Nostalgie mit Virtual-PC

Ascona133

Enthusiast
Hallo Leute. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Dos 6.22 mit Windows 3.11 auf Virtual-PC zu installieren. Es war nicht ganz alle Treiber und den alten Internet-Explorer 5 16Bit im Internet zu finden. Jetzt läuft aber alles. Sogar Netzwerk. Sogar der Dateizugiff auf das Vista-System läuft erstaunlicher weise.

Auch Windows 95C und Windows 98SE laufen problemlos. Bei Windows 95 gab es aber anfangs einige Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Image oder echt nostalgisch als DJ ?

Das erinnert mich dann nämlich an die Abende der Win95-Update Installationen. Erst 4 Disketten DOS6.22, dann 11x Win3.11 und dann 25x Win95-Update. Und ratet mal, welche Diskette dann nicht lesbar war...

Die Installationen haben nur wenige Sekunden gedauert von der Festplatte aus :d.

Wenn man noch keine Netzwerktreiber installiert hat, ist die Oberfläche praktisch sofort da nach der Eingabe von "win" im dos :d Mit Netzwerk dauert es einige Sekunden, bis er eine IP vom Netzwerk bekommen hat.

Das Image ist um die 150MB. Funzt aber nur mit dem 64bit-Virtual-PC. Meld dich per ICQ 66980088. ich hab 10MBit Upload dank VDSL.

Habe ich auch schon gemacht und Dj. gespielt...Hab noch viele alte Disketten mit den Programmen hier und hatte mal wieder Lust Dj. zu sein :cool:

Virtual PC ist echt ein tolles Programm man kann sehr viel damit laufen lassen, vom urig alten DOS mit Windows 1.0 bis hin zu Windows 7 läuft da alles. Ich benutze es auch öfters mal wenn nötig, in Sachen Nostalgie muss ich jedoch echten PCs den Vorzug geben. Eine echte "AWE64" klingt doch besser als der Emulierte SB16 in VPC. Und auch Grafik ist oft besser, gerade wenn es um alte DOS Games mit Vesa Unterstützung geht.

Das Feeling eines echten PC Klassikers fasziniert mich persönlich eher als VPC. Nur zum Testen von Software wie Windows 7 etc. oder einer geschützen Umgebung zum Testen von unsichererer Software nehme ich meistens VPC um mir mein richtiges System nicht zu versauen.

Virtual PC ist auch irgendwie Lustig, ein Intel 440BX Chipsatz (der beste der Welt :cool:) aber ein moderner CPU, normal liefen darauf immer Pentium 2 oder 3s...sieht schon ulkig aus. Zweiteres sind die es manchmal verwirrenden Angaben wie auf diesem Screenshot:

TuneUp zeigt falschen Prozessor an. Es ist zwar an ich schon richtig, jedoch ist es kein Toledo sondern ein Windsor Modell das ich im PC habe. Ausserdem stimmt bei TuneUp die Taktfrequenz nicht. Laut TuneUp hat der Virtuelle PC 65535 Mhz, das wären 65,535 Ghz! Schon irgendwie Witzig.

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigendlich in virtual-pc nochmal virtual-pc installieren ?

Hi, probiers doch mal ! Kann auch nix passieren...

Habe die Idee auch schon gehabt und festgestellt das es nicht geht. Setup verweigert dann einfach die Installation von VPC.

Aber wenn man mal so überlegt ist das bestimmt irgendwie möglich nur wäre der Virtuelle PC im Virtuellen PC wohl elendig langsam.

Ist aber schon verrückt. Alleine der Gedanke man könnte zick VPC im VPC installieren ist schon irgendwie seltsam...

Grusss Chris

Bin ja eher der VirtualBox Fan, der MS war mir etwas zu behäbig, aber hat sich mit der neuen Version vllt. gebessert, mal testen.
Is schon cool so wenigstens alte DOS-Games zocken zu können ohne DOSBox gedöhns, leider fehlt immernoch die Möglichkeit 3D-Games zu spielen, die unter XP+Vista nicht laufen wollen :(

Aber trotzdem sehr cool, habe letztens noch Tomb Raider 1 installiert und gedaddelt;)

ich zocke z.Z.

Commander Keen 1-7
- Blake Stone
- Siedler 2
- Cystal Caves
- Test Drive 3

Bei mein win98 VPC streikt die grafik bei 3d spielen wie Duke und co

Bei mein win98 VPC streikt die grafik bei 3d spielen wie Duke und co

Liegt am fehlenden Vesa der Virtuellen Graka (S3 Trio 64 V). Viele, vor allem spätere DOS Games setzen Vesa Support und ein Vesa Kombatibles Grafikkarten-Bios vorraus. Auch Die echte Karte ist ohne jegliche 3D Beschleunigung. Ist nur ein 2D Beschleuniger. Daher kein Direct3D, OGL etc.. Die echte Besitzt aber Vesa Support.

Zuletzt bearbeitet:
schade.
dann muß langsam Virtual PC 2009 rauskommen, wo alles unterstützt wird.

Liegt am fehlenden Vesa der Virtuellen Graka (S3 Trio 64 V). Viele, vor allem spätere DOS Games setzen Vesa Support und ein Vesa Kombatibles Grafikkarten-Bios vorraus. Auch Die echte Karte ist ohne jegliche 3D Beschleunigung. Ist nur ein 2D Beschleuniger. Daher kein Direct3D, OGL etc.. Die echte Besitzt aber Vesa Support.

Eines der ersten Spiele mit benoetigten SuperVGA ueber VESA ist SimCity 2000 von 1992. So spaet war das gar nicht ;).
Was virtuelle Grafikkarten betrifft, bezweifle ich auch den vernuenftigen Support von nicht Standard EGA/VGA Modi. Selbst DosBox kann da noch nicht alles.

Mein erstes Spiel mit VESA / SuperVGA Support war Links 386 Pro.

Existiert beim Virtual-PC 2007 gar kein emulierter VESA Support?

sieht wirklich schön aus die google seite in win 3.11 ^^
hatte das schon lange mal vor hyper-v an und win 98 drauf ...

Commander Keen... den habe ich auch noch in meiner Diskettenbox. Zusammen mit den Lemmingen usw.
Hast du Probleme mit der Geschwindigkeit dieser Spiele?
Bei einem Versuch von mir vor einiger Zeit unter VMWare Workstation 4.x lief alles VIEL zu schnell.

Hehe, an die alten Zeiten erinnere ich mich noch. Ich war sogar 2004 noch mit nem Pentium 166MMX +DOS und Windows 3.11 im Netz. Ich erinnere mich auch noch an die ständigen Macken von 3.11 von wegen zu wenig Speicher, weil irgendwie nur immer ein paar KB zur Verfügung standen. Na ja, auf der Kiste läuft jetzt NT 3.51 und das bis die Nudel pfeift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh