"Nostalgie" Gamer PC 12.2008 (Wert?)

5p4nky

Neuling
Hey Leute,

hab kein passenderes Unterforum gefunden, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :d (Sonst kann das ja ein Mod verschieben, danke!)

Ich habe einen alten Gamer PC vom 16.12.2008 von Atelco. Die Teile wurden nach meinem Wunsch alle dort gekauft und professionell von Atelco zusammengeschraubt (Kabelmanagement etc.). Glaube es gingen fast 2000€ dafür drauf. Da ich mir demnächst einen neuen PC kaufen werde, muss dieser natürlich weg, habe aber keine Ahnung wie viel die Teile noch wert sind, ob es mehr Sinn macht alles "komplett" zu verkaufen oder eben Einzelteile.
Laut Lieferschein ist folgendes beinhaltet:

Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX (2,83GHz)
BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64 Bit
4096 MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD 4870, PCI-Express
Samsung HD103UJ 1 TB 32 MB Sata II
Samsung SyncMaster 2253 BW
Samsung SH-223Q Retail Lightscribe
Logitech G5 Laser Mouse
Logitech G15 refresh Gaming (die "neuere" orangene Version, nicht blau!)

Das System läuft überraschend gut, schnell und stabil. Hat keine Probleme. Müsste nur einmal gereinigt werden, da es zu kurzen Blackscreens kommt wegen zu viel Hitze. Ansonsten lief das System vor Monaten (als der PC gerade sauber gemacht wurde) ohne Probleme und konnte auch Spiele von 2010-2012 meistern. Für den Normalgebrauch sicherlich noch von nutzen und etwas ältere Spiele 2010 abwärts gar kein Problem.

Zum Gehäuse: Alles funktionsfähig, LED's wie Lüfter, normale Gebrauchsspuren (Kratzer) - keine Schäden.
Zum Monitor: Voll funktionsfähig, optisch in einem guten Zustand, Fuß hat normale Gebrauchsspuren (Kratzer)
Zum Logitech Zubehör: Maus und Tastatur sind beide defekt, aber reparabel.
Die Maus hat einen Kabelbruch und trennt sich vom PC, wenn das Kabel zu stark geneigt wird, sonst funktioniert sie.
Die Tastatur hatte einen frühen Wasserschaden, ist also für die 6 Jahre wenig benutzt worden. Optisch Top, müssten glaube nur diese Kontaktplatte austauschen.
Für einen Bastler bestimmt kein Problem.
Die Festplatte werde ich aus Sicherheitsgründen lieber mal behalten. Ist die noch einiger Maßen zeitgemäß was Geschwindigkeit betrifft? Kann ich nicht beurteilen. Wird entweder als Datengrab genutzt oder verschrottet.

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist mit deinem Wunsch sicherlich im Unterforum Wertanfragen besser aufgehoben. Mit Nostalgie hat dein System noch nicht viel zu tun. Ich wäre froh, wenn in meinem System eine 1TB-Platte stecken würde... ;)

Viele Grüße,
Steff

Was Gaming betrifft schon :d - Dort war ich bereits, kann dort aber keine Beiträge sehen und auch keinen Thread erstellen. Mir wird angezeigt, dass dort nichts vorhanden ist, deswegen hab ich dieses Unterforum gewählt.

Und dieses Unterforum ist eindeutig falsch für deine Anfrage. Ob Du es akzeptierst oder nicht.

Und dieses Unterforum ist eindeutig falsch für deine Anfrage. Ob Du es akzeptierst oder nicht.
Das hat mir Steffchen bereits auf eine humane,normale und freundliche Art gesagt und ich hab auch erklärt, warum ich hier gelandet bin. Statt sowas überflüssiges zu schreiben, hättest du mir vielleicht eine andere Möglichkeit vorschlagen können. Sowas unfreundliches..

Mach dich doch mal locker .

Würde mit Monitor gute 300-350 ansetzen :)
Auf jeden Fall, einige sind wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Danke für deine Antwort! :) Ich hätte auch mit 300-400 gerechnet.

Oh, hab grad gelesen, das Maus und Tasta nen Schaden haben. Dann würd ich eher die 300 anpeilen. Kann aber auch bissl mehr sein :)

Was Gaming betrifft schon :d - Dort war ich bereits, kann dort aber keine Beiträge sehen und auch keinen Thread erstellen. Mir wird angezeigt, dass dort nichts vorhanden ist, deswegen hab ich dieses Unterforum gewählt.

Warum das nicht geht steht in den Forenregeln die du gestern akzeptiert hast ;)
Kurzfassung: Nicht lange genug angemeldet und zu wenige Beiträge.

Les einfach nochmal kurz in den Marktplatzregeln, dann sollte diese Frage auch beantwortet sein.

Warum das nicht geht steht in den Forenregeln die du gestern akzeptiert hast ;)
Kurzfassung: Nicht lange genug angemeldet und zu wenige Beiträge.

Les einfach nochmal kurz in den Marktplatzregeln, dann sollte diese Frage auch beantwortet sein.

Habe ich bereits, im Bezug auf Handel absolut nachvollziehbar, damit nicht jeder (unseriöse ********) direkt handeln kann. Aber was das mit einer Wertschätzung zu tun hat, ist mir unklar.
Will ja nicht auf dem Marktplatz irgendetwas verkaufen... Zudem kann ich auch keine 60 Tage warten, da der alte PC so schnell wie möglich weg muss.
Darum bin ich hier, auch wenn's nicht gerade passend ist, aber passender als irgendwo anders. Hilfe habe ich ja auch schon bekommen. - Danke dafür.

Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil --> 20€
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX (2,83GHz) --> 35€
BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6 --> 28€
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64 Bit --> 75€
4096 MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 --> 40€
Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD 4870, PCI-Express --> 10€, da defekt (Blackscreens haben nichts mit Überhitzung zu tun)
Samsung HD103UJ 1 TB 32 MB Sata II --> 25€
Samsung SyncMaster 2253 BW --> 50€
Samsung SH-223Q Retail Lightscribe --> 5€
Logitech G5 Laser Mouse --> 22€
Logitech G15 refresh Gaming (die "neuere" orangene Version, nicht blau!) --> 30€

Summe: 340€ abzüglich 9% ebay Gebühr: ~ 310€ --> komplett würde ich ihn daher für 290€ verkaufen, einzeln gibt es etwas mehr. Da die Maus und Tastatur defekt sind, zieh von den 290€ einfach insgesamt 52€ ab, damit wärst du bei 238€ für den kompletten Rechner als Paket, einzeln sind es vielleicht 260€. Behälst du die HDD dann sind es nochmal 25€ weniger. Wieso du sie allerdings behalten willst weiß ich nicht. Beschreib sie im neuen Rechner einfach komplett mit Nullen und dann kann man da in der Regel auch nichts mehr wieder herstellen. Als Datengrab ist die HDD sicherlich noch ok, der neue Rechner bekommt ja primär eine(oder mehrere) SSD(s).

Wieso es überhaupt den Werteanfragebereich gibt ist mir schleierhaft, denn jeder kann auf ebay.de gehen, seine Sachen eingeben und nach beendeten Angebote Ausschau halten. Deine Artikel hat man alle dort gefunden. Bei den Preisen dann noch bedenken, dass gute 10% (ohne PP, mit PP wird es mehr) abgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Behälst du die HDD dann sind es nochmal 25€ weniger. Wieso du sie allerdings behalten willst weiß ich nicht. Beschreib sie im neuen Rechner einfach komplett mit Nullen und dann kann man da in der Regel auch nichts mehr wieder herstellen.

Ich stimme in allen Punkten bis auf diesen zu. Grade wenn man Nullen oder Einsen schreibt, dann sind die Daten noch wiederherstellbar.
Besser wäre es Random Daten zu schreiben, sonst können gute Datenrettungsprogramme alles zurückholen... Das ist je nach Daten ja nicht unbedingt erwünscht.
Davon abgesehn würde ich das Risiko für 25€ nicht eingehen ;)

Naja sicherlich besteht irgendwie die Möglichkeit, dass Daten widerhergestellt werden, aber da sollte man immer den aufwand gegenüber des Nutzens stellen. niemand wird für ein paar nackidei Fotos vorm Spiegel ewig viel Zeit investieren. Alles einmal vollschreiben zu lassen, sollte zumindest die standard "dau tools" austricksen. Wenn es jemand auf spezielle Daten von einer speziellen Person abgesehen hat, dann kommt er/sie auch da dran.
Aber ich stimme dir zu, wenn du lieber zur vorsicht, als zur nachsicht mahnst. Besser als andersrum :)

Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD 4870, PCI-Express --> 10€, da defekt (Blackscreens haben nichts mit Überhitzung zu tun)
Naja die Grafikkarte funktioniert ja ohne Probleme, auch bei älteren Games. Aber wenn ich jetzt solche Ressourcefresser wie Battlefield 3 spielen will, sprengt das die GPU Temperatur und hin und wieder setzt der Bildschirm kurz aus, wird schwarz mit grauen Punkten für paar Sekunden, funktioniert dann aber wieder, nur wiederholt sich das. Beendet man das Spiel funktioniert alles sofort wieder. Vermute halt, dass durch den vielen Staub die Kühlung eingeschränkt ist und durch die Hitze kann die Grafikkarte nicht richtig arbeiten und mach bei Belastung eben nicht mit. Als defekt würde ich das nicht bezeichnen, funktioniert ja sonst. Oder kann es noch was anderes sein?

Für den Officebereich taugt die definitiv noch was!

Zuletzt bearbeitet:
Der Grakaspeicher verabschiedet sich, die Karte ist hin. Und selbst wenn nicht, mehr als 20€ ist sie nicht wert. Ich würde mir nur den Streß mit dem zukünftigen Käufer nicht antun und sie als defekt verkaufen. Die Karte verbraucht idle soviel energie und ist daher absolut office ungeeignet. Ich verstehe, dass es echt schmerzt wenn man mal 2000€ ausgegeben und jetzt mal locker flockig eine 0 streichen kann, aber so ist das leider mit der Hardware. Ich will nicht wissen, was ich an Geld schon "verbrannt" habe......

Ich stimme in allen Punkten bis auf diesen zu. Grade wenn man Nullen oder Einsen schreibt, dann sind die Daten noch wiederherstellbar.
Besser wäre es Random Daten zu schreiben, sonst können gute Datenrettungsprogramme alles zurückholen...

Das ist ein Mythos, eine Platte mit Nullen vollzuschreiben reicht vollkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh