[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

hast Du einen Link von dem Ding, könnte ich auch mal versuchen. (für meinen Lappi)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal an @Stangelator : Respekt. Top Arbeit! Hoffe das @cl4w viel Spaß damit hat.

Also mit Heißluft wäre ich ausgestattet. Demnach sollte die Chance einer erfolgreichen OP gegeben sein. Habe es aber noch nie gemacht... Ich weiß nicht, ob sich das lohnt für dich :P

Also ich habe nun eine Buchse und einen neuen Akku bestellt. Auf beides warte ich nun erstmal. Die Konsole ist immerhin 2017 produziert worden und wie lange sie nun schon mit Akku in der Ecke lag ist ungewiss.
War ja ein Elektroschrott Fund. :fresse2:
Sollte die Switch mit dem neuen Akku ( Der ja zumindest etwas geladen sein sollte ) nicht starten, kann man sich den Rest eigentlich schenken.

Aber ich würde sagen, ich meld mich per PN bei dir.

An den Rest hier: Gibts eine Recap Liste für eine X1950 Pro PCIe? Oder lohnt sich das für die Karte nicht?

An den Rest hier: Gibts eine Recap Liste für eine X1950 Pro PCIe? Oder lohnt sich das für die Karte nicht?
Ist zwar nicht die schnellste der Serie, aber wie du im AGP Benchmark von @drake23763 sehen könntest, kann sie noch Mittelklasse der Nachfolger HD2x00 und HD3x00 schlagen.
Zumal die HD2x00 und HD3x00 auch nicht die extrem guten Serien waren und erst mit HD4, HD4 und HD6 wieder richtig die Post abging.

Ich sehe sie technisch als würdig an, wenn die Optik der Karte stimmt. Ne Powercolor z.B. ist keine Schönheit ... https://th.bing.com/th/id/R.9e38252...JWeIUlhhWK5tlF7o/SuqDPQ=&risl=&pid=ImgRaw&r=0

Mach einfach ein Foto der Karte und schreib mal auf was an Caps verlötet ist. dann kann man was empfehlen. Ich würde wohl schmerzfrei alles durch Polys ersetzen und fertig :d

Naja, wenn ich die Rezessionen lese.... - aber ich dachte: ich baue den original Lüfter aus, weil er zu laut ist. Na mal sehen, wenn das Ding kommt. Das dies andere gemacht haben steht hier nicht - die können sich ja auch behindern gegenseitig. Oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eventuell ist mit dem BIOS oder dem Chip davon etwas nicht ok - da bräuchte man aber eine Zange, weil auslöten ist nichts für mich

Den ersten defekten Amilo habe ich auch noch nicht aufgegeben
Ich arbeite daran - Jumperkabeln kommen erst aus weit weit weg :d

1651583009468.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite daran -
Aufm Küchentisch? Meine Frau würde mich verjagen ... -> nach weit weit weg!
Oder hast du so ein schön dekoriertes Arbeitszimmer? :fresse:

Viel Erfolg ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau um diese Karte geht es. :fresse:
Da haben ein paar Elkos dicke Backen.
Lustig, ich kenne diese Karte so nur mit Solid Caps ... aber ich habe auch nicht jede davon gesehen ...

Neuzugang. Hat jemand nen Tip wie man alte Bitumenmatten(?) möglichst ohne größere Schweinerei entfernt?

Und falls jemand Interesse an einem P4P800 Deluxe hat bitte Bescheid sagen, Anleitung und Treiber-CD sind inklusive :fresse:

dsc_04510kjus.jpg
dsc_045290jq8.jpg

Es gibt ja Teerentferner aber ich denke das endet in einer gigantischen Sauerei.
Man könnte vielleicht Glück haben im Gefrierschrank. So ne Tür mal über Nacht drin lassen und vielleicht bröckelt dann das Bitumen ab oder der Kleber verliert seine klebkraft

echt immer wieder interessante Ideen, auf sowas würde ich im Traum nicht kommen :hail:

Passt leider nicht in meinen Gefrierschrank, und Kühlschrank wäre glaub ich wenig produktiv. Isopropanol geht so man es irgendwie unter die Pappe kriegt.

Tür Nr. 1 fertig:

dsc_0454a9kca.jpg

War aber ne ziemliche Sauerei und ich hab festgestellt dass ich keine Einmalhandschuhe mehr zuhause hab :fresse:

This one had 2 broken pins when it arrived. Both for memory controller. Not tested yet.

Der Opti kam an, hat 2 neue Prothesen bekommen und rennt unauffällig durch memtest.

WP_20220506_21_54_13_Pro.jpgWP_20220506_21_53_55_Pro.jpg

Dann noch ein 939er Brett mit kompletten Ati-Chipsatz auf der Werkbank gehabt.

WP_20220506_21_56_05_Pro.jpg

Einen ganzen Haufen dicker Orgelpfeifen hatte ich vor dem Bild schon ausgetauscht gehabt. Vorher nur kurz angetestet und die Orgelpfeiffen pfiffen mir schon das Lied vom Tod. Also irgendwelche Caps rein, die der Chinatester für gut befunden hat.

Diagnosekarte zeigte noch immer "-- --". Schade, dachte ich. Aufeinmal nach 10s rannte die Diagnosekarte los, blieb aber beim Init des Bussystems kleben. Nach weiteren Versuchen bliebs fortan bei "-- --".
Also mal unter den Chipsatzkühler geschaut. Anscheinend durfte der Chipsatzkühler Rodeo reiten, denn saubere Kanten waren nirgends mehr zu erkennen, sogar Abdrücke der SMD-Kondensatoren im Kühlerboden. Offensichtlich hats dem Chip gereicht, dass der Kühler auf ihm Rodeo reitet und daneben die Orgelpfeifen schon den Abgesang eingestimmt haben.

mal meinem Biostar K8M800 Micro AM2 neue Kondensatoren spendiert
20220506_133835.jpg

20220509_091105.jpg

20220509_104550.jpg

Das Board sieht in dem grünen Farbton schick aus, aber warum machst du dir die Mühe für die technische Krücke ?

aber warum machst du dir die Mühe für die technische Krücke ?
hm, eines der wenigen AM2 Boards mit AGP?
Evtl., weil zum Ausreizen von AGP Karten auch der AM2 Sockel ordentlich ans Limit getrieben werden muss und bevor die KZG übergewichtig wirken und dicke Backen machen.

Den Tausch würde ich für ein Board auch bevorzugen, wenn ich es verbauen und als Basis für einen Retro PC hernehmen will.

Ich mag diese Miniboards irgendwie, die sind mal eben schnell aufgebaut zum testen und schnell wieder weggepackt und nehmen kaum Platz weg.
Dauerhaft verbaut in nem PC wäre mir die Größe eher egal, weil damals eben ATX mehr Möglichkeiten und bessere Ausstattung hergab, danmn auch eher ATX, aber zum "mal eben" hernehmen mag ich die kleinen Boards.

Aber da ist ja ein VIA Chipsatz drauf. Darauf wollte ich hinaus. Da hat man sehr begrenzte Übertaktungsmöglichkeiten, wenn man den Prozessor dort ausreizen möchte.

Ich hatte mir das Board gekauft letztes Jahr weil ich ein grünes AGP Board suchte und kein teures Epox wollte(und ja schon ein 939 Epox PCIe habe). Hab lange gesucht bis ich auf das Board gekommen bin und zusätzlich gibt es die nicht so oft.

Find es einfach schick und es ist das stärkste AMD AGP Board, somit keine "Krücke".......

Hab mir auch die stärkste darauf laufende CPU besorgt(5600+ X2 AM2) und liest man etwas im Netz, so sind sogar beachtliche OC Werte mit dem Ding möglich

Somit hat man ganz ohne OC schon 2900mhz wo man mit Sockel 939 erstmal froh sein kann den Wert zu schaffen

Hab die Kondensatoren nicht extra gekauft sondern bei der Großbestellung für mehrere Boards einfach die Paar Stück mitgekauft. Bei allen Boards die ich nicht mehr her gebe tausche ich die Kondensatoren

:edit:

hier auf dem Board 5600+ X2 @ 3400mhz

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=281619

Der Typ nutzt aber den 89W 5600+ X2 Windsor

Das Board hat ne Freigabe bis 65W, darum hab ich den X2 5600+ Brisbane mit 65W TDP genommen

OC ist mir aber eigentlich egal auf dem Ding weil der 5600ter mit 2x 2900mhz ja schon ordentlich ist und wie gesagt, OC ist möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh