Das ist alles vorher schon sauber deklariert und angemeldet und landet ohne Umwege vor deiner tür.
This. Bei mir kommt der Kram immer direkt mit FedEx vor die Türe ohne Zollgeplänkel. Rekord lag bisher bei unter 36 Stunden von Texas bis in meine Hände, das ist schon beachtlich und schafft DHL tlw. nichtmal innerhalb des gleichen Bundeslandes
Das ist auch der Grund, warum Recappen komplett unwirtschaftlich ist und man das aus Liebe zu den Dingen auf sich nimmt.
Unwirtschaftlich ist es tendenziell schon bevor du überhaupt auch nur Ware bestellt hast
Alleine die Zeit für Vorbereitung, anschließende Arbeitszeit, Verbrauchsmaterial, anschließende Reinigung und mindestens Grundfunktionstest übersteigt in vielen Fällen dein Einkaufswert der Hardware, würde man das mit realistischen Stundensätzen rechnen.
Es ist halt ein Hobby und darf man den Kosten / Nutzen Faktor eh nicht so genau betrachten
Man muss halt bei Hardware aus dem Zeitraum einfach wissen, dass man quasi bereit sein muss i.d.R. nochmal um die 20-50€ oben drauf legen zu müssen, wenn man die Hardware ernsthaft verbauen und nutzen will. Aber das ist ja in vielen Bereichen so, dass mit dem Erwerb einfach auch eine Kostenposition für die Instandhaltung / -setzung mit einher geht bei altem Kram.
Es ist daher eigentlich auch immer sinnvoll entweder ein bisschen zu sammeln bevor man bestellt oder sich mit anderen zusammen zu schließen, damit man tlw. von Staffelpreisen profitieren kann. Manche Caps werden mal eben 20-50% günstiger, sobald man 10 / 50 / 100 Stück zusammen bekommt, was sich dann unterm Strich schon deutlich auswirken kann. Ich hab schon für Leute hier z.B. einen NF7-S Recap Satz für knapp über 10€ statt normal um die 20€ hinbekommen, da von den benötigten Serien genug Kram zusammen kam. Besonders schnell geht das halt bei Boards mit vielen Caps, z.B. die DFI NF4 Bretter, wenn du da für 3-4 Boards auf ein Mal bestellst, wirkt sich das sehr deutlich auf den Preis pro Brett aus, da wir da schnell bei manchen Caps an der 100er Staffel kratzen und es manchmal eh günstiger ist die Staffeln aufzurunden. Dann sind 8 Caps von Sorte X meist teurer als 10 Caps davon, genau so bei den größeren Mengen, da lohnt es tlw. schon ab 70 Caps auf 100 aufzurunden um beim gleichen Preis zu laden und mehr Caps dafür zu bekommen oder halt sogar günstiger da zu stehen. Kommt immer auf die Sorte und deren Staffeln an.
Für ein einzelnes Board würde ich da i.d.R. nie bestellen. Meine Bestellungen bei Mouser umfassen immer mindestens mittlere dreistellige Mengen bis hin zu tlw. vierstelligen Mengen, damit sich das auch wirklich lohnt und ein guter Preis bei rum kommt, insbesondere wenn ich auch Lagerbestände wieder auffülle um Vorräte zu haben, macht das schon wirklich Sinn und spart auf lange Sicht ordentlich Geld.