[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Du fragst mich:
Wie hast du das USB3.0 des Z77 unter WinXP aktiviert?
Ich antworte dir vernünftig mit Screen vom Gerätemanager, damit auch jeder seine Schlüsse daraus ziehen kann.
Transparenter geht es ja wohl nicht.
Das USB3.0 vom Z77 funktioniert aber nicht.

Du meintest ja, dass dein USB3.0 unter WinXP funktioniert.
Das tut er ja nun auch - auch wenn dir das Zusatzchip sauer aufstösst und du MEINST ich hätte behauptet, der USB käme vom Chipsatz.
Das habe ich geschrieben: Ich:
In XP "fühlt" sich das System echt flink an- und USB 3.0 hat man auch noch.

Deine merkwürdige Tour kenn ich ja nun schon länger. Woher kommt das? Schonmal drüber nachgedacht?
Rechthaben um jeden Preis und sich in Wortklaubereien verstricken....das hilft hier niemanden.
Meinerhalben darfst du gerne weiter auf meine Igno. Kein Ding.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann immerhin sagen, dass ich beim Planen des 1155er XP builds jetzt in die Falle getappt bin, und nicht wusste, dass Intel usb 3.0 da nicht mehr unterstützt :/ Gibt's da wirklich keinen Workaround, wenn das Board keinen Zusatzchip hat?

Edit: nur zur Klärung: den 1155er build hatte ich geplant, bevor hier die Diskussion losging. Dass mir jetzt usb3 fehlt unter XP war rein meine Unwissenheit. Jetzt kann ich mich aber drauf einstellen, wenn der 3570 von @Pym da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC)

Ich weiß nicht, wieso du da jetzt rumlamentierst.

Ich habe dich gefragt, wie du das USB 3.0 des Z77 unter WinXP aktiviert hast.

Darauf hast du gesagt, dass du die Treiber installiert hast und alles läuft.

Und das ist FALSCH.

Das USB 3.0 des Z77 läuft AUCH BEI DIR nicht unter WinXP.

Deine ehrliche Antwort hätte also lauten müssen "gar nicht". Mit dem Zusatz, dass du das Problem mit dem Etron-Chip umgehst.

Denn wie du an @drake23763 sehen kannst, haben unsere Antworten hier im Thread Auswirkungen auf die Erwartungshaltung anderer User.
 
@fortunes Etwas übertrieben, hier von „ehrlichen Antworten“ usw. zu reden, oder?
Ich hätte die Frage nach den USB3.0 auf Z77 einfach als „wie hast du USB3.0 auf dem Gigabyte Z77“ verstanden und die Antwort war dahingehen absolut transparent. Da gab es keinen Versuch zu täuschen oder sonst was, weil man den Etron aufm Screen klar sieht. Da jetzt so n Fass aufzumachen ist einfach unnötig.
 
Ich weiß nicht, wieso du da jetzt rumlamentierst.
Du hast recht. Ich habe dir 2020 schon gesagt, du sollst mich nicht mehr ansprechen. Bei dir rieche ich auch gegen den Wind, was deine Intentionen sind.
Daher Tschüss :-) (falls du das nicht verstehst= wieder Igno)
 
@fortunesDa jetzt so n Fass aufzumachen ist einfach unnötig.
Fass?

Ihr habt schon gemerkt, dass die Antworten vom Luxx hier auf Google auftauchen, wenn ich nach "usb 3.0 z77 winxp" suche?

Direkt auf der ersten Google-Trefferseite.

Und wenn dann hier einer behauptet "ich habe einfach die Treiber installiert und USB3.0 läuft", dann führt das exakt zu solchen Ergebnissen wie bei @drake23763 .

Und ich fragte explizit nach "usb 3.0 des Z77 unter WinXP", nicht nach Gigabyte.

Das, was ihr hier im Luxx an "Aussagen und Empfehlungen" trefft, hat Auswirkungen für alle, die Google nach dieser Problematik durchforsten, weil das Luxx zu einem der größten Hardwareforen in DE gehört.

Eure Empfehlungen haben Konsequenzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230113_111943_Firefox.jpg
    Screenshot_20230113_111943_Firefox.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 33
Und dann erwarte ich von den paar Leuten, die sich tatsächlich im Jahr 2023 mit USB 3.0 auf Z77 - einer grob gepeilt 10 Jahre alten Plattform - beschäftigen, dass sie auch die folgenden paar Beiträge lesen und schon ist es kein Problem das passend zu differenzieren.
Und wie @drake23763 schrieb war dein Build ja bereits zuvor in der Mache. Das Argument zieht nicht.
Wenn du aber unbedingt alles bis aufs kleinste zerreden und am Ende Recht haben musst, dann lass ich dir das. Für mich ist das Thema unnötig und beendet.
 
THX @Raiden Zero
Vor 2 Wochen hatte ich für den Z77 Build extra einen USB 3.0 4X Switch beim Chinamann bestellt (der hoffentlich heute noch kommt)
Die Buchsen hatte ich ja durchprobiert und mir war klar, die Fummelei USB in IO Shild will ich nicht.
Mal schauen ob das was taugt. Ich berichte dann....
Die Ein/Aus/Reset sind eben gekommen. Hab ja kein Gehäuse, sondern Holz Frames gebastelt.
20230113_121134.jpg
 
Ich habe hier eine CD gefunden, wo Sapphire Redline in Version 1.8 drauf ist. Lohnt sich das irgendwo, irgendwie?
 
Laut diesen Posts nicht:

Aber wer weiß, so einfach finde ich es gerade nicht...
 
Ich zitiere Mal eben einen User aus dem von mir geleisteten Link:


"If you do it so i can provide u some smd level tips

1.remove near by keyboard 8 leg serial pf module and check
2.if problem not solve so check black small smd fuse near by keyboard connector
3.if problem can't solve replace I/O controller ic


problem will be solve 100 %"
um das nochmal aufzugreifen bezüglich des KN8 SLI Boards....

Punkt 1 bedeutet was? das 8 beinige beige Bauteil a der linken Ecke vom PS2 Kasten welches keine Aufschrift hat?

Punkt 2, ist das Teil mit P 160 Beschriftung?

20230113_205440.jpg
 
Hallo, Würde ich so verstehen: CN7 könnte ein Kondensator oder Spulen Netzwerk sein, F2 ist eine Sicherung in SMD Bauform, RN7 ein Wiederstand Netzwerk , sollte man auf anderen Boards in ähnlicher Konfiguration finden.
Gruß Rodario
Edit: Die Lötstellen auf der Unterseite der PS2 Ports sind O.K. ?, hatte mal ein Board wo diese durch an und abstecken der Stecker gebrochen waren. Auf meinem M2N-Sli sind die gleichen Bauteile, nur anders angeordnet, vielleicht kann man Vergleichsmessungen machen?. An Pin3 der PS2 Buchse ist Masse, Pin4 sollten 5V anliegen, die Sicherung könnte man auch mal prüfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mich gerade nach R300 Karten um (9500 Pro, 9600 TX, 9800 Pro/XXL/XT) und musste feststellen dass die Karten entweder kaputt (obwohl angeblich beim Ausbau vor ein/zwei Jahren noch funktionsfähig) oder absurd teuer (die 9800XT) sind.

Wisst ihr ob es hier ein generisches Problem gab? Meine 9800 Pro ist direkt nach ein paar wenigen Jahren Benutzung verstorben.
 
@flow17 Angeblich ist die 9xxx-Reihe von ATI sowie auch die 7xxx-Reihe von nVidia von anfälligen Lötstellen betroffen (meist BGA Speicher), soweit ich mich erinnere. Was schade ist, da ich beide Serien mag...
 
Hallo, Würde ich so verstehen: CN7 könnte ein Kondensator oder Spulen Netzwerk sein, F2 ist eine Sicherung in SMD Bauform, RN7 ein Wiederstand Netzwerk , sollte man auf anderen Boards in ähnlicher Konfiguration finden.
Gruß Rodario
Edit: Die Lötstellen auf der Unterseite der PS2 Ports sind O.K. ?, hatte mal ein Board wo diese durch an und abstecken der Stecker gebrochen waren. Auf meinem M2N-Sli sind die gleichen Bauteile, nur anders angeordnet, vielleicht kann man Vergleichsmessungen machen?. An Pin3 der PS2 Buchse ist Masse, Pin4 sollten 5V anliegen, die Sicherung könnte man auch mal prüfen..
Laut Netz ist F2 eine 1.6A Sicherung, bei meinem Schlachtboard Asus A8N SLI Premium sitzt dort eine 1A Sicherung(F2) mit Aufschrift 1x1 in Grün

Die Pins der Buchse sind alle ok und nichts gebrochen, hab in alle Kontaktlöcher nacheinander einen Draht gesteckt und Durchgang geprüft bis zur Platinenunterseite

Sicherung hat bei beiden Boards auch Durchgang und sollte somit nicht defekt sein

Masse auf Pin 3 passt, konnt ich Durchgang bis zum 24Pin Checken

Dann ist mir aber was aufgefallen. Platz FB28, das kleine schwarze Bauteil mit der 0(Widerstand mit Wert 0?) der direkt in der Leiterbahn rechts vom PS2 Jumper und der Sicherung 160 der 5V Stromversorgung vom PS2 Turm sitzt hat keinen Durchgang.

Andere gleiche Bauteile auf dem Board(linker oberer Bildrand am Spawakühler auch mit 0 drauf) haben aber Durchgang.

Kann es sein das das Bauteil defekt ist und ich es per Löt oder Drahtbrücke überbrücken kann und würde dies das Problem ggf. beheben bzw. die Ursache sein?

ggf. soll das Bauteil mit der 0 drauf auch das hier fälschlicherweise als Sicherung benannte sein, die Sicherung ist ja nicht schwarz, nur das Bauteil mit der 0 ist schwarz und nah am PS2 Turm

2.if problem not solve so check black small smd fuse near by keyboard connector

Was sagst du dazu @WMDK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauteil mit der 0 ist eigentlich ein 0 Ohm Widerstand und sollte Durchgang haben, überbrücken sollte gehen..
 
Ich fass es nicht, habe nun auf dem Teil etwas rumgedrückt und dann war Kontakt vorhanden.

Alles angesteckt, kurzer Testaufbau und sofort beim Start blinkt die Tastaturled auf und alles funktioniert und ich komm ins Bios :fresse2: 8-)🥰(y)

20230113_223840.jpg


würde sagen, Board gerettet, ist mir nur schleierhaft wie das kaputt geht, Haarriss in der Lötstelle? Nix war zu sehen und rumdrücken auf den Lötstellen(Bauteilenden) brachte nichts, erst als ich direkt auf der 0 rumdrückte konnte ich danach Durchgang messen.

Werd das so aber nicht lassen, muss auf irgend einem anderen Board ein Spenderteil suchen

:edit:

defekte 6800GT PCIe bietet mehrere 0er Widerstände in der Bauform, werd ich morgen mal ab und auf dem Abit auflöten

20230113_224718.jpg


Klasse, hatte eigentlich schon fast aufgegeben weiter zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mir aber was aufgefallen. Platz FB28, das kleine schwarze Bauteil mit der 0(Widerstand mit Wert 0?) der direkt in der Leiterbahn rechts vom PS2 Jumper und der Sicherung 160 der 5V Stromversorgung vom PS2 Turm sitzt hat keinen Durchgang.
Dann hast du das Problem gefunden. Dadurch dass der keinen Kontakt hatte, hat PS2 keine Spannung bekommen. Ich würd mal drauf tippen, dass es schon völlig reichen sollte, wenn du beide Seiten mit frischen Lötzinn neu verlötest.
 
Geile Show. Ich würde auch erstmal das Lot am Bauteil erneuern, bevor du dir den Austauschstress machst.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Glückwunsch, dass es läuft. Es sind immer die Kleinigkeiten…
 
ich denk da hilft kein nur neues Lot, zwischen Lötstelle und Lötpads des Teils war Kontakt, nur zwischen Lötpad und Lötpad vom Widerstand war kein Durchgang, erst nach dem drauf rumdrücken, somit ist im Bauteil ein Durchgagsproblem
 
kurze Frage:

FM2 CPU mit 65W soll gekühlt werden. Gehäuse läßt aber die üblichen ToWerkühler nicht zu. Ich möchte möglichst Flacj bauen mit einem Top Blower.
Kann ich da einfach nen OEM/Stock AM3 Kühler für TDP 95W CPUs hernehmen und ggf den 80er Lüfter durch was Leises und mit 4Pin PWM ersetzen?

Oder taugen die 95W AMD Kühler dafür nix?
 
sollte easy gehen, in nem Test der CR waren die Zubehör Top Blower im gleichen Format auch nicht bis kaum besser und 1-3Grad ist halt nix bzw Messtolleranz
 
kurze Frage:

FM2 CPU mit 65W soll gekühlt werden. Gehäuse läßt aber die üblichen ToWerkühler nicht zu. Ich möchte möglichst Flacj bauen mit einem Top Blower.
Kann ich da einfach nen OEM/Stock AM3 Kühler für TDP 95W CPUs hernehmen und ggf den 80er Lüfter durch was Leises und mit 4Pin PWM ersetzen?

Oder taugen die 95W AMD Kühler dafür nix?
Ich glaube, alles was von AMD als AM3 Stock Kühler Heatpipes hat, sollte mit jeder 65w apu klarkommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh