welchen für knapp 150 € vergleichen, v.a. dann nicht wenn zwischen beiden Releases ca. 6 Monate liegen

aber um nicht zu stänkern, Tom´s Hardware hat dem Extreme4 eine Auszeichnung namens "2012 Approved", weil sich im Testfeld aus 7 Produkten 3 Produkte, aber kein klarer Gesamtsieger, herauskristallisiert haben und das Asrock unter den 3 waren (Quelle von der Asrock-Seite)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist viel zu hoch,hier würde 300W ausreichen maximal 350W.

Dacht ich mir schon, war aber unsicher, wie weit runter ich gehen kann. Und erfahrungsgemäss ist nicht auszuschliessen, dass ich noch das ein oder andere Teil (an das ich heute noch gar nicht denke) einbauen werde.

---------- Post added at 13:10 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

heißt gängige anwendungen auch video- und bildbearbeitung?

Ja. Bildbearbeitung oft und viel. In welchem Ausmaß Video, weiß ich noch nicht. Spielfilme sind von mir aber nicht zu erwarten ;)

werden beim mainboard alle anschlüße benötigt?

Nein. Da ich aber nicht so gut darin bin, abzuschätzen was ich nächstes Jahr brauche, dachte ich, ein bisschen Auswahl kann nichts schaden.

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

Guter Tipp. Mach ich. Danke.

---------- Post added at 13:25 ---------- Previous post was at 13:18 ----------

Zum fraglichen Asrock hatte ich einige positive Reviews gelesen (z.B. die bei Tom’s Hardware). Aber auch schon Posts, die sagten: "Nie ein Mainboard von einer Firma mit A".:confused:

---------- Post added at 13:31 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

Ich habe einige Berichte gelesen von Leuten, die ein ähnliches Anwendungsprofil wie ich haben und die waren mit der IGP zufrieden. Deshalb dachte ich mir: erst mal so und wenn´s nicht flüssig läuft, gibt´s halt zu Weihnachten noch eine Graka dazu.

Das mit der grösseren SSD überleg ich mir noch mal.

Also, ich habe z.z. den i5 3570k mit der IGP zu laufen, da die Graka( eine HD7950) noch nicht da ist und muss sagen, hat mich echt überrascht, was die kann
einen TFT mit 1680x1050 und einen FullHD-Fernseher simultan betreiben mit Youtube aufm Fernseher und Surfen(habe gerne 10+ Tabs offen) aufm TFT
Deus Ex Human Revolution auf low/middle in FullHD flüssig
auch wenns nicht wirklich viel aussagt, aber die IGP bekommt im W7 Leistungsindex ne 6,5 auf ner Skala von 1 bis 7,9

der i7 3770k hat die gleiche igp wie der i5 3570k

schaut sehr gut aus das ganze :)

Na denn, ab dafür.

Vielen Dank für Euren fachmännischen Beistand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh