[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich kann diese hier wärmstens empfehlen:

Nutze die seit gut 3 Jahren inzwischen, ist Rossmann approved :fresse: und extrem genau. Die Temperaturen sind wie in Stein gemeißelt, die Presets optimal um die typischen Szenarien zu definieren und der verfügbare Zubehörpark dazu ist immens. Der Kracher den ich davor hatte konnte man sowas von vergessen... tlw. 30-50°C Schwankungen über 30-40 Sekunden in alle Richtungen, dazu meist ein Offset von rund 30-40°C zur Wunschtemperatur, billigste Bauweise und z.B. Airflow auf kleinster Stufe war immer noch viel zu stark und die Temps waren dann einfach nur völlig crazy. Mit Präzision hatte das alles wenig zu tun, ähnliche Ergebnisse hätte ich auch mit nem Heißluftfön aus dem Baumarkt erzielen können :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WMDK Ich hab mir die damals auch angeschaut, aber noch Preise von um die 300€ im Kopf. Deswegen hab ich dann die BST 863 genommen, die wurde in Reviews als ähnlich gut befunden, aber halt für um die 200€. Die Atten ist aber der Benchmark gewesen.

@WMDK Ich hab mir die damals auch angeschaut, aber noch Preise von um die 300€ im Kopf.

Ja die war damals noch teurer, das stimmt. Aber bei Werkzeug, Messtechnik usw. usw. habe ich die Nase voll von "wer billig kauft, kauft doppelt", denn das stimmt halt leider komplett. Sobald man über etwas initiale Spielerei hinaus geht, merkt man das nahezu ausnahmslos schmerzlichst.

Wenn die BST vergleichbar ist, auf jeden Fall gut. Zu der Zeit wo ich damals geschaut hatte, gab es in der Preisklasse um die 300€ nicht wirklich Alternativen dazu.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Aber bei Werkzeug, Messtechnik usw. usw. habe ich die Nase voll von "wer billig kauft, kauft doppelt", denn das stimmt halt leider komplett.
Ja, wobei ich in zwei Kategorien trenne: Werkzeug was ich nur selten brauche darf auch günstiger sein. Alles was man oft braucht - Schraubendreher, Zangen, Lötkolben,… - sollte gute Qualität sein. Ich habe zum Beispiel Wera Schraubendreher, die sind einfach geil.

Oder jetzt bei der Heißluftstation, da fange ich erstmal günstig an und schaue wie oft das Teil läuft und wie gut es klappt. Ggf gibts dann was besseres und ich gebe die Station irgendwann weiter.

Ich habe zum Beispiel Wera Schraubendreher, die sind einfach geil.
jo, grüße ausm Tal,

Darf ich dir noch Stahlwille Dremomentschlüssel und Knippex Zangen empfehlen? :-)

• Love
Reaktionen: Tzk
Darf ich dir noch Stahlwille Dremomentschlüssel und Knippex Zangen
✅ Knipex Zangen, Seitenschneider, Zangenschlüssel und Cobra
✅ Stahlwille Nusskasten und Drehmo

:bigok: Wobei ich mir die Drehmo immer bei meinem Vater ausleihen muss… von 6Nm bis 400Nm alles da mit Ratschkopf, Gabel- und Ringeinsätzen. hab selbst nur Proxxon Drehmo, was für gelegentliches Schrauben reichen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat schon mal wer so ein Bildfehler gesehen? Bräuchte inen Anhaltspunkt was das sein könnte. Sieht nach gestörten Signal aus oder? Weniger der RAM. Was kannst das verursachen?
Sie wurde bereits gereinigt (Bild ist noch von davor), und Kabel, Monitor auch getauscht. Mit einer anderen Karte geht aber alles. Liegt also an der Karte selbst. Da es auch im Bios ist schließe ich Treiberprobleme aus.

Ist ne Geforce256, Asus V6600 Deluxe.

1000064794.jpg

1000064796.jpg

1000064779.jpg

Ich kenne solche Streifen an sehr sehr sehr schlecht geschirmten VGA Kabeln.
Evtl ist was am VGA Port selbst oder so.

@Strikeeagle1977 ich muss dich enttäuschen. Ich hab eine große Sammlung an nv10. Und in meiner Teilespender Kiste, liegen auch 4. Die Karten funktionieren. Denen fehlt erstmal nix. Laufen auch in jedem Spiel oder Benchmark. Bringen aber diese streifen. Kannst du absolut nix machen. Das ist GPU intern und kein Fehler von Schirmung

Shit, ist also der Chip selbst kaputt? Am VGA Port dürfte nichts sein. Habe den Stecker mehrfach rein und raus gezogen und gewackelt. Bild bleibt stabil. Kabel hatte ich auch ein anderes getestet wobei beide Kabel mit einer anderen Karte problemlos funktionieren.

Oh man, gerade das Update gelesen. Du hast schon 4 Stück von denen???

@BlueFireXD ich hab zig nv10. Natürlich auch welche mit diesem Fehlerbild. Anbei ein Bild von ungefähr 60% der nv10 die ich habe. Die Asus v6600 SDR hab ich auch iwo glaube 3 Fach.
Wollte dir nur den Hinweis geben es gut sein zu lassen und die Karte so zu nutzen wie sie nunmal ist. Du kannst daran nix reparieren außer eine voll intakte GPU zu verlöten. Deswegen sagte ich, es tut mir leid. Nv10 ist so bisschen eine Lieblingskarte von mir. Daher verstehe ich die Enttäuschung. Nutzen wie sie ist, oder auf den Plattformen nach einer intakten Ausschau halten:)

Anhänge

• IMG_20230316_064218.jpg
    IMG_20230316_064218.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
Ok, habe auch noch ein bissel gegoogelt. Gab das Problem neben der Geforce256 wohl auch bei den TNT2. Die Leute schreiben oft dass sie das Problem festgestellt haben nachdem der Lüfter ausgefallen ist. Ggf durch Hitze verursacht und wie du sagst am Chip. Danke für deinen Hinweis. Das spart Zeit bei der Suche und vor allem die Hoffnung dass es ggf eine einfache Lösung gibt. In dem Fall ist sie defekt :(

Hier noch Links wo ich gefunden habe die genau das Problem ebenfalls beschrieben:
https://www.nocrash.com/ncbbs/msgs/157.shtml

@BlueFireXD ja so ist das leider. Gibt noch den 16mb Fehler. Da liegt eine kalte Lötstelle unter der gpu. Karten booten je nach Wärme mit 16 oder 32mb. Such in der Bucht nach einer mit sgram. Da kommt mehr Leistung bei Rum. Auch die Quadro Varianten tun es, oftmals sogar mit 64mb für mehr Auflösung oder texturen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich die lahmste gf256 die es gab. Asus v6600mx mit 32mb 64bit. Hier im Bild aber die seltene 64mb und dadurch 128bit. Klar eine sdr. Aber durch den doppelten Speicher wieder brauchbar. Hab ich auch als v6600 pro 64mb mit AGP pro 64mb und auch als v6800 DDR 64mb. Die v6800 sgram 64mb fehlt mir leider noch muss es aber gegeben haben

Anhänge

• IMG_20230614_000144.jpg
    IMG_20230614_000144.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht, muss ich dem Händler noch seine restlichen ~1k-Chips abnehmen :haha:

MSI K8N Neo4 "Damals" hat ein Reflow geholfen - kurzfristig.
WP_20241101_17_07_20_Pro.jpg

K8N4-E War schon tot als ich es fand, die Verfärbung unter dem Chipsatz war dann doch zu eindeutig.
WP_20241101_17_07_47_Pro.jpg

Keine Ahnung, was die Bretter jetzt mit der SLI-Fähigkeit machen sollen. :fresse2:

@bschicht86

Auf dem K8N Neo4 müsste der oberste PCIe nach x4 ausgeführt, aber nur mit x2 beschaltet sein. Hat der jetzt evtl. volle 4 PCIe-Lanes?

Du könntest den Slot nach hinten öffnen (die Plastiksperre entfernen) und eine GPU reinsetzen. Oder erstmal nacheinander x1 bis x4-Karten, wenn verfügbar. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tante Edith sagt, der oberste PCIe x4 müsste offen sein... :fresse:

Anhänge

• 1730662266949.png
    1730662266949.png
    376,7 KB · Aufrufe: 48
Einfach ein Transparenter Aufkleber mit 03 drauf?
LOL, ich hab die 03 nicht gesehen, und irgendwie ein Loch in der Platine erkannt, wie mit Säure reingefressen.

Danke für die Klarstellung ... Hirn und so ..

Mit einem Loch wär der Patient schon vor Einlieferung tot. Dort geht der HT-Link entlang.
eben, das wunderte mich. Ich glaube, so langsam ist ne Brille fällig. Hab den Aufkleber echt nicht erkannt.

sieht das nur komisch aus, oder ist da nen Loch in der Platine links vom Chipsatz, was da nicht sein sollte?

Und dann isses auch noch rechts neben dem Chipsatz... :fresse:

Aber ok. Lieber einen Post komplett verhauen als viele einzelne... :d

Alles nur Spaß, kann passieren. :)

Ich möchte das K9MM-V einem User überlassen, aber vorher renovieren.

Ich freue mich über euer kurzes Feedback, ob das so passt und ob ich da ohne schlechtes Gewissen das Board dann als zuverlässig weitergeben kann.

kl_P1220062_marked.jpg

FarbeMengeverbaut ab WerkSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandErsatz
Orange13OST RLX O630 / TEAPO 02/08 A3C16,3 V1000 uF8 mm13 mm3,5 mm
Grün6Panasonic (M) FL / Sanyo SE6916 V1000 uF8 mm11,5 mm3,5 mm
Blau1OST RLX6,3 V3300 uF10 mm7,5 mm5 mm
Gelb5Panasonic (M) FL6,3 V1800 uF8 mm11,5 mm3,5 mm
Rosa3Panasonic (M) FL / UCC KZG6,3 V1500 uF8 mm20 mm3,5 mm
Rot2G-Luxon 750P(M)6,3 V470 µF6 mm10 mm2,5 mm

Herzlichen Dank fürs Raussuchen

Ich brauche einmal fachmännischen bzw. fachweiblichen Rat 8-)

Vorhin kam mir eine Voodoo 3 entgegen, bei welchem der Kühler abgegangen ist. Wie kann ich diesen wieder befestigen oder gibt es alternative Kühlkörper für diese?

Es ist die Version mit dem kleinen schwarzen Kühler ohne Pins (35x35mm). Der Lochabstand liegt bei ca. 55mm.
PXL_20241106_173050602.jpg

Mir kam jetzt als erstes ein Wärmeleitkleber in den Sinn, aber keine Ahnung, ob das etwas taugt, da die Voodoos nicht für Ihren kühlen Kopf bekannt sind.

Ich würde dort einen Chipsatzkühler oder was von einer anderen Grafikkarte montieren. Löcher für Nippel sind ja vorhanden.

Sowas hier mal als Beispiel, leider stehen keine Maße dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh