Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

Ok, bei solchen Monster-Netzteilen.

In der 400W-Liga sind 6 Molex-Stecker aufwärts leider kein Standard^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello,

I am the manager of Ri-vier Automatisering.
We have nice and cheap new rackmounts:
2U 8 bay: https://ri-vier.eu/rivier-2u-8bay-chassis-with-sas-backplane-rvs106a-p-324.html?cPath=1_3_5 - 109 excl vat
2U 12 bay: https://ri-vier.eu/rivier-2u-12bay-chassis-with-sas-backplane-rvs206a-p-323.html?cPath=1_3_5 - 124 excl vat
3U 16 bay: https://ri-vier.eu/rivier-3u-16bay-sassata-storage-chassis-rvs306a-p-351.html?cPath=1_3_6 - 225 excl vat
4U 24 bay: https://ri-vier.eu/rivier-4u-24bay-sassata-storage-chassis-rvs406a-p-352.html?cPath=1_3_7 - 275 excl vat

We are here to answer your questions.

Regards,
Richard Mulder.
 
Interesting to see that this thread obviously drew attention of a retailer. These prices (+VAT +Shipping) are actually pretty close to the ones offered by retailers here in Germany though. So sadly this isn't a very good deal. This is at least the case for the 3U und 4U case, the 2U ones are quite reasonably priced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DunklerRabe,

Thanks for checking us out.

Our other stuff like cables, psu and rails are also reasonably priced and the cases have good quality backplanes. Also our serves and RMA is very good, see other threads on this board (search for ri-vier).
So when buy the whole package Ri-vier is a good candidate :-)
 
Hello Mr. Mulder,
what are shipping costs to Germany? Do I really have to create an account to get that info?

- All returns shipment cost will be paid by the customer. The resending of (repaired or new) items will be paid by Ri-Vier Automatisering.
- If it's customer reason to return product, the item must be returned in a month since the day of purchasing. 30% of total product cost will be charged as restocking fee.
- International Customers are responsible for Duty Taxes and Shipping
- ...

This is quite bad. Customers can check out the things they buy for at least 14 days here, and they may return it without any shipping costs. Erm, I thought this was our all right due to EU law.
No acceptable conditions for me, sorry.
 
Inter-Tech IPC 3U-3316L

Hallöchen zusammen,

ich habe mir jetzt auch ein Gehäuse (Inter-Tech IPC 3U-3316L) zu gelegt und will meinen ML310 G8 mit IBM 1015M da einbauen. Zur Zeit liegen die Platten die am 1015M hängen auf dem Gehäuse.
Die Platten sind mit dem Kabel 3ware CBL-SFF8087OCF-10M rot 1 m verbunden. Wenn ich das richtig sehe kann ich diese Kabel aber nicht an den Backplanes anschließen.
Welche Kabel brauche ich da jetzt für dem 1015M und das Mainboard um die 12 Platten betreiben zu können.

Und dann noch eine andere Frage: Kann ich das HP Netzteil durch ein beliebiges anderes Netzteil ersetzen oder fährt der Server dann nicht mehr hoch. Den lauten Lüfter kann man ja leider auch nicht einfach abziehen, der Server fährt dann nicht mehr hoch. Würde es testen, aber habe noch kein Netzteil.

Wäre super wenn mir jemand Tipps geben kann und Links wären sehr Hilfreich.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du erst mal prüfen, ob das Board überhaupt passt. Serverhersteller neigen dazu proprietäre Formate zu verbauen. Gleiches gilt fürs Netzteil, wenn das ein Standard Netzteil ist, dann kannst du es ersetzen.

Dein neues Gehäuse hat standardmäßig Backplanes mit SFF-8087 Ports, für den M1015 brauchst du also SFF-8087 auf SFF-8087 Kabel.
 
Hallo, ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber da ich schon seit langen nach einem Platz für meine vielen Festplatten suche und das auch noch preislich im Rahmen bleiben soll, eine kleine Frage.

Ich würde mir ein IPC 3U-3316L und die Backplanes an meinen ARECA anschließen, dass sollte Routine sein. Nun zu meinem Platzspar-Mod, habe vor das Gehäuse hinter dem mittleren Lüfterträger abzuflexen und so auf rund 40cm tiefe zu kürzen. Der eigentliche Rechner steht dann in nem kleinem Gehäuse oben drauf und das ganze kommt auf nen Board im Flur. Habe ich da einen Denkfehler bzw. gibt es einen Preiswerteren Weg um an 16-24 Laufwerksschächte plus Backplane zu kommen? Hat das schon jemadn gemacht?

Zurzeit habe ich einen Tower mit 12 Platten am Laufen, das ist aber unpraktisch mit der Handhabung beim Tausch von Platten.

Das wird ein Datengrab und die Platten laufen alle nur einzeln an und gelegentlich in der Theorie, da sollte das dann auch mit dem Lärm erträglich sein. Ist nen Pool mit SnapRAID.

Danke und Gruß der Spawn
 
Könnte man natürlich machen, aber ich würde den Rechner einfach mit in das Gehäuse einbauen und mir die Arbeit sparen das Case zu zerschneiden.
 
Hallo,

aktuell ist nirgends mehr ein Inter-Tech IPC 4U-4324L zu bekommen. Dieses wurde wohl durch ein Nachfolgemodell IPC 4U-4424 ersetzt.
Weis jemand, ob es außer der jetzt beinhaltenden 120mm Lüfterblende und USB3.0 noch andere Unterschiede/Verbesserungen gibt?

Der aufgerufene Preis gegenüber dem alten Modell ist leider nicht mehr feierlich. Da sollte schon ein signifikanter Mehrwert rauskommen.
 
Wurde definitiv durch das 4424 ersetzt, steht auch auf der Intertech Webseite. Und das ist jetzt leider 100 bis 150 Euro teurer. Ob das gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, rein von den Infos auf dem Papier würde ich aber eher vermuten, dass es für den Mehrpreis keinen wirklichen Mehrwert gibt.
 
Laut Inter-Tech Support sind folgende Änderungen vorzufinden:

Das 4U-4424 hat folgende Änderungen erhalten:

- Backplanes wurden durch neue Version ersetzt
- Snap-In Deckel (einfacheres Öffnen)
- 120mm Lüfter, anstelle von 80mm Lüfter intern hinter den HDD-Schächten verbaut

Zudem hatte ich mich über die Backplanes etwas gewundert und noch folgendes gefragt:

Das "IPC 4U-4324L" wurde ja durch das "IPC 4U-4424" ersetzt.
Unter Anderem wurden hier die Backplanes erneuert.
Die Backplanes in dem neuen Gehäuse sind senkrecht eingebaut, sodass der Luftstrom der 3x120mm Lüfter unterbrochen ist und die HDD's schlechter gekühlt werden können. Bei dem alten Gehäuse waren die Backplanes noch waagerecht sodass größere Zwischenräume entstehen und die Luft besser zirkulieren kann.
2) Wird SGPIO unterstützt?

Die Antwort:

1) wenn Festplatten eingebaut sind ist der Luftstrom beim 4324 auch nicht besser. Allerdings werden jetzt die Platten besser gekühlt, wenn freie Schächte vorhanden sind. Beim 4324 wurde hier die Luft schön durch die leeren Schächte gesaugt und die Festplatten bekamen nichts mehr ab. Zudem ermöglicht die neue Befestigung zuküftig auch den Einsatz einer aktiven Backplane mit SAS Switch, sodass nur eine SFF Verbindung ausreicht alle 24 Festplatten zu betreiben.
2) da die Backplanes immer noch rein passiv sind unterstützen sie kein SGPIO.

Ansonsten finde ich den Preisanstieg gegenüber dem alten leider auch etwas heftig :(
 
HINWEIS, demnächst, ca. 425 € inkl Versand (hab für meinen letztes Jahr 24 GBP bezahlt):
Pc Cases UK X-Case RM 424 - 24 Hotswap Bay Mini SAS - Generation II Pc Computer Cases

Ich selber habe ein X-Case und bin damit sehr zufrieden, die Qualität dürfte mit Intertech und Norco vergleichbar sein.

X-Case hat auch ein eigentlich leckeres Teil inkl. Expanderbackplanes, kam aber erstens nachdem ich meines schon gekauft hatte und zweitens hatte ich auch schon die HBAs liegen.

Der Versand dauerte im übrigen keine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
425€ ???????

ihr wisst schon das es Supermicro 836 immernoch zwischen 150-220€ gibt :)

(gut, wenn ihr 24 HDDs braucht kein Vergleich) - aber für 16 immernoch der p/l Sieger (da es mit redundantem NT kommt)
 
Der letzte Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber da das hier ja eigentlich ein Sammelthread ist versuche ich mal mein Glück:
Bei uns steht ein Umzug an und da wir dann auch endlich einen Keller haben werden soll auch der Filmserver umziehen,
und zwar vom jetztigen Lian Li D8000 im Wohnzimmer in ein 19" Case im Keller.

Aktuell habe ich ein Inter-Tech IPC 4U-4324L im Auge, aber hierzu noch eine Frage:

Funktioniert mit dessen Backplanes in Verbindung mit einem LSI 3ware 9650SE Controller staggered Spinup?

Aktuell nutze ich den D8000 ohne Backplanes und da funktioniert Staggered Spinup eben nicht, was ich aber mit einem Gehäusewechsel unbedingt ändern möchte.
 
...zu dem Controller kann ich es nicht sagen....wäre eine Option dies im BIOS einzustellen nötig.
Mit meinem HBA, LSI 9211i (cross flashed IBM M1015), kann man es einstellen (Spinup-Groups) und es funzt in dem Gehäuse.

...Frage wäre, ob die Backplanes nach den Jahren noch die gleichen sind oder ob am Design noch was geändert wurde.
 
Staggered Spinup hat typischerweise nichts mit den Backplanes zu tun, solange die keine eigene Intelligenz mitbringen (was meistens der Fall ist). Wenn es bei dir mit direkt an den Controller verkabelten Platten nicht funktioniert, dann wird es auch mit den Backplanes nicht funktionieren, was dann aber am Controller liegt.
 
Staggered Spinup hat typischerweise nichts mit den Backplanes zu tun, solange die keine eigene Intelligenz mitbringen (was meistens der Fall ist). Wenn es bei dir mit direkt an den Controller verkabelten Platten nicht funktioniert, dann wird es auch mit den Backplanes nicht funktionieren, was dann aber am Controller liegt.
Falsch!
SSU (Staggered SpinUp) wir via Pin 11 der Stromversorgung aktiviert.

Pin11 auf Masse gelegt (wie bei wohl den meisten Netzteilen und Molex2SATA Verbindern wenn nicht gar Allen , da kostengünstiger): SSU ist deaktiviert
Pin 11 unbeschaltet oder via Pull-UP Widerstand auf "High Level" verbunden (z.B. durch beschaltung mit einer einer "Activity LED") : SSU ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Ist mir völlig neu, und tatsächlich, das ist optional aus der SATA 3.3 Spec von letztem Jahr. Gibt es schon Implementationen davon? Wird das überhaupt genutzt? Ist schließlich optional. Staggered Spinup wird typischerweise getriggert durch die Initialisierung des Interfaces, daher ist es ja eine Einstellung im Controller. Dass man es über die Stromversorgung abschalten könnte ist doch völliger Mumpitz, wer denkt sich denn sowas bitte aus?! :d

EselMetaller, was benutzt du denn für Drives? Das interessiert mich jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSU deaktiviert : HDD läuft an sowie Spannung da ist
SSU aktiviert : HDD läuft an, wenn der SATA Port initialisiert wird.

Das ist auch nicht neu, war von Anfang an in der SATA Spezifikation für den Stromanschluß.
Serial ATA - Wikipedia
 
Die SATA IO listet es als neues Feature in 3.3. Der Artikel, den du verlinkt hast, übrigens auch. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, mir ist kein Fall bekannt bei dem Staggered Spinup mal nicht funktioniert hat. Selbstverständlich lässt das keine Rückschlüsse zu, aber ich würde mich doch sehr wundern wenn ich und andere einfach immer nur "Glück" hatten. Es würde auch keinen Sinn machen das so zu implementieren. Bisher funktionierte das nativ mit jeder Festplatte, weil die Entscheidung darüber beim Controller lag. Warum braucht man eine Option um es abzuschalten? Was ist denn der Mehrwert von deaktiviertem Staggered Spinup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht neu, war von Anfang an in der SATA Spezifikation für den Stromanschluß.
Serial ATA - Wikipedia

Nicht ganz. Am Anfang sah die SPEC den PIN nur für besondere Verwendung vor. Er sollte per SPEC von den Anschlussleitungen auf Masse gezogen werden.
Die ACT/Spinup-Funktion ist erst später reingekommen.

Die SATA IO listet es als neues Feature in 3.3. Der Artikel, den du verlinkt hast, übrigens auch. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, mir ist kein Fall bekannt bei dem Staggered Spinup mal nicht funktioniert hat. Selbstverständlich lässt das keine Rückschlüsse zu, aber ich würde mich doch sehr wundern wenn ich und andere einfach immer nur "Glück" hatten. Es würde auch keinen Sinn machen das so zu implementieren. Bisher funktionierte das nativ mit jeder Festplatte, weil die Entscheidung darüber beim Controller lag. Warum braucht man eine Option um es abzuschalten? Was ist denn der Mehrwert von deaktiviertem Staggered Spinup?

Das stimmt so keines Falls. Der PIN hat min. seit Rev 2.6 die genannte Funktion.

Warum das trotzdem ging? SPEC lesen, insbesondere was der PIN eigentlich macht!
Der dient zum Deaktivieren, nicht zum Starten. Das Starten kommt nur vom Controller. (oder dann hart von der HDD, wenn deaktiviert)
Hosts (Backplanes) dürfen nur ein Feature nutzen, also LEDs oder disable, aber nicht beides. Da Backplanes idR LEDs haben, ist klar warum das bisher immer ging.

EDIT:
@MisterY
Daher muss der Pin11 nicht beschaltet sein. Wenn er nicht beschaltet wird (oder LED hat), dann ist SSU immer an.
Wenn er auf Masse liegt, dann ist SSU aus.
Da Backplanes idR LEDs haben = SSU immer an (ist quasi ein Abfallprodukt)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zeiten der 3,5" Platten (in large arrays) sind für mich schon seit der ersten 4TB 2,5" vorbei :)
daheim tuen seither zwar noch alte 3,5" ihren Dienst, aber nur noch als Backup on Demand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh