[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Welche Grafikkarten würdet ihr primär für eine gute DOS-Performance empfehlen?

Als Schnittstelle steht nur PCI zur Verfügung, und das System läuft mit einer CPU zwischen 66 und 200 MHz. Würde sich eure Empfehlung ändern, wenn eine Voodoo 1 zusätzlich genutzt wird? Die Karte sollte natürlich auch zeitlich ins System passen.

Folgende Karten habe ich zur Auswahl:

• Matrox Millennium (4 MB)
• S3 Trio 64+
• S3 Virge
• TNT1 (PCI)

Zusätzlich hätte ich noch eine weiterführende Frage:

Wenn die zeitliche Komponente keine Rolle spielt, welche Karten würdet ihr dann empfehlen? Sei es PCI oder AGP. Welche Karten nutzt ihr in euren DOS-/Windows 9x-Systemen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarten würdet ihr primär für eine gute DOS-Performance empfehlen?
eine Schnelle mit sauberem VGA Signal und guter, sauberer VESA Unterstützung, 3D unter DOS waren dann die letzten Generation von DOS Games mit hoffentlich schönem V1 und V2 Support.

PCI zur Verfügung, und das System läuft mit einer CPU zwischen 66 und 200 MHz.
Reden wir da von 486ern oder von Pentium 1 mit MMX? Das sind schon Welten gefühlt.

2D only reichen alle 4 Karten, 3D taugt ggf die TNT noch was, die Matrox oder die S3 Karten sind mit 2D only gut aufgehoben, auch im Gespann mit einer Voodoo Grafx

Welche Karten nutzt ihr in euren DOS-/Windows 9x-Systemen?
Tseng ET4000 für alte DOS Games und Voodoo Banshee fürs Win98SE System, wo auch 3dfx Games laufen sollen

Woher weiß ich dass ich VESA brauche ?

66mhz Kiste (nur isa - da hätte ich ne AVGA2 und ne TVGA9000)
150mhz Kiste - da die passende dann..

Kommt auf deine Games an, ob sie VESA unterstützen. :d

VESA wird idR für VGA 640x480 & 800x600 benötigt. Kein 3D wohlgemerkt. Beispiele wären Siedler2 oder DukeNukem3D.

Die alten Klassiker… FPS und Rennspiele vorzugsweise (Quale, Duke, Wolf, Blood, Hexeen..) Und dann noch Keen, Monkey und Indiana Jones.
Sieder, Warcraft sowas eher weniger das waren nicht meine Games…
Voodoo 1 wäre vorhanden.

Dann probiere erstmal die Millennium. Kannst ja wechseln, falls du feststellst, dass bspw. Duke3D nicht in 800x600 läuft...

Bestimmt. Ich weiß gar nicht, ob es ein DOS-Game in XGA gab. Siedler2 evtl.? Letztlich musste die CPU ja die ganze Arbeit machen. Die GPU hatte nur das Bild der CPU auszugeben. Nix 3D-Beschleunigung.

Ich erinnere mich sa langsam wieder an alles...
Grad hab ich jetzt mal testhalber Quake 1 auf nem K6 2 - 350 mit VooDoo3 im WIn98 "Restart in Dos" - gespielt.
Was soll ich sagen - ja in 640x480 kannste das voll eerden... Das waren vielleicht 18 Frames. (Aber fast das gleiche Feeling wie damals)
GEIL ICH HAB NEN PIXELBREI GEKILLT!!!! War das ein Hund? - keine Ahnung, hat sich zumindest so angehört...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh