Noobfragen zu Wakü

Martlu

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
325
Hallo zusammen,

ich will von AiO auf Customloop wechseln, aber habe noch einige Fragen, bevor ich loslege.

Im Kreislauf untergebracht werden sollen:
- ein 8700k @ 5GHz
- Aktuell ist eine 980TI drin, die soll aber mit der nächten Generation gewechselt werden. Also wahrscheinlich eine 1180
- 2 mal 360er Radi

Mir geht es insgesamt darum, dass das System mit einem dezenten OC so leise wie möglich wird.

Hersteller der Komponenten?
Ich tendiere dazu alles von EKWB zu nehmen. Gibt es eurer Meinung nach etwas, was dagegen spricht? Ich suche nicht nach "dem besten Radiator" etc. Mir ist wichtig, dass die overall Qualität stimmt und ich nicht bei 40 Onlineshops alles einzeln zusammen suchen muss. Wenn ihr jedoch sagt, dass gewisse Bauteile garnicht zu empfehlen sind, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Dimensionierung und Art der Pumpe?
Spricht etwas gegen eine Pump-Res-Kombi oder für eine getrennte Lösung? Platztechnisch bekomme ich die Kombi unter.
Aufgrund der Geräuschkulisse hatte ich diese hier im Auge, mache mir aber Sorgen, dass die für den Kreislauf unterdiminsioniert ist: https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-100-spc-60-mx-pwm-incl-pump
Sollte ich daher vllt doch eine größere nehmen und dann über PWM nach untenregeln, bis das Verhälniss Flowrate/Lautstärke passt? Macht der Pumpe das etwas aus, wenn diese nicht mit 12V betrieben wird? (bei meiner beQuiet AiO soll das ja fatal sein :hmm:)

Sonstige Werkzeuge?
Empfehlt ihr noch etwas außer dem Kabeladapterkram, um die Sachen ohne System zu testen?

Hier noch kurz, was ich mir vorgestellt habe:
EK-CoolStream SE 360 (Slim Triple)
EK-CoolStream PE 360 (Triple)
EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM (incl. pump)
EK-Supremacy MX
EK-Tube ZMT Matte Black 19,4/12,5mm (3m RETAIL)
EK-ACF Fitting 13/19mm - Black (10x)
EK-CryoFuel Clear Concentrate 100 mL

Bei den Lüftern bin ich mir noch nicht sicher. Am ehesten werden das wohl die neuen Noctua...

Vielen Dank für jede Hilfe, Anregung, etc. ...

Gruß

Martlu

EDITH: einen habe ich noch vergessen. Ich möchte gern einen Bleedport unterbringen habe auf der EKWB Seite nichts gefunden, wie realisiert ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Aber 19mm Schlauch Stärke,ist das nicht etwas zu Monströs???
13mm oder 16mm Aussenmass ok,aber 19mm.?
 
Die EK SE Radis sind nicht sonderlich gut. Wenn es leise sein soll -> Lüfter unter 1000rpm dann machen dünne Radiatoren Sinn. Da ist die Standardempfehlung der HW Labs GTS z.B. in der OEM Version (unschöne Verpackung): Link

Als Lüfter wären die neuen Noctuas momentan das beste am Markt bzgl Lautstärke. Pumpe reicht auch.
 
Hallo zusammen,

ich will von AiO auf Customloop wechseln, aber habe noch einige Fragen, bevor ich loslege.
Sehr gut!

- Aktuell ist eine 980TI drin, die soll aber mit der nächten Generation gewechselt werden. Also wahrscheinlich eine 1180
Für die bekommste auch für kleines Geld noch nen Wasserkühler aus dem Marktplatz, da kannste ja bald reinschauen.




Hersteller der Komponenten?
Ich tendiere dazu alles von EKWB zu nehmen. Gibt es eurer Meinung nach etwas, was dagegen spricht?
Zu teuer fürs Gebotene, wenn du den Look der Kühler magst, führt natürlich kein Weg dran vorbei. Einzig der ZMT ist aufgrund seiner Eigenschaften wirklich gut.


Ich suche nicht nach "dem besten Radiator" etc. Mir ist wichtig, dass die overall Qualität stimmt und ich nicht bei 40 Onlineshops alles einzeln zusammen suchen muss. Wenn ihr jedoch sagt, dass gewisse Bauteile garnicht zu empfehlen sind, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Dafür gibt es ja Caseking, wo man eigentlich "alles" bekommt.

Bei den Radis ist die Kategorie gut und günstig z.b. Magicool, CPU-Kühler würde ich ebenso wie Anschlüsse nach Optik kaufen (Tülle oder Verschraubung?), AGB ist geschmackssache, ich setze da gerne auf die Magicool DCP450 + Ersatz O-Ringe, die ist @12V schon irre leise.
Aufgrund der Geräuschkulisse hatte ich diese hier im Auge, mache mir aber Sorgen, dass die für den Kreislauf unterdiminsioniert ist: https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-100-spc-60-mx-pwm-incl-pump
Die reicht schon aus, ich würde eher noch tiefer stapeln, zu teuer ist die in jedem Fall für ne schnöde DDC mit Aufsatz-AGB.

Sonstige Werkzeuge?
Empfehlt ihr noch etwas außer dem Kabeladapterkram, um die Sachen ohne System zu testen?
Büroklammer zum Kurzschließen und evtl. ne Spritzflasche fürs Befüllen.



Bei den Lüftern bin ich mir noch nicht sicher. Am ehesten werden das wohl die neuen Noctua...
Sind halt 180€ nur für Luffis, man kann auch die älteren Noctua nehmen und ist bei 120€
EDITH: einen habe ich noch vergessen. Ich möchte gern einen Bleedport unterbringen habe auf der EKWB Seite nichts gefunden, wie realisiert ihr das?
AGB auskippen, Schlauch ab und leer pusten, sowas braucht man nicht.
 
Danke für euer Feedback! Also die Radis und die Pumpe wohl eher was anderes holen... Beim CPU Block ist es tatsäclich die Optik, die mich reizt.
 
Ähnlich aussehende Kühler wie den EK-Supremacy MX und EVO bekommst übrigens von Barrow / Bykski schon ab ca. 30 € . Performance ist nur geringfügig schlechter

Ansonsten pflichte ich dem bei, was v3nom geschrieben hat.
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame, aber weil ich das Grafikkartenupdate abwarten wollte, habe ich das Thema Wakü erstmal liegen lassen. Habe zwischenzeitlich aber viel recherchiert und es fiel mir nun ein bisschen einfacher auch selbst was zusammen zu stellen, ohne den EK Easy Mode. Daher kam es nun zu folgenden Änderungen, bei denen ich euch um eure Erfahrungen bitte:

- Ich habe mich dazu entschieden nicht bei EK zu bestellen, weil es preislich garnicht interessant ist. Watercool und Aquacomputer sollen es sein. Made in Germany darf man mal unterstützen und man hört sonst auch nichts schlechtes.
- Ich behalte und integriere meinen 360er Radiator von der SilentLoop, da sind 1/4" Gewinde dran. Den 8700K hat das Ding im Sommer (Dachgeschoss mit 34°C zu Spitzenzeiten) nicht über 60°C steigen lassen. Ich glaube also ich kann hier Anfangs erstmal etwas Budget in andere Dinge investieren.
- Schlauchdurchmesser macht sich preislich natürlich extrem bemerkbar (2-3€ pro Fitting) daher soll es 13/10 werden. Ich frage mich aber, ob der Durchmesser für GPU, CPU und 2x 360er Radi ausreicht, oder ob damit sonstige Restriktionen hinzukommen.
- Schlauch selber: Ist der EPDM auf der Watercool Seite brauchbar? Ich will beim Schlauch wirklich nicht sparen. Weichmacher oder sonstwas im Wasser zu haben wäre für mich der Horror. Schwarz soll er sein, das ist die einzige Prämisse.
- Pumpen/AGB Kombo: Es soll eine Heatkiller Tube auf die neue D5 Next drauf, dass das evtl. nicht passt, nehme ich erstmal in kauf und probiere es. Fraglich finde ich aber, ob die Entkopplung, die ich mit meiner Überlegung anstrebe funktioniert: D5 in die Tube und dann die Tube über die beiden Mounting Kits vertikal an den Frontradiator. Radiator wird mittels langen schrauben dann inkl. Lüfter ins Case geschraubt. Habe wirklich keine Lust dann einen Brummer neben mir stehen zu haben, die Lautstärke der Pumpe macht mir daher am meisten Sorgen. Für mich wäre das alles dann rausgeschmissenes Geld :/

Wäre lieb, wenn ihr da nochmal drüber schaut:

HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN
HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACETAL Ni
HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti
HEATKILLER® Tube 150 D5
10x Barrow Compression Fitting 13/10 black
Schlauch EPDM 13/10 (ID 3/8" - 1/2" OD) schwarz
HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter (pair)
HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
D5 NEXT
airplex PRO 360 G1/4

Vielen Dank!
 
Die Einkaufsliste liest sich hervorragend gut!
Wie das bei der Montage mit der Lautstärke aussieht weiß ich jedoch nicht.

Beim Radiator kannst du sparen, wenn es nicht unbedingt der airplex Pro sein muss.

Ob beim Schlauch 13/10 oder 16/10 nimmst ist vom Durchfluss her egal, der Innendurchmesser ist ja identisch. Knickstabiler, gerade bei EPDM Schläuchen, ist aber definitiv der 16/10.
 
Wenn du einen günstigen Radi suchst, kannst nen Magicool G2 Slim nehmen
oder einen neuen Swiftech 360er von mir :)
 
- Ich habe mich dazu entschieden nicht bei EK zu bestellen, weil es preislich garnicht interessant ist. Watercool und Aquacomputer sollen es sein. Made in Germany darf man mal unterstützen und man hört sonst auch nichts schlechtes.
Sehr gute Wahl!
- Schlauchdurchmesser macht sich preislich natürlich extrem bemerkbar (2-3€ pro Fitting) daher soll es 13/10 werden. Ich frage mich aber, ob der Durchmesser für GPU, CPU und 2x 360er Radi ausreicht, oder ob damit sonstige Restriktionen hinzukommen.
Der Schlauchdurchmesser ist bezüglich der Leistungsfähigkeit der Kühlung zu vernachlässigen.
- Schlauch selber: Ist der EPDM auf der Watercool Seite brauchbar? Ich will beim Schlauch wirklich nicht sparen. Weichmacher oder sonstwas im Wasser zu haben wäre für mich der Horror. Schwarz soll er sein, das ist die einzige Prämisse.
Auch hier die richtige Wahl.
- Pumpen/AGB Kombo: Es soll eine Heatkiller Tube auf die neue D5 Next drauf, dass das evtl. nicht passt, nehme ich erstmal in kauf und probiere es.
Dazu:
Stephan schrieb:
Da schon öfter gefragt: Die D5 NEXT passt an alle uns bekannten Tops und Ausgleichsbehälter - und wir haben viele Varianten unserer Mitbewerber hier. Explizit passt sie z.B. auch an den Heatkiller Tube. Auch Dual-D5 Tops sind kein Problem. Dies liegt daran, dass die Pumpe so kompakt gehalten ist, dass Sie im Durchmesser in der Regel schmaler ist als eine D5 mit Halterung.

Lediglich der Bereich um das Display ist größer als die Störkontur der Original-D5 und dies um weniger als 2mm - und den kann man auf jede Seite drehen! Also keine Angst: Wo eine D5 bisher gepasst hat, da passt auch die NEXT. :)
 
Beim Radiator kannst du sparen, wenn es nicht unbedingt der airplex Pro sein muss.

noch günstiger als ca. 50€ bei guter Qualität?

Ob beim Schlauch 13/10 oder 16/10 nimmst ist vom Durchfluss her egal, der Innendurchmesser ist ja identisch. Knickstabiler, gerade bei EPDM Schläuchen, ist aber definitiv der 16/10.

Mit dem Innendurchmesser hätte ich auch selber drauf kommen können... :hust: Die Biegeradien, so wie ich mir das System vorgestellt habe, sind nicht besonders eng. Ich denke also das passt. Besorgnis Nummer 1 aus dem weg geräumt. :)

Wenn du einen günstigen Radi suchst, kannst nen Magicool G2 Slim nehmen
oder einen neuen Swiftech 360er von mir :)

Über den Magicool habe ich tatsächlich nachgedacht, aber wie oben bereits geschrieben fand ich den airplex nicht besonders viel teurer und wollte an der Stelle auf Nummer sicher gehen. Ist die Qualität des Magicool denn vergleichbar?
Einen Swiftech habe ich in deinem Thread nun nicht gefunden. (vllt einfach in der Masse untergegangen)

Danke schonmal für die Hilfe.

Bleibt noch die Frage des Mounting. Hat das vllt jemand mit einer anderen D5 so verbaut?

Edith:
@ Nasiwin: Danke für die Info zur Pumpe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist vergleichbar, selber Hersteller -> Eastar :d Der Pro ist ca. 10 Jahre alt, der G2 neuer und performt besser

Den Radi hab ich (noch)nicht im Thread drin : Server Error
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist vergleichbar, selber Hersteller -> Eastar :d Der Pro ist ca. 10 Jahre alt, der G2 neuer und performt besser

Den Radi hab ich (noch)nicht im Thread drin : Server Error

Dann wirds wohl der Magicool. Den Swiftech würde ich mit 34 mm zwar auch gerade so noch ins Gehäuse bekommen, aber ich gehe lieber auf nummer sicher. Danke dir.

Etwas beschäftigt mich noch: Als Faustformel, habe ich an einer Stelle hier im Forum gelesen, gilt, einmal 120mm Radifläche für 100Watt TDP. Würde bei mir mit ca. 450W-500W durch Graka + CPU + Pumpe ja locker hinkommen. Andere widerrum, auch hier aus dem Forum im 2080TI Sammelthread, behaupten, dass schon zwei mal 420er Radiatorfläche dafür kaum ausreichend sind, um einen sehr leisen Betrieb mit geringem Temperaturdelta zu gewährleisten. Was stimmt denn nun? (Hoffentlich trete ich damit nun keine Grundsatzdiskusion los) Mir ist durchaus bewusst, dass mehr Radifläche immer besser ist, aber ein neues Gehäuse kommt erstmal lange nicht in Frage und einen Mora neben das Gehäuse stellen, will ich nicht. (ganz abgesehen davon bin ich dafür zu geizig)
 
Ist der Radi aus der Silent Loop aus Alu oder Kupfer?
 
Radifläche ist durch nichts als durch mehr Radifläche zu ersetzen :d

aber mal fern davon definiere was du unter leise und kühl verstehst manche sind mit 2 Moras nicht zufrieden und empfehlen das auch immer wieder das unter einem Mora nichts geht. Fakt ist und bleibt aber das Radifläche im Gehäuse ein wenig an Kühlleistung verliert.
 
Dann wirds wohl der Magicool. Den Swiftech würde ich mit 34 mm zwar auch gerade so noch ins Gehäuse bekommen, aber ich gehe lieber auf nummer sicher. Danke dir.

Etwas beschäftigt mich noch: Als Faustformel, habe ich an einer Stelle hier im Forum gelesen, gilt, einmal 120mm Radifläche für 100Watt TDP. Würde bei mir mit ca. 450W-500W durch Graka + CPU + Pumpe ja locker hinkommen. Andere widerrum, auch hier aus dem Forum im 2080TI Sammelthread, behaupten, dass schon zwei mal 420er Radiatorfläche dafür kaum ausreichend sind, um einen sehr leisen Betrieb mit geringem Temperaturdelta zu gewährleisten. Was stimmt denn nun? (Hoffentlich trete ich damit nun keine Grundsatzdiskusion los) Mir ist durchaus bewusst, dass mehr Radifläche immer besser ist, aber ein neues Gehäuse kommt erstmal lange nicht in Frage und einen Mora neben das Gehäuse stellen, will ich nicht. (ganz abgesehen davon bin ich dafür zu geizig)

Mal abgesehen von dem pers. Empfinden würde ich für den 8700k + 2080ti mind. einen guten 480er Radi bzw. je nach Case 2 kleinere Radis (240,280,360) mit passenden Lüftern (Noctua, Noiseblocker) einplanen für leisen Betrieb !

3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap leiser 120mm: Amazon.de: Computer Zubehör

Von der Leistung derzeit der beste Radilüfter: NOCTUA NF-A12x25 PWM L Zubehör
 
Ist der Radi aus der Silent Loop aus Alu oder Kupfer?

Laut bequiet Seite "Hochwertiger Vollkupfer-Radiator". Glaub ich jetzt einfach mal. :hust:

Radifläche ist durch nichts als durch mehr Radifläche zu ersetzen :d

aber mal fern davon definiere was du unter leise und kühl verstehst manche sind mit 2 Moras nicht zufrieden und empfehlen das auch immer wieder das unter einem Mora nichts geht. Fakt ist und bleibt aber das Radifläche im Gehäuse ein wenig an Kühlleistung verliert.

Leise ist für mich, wenn ich aus meinem ca. 80cm neben mir stehendem, geschlossenen Gehäuse nichts höre. Ich höre zB die Silent Loop Pumpe (2200rpm) und Lüfter (700rpm) nicht. Aber meine Grafikkarte geht mir schon auf die Nerven, wenn die Lüfter mit 40% (ca. 1500 rpm) laufen.

Kühl ist für mich alles, was von den Temperaturen her 40% besser als Luft ist. Ich weiß nicht, ob da evtl. meine Ansprüche zu hoch sind.

Mal abgesehen von dem pers. Empfinden würde ich für den 8700k + 2080ti mind. einen guten 480er Radi bzw. je nach Case 2 kleinere Radis (240,280,360) mit passenden Lüftern (Noctua, Noiseblocker) einplanen für leisen Betrieb !

3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap leiser 120mm: Amazon.de: Computer Zubehör

Von der Leistung derzeit der beste Radilüfter: NOCTUA NF-A12x25 PWM L Zubehör

Die NF-A12x25 liegen bereits im Amazon Warenkorb, ich weiß nur nicht, ob ich mich mit der Farbe anfreunden kann, weil ich eigtl. gerne einfach alles in schwarz hätte. Habe schon überlegt, die Seiten der Lüfter mit der Spraydose zu bearbeiten und alles andere vorsichtig abzukleben, weiß aber nicht, wie das Plastik und Gummi auf den Inhalt der Spraydose reagieren.

Mir fällt grade noch was ein. Im oberen Bereich des Gehäuses habe ich zwar nicht viel Platz, aber da könnte ich den relativ schmalen Silent Loop Radi rein bauen. Dann ist vorne Platz für etwas mit bis zu 60mm Breite. Alternativ auch ne Push/Pull Konfiguration - Keine Ahnung, was mehr bringt. Hängt sicher auch von den Lüftern ab... Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das mit Plastidip machen und die Gummiecken aussparen und vorher entfernen , wenn die Lüfter später mit möglichst geringem Wertverlust verkauft werden sollen. Es wird sie in schwarz geben, aber afaik nicht vor Mitte 2019
 
Dann tuen es die PureWings2 die ich schon habe erstmal und ich schaue mitte Ende 2019 nochmal. Brauche ja Später auch noch was zum Basteln. :d
 
Und wieder krame ich den Thread hier vor, sorry nochmal dafür.

Die Bestellungen sind getätigt und der Radi kam Heute schon und sitzt Probe. Das Teil macht einen solideren Eindruck, als der, der bei der Silent Loop dabei ist. Auch die Beschichtung ist echt nen Hingucker und passt 1:1 zum Gehäuse. Die Gummipolster für die Lüfter hatte ich nicht erwartet (auch wenn sie recht billig wirken). Für den Preis bin ich schonmal positiv überrascht. Danke für diesen Tip also.

Watercool Bestellstatus ist "Abgeholt". Was auch immer das bedeutet. Nur die D5 Next bekomme ich voraussichtlich erst mitte Dezember... :mad:

Eine Sache habe ich bisher leider total vernachlässigt, und ich hoffe ihr könnt mir dazu nochmal helfen. Ich scheue mich nicht davor destilliertes Wasser + Konzentrat für den Korrosionsschutz zusammenzumischen, aber auch hier gilt für mich: "Nicht am falschen Ende sparen." Ich habe daher "Innovatek Protect Fertiggemisch" im Auge, weil einem eine Schmierung der Pumpe versprochen wird. Braucht man das überhaupt für ne D5? Tut es der Lebensdauer der Pumpe gut? Oder alles schwachsinn? Und wenn doch Konzentrat, welches würdet ihr empfehlen? Auf Farbzusätze möchte ich allein schon wegen dem schwarzen schlauch verzichten. Davon, dass mir farbiges zeug die Blöcke dicht machen könnte garnicht erst anzufangen...
 
Und wieder krame ich den Thread hier vor, sorry nochmal dafür.

Die Bestellungen sind getätigt und der Radi kam Heute schon und sitzt Probe. Das Teil macht einen solideren Eindruck, als der, der bei der Silent Loop dabei ist. Auch die Beschichtung ist echt nen Hingucker und passt 1:1 zum Gehäuse. Die Gummipolster für die Lüfter hatte ich nicht erwartet (auch wenn sie recht billig wirken). Für den Preis bin ich schonmal positiv überrascht. Danke für diesen Tip also.

Watercool Bestellstatus ist "Abgeholt". Was auch immer das bedeutet. Nur die D5 Next bekomme ich voraussichtlich erst mitte Dezember... :mad:

Eine Sache habe ich bisher leider total vernachlässigt, und ich hoffe ihr könnt mir dazu nochmal helfen. Ich scheue mich nicht davor destilliertes Wasser + Konzentrat für den Korrosionsschutz zusammenzumischen, aber auch hier gilt für mich: "Nicht am falschen Ende sparen." Ich habe daher "Innovatek Protect Fertiggemisch" im Auge, weil einem eine Schmierung der Pumpe versprochen wird. Braucht man das überhaupt für ne D5? Tut es der Lebensdauer der Pumpe gut? Oder alles schwachsinn? Und wenn doch Konzentrat, welches würdet ihr empfehlen? Auf Farbzusätze möchte ich allein schon wegen dem schwarzen schlauch verzichten. Davon, dass mir farbiges zeug die Blöcke dicht machen könnte garnicht erst anzufangen...

Sehr schön.

1. Bei Watercool heißt abgeholt, dass die Bestellung in Bearbeitung ist. ;) Wenn Sie verschickt wird, dann erhällst du eine Nachricht mit Tracking ID.

2. Unbedingt ist eine Schmierung nötig. Dein Auto lässt du hoffentlich auch nicht ohne gutes Öl laufen. ;) Der D5 Rotor/Impeller sitzt auf einer Keramik-Kugel. Da sollte ein gewisser Schmierfilm vorhanden sein, um übermäßigen Verschleiß zu verhindern.
Glykolhaltige Mischungen sind da zu empfehlen. Darunter zählt auch das Innovatek IP, Aquacomputer DP Ultra (in allen Farben), als auch die Automittel BASF G30 oder G48. Bei letzterem sparst du Geld, da es nichts anderes ist als das andere Zeug.
Fertiggemisch oder selbstanmischen ist dabei egal, aber hier gilt auch wieder: Konzentrat ist günstiger! ;)

Ich habe bisher alle 4 Zusätze die ich erwähnt habe verwendet und kann nichts negatives über irgendeinen berichten. Lediglich bei IP hatte ich mal ein Problem, vermutlich lag das aber an etwas anderem. ;)
 
Auch wenn etwas verspätet, noch ein Dankeschön an NeronMK! Ich habe mich nun, auch weil von Aquacomputer in Verbindung mit der D5 Next empfohlen, für das DP Ultra entschieden.

Grade kam die Lieferung von Watercool. Meine Freundin hat das paket zuhause angenommen. Jetzt juckt es natürlich schnell nach Hause zu kommen... :d

Eine weitere Frage: Ich könnte, zusätzlich zu den beiden 360er Radis noch einen 140er unterbringen. Ich weiß: je mehr Radifläche, desto besser, aber meint ihr es wäre ein signifikanter Unterschied einen 140er dazu zu packen?

Das ganze würde dann wie folgt aussehen:

lol.jpg

Wasser würde dann wie folgt fließen:

AGB -> Pumpe -> GPU -> 140er Radi -> CPU -> 360er Radi -> 360er Radi -> AGB ...

Preislich würden da je nach Radi wahrscheinlich nochmal 50-80€ dazukommen und ich müsste das Multitool bemühen, um das Lüftergitter aus dem hinteren Teil des Gehäuses zu bekommen. Fraglich, ob der Aufwand und das investierte Geld lohnen. 2-3°C besseres Delta bei der Raum- zur Wassertemperatur verspreche ich mir dabei eigtl. nicht, das wäre aber das Minimum, was ich für die Investition haben möchte. Und wenn, welchen Radi würdet ihr empfehlen?
 
Der 140er wird dir extrem wenig bringen und evtl. sogar die Temperaturen verschlechtern wenn der Airflow hinten raus schlechter wird.
 
und evtl. sogar die Temperaturen verschlechtern wenn der Airflow hinten raus schlechter wird.

Danke für den Input. Das war ein Faktor, an den ich auch gedacht habe. Daher eben auch das Lüftergitter hinten raus, dasmit der Küfter nicht gegen Gitter und Radi kämpfen muss.

Tendenz also eher nein?!
 
Bei der Konfig würde ich auch auf den hinteren Radi verzichten und eher auf einen "Airflow" optimierten Gehäuselüfter setzen.
 
genau, lass es lieber. Den minimalen Vorteil wirst du eh nicht wirklich merken, wenn du den Airflow irgendwie hoch bekommen würdest.
 
Alles klar! Die größe von der 150er Tube habe ich leider etwas unterschätzt... >_> Muss wohl die Strebe doch raus... Aber wie ihr seht, habe ich mich zwischenzeitlich doch für die Noctuas entschieden und visuell ist daher ehhh nichts mehr zu retten. :d

IMG_20181119_165749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich lassen. Zumahl der auch nur die bereits vorgewärmte Luft von deinen anderen Radiatoren abbekommt.
Ein Hecklüfter als Auslass ist da schon zu empfehlen. Das Gitter weg dremmeln kannst du ja trotzdem um den Airflow zu maximieren. ^^
Und ich würd wirklich irgendeinen guten Lüfter mit viel Luftdurchsatz da hinten einbauen. Sowas wie NF-A14, SW3 High-Speed, eLoop 14, Ultra Sleek Vortex 14, Scythe Glide Stream 140 oder sowas in der Art einbauen.
NF-A12 geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ne Blende um die Noctuas drum - Schwarz oder so - kannste z.B. mit Seidenpapier machen oder halt mit schwarzem Plastik
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh