[Sammelthread] NostalgieDeLuxx zu verschenken - keine Gesuche!

ich bin ja fast geneigt mal "hier" zu rufen, aber leider ist mir bei einem PIII ein PIN abgebrochen als ich ihn geradebiegen wollte.
Die CPUs willst Du wirklich nicht mit loswerden, die sitzen doch perfekt auf dem Bild :fresse:?

Ne, die müssen leider fürs Erste hier bleiben. :)
Ich kann dich also nur ermutigen die großzügigen Angebote der Community anzunehmen, und deine CPU wieder herrichten zu lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ist wieder anlötbar. :cool: Es findet sich sicher wer, der dir den wieder anlöten kann, inklusive meiner Wenigkeit.
ich hatte vor 1 Jahr schonmal gefragt, da hatte sich keiner gemeldet. Ich selbst habe vor 10 Jahren das letzte Mal gelötet und da hatte ich noch eine gute Lötstation zur Verfügung. Mit dem 20,- Ding von jetzt würde ich nicht an die CPU gehen wollen, aber den PIN hab ich mit Klebeband an die Oberseite geklebt, ist also noch da.
Ne, die müssen leider fürs Erste hier bleiben. :)
Ich kann dich also nur ermutigen die großzügigen Angebote der Community anzunehmen, und deine CPU wieder herrichten zu lassen.
ich war erstaut als ich gerade darauf geschaut hatte. Ich hatte immer 733 MHz im Gedächtnis, aber das ist ein 800er. Aber wenn ich mich recht entsinne hatte der P-III 733 einen FSB von 133 MHz und der P-III 800 nur 100 MHz. Da ich aber schon ein DUAL-Sockel-Board hier habe sind die schonmal zusammen gelaufen, muss ich direkt mal auf den anderen schauen.
Alzheimer lässt grüßen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das isser.
Die anderen PINs hab ich danach nicht mehr angefasst, sollte klar sein.
 

Anhänge

  • 20210206_125409.jpg
    20210206_125409.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20210206_125421 - Kopie.jpg
    20210206_125421 - Kopie.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20210206_125421.jpg
    20210206_125421.jpg
    869,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20210206_125425 - Kopie.jpg
    20210206_125425 - Kopie.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20210206_125425.jpg
    20210206_125425.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
aber den PIN hab ich mit Klebeband an die Oberseite geklebt, ist also noch da.
Es kommt auch drauf an, wie der abgebrochen ist. Ist er in der Mitte durchgebrochen, müsste man ihn schon ganz ersetzen. Hat er jedoch das Lötpad mit abgerissen, ist nicht mehr viel zu machen.

EDIT wegen Bilder: Schaut reparabel aus und nach einer originalen kalten Lötstelle. So sauber "bricht" ein PIN sonst nicht ab.
 
Der liegt super günstig um ihn wieder zu löten. Andererseits ist das nur eine 1-2€ CPU. Fast nicht die Mühe wert :p
 
Der liegt super günstig um ihn wieder zu löten
das habe ich auch gedacht als ich ihn mal auf den Rücken gelegt habe 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich könnte :kotz: . Bevor ich das Luxx gefunden habe wurde ich in meinem Umfeld wegen meines Hobbys ziemlich belächelt, eine Freundin hatte sogar mal die Reißleine gezogen. Deshalb hatte ich vor einigen Jahren schonmal einiges "über die Planke geschickt".
Jetzt ärgere ich mich sehr darüber. Von meinem geliebten P3B-F ist z.B. nur noch der Karton übrig, beim CUSL2 ist es genau andersherum.

Das sind mal die 3 Sockel 370 CPUs, die ich auf Anhieb gefunden habe. Mobos waren es mehr.
Den Celeron hab ich direkt mal vom Schmodder befreit. Den gab's damals vom 1. Lehrlingsgehlt, mit besagtem P3B-F :heul: .
Der Slot1>Sockel370 Adapter ist auch noch hier 😁
 

Anhänge

  • 20210206_131858.jpg
    20210206_131858.jpg
    831,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20210206_132853.jpg
    20210206_132853.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20210206_132910.jpg
    20210206_132910.jpg
    940 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Also falls er dir doch die Mühe & Porto wert ist und sich sonst niemand drum reißt, kannst mir ja mal eine PM schreiben.
 
Danke fürs Angebot, vielleicht gehe ich das tatsächlich an, schon alleine für das Seelenwohl 🤪

Mein Problem ist eher dass ich keine komplett PCs aktuell mehr dafür baue, weil ich keine Verwendung dafür habe. Schon seit einer gefühlten Ewigkeit liegt meine Wakü hinter mir in Einzelteilen, weil immer irgendetwas wichtiger ist. Und wenn ich ihn tatsächlich nur zu Show-Zwecken an die Wand hänge interessiert der PIN ja eigenlich nicht, aber es nervt dass er so "kastriert" hier vor mir liegt. Er hat quasi das Potential, aber eben nicht in diesem Zustand. Ich mag es halt nicht wenn die Sachen kaputt sind.

:fp
 
@Neo52
Habe heute zwei Pentium III in nem größeren Paket erhalten.
Ich seh es nicht kommen, dass ich nochmal ein 370er System baue oder mit den CPUs was anfange, kannst gern eine oder beide haben, falls dir das hiflt :)

1x SL4ZJ 866/256/133/1.75V
1x SL5DX 866/256/133/1.75V

Laut Verkäufer haben alle CPUs aus dem Bundle funktioniert, aber ich kann es bei den PIII leider nicht selbst testen.
 
@Der Namenlose : Hammer, vielen Dank für das Angebot. Na wenn das so ist dann würde ich das gern annehmen. Hammergeil.
@Oliver_F : da würde ich gerne das Board nehmen und, wenn Du den übrig hast, den Speicher

Jetzt muss ich nur noch überlegen wo ich dieses Riesenmonster unterbringe, dafür dürfte sogar mein Chieftec-Tower zu klein sein.

Ich liebe dieses Forum immer wieder ein Stückchen mehr 😍
Besten Dank, liebe Mitluxxer :hail:
 
Möchtest Du Dir ein Dual S370 Retro Reg aufbauen?
 
ich hatte es tatsächlich schonmal (als es noch nicht Retro war) :fresse:, aber das wäre schon ein Jumbo-Projekt.
Da muss ich allerings noch Platz auf meinem Tisch machen (wo die Wakü-Baustelle liegt). Alte Festplatten und Zeugs sollte an und für sich noch genug da sein. Mal wieder Win-NT oder Win-2000 drauf hauen :d

Dual-Sockel fand ich schon immer eine Niesche, bei sowas hat es mir in der Vergangenheit schon des öfteren in den Fingern gejuckt. Aber mit dem VIA-Board war das tatsächlich teilweise nicht so spaßig
 
Wenn das mit dem Board und den CPUs nix wird, könnte ich Dich ggf. mit einem ATX Brett inkl. 2 PIII 1000 und RAM unterstützen.
 
damit hast Du doch den PC schon zusammen. Was fehlt Dir?
 
Nix. Ich habe schon einen Dual S370.
War nur ein Angebot. :)
 
ich wusste ja nicht was hier noch so schlummert.
Pass auf, machen wir folgendes:
da machst Du das mit @ramrod1708 und ich würde mich mit @Eisenherz einigen.

Was haltet ihr alle davon?

@Eisenherz : hast Du Pics, von Deinem bestehenden System und dem hier besprochenen?
 
Du bist spät dran, ich war schon vor Dir verwirrt.
Da war ja das Angebot vom @Eisenherz noch nicht bekannt. Sorry. Bei Ihm wäre ja das System quasi schon parat und ich hätte das Problem mit dem riesigen Board nicht. Wobei ich das immernoch Hammer finde, das hat ja quasi alles schon onboard.
Da hätte ich sogar mal schauen können wo der gute SCSI Brenner rumliegt.

Ich wusste echt nicht dass hier direkt gleich 2 Dual-Systeme zusammen kommen, das ist wirklich krass, wenn man mal bedenkt von welchen "Baujahren" wir hier reden :bigok:😲



Ärgert mich echt dass der 2. P-III 733 offenbar schon mit in den Müll gewandert ist oder ich muss wirklich nochmal ganz unten im Keller nachsehen :heul: , das bedeutet aber wirklich eine "Abstellklammer" komplett leer räumen (nur so auf Verdacht). Aber ich spiele wirklich schon mit dem Gedanken, ist aber wirklich keine schöne Arbeit.

Aber so hat @ramrod1708 erstmal seine CPU.


Ich hoffe wirklich dass ich hier nicht alles zu kompliziert mache, ich bin nicht ganz so routiniert wie die meisten von Euch :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war von mir lediglich die Frage, falls einer übrig bleibt.
Kannst auch gerne beide haben.
Wobei das ein guter Start für das Retro System wäre. 😎
Muss mich eh noch auf die Suche nach einem bezahlbaren Board begeben.
 
Ich verschenke ein Intel DG965RY Mainboard.

Für nicht wenig Geld gebraucht bei Ebay gekauft. Wahrscheinlich wegen falscher CPU nie zum Laufen gebraucht.
 
@Neo52 Du kannst das Board gerne haben. Bevor du dir aber Gedanken über ein Gehäuse machst, möchte ich die Erwartungen etwas drosseln. Bei mir lief das Board wie gesagt nicht an. Da ich aber kaum Erfahrung mit dem Sockel und fast keine Hardware zum testen habe (insb. Netzteile und SDR-RAM), besteht immernoch die Möglichkeit, dass es trotzdem jemand schafft. Mithilfe von archive.org habe ich jetzt noch eine CPU-Supportliste gefunden.

Screenshot_2021-02-07 Intel(R) Server Board SDS2 - Supported Processors.png
 
ich würde es wirklichj gerne nehmen, auch wenn es nicht läuft. Ich finde es schon optisch krass und ich habe schon ohne groß zu suchen ATI RAGE und Adaptec gefunden. Also auch technisch finde ich es beeindruckend und vielseitig. Ein paar SDRs sollten hier noch irgendwo herumliegen, wobei das keine Server-Riegel sind.

Also ich bleibe dabei, ich würde es gerne nehmen und das SET vom @Eisenherz
 
@lord86:
AXDA2600 AQZFA

@The Sandman
AXDA2600 AQZFA

@T.Lancer
3x 256MB SDR

@Strikeeagle1977
2x Elixir 512MB 400
rote 7600GS 256MB PCIe
Medion 8080 mit P4 3GHz


@the_patchelor
S3 Vision 968 PCI
Elsa Erazor III LT-A32
2x32MB EDO


Bitte eine PM von euch

-----

Noch übrig:

Boards mit CPU:
Asus P5LD2-VM mit Pentium D 2,8GHz und Alpine GT R.2 - Bild ins BIOS
MSI K8T Neo mit Sempron 3100+ - läuft

Steckkarten:
Creative CT4810 - Ton kommt raus
rote RTL8139D
grüne USB VT6212L

RAM EDO: (alle RAM mit memtest getestet)
7x 16MB
2x 4MB

RAM SDRAM:
5x 128MB
2x 64MB

Sonstiges:
Nachrüstkühler von Arctic Cooling von einer 9700Pro demontiert
2x Schraubfitting 13/10 G1/2 90°
2x Steckfitting 8mm G1/2 gerade
2x Steckfitting 8mm G1/4 gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir wohl nichts mehr schenken ?

Das kommt davon, wenn man nicht in der Sammelliste drin steht. Außerdem hast du mir zuviel 939-CPU's. Und ... ähm ... :fresse:

(Schreib einfach mal eine PM. Wenn jemand später noch kommt und ich alle Riegel noch nicht verpackt hab, kriegst du einfach etwas weniger)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh