Nostalgische ATI Grafikkarten

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Ich bin ein großer Fan von älteren ATI Radeon Grafikkarten, vor allem die vierte, fünfte und sechste Serie gefallen mir sehr gut. Die Saphire Modelle, irgendwie haben diese karten etwas, was die heutigen karten nicht haben, zumindest meiner Meinung nach. Das Design der damalingen Karten tut es mir wirklich an. Die blauen PCBs von Saphire beispielsweise sehen wirklich sehr gut aus. Alle Saphire HD 5850, 5770, 6770 und 6850 Karten haben meiner Meinung nach ansprechende PCBs, die sehr wertig und teuer aussehen. Auch die Kühler und die Lüfter sehen hochewrtig und irgendwie cool aus, nicht so midern wie heute, sondern wie richtige Computerteile. Was haltet ihr von diesen Grafikkarten, die ja leistungsmäßig nicht ganz so gut sind wie die heutigen Grafikkarten? Optisch gefallen sie mir allerdings besser. Die damaligen Grafikkarten hatten die typischen Farben von AMD oder ATI, blau und rot. Die heutigen ATI Grafikkarten sehen meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut aus wie die damaligen ATI Grafikkarten. Was haltet ihr von den damaligen ATI-Grafikkarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die 7870 von sapphire die ich hier habe hat minderwertige Qualität, das PCB ist so dick wie ein stück papir

Die Qualität hochwertigste Grafikkarte die ich jemals hatte war die GIGABYTE HD6850.
Vergoldende Kontakte, Doppel Kupfer PCB, geschlossene spawas und zusätzlich noch mal verklebt.
Und hat lediglich 120€ gekostet, am release.

Und die schwerste die 4870x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die siebener Serie ist wirklich nicht die beste von Saphire. Das PCb der Saphire HD 7770 /kurze Version) beispielsweise besteht aus einer Art Papier. Soetwas habe ich bei Grafikkarten noch nicht gesehen. Das PCb kann man mit kräftigen Händen in Stücke brechen, schon eine Meisterleistung, was minderwertige Qualität angeht. Die Chips sind allerdings gut gewählt und können gut übertaktet werden. Die älteren Saphire Grafikkarten hatten meiner Meinung nach eine gute Qualität. MSI scheint auch eine gute Qualität zu haben, zumindest vom optischen Eindruck her. Außerdem erhaält MSI auch bei Tests immer psotive Bewertungen, wenn es um die Qualität der Bauteile und Platinen geht.
 
Das waren alles amd und keine ati karten. Die 4-6er reihe unterscheiden sich doch optisch kaum. Schon einmal eine sapphire 5770 in dr hand gehabt? Da ist auch nix wertiger dran als an einer 7770.
Heutige karten sind anfangs sowieso im ref design und unterscheiden sich damit nicht untereinander. Die custom designs kommen dann immer danach und auch hier gibt es in der regel keine pcb qualitätsunterschiede. In all den jahren habe ich noch nie gehoert dass dass pcb von xyz mist ist.... Karten werden an ihrem kuehler gemessen denn das ist haeufig das oc nadelöhr.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon viele HD5770 in der Hand. Das PCB scheint bei ihnen zumindest nicht aus Hartpapier oder so zu bestehen, wie bei der HD7770 von Saphire, (die kurze Form)
 
Sie wäre nur nostalgisch, wenn du sie auch heute noch besitzen würdest. Damals war es eine normale moderne Grafikkarte.
 
Hartpapier? Ein PCB sollte normalerweise aus Kunststoff bestehen (papier würde aber in der Theorie auch gehen, ist halt nur schwierig auf papier etwas zu befestigen bzw wenn man lötet brennt es einem weg).

Nostalgische ATI Karten sind für mich ganz klar die 9500. Das Teil konnte man zur 9800 freischalten und hat mal eben einen Bonus von 25% Leistung "gratis" bekommen 8) Das sind heutzutage die Sprünge von einer zur nächsten Generation^^
 
Die 95er hatte ich auch,läuft immer noch!
PCB ist Kunststoff mit Glasfasern versetzt!
 
Ihr redet ihr von nostaligischen Grafikkarten ..in meinem Rechner ist eine Radeon HD 6870 verbaut.. :d
 
..

Nostalgische ATI Karten sind für mich ganz klar die 9500. Das Teil konnte man zur 9800 freischalten und hat mal eben einen Bonus von 25% Leistung "gratis" bekommen 8) Das sind heutzutage die Sprünge von einer zur nächsten Generation^^

müsste das nicht logisch die 9700er gewesen sein?
die 9800er gehört doch mit der 9600 zusmamen, oder bin ich jetzt da ganz ausm tritt?
 
9500. Das Teil konnte man zur 9800 freischalten

Sicher das es die 9800 war und nicht die 9700?!
Denn die 9500 hatte genau wie die 9700 den R300 Chip.
Die 9800 hatte den erst später erschienen R350er Chip.


Ich hatte damals eine 9600 Pro, die fand ich ziemlich nice, danach eine Passive X800XL die auch sehr geil war und dann kam eine X1950 Pro die mega viel Leistung zu der Zeit hatte. :)
Aber eigentlich bin ich schon immer im Mittelfeld gefahren, Geforce 9800GT, HD4830, HD6850, HD7850..

Meine allererste Grafikkarte war eine Creative Graphic Blaster EXXTREME mit Permedia 2 Chipsatz und 4 MB VRam. :)
Später kam dann eine Voodoo 2 mit 8 MB dazu, meine güte war das ein Leistungsboost. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bist du nicht.
die 9500 ließ sich zu einer 9700 freischalten.
Die 9800 und 9600 kamen erst später und waren eine andere Architektur.

Meine 9600 pro war die erste Karte bei der ich den Kühler gewechselt hab.
 
Ihr habt natürlich recht, es war die 9700, habe mich da vertippt.
 
Meine 9600 pro war die erste Karte bei der ich den Kühler gewechselt hab.

Dito. :d
Der kleine Kühler der 9600 Pro war damals vollkommen überfordert und ist dann auch einfach abgeraucht. :)
 
meine 9500pro gibts noch immer, mit kuehlern auf den rams und nem revoltec freezer drauf.
das n biesser ueber, aber sie lueft immer noch.
 
Ich hatte zu der Zeit die Tyan 9600pro:
tyan9600pro-1klk74.jpg


Nur wegen Half Life 2 gekauft. Leider war der Lüfter irgendwann kaputt, es gab dann als Austausch eine Sapphire 9800pro 8)
 
@W2K
Der Revoltek Freezer :drool:
den hatte ich dann auf meiner 9600.
Das Gummipad für die Rückseite hätte ich fast als Wärmeleitpad verwendet:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wäre nur nostalgisch, wenn du sie auch heute noch besitzen würdest. Damals war es eine normale moderne Grafikkarte.

Nostalgie Man muss das nicht besitzen um in Erinnerungen daran zu schwelgen und die wirklich Erinnerungswerten Karten, stammen aus der Zeit vor der von dir genannten Kartenserien. ;)
 
fand die X1800 modelle sehr cool

P_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu der Zeit die Tyan 9600pro:


Nur wegen Half Life 2 gekauft. Leider war der Lüfter irgendwann kaputt, es gab dann als Austausch eine Sapphire 9800pro 8)

bist der gleiche vogel wie ich ^^

hab mir damals auch ne 9800er geholt wegen HL 2 :d
 
Hazte auch 9700pro später auch 9800er.
Die 8500er war aber Die Karte von ATI ;)
Die den Weg bereitete.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
neee

die cpu war im Fluß und das Board im Wald und/oder Papiermüll.

bist der gleiche vogel wie ich ^^

hab mir damals auch ne 9800er geholt wegen HL 2 :d
Hehe ja nur war es damals als 14/15 Jähriger schwieriger an eine Grafikkarte zu kommen, da dort der limitierende Faktor: Geld größer war als jetzt^^
 
Jungs, er gibt sich doch Mühe. hat ja auch bisher nur ca 4x was gepostet.
seid lieb. ja?

ich mein, ich habs ja auch geschafft mich zurück zu halten :fresse:
 
Meine Nostalgische Ati Karten ... *in Erinnerungen schwelg*

Ati Radeon 9700Pro
Ati Rage IIC
Ati VGA Wonder XL

IMG_20140504_183545[1].jpg

Früher war alles besser ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh