So, hier kommt jetzt das zweite Board, von diesem stammen die kaputten KZG. Dazu noch eine kleine Geschichte:
Letzte Woche waren die beiden Boards als "defekt, Funktion unbekannt" bei Ebay als Auktion inseriert. Ich hatte ein Gebot abgegeben, wurde aber in letzter Sekunde überboten und konnte nicht mehr nachsetzen. Damit war die Nummer für mich abgehakt. Allerdings kam gute 2h später eine Nachricht vom Verkäufer, das er ein Angebot an unterlegene Bieter macht, weil der Gewinner der Auktion außerhalb der EU wohnte... Ich schaute zufällig spät abends nochmal aufs Handy, sah die E-Mail und drückte ohne nachzudenken. Damit hatte ich den Zuschlag
Am nächsten Tag meldete sich der VK und erklärte, das der eigentliche Gewinnder der Auktion ihm nachträglich eine alternative Versandadresse in D genannt hatte und das nur Minuten nach meinem "Kauf" erfolgt ist. Schwein gehabt...
Die erste Inspektion des Boards ergab:
1. Bioschip Sockel gerissen
2. KZG am Cpu Sockel platt
3. Bioschip ausgelesen -> Bios korrupt
4. Ich fand Lötspuren an den Stellen für Vmods (Vcore, Vdd, VDimm)
Also Chip mit dem letzten offiziellen Bios beschrieben, PLG und Kemet verlötet, Post Code Karte rein und gebetet, dass die Reuse läuft.
*Trommelwirbel*
ES LEBT
So und bevor jetzt einer fragt welches Board überhaupt... Der heilige Gral des Sockel A
Ich mach mir jetzt erstmal n Bier auf...