Da ich momentan keinen 24/20-Pin-Adapter da hab kann ich das Board auch nur mit einem 300W-Netzteil testen - allerdings ist außer einer alten PCI-Grafikarte eh nichts weiteres verbaut und selbst ohne CPU und Speicher bleibt das Ergebnis das gleiche.
Solange der 12V 4-Pin angeschlossen wurde, sollten auch 300W bei einem 2,6C zumindest für ein Hallo sorgen. Dass sich das Fehlerbild ohne CPU und Speicher nicht ändert ist hingegen kein besonders gutes Zeichen, denn normal müsste dann ordentlich Alarm sein, wenigstens wenn kein RAM steckt oder keine GPU da ist, ja sogar ein nicht angeschlossener CPU Fan sollte Alarm geben. Wenn da gar nichts kommt ist das nicht gut.
Das einzige was mir momentan einfällt ist dass der Vorbesitzer u.U. das BIOS geschrottet haben könnte. Da der HT
erst mit dem 1009er BIOS unterstützt wird und der Chip - zumidnest laut laut Aufdruck das 1005er hat wäre das nicht komplett abwegig.
Dass es am BIOS Support für die CPU liegt glaube ich eigentlich eher weniger. Erfahrungsgemäß starten die Boards trotzdem, besitzen dann aber keine FSB Tabelle für die CPU und defaulten dann entweder auf 400 oder 533 MHz, wodurch sich mit dem festen Multi dann zwar ein niedrigerer Takt als normal ergibt, aber laufen tun sie i.d.R. dann trotzdem. Es könnte auch einfach nur HT fehlen und die CPU läuft dann mit 1C/1T, aber mehr Probleme sind nicht zu erwarten. Gerade bei einem P4P800, was explizit für FSB800 CPUs konzipiert wurde, wäre alles andere uncool. Es war damals bei diesen Boards nicht üblich direkt nach dem Kauf zu stranden und erstmal eine alte CPU für ein BIOS Update zu benötigen, zumindest nicht dass ich mich da in irgendeiner Form dran erinnern könnte. Meistens kam später in BIOS Updates nur noch ein bisschen Microcode dazu für besseren Support, aber grundsätzlich kannst du von jedem 800 Board erwarten auch mit einer 800er CPU zu starten.
Frage ist ob es sich lohnt für ein vermutlich totes Board nen neuen Chip
Wenn du noch ein anderes Board – egal welches, solange auch ein kompatibler, gesockelter BIOS Chip drauf ist, zur Verfügung hast, mach doch einfach mal einen Hotflash mit dem aktuellsten BIOS, aber ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass das viel bringen wird, denn dieses Fehlerbild habe ich schon bei vielen toten Springdale/Canterwood Boards so gesehen. Was du mal noch machen könntest wäre, sofern noch nicht geschehen, mal den Northbridgekühler zu demontieren und dir den Zustand des Chips dadrunter anzusehen. Es gab viele Experten, die durch unsachgemäße Handhabung und viel Kraft beim Drücken der Bügel, um sie aus oder in die Ösen zu bekommen, gerne auch mal die Chipkanten ruiniert oder Risse erzeugt haben. Lohnt sich immer drunter zu schauen, man weiß nie ob da nicht mal wieder "Tuning" im Spiel war.