[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Vorschläge und Tipps?

Ich nehme mir immer Wattestäbchen und tränke diese in Feuerzeugbenzin. Damit ging bisher jeder Rückstand problemlos weg und es bleibt auch kein Geschmiere auf der Platine zurück. Weiterer Vorteil ist, dass man mit dem Wattestäbchen auch gut zwischen die Beinchen kommt und auch dort wunderbar sauber machen kann. Mit Iso hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das probiere ich mal. Hab außerdem noch Spiritus (Ethylalkohol) und Universalverdünnung hier. Mal gucken ob ich die Ausblühungen weg bekomme... Die sehen nicht nach korrodiertem Kupfer (Grünspan) aus, sondern eher nach einem Rest an Flussmittel, der Weiß anläuft.

Mir sind zwei Boards zugelaufen, wo ich das nicht unbedingt wiederholen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der erste Kandidat, ein Abit NF7-S v2.0 mit über 20 dicken Nichicon HM. Was auch immer Abit sich dabei gedacht hat... Quasi alle Caps im Bereich der PCI Slots sind dick. Leider ist mir das Board mit "Funktion unbekannt" zugelaufen, also erst Caps tauschen und dann sehen ob es vielleicht (!) läuft.

nf7-s.jpg
 
ich nehm einen Zahnstrocher und kratze kurz um die Rückseitige Lötstelle, dann ist schon alles weg, nehme dann noch kurz Wattestäbchen mit Isopropanol und fertig
 
Gratuliere - da hast du Glück gehabt.

Bei dem Fujitsu-Siemens Amilo Xa2528 ist der BIOS Chip fix verlötet


Oder gibt es einen Lötexperten in der Nähe von Wien hier, der das auf einen PLCC32 Sockel
Anhang anzeigen 751832

Umlöten kann bitte ? Danke
Ich habe mich einmal vorbereitet heute :d
1653040506048.jpeg


Ein Teil fehlt mir noch
 
Hier mal der erste Kandidat, ein Abit NF7-S v2.0 mit über 20 dicken Nichicon HM. Was auch immer Abit sich dabei gedacht hat.

Alter Falter :oops: Da muss das NF7 mit den meisten dicken Caps sein was ich bisher gesehen habe :fresse: Ich meine ja, die HM sind bekannt für Spuckattacken, aber das Board dürfte in einem extrem schlecht belüfteten Gehäuse gelaufen sein. So viele dicke da drauf ist schon wirklich eher selten. Ich drücke die Daumen, dass es danach wieder rennt. Denk dran, dass der 1800er am AGP Slot auf dem Board sehr viel Gewicht hat. Da sind unbedingt die Specs der Originalbestückung einzuhalten oder besser damit das Board happy ist. Sollte dir ein passender 1800er fehlen, sag Bescheid ich hab noch ein paar NF7 Sätze zu liegen.
 
Sollte dir ein passender 1800er fehlen, sag Bescheid ich hab noch ein paar NF7 Sätze zu liegen.
Behalte ich im Hinterkopf. Habe selbst noch ein bissel Bestand an Kemet A750/A755 und PLG, aber vermutlich nicht alle Größen die ich brauche. Muss erst ne Bestandsaufnahme machen, Caps auf dem Board zählen und überlegen ob es direkt ein NF7-S "Venus" wird oder nicht :d Und davor Kandidat Nr. 2 inspizieren, den mag ich aber (noch) nicht zeigen obwohl er Priorität hat.

Ich glaub ich hab da so einen kleinen Poly Fetisch entwickelt... :fresse2:
 
Behalte ich im Hinterkopf. Habe selbst noch ein bissel Bestand an Kemet A750/A755 und PLG, aber vermutlich nicht alle Größen die ich brauche. Muss erst ne Bestandsaufnahme machen, Caps auf dem Board zählen und überlegen ob es direkt ein NF7-S "Venus" wird oder nicht :d Und davor Kandidat Nr. 2 inspizieren, den mag ich aber (noch) nicht zeigen obwohl er Priorität hat.

Ich glaub ich hab da so einen kleinen Poly Fetisch entwickelt... :fresse2:
Den fetisch hast nicht nur du
 
Muss erst ne Bestandsaufnahme machen, Caps auf dem Board zählen und überlegen ob es direkt ein NF7-S "Venus" wird oder nicht :d Und davor Kandidat Nr. 2 inspizieren, den mag ich aber (noch) nicht zeigen obwohl er Priorität hat.
den passenden 1800er habe ich auch da, bzw. einen übrig.
Ich bin auch am überlegen mein AN7 und ein NF7 zu einem Venus mod zu machen. Das wird aber wohl was kosten. Dazu kommt noch, dass ich einige Grafikkarten neu bestücken möchte.
Da wird wohl die nächste 150€ Bestellung fällig. :shot:

Ich glaub ich hab da so einen kleinen Poly Fetisch entwickelt... :fresse2:
same, wobei ich bei nicht ganz so wichtigen boards hingehe die unwichtigen Stellen wie +3V /+5V /USB Filterung mit Nichicon HD zu bestücken. Wichtigere Stellen wie Vdd, Vdimm, Vcore sind polypfichtig :fresse:.

Den fetisch hast nicht nur du
:bigok:
 
Macht das sinn eine richtig große Bestellung zu machen ? Ich möchte auch noch einige Boards recappen und gern mit Polys.
Ich hab bei mouser noch nicht bestellt und geschaut aber vielleicht lohnt sich das noch mal derbe ab Menge XY?

Ich mein ja nur wenn 4-5Leute sowieso im 100-150€ bereich bestellen wollen ?
 
Ab 50€ ists versandkostenfrei. Darüber ist es Wurst, außer man kommt bei bestimmten Caps auf so große Stückzahlen, das es ordentlich viel Mengenrabatt gibt. Kleines Beispiel am Kemet A750 2200uF 4V:

1653047824929.png


Hier kosten 40 Stück 25€ (40x0,628), 50 Stück (50x0,503) aber auch. In solchen Fällen bestelle ich dann einfach 50 und behalte den Rest als Reserve. Den gleichen Sprung gibts nochmal von 85 zu 100 Stück und natürlich auch von 7 zu 10 Stück.

Natürlich muss man dann nochmal den Inlandsversand zwischen uns mit einbeziehen... Letztendlich ists nur ein Rechenspiel :d Wenn die jeweiligen User alle über 50€ kommen, dann lohnt sich meist die Einzelbestellung eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich also vorraussichtlich dann lohnen wenn man bei mehreren Kondis auf >100Stk pro Version kommt. Würden zwei Leute je 50Stk bestellen würden sie nur bei dem je 3,50€ sparen.
Ab dem Zeitpunkt wo man drei verschiedene Kondensatoren zu ähnlichen konditionen kauft würde man mit dem Inlandsversand trotzdem sparen.

Aber ich gebe zu, damit es sich aufwandstechnisch lohnt müssten es schon seehr viele Kondensatoren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So eine Idee hatte ich schon vor Jahren, weil ich mir dachte, irgendwann wird das nahezu unerschwinglich sein.

Es hat länger gedauert als ich damals dachte, aber es scheint zu beginnen.

Und meine Lötkenntnisse reichen da auch leider nicht aus
 
So einen klaren Fall von „die sind ja noch gut“ hatte ich lange nicht mehr. Wie immer 3300uF 6.3V KZG, was auch sonst... :fresse2:


77AD83BF-FD46-44D4-A67C-30CE5D7B4CF0.jpeg
 
So einen klaren Fall von „die sind ja noch gut“ hatte ich lange nicht mehr :fresse2:
farbe ist doch noch ok, nicht ausgeblichen und oben auch keine Delle. Was du immer has(s)t. :devilish:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
So, hier kommt jetzt das zweite Board, von diesem stammen die kaputten KZG. Dazu noch eine kleine Geschichte:

Letzte Woche waren die beiden Boards als "defekt, Funktion unbekannt" bei Ebay als Auktion inseriert. Ich hatte ein Gebot abgegeben, wurde aber in letzter Sekunde überboten und konnte nicht mehr nachsetzen. Damit war die Nummer für mich abgehakt. Allerdings kam gute 2h später eine Nachricht vom Verkäufer, das er ein Angebot an unterlegene Bieter macht, weil der Gewinner der Auktion außerhalb der EU wohnte... Ich schaute zufällig spät abends nochmal aufs Handy, sah die E-Mail und drückte ohne nachzudenken. Damit hatte ich den Zuschlag :d Am nächsten Tag meldete sich der VK und erklärte, das der eigentliche Gewinnder der Auktion ihm nachträglich eine alternative Versandadresse in D genannt hatte und das nur Minuten nach meinem "Kauf" erfolgt ist. Schwein gehabt... :bigok:

Die erste Inspektion des Boards ergab:
1. Bioschip Sockel gerissen
2. KZG am Cpu Sockel platt
3. Bioschip ausgelesen -> Bios korrupt
4. Ich fand Lötspuren an den Stellen für Vmods (Vcore, Vdd, VDimm)

Also Chip mit dem letzten offiziellen Bios beschrieben, PLG und Kemet verlötet, Post Code Karte rein und gebetet, dass die Reuse läuft.
*Trommelwirbel* ES LEBT :banana:

So und bevor jetzt einer fragt welches Board überhaupt... Der heilige Gral des Sockel A :bigok:

Ich mach mir jetzt erstmal n Bier auf... :fresse2:

Foto 21.05.22, 13 33 20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist ein würdiger Ersatz für das tote 270Mhz Asus... ;) Und wohl mein persönlicher Schnapp des Jahres, falls das NF7-s auch zu retten ist. Das DFI wird aber natürlich nicht verbastelt - viel zu schade.
 
Die erste Inspektion des Boards ergab:
1. Bioschip Sockel gerissen
2. KZG am Cpu Sockel platt
3. Bioschip ausgelesen -> Bios korrupt
4. Ich fand Lötspuren an den Stellen für Vmods (Vcore, Vdd, VDimm)
für manche wäre dies ein Totalschaden und Fehlkauf gewesen,
für dich ist es nur eine kleine Herausforderung und eine große Freude.

So muss das!
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Glückwunsch! Legend meets legend!
 
Schön dass es läuft. Ich lag bei der Auktion nur 5€ unter dir.
Dachte ich mir doch das noch jemand das auf dem Schirm hatte… letztendlich bin ich froh das es vergleichsweise günstig blieb, ich hätte es mir allerdings auch wortwörtlich an die Wand gehängt.

Trotzdem verdammt viel Geld für zwei vermeintlich kaputte Boards.
 
X1950XTX hier vor einer weile im Forum als Defekt gekauft.
Bauteile waren abgerissen, hab alle ersetzt aber ein DVI Port bleibt noch ohne Funktion.
Muss ich definitiv noch mal nach arbeiten und reinigen.
 

Anhänge

  • IMG_20220521_172547.jpg
    IMG_20220521_172547.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220521_172645.jpg
    IMG_20220521_172645.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220521_172710.jpg
    IMG_20220521_172710.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220521_172717.jpg
    IMG_20220521_172717.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 61
Es riecht etwas nach Terpentin - auslüften lassen - aber es tut sein Ding

Voll aufgedreht hat es ca. 50 dB

1653301698734.jpeg1653302477046.jpeg1653302508512.jpeg

Wenn man es einschaltet hat es ca. 42-43 dB - kühlt aber nicht ganz gleich wie der innere Lüfter - also muss man höher gehen und das bringt dann wenig - der Ton ist aber nicht so hoch (Surren) - er ist dumpfer, daher etwas angenehmer.

Ich hatte auch etwas Bammel, das es ein riesen Gepiepse gibt, da ich ja den inneren Lüfter ausbaute - war aber nicht so.

Fazit: Bringt nicht viel - thermisch ist ein Lüfteruntersetzer für Laptops besser - aber wenn man einen kaputten Lüfter im Laptop hat (und man bekommt den eventuell nicht oder nur sehr schwierig) das Ding tut seinen Dienst.

Langlebigkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt nett von dir dass du darauf hinweist dass die dB-Messung wegen Dunkelheit nicht zu erkennen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh