[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich verstehe ohnehin nur Bahnhof bei sowas
den Post habe ich aber auch nicht verstanden.

Was den Dirty Punk mod angeht, funktioniert dieser bei meinem neueren NF7 mit bunten RAM Slots. Da wird die VTT Spannung an die Vdimm Spannung angepasst. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das bei älteren NF7 Versionen aber nicht. Da passiert dann das, was enduracell schreibt.
Ich habe aber nicht alles gelesen.

edit:
NF7_2_AT6_10x253_2225.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss bei den neueren Versionen vom NF7 greifen - ich hätte das Ultra B (Oskar's Post) sonst niemals beim 266-MHz Durchsatz besiegen können. Stabil ist dann wieder die never ending story...
"PSEUDO engineering"

E: ich meine damit auch, dass sich Bauteile über einen längeren Zeitraum verabschieden, da sie augestrickst werden und dann absterben. So verstehe die Postings aus dem Thread. Es war sich einfach niemand wirklich sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Solid caps, 10mm Durchmesser, 2mm leiterbahn, 6mm hoch, 16V .. 100pF Hersteller ?? mmmm Sind das Nichicon ? ..ich glaub ich geb für heute auf^^

Das ist die FPCAP Serie, eigentlich ein Fujitsu Cap, später aber an Nichicon verkauft. Grundlage gem. Productcode ist hier die R7 Basis, aber der Cap dürfte eine angepasste OEM Sonderausführung sein, denn die Abmessungen von 10x6 gehören nicht zu den Standard Bechergrößen der Serie und vor allem ASUS ist leider bekannt dafür – auch schon den Alu-Elektrolyten – nicht dokumentierte Sondergrößen produzieren zu lassen, die i.d.R. unter leichten Spec-Kompromissen zu kompakteren Bauformen führten.

Du wirst daher Probleme haben, größenmäßig passenden Ersatz zu bekommen, was die Höhe angeht.

Technisch passend wäre z.B. der R7 Nachfolger, R8 (RNS):

Allerdings liegst du da bei 12,5mm Höhe.

Muss bei den neueren Versionen vom NF7 greifen - ich hätte das Ultra B (Oskar's Post) sonst niemals beim 266-MHz Durchsatz besiegen können. Stabil ist dann wieder die never ending story...
"PSEUDO engineering"
stabil ab 250/260MHz ist sehr Chip abhängig. Gute ASUS board bekommen das auch hin (mit mods).
Die Legende vom NF7 ist halt Metallbügel + schwarze RAM Slots...

Btw. Ich bekomme wieder Lust auf mein NF7. Mal sehen, vielleicht packe ich das wieder mal aus. Ein paar Elkos austauschen, dann testen, was geht. :d

Eigentlich hält Infra die Flagge vom NF7 hoch... stay tuned ;)
"dial in" (FSB schreiben, statt scrollen) im Bios und Plop-Boot...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die FPCAP Serie, eigentlich ein Fujitsu Cap, später aber an Nichicon verkauft. Grundlage gem. Productcode ist hier die R7 Basis, aber der Cap dürfte eine angepasste OEM Sonderausführung sein, denn die Abmessungen von 10x6 gehören nicht zu den Standard Bechergrößen der Serie und vor allem ASUS ist leider bekannt dafür – auch schon den Alu-Elektrolyten – nicht dokumentierte Sondergrößen produzieren zu lassen, die i.d.R. unter leichten Spec-Kompromissen zu kompakteren Bauformen führten.

Du wirst daher Probleme haben, größenmäßig passenden Ersatz zu bekommen, was die Höhe angeht.

Technisch passend wäre z.B. der R7 Nachfolger, R8 (RNS):

Allerdings liegst du da bei 12,5mm Höhe.

Ich fing an mir gestern genau sowas zu denken.... "Was hat Asus da gemacht?? Ist das etwas Spezialanfertigung?"
Denn andere Modelle für andere Mainboards hab ich gefunden, nur halt die nicht....

So ein Mist.

Aber Vielen Dank für die Nichicon!!!
- Die gehn auch echt als Ersatz? bin etwas irretiert wegen den 20V. Die Bauhöhe wäre evt gar nicht so schlimm, sitzen ja zum Glück ganz unten aufm Board und da wäre wohl auch niemals was im Weg.

Ja, gut, muss ich wohl sowas halt nehmen, denn so lassen kann man das "Beschleunigungsloch" da ja echt nicht!

Heute mal wieder bei der buckeligen Verwandschaft gewesen und folgendes Teil in die Hand gedrückt bekommen. Ist wohl ein 3-in-1 Gerät mit Heissluft, 45W Lötkolben und 15V 1A Netzteil. Ich bin gespannt ob das Ding was taugt, wobei alleine die Heissluftstation als Ergänzung zu meiner ZD-915 Entlötstation und der Weller WECP-20 eine klasse Ergänzung ist.

Hat das Teil zufällig jemand von euch im Einsatz und kann berichten?

61Wjo1+fFxL._AC_SL1000_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor Kurzem eine Yihua-Heißluftstation gekauft und genau dieses peinlich überfrachtete Modell vermieden :fresse2:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Mir hätte die einfache Heissluftstation auch gereicht, aber wenn man den Kasten schon mit "hier, kannste haben" in die Hand gedrückt bekommt, dann beschwert man sich i.d.R. besser nicht :fresse2: Ich denke das Heissluftteil werde ich mal für die ersten Gehversuche zum TSOP-66 (aus)löten verwenden. Der gute bschicht hats ja mit den kürzlich gezeigten Ram Riegeln schon vorgemacht.

Korrekt, ja...
Kannst ja mal berichten, wie es mit der minimalen Luftmenge ausschaut, und vielleicht mit einem Temperaturfühler nachmessen, wie genau der eingestellte Wert getroffen wird. Ich messe und blogge das die Tage mal und kann die Ergebnisse hier reinposten, wenns interessiert. Bei mir ists eine 850AD geworden, direkt aus China.

Meine hat übrigens den VIEL besseren Schalter, der einen gleich vor der verbauten Technik warnt... :rofl:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Sieht sehr nach "Made In China" aus.
Also ich würde dem Ding keine drei Zentimeter trauen.

ah, das heißt dann du bist komplett Elektronikfrei unterwegs?

Warum bist du dann im PC Forum angemeldet? Jegliche Hardware kommt aus dem Schlitzaugenbereich o_O :fresse2:🙈

und nur so nebenbei, die Heißluftstation als Singlegerät die es als 858D Modell für wenig Geld gibt ist einfach genial und funktioniert perfekt

Made in Germany war vor 40Jahren noch was wo man Opa hinterm Sofa vorholen konnte... heut zieht das nicht mehr weil nichts mehr dran ist

Meine hat übrigens den VIEL besseren Schalter, der einen gleich vor der verbauten Technik warnt... :rofl:
Ich hab mir eben Fotos von der 850AD angesehen, bis ich das gerafft habe hat's etwas gedauert... :fresse2:

1680937489943.png

Sieht sehr nach "Made In China" aus.
Also ich würde dem Ding keine drei Zentimeter trauen.
Dem Netzteil nicht, aber der Heissluft? Was soll denn sein? Klar ist das keine professionielle qualitativ hochwertige Station, aber für kleine Basteleien reichts?!

ah, das heißt dann du bist komplett Elektronikfrei unterwegs?

Warum bist du dann im PC Forum angemeldet? Jegliche Hardware kommt aus dem Schlitzaugenbereich o_O :fresse2:🙈

und nur so nebenbei, die Heißluftstation als Singlegerät die es als 858D Modell für wenig Geld gibt ist einfach genial und funktioniert perfekt

Made in Germany war vor 40Jahren noch was wo man Opa hinterm Sofa vorholen konnte... heut zieht das nicht mehr weil nichts mehr dran ist
Ganz so extrem isses dann nun auch wieder nicht, Weller is ein US Hersteller, wo genau die Produzieren weis ich jetzt auch nicht, aber ein anderer bekannter Hersteller von Lötstationen ist die Firma Kurtz Ersa von denen auch Lötstationen für den Heimanwender kommen. Die haben ihren Sitz hier in der Gegend und produzieren auch hier.

Die habe ich auch hier. Ich habe bisher diese nur wenig genutzt, aber darür hat es gereicht. Bin soweit zufrieden. Für meine Hobby Bastelleien lohn sich kein teueres Gerät.
TSOP RAM, BGA Chips und ähnliche Geschichten werde ich auch noch testen.

Ganz so extrem isses dann nun auch wieder nicht, Weller is ein US Hersteller, wo genau die Produzieren weis ich jetzt auch nicht, aber ein anderer bekannter Hersteller von Lötstationen ist die Firma Kurtz Ersa von denen auch Lötstationen für den Heimanwender kommen. Die haben ihren Sitz hier in der Gegend und produzieren auch hier.
+1

-------------------

Was China anbetrifft, man kann da hochwertige Produkte wie auch welche mit minderer Qualität herstellen. Kommt halt auf die Fertigungssteuerung und Endkontrolle an.

Täusch dich da mal nicht, die produzieren hier um die Ecke die Lötstraßen und vielleicht das teure Reworkzeug, aber meine icon Pico* hat einen "made in china"-Aufkleber drunter.
*Außerdem ist die heftig teuer geworden, ich hatte die Herbst 2016 für 96€ (112€ abzüglich eBay-Gutschein) gekauft, heute werden 155€+ dafür fällig. Die Spitze hält super, aber der Kolben hat seit etwa zwei Jahren irgendwo nen Kabelbruch im Temperatursensor und möchte dann resettet werden. 155€ für Made in Germany wären hingegen wieder akzeptabel, aber ich glaube nicht, dass die ihre Fertigung zurückverlagert haben...nicht bei dem, was die Belegschaft auf kununu schreibt.
Umgekehrt hat Weller mal in Deutschland produziert - ob die das noch tun, weiß ich nicht, aber ich schau nächste Woche mal auf die Wellerstationen auf der Arbeit.

Klar gehen die, sonst hätte ich sie nicht genannt ;) Die 20V sind hier irrelevant, höhere Spannungsfestigkeiten gehen immer. Besagt ja nur, dass der Cap 20V vertragen kann, da du maximal 12V rein schickst, alles im grünen Bereich.
Danke!!!
Ja,ne, ich..lang nicht mehr gemacht Re-Cap, so langsam bin ich wieder drinne. Wollt echt nur nochmal doppelt sichergehen.

Klar logisch..denn könnte die ja auch mit 1V laden, dauert nur^^ = 16V werden sie geladen = könnten sogar mit noch mehr geladen werden, aber passiert dann ja gar nicht.
Ja na denn..."abfoot" - werd mir die dann bestellen und umlöten, was anderes bleibt echt nicht übrig - wie erwähnt wurde - Ist wohl Asus Auftragsanfertigung - die findet man gar nicht aufm Markt, da kann man sich totsuchen (was ich getan hab^^)

Danke nochmals :)

Edit, oder könnte ich die hier nehmen ?
278xuodxy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die könnte ich auch nehmen, bin grade am durchwühlen.

Anscheinend hat Asus da selbst nicht genug gehabt und sonstwas verbaut ;
Bild von Anandtech.com - da sitzen 28Ax drauf...gleiche Board wie meins.
Auf dem anderen von oben sitzen 27Bx drauf...
Und auf meinem 44Ax ...

what2c6fot.jpg

"Wth" Asús ??

Edit, beim weitersuchen nach Bildern von anderen Boards...total bunt ;
gibt die als : 27Bx, 28Ax, 44Ax, 15Dx, 37Fx - ich glaub das ist anscheinend egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn deine Elektronik so her?
Ich achte sehr darauf, möglichst wenig aus China zu kaufen. Mein Fernseher ist z.B. von Technisat. Meine Alpha 850 ist aus Japan. Gerade bei Werkzeug und Geräten bin ich da sehr pingelig. Mein Oszi wurde beispielsweise in Großbritannien hergestellt. Meine große, linear geregelte Laborstromversorgung ist ebenfalls nen Engländer. Die ist mit Absicht kein Schaltnetzteil.
Mein Sangean ATS-909X ist allerdings auch aus China. Sangean ist aber eine echte und alte chinesische Firma und deren Qualität stimmt auch.
Es ist nicht alles schlecht, was aus China kommt, man treibt aber viel Schabernack.

Der Begriff "Schlitzauge" gilt übrigens als rassistisch, nur so nebenbei...

Aaahh... alles klar ! - Man lernt nie aus! - man darf nie auslernen, sonst glaubt man alles zu wissen.

Vielen Dank, fühl ich mich wieder so schön noob, aber gut so, denn jetzt bin ich wieder n stk schlauer :)
Schulde dir auf jeden Fall schonmal Gefallen oder ..2 Tafeln Schokolade^^

Gut hmmm, werd dann wohl die vom defekten Board umlöten, bzw natürlich erst messen, dann löten.

Ich hab Mal wieder bisschen gebastelt. Einmal 8800ultra. Da war ich noch nicht so erfolgreich wie erhofft, und muss da noch Mal einige Stunden investieren. Aber einen kleinen schnellen Erfolg konnte ich verbuchen.
Creative ct6700 TNT 16mb pci.
Hatte ich schon Mal in der zerre. Hab ich dann aber wieder zur Seite gelegt. Nach bestimmt 2 Jahren hab ich die jetzt nochmal in die Hand genommen zum üben.
Löten über eine kleine Standoptik.
Fällt mir schwer aber ich wollte es halt nochmal wissen. Bei der tnt hat man jede Menge Platz und kann nicht mehr viel kaputt machen. Wiedererwarten war noch leben drin. Also flux noch den fehlenden kerko ersetzt, 144nf gemessen 148nf ersetzt von einem alten ddr1 Modul gemaust. Noch paar Stellen mit uv Maske versiegelt und getestet. Macht was sie soll. Brutale 90mhz Core 110mhz mem. Da ich gerne auch alte karten teste und vergleiche, war diese pci Version eben nicht zum wegschmeißen. Gibt genug AGP aber eben 3,3v. Auf neueren Plattformen wird das natürlich nix. Absolute Rakete 😂

Anhänge

• IMG_20230410_164213.jpg
    IMG_20230410_164213.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230410_164156.jpg
    IMG_20230410_164156.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230408_204344.jpg
    IMG_20230408_204344.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230408_211506.jpg
    IMG_20230408_211506.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 74
Wurde gerade im CBase gepostet:

Mache ich nur bei Karten die ich eh behalte.

Alufolie um die Platine, GPU ausschneiden, damit die Folie nicht abhebt leg ich nen 8800gtx GPU Rahmen drum, dann digitalen Heißluftfön, Prozedur dauer 10Minuten
Anfang und Ende 100Grad, gehe dann Schrittweise hoch bis 250/260Grad(Lufttemperatur ist nicht gleich Bauteiltemperatur!) und wieder runter auf 100 und lasse in der Folie die Karte abkühlen
Zu Geforce 295 ;

Ja habs versucht, gemacht, leider keine Änderung.
Beim Zerlegen fiel dann auf, das die wohl doch schon mal auseinander war, wohl schon lange her, Wärmeleitpaste war hart, aber ich war nicht der erste.
Wat solls, sieht trotzdem nett aus die Karte^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh